Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bluetooth Handy Tests


Recommended Posts

Hier ein Status update der Handy test bei Lexus Europa:

Die Tests wurden letzte Woche abgeschlossen und es wurden insgesamt 57 Modelle getestet, davon sind nur 4 Modelle als absolut ungeeignet einzustufen.

Lexus Europa wird nun in den nächsten Tagen die Testergebnisse den Lexus Händlern zur Verfügung stellen. Gleichzeitig wird daran gearbeitet eine entsprechende Information für Kunden auf der Lexus Europe Homepage bereitzustellen.

Diese Information wird sehr wahrscheinlich je Handy-Modell eine richtige kleine Bedienungsanleitung für Pairing/Bonding und Telefonbuchübertragung beinhalten.

Viele der gestesteten Handys unterstützen KEIN VERSENDEN des GESAMTEN TELEFONBUCHES (das ist eine Funktion die vom jeweiligen Handy nicht unterstütz wird und hat nichts mit der Lexus Freisprecheinrichtung zu tun).

Es muß uns aber klar sein, daß das viele der getesteten Handy Modelle zusätzlich zur Herstellervariante noch in oft funktional unterschiedlichen Provider-Modellen am Markt sind. Alle diese Varianten zu testen ist natürlich nicht möglich. Ich hatte z.B. vor einiger Zeit Probleme mit einem SonyEricsson V800 (das ist die Vodafone Variante des Z800) mit dem automatischen Verbinden mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung. Die Probleme konnten von SonyEricsson nur durch umflashen auf Z800 Betriebsystem gelöst werden.

Bis zur Verfügbarkeit dieser Informationen auf der Lexus Europe Homepage kann ich euch nur anbieten eure fragen nach Möglichkeit zu beantworten (das ist dann natürlich meine Privatmeinung und hat nichts mit Lexus zu tun!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe die Auswertung gestern von Brüssel erhalten. Getestet wurden, wie von williz bereits erwähnt, rund 57 Handy-Modelle zusammen mit dem 05 System (!!). Als absolut ungeeignet eingestuft werden:

  • NOKIA 3650
  • SONY P800
  • SONY P900
  • SHARP GX30

Werde die Dokumente etwas anpassen und hier posten. :)

bearbeitet von Marlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Auswertung gestern von Brüssel erhalten. Getestet wurden, wie von williz bereits erwähnt, rund 57 Handy-Modelle zusammen mit dem 05 System (!!). Als absolut ungeeignet eingestuft werden:
  • NOKIA 3650
  • SONY P800
  • SONY P900
  • SHARP GX30

Werde die Dokumente etwas anpassen und hier posten. :D

Hallo,

vergess bitte nicht das P910i, funktioniert ebenfalls nicht :) :D das P990i soll auch nicht funktionieren, wenn es dann mal kommt :) :)

mfg

woid01

bearbeitet von woid01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Auswertung gestern von Brüssel erhalten. Getestet wurden, wie von williz bereits erwähnt, rund 57 Handy-Modelle zusammen mit dem 05 System (!!). Als absolut ungeeignet eingestuft werden:

  • NOKIA 3650
  • SONY P800
  • SONY P900
  • SHARP GX30

Werde die Dokumente etwas anpassen und hier posten. :D

Hallo,

vergess bitte nicht das P910i, funktioniert ebenfalls nicht :) :D das P990i soll auch nicht funktionieren, wenn es dann mal kommt :) :)

mfg

woid01

das P910 wird als OK eingestuft (bitte nicht vergessen immer auf die softwareversion achten)! hier die anleitung dazu (vieleicht hilft sie!:

SonyEricsson P910

Pairing

• Select “Add Device” on Handsfree system

• Switch on your phone.

• Enter your logg in.

• Select CONTROL PANEL menu.

• Select CONNECTIONS panel

• Select BLUETOOTH menu

• click on ADD button

• Select your kit on the list of available devices.

• Enter 1212 as PASSKEY, click DONE.

Contact Transfer:

Sending contacts one-by-one:

• Select PHONE BOOK TRANSFER MODE on Handsfree system

• From the phone, select CONTACTS.

• Select the contact you want to send.

• Select the menu SEND AS by pulling down the CONTACT menu

• Select BLUETOOTH way in order to send your contact to your kit, and click on DONE.

• Select Handsfree System, and SEND (waiting...).

Sending the whole phone book:

• Select PHONE BOOK TRANSFER MODE on Handsfree system

• From the phone, select CONTACTS.

• Select the menu SEND THIS FOLDER by pulling down the CONTACTS menu.

• Select BLUETOOTH way in order to send your contacts to your kit, and click on DONE

button.

• Select Handsfree System, and SEND (waiting...).

• Now, all selected entries are now added to the phone book.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Auswertung gestern von Brüssel erhalten. Getestet wurden, wie von williz bereits erwähnt, rund 57 Handy-Modelle zusammen mit dem 05 System (!!). Als absolut ungeeignet eingestuft werden:

  • NOKIA 3650
  • SONY P800
  • SONY P900
  • SHARP GX30

Werde die Dokumente etwas anpassen und hier posten. :D

Hallo,

vergess bitte nicht das P910i, funktioniert ebenfalls nicht :lol: ;) das P990i soll auch nicht funktionieren, wenn es dann mal kommt ;) ;)

mfg

woid01

das P910 wird als OK eingestuft (bitte nicht vergessen immer auf die softwareversion achten)! hier die anleitung dazu (vieleicht hilft sie!:

SonyEricsson P910

Pairing

• Select “Add Device” on Handsfree system

• Switch on your phone.

• Enter your logg in.

• Select CONTROL PANEL menu.

• Select CONNECTIONS panel

• Select BLUETOOTH menu

• click on ADD button

• Select your kit on the list of available devices.

• Enter 1212 as PASSKEY, click DONE.

Contact Transfer:

Sending contacts one-by-one:

• Select PHONE BOOK TRANSFER MODE on Handsfree system

• From the phone, select CONTACTS.

• Select the contact you want to send.

• Select the menu SEND AS by pulling down the CONTACT menu

• Select BLUETOOTH way in order to send your contact to your kit, and click on DONE.

• Select Handsfree System, and SEND (waiting...).

Sending the whole phone book:

• Select PHONE BOOK TRANSFER MODE on Handsfree system

• From the phone, select CONTACTS.

• Select the menu SEND THIS FOLDER by pulling down the CONTACTS menu.

• Select BLUETOOTH way in order to send your contacts to your kit, and click on DONE

button.

• Select Handsfree System, and SEND (waiting...).

• Now, all selected entries are now added to the phone book.

Hallo,

ist vielleicht nur beim IS, das es nicht funktioniert ;) ;) beim Selbstversuch (allerdings mit wenig Zeit) hat es nich geklappt. Der Händler meinte ebenfalls das es nicht funktionieren würde :naughty:

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Auswertung gestern von Brüssel erhalten. Getestet wurden, wie von williz bereits erwähnt, rund 57 Handy-Modelle zusammen mit dem 05 System (!!). Als absolut ungeeignet eingestuft werden:

  • NOKIA 3650
  • SONY P800
  • SONY P900
  • SHARP GX30

Werde die Dokumente etwas anpassen und hier posten. :D

Hallo,

vergess bitte nicht das P910i, funktioniert ebenfalls nicht :lol: ;) das P990i soll auch nicht funktionieren, wenn es dann mal kommt ;) ;)

mfg

woid01

das P910 wird als OK eingestuft (bitte nicht vergessen immer auf die softwareversion achten)! hier die anleitung dazu (vieleicht hilft sie!:

SonyEricsson P910

Pairing

• Select “Add Device” on Handsfree system

• Switch on your phone.

• Enter your logg in.

• Select CONTROL PANEL menu.

• Select CONNECTIONS panel

• Select BLUETOOTH menu

• click on ADD button

• Select your kit on the list of available devices.

• Enter 1212 as PASSKEY, click DONE.

Contact Transfer:

Sending contacts one-by-one:

• Select PHONE BOOK TRANSFER MODE on Handsfree system

• From the phone, select CONTACTS.

• Select the contact you want to send.

• Select the menu SEND AS by pulling down the CONTACT menu

• Select BLUETOOTH way in order to send your contact to your kit, and click on DONE.

• Select Handsfree System, and SEND (waiting...).

Sending the whole phone book:

• Select PHONE BOOK TRANSFER MODE on Handsfree system

• From the phone, select CONTACTS.

• Select the menu SEND THIS FOLDER by pulling down the CONTACTS menu.

• Select BLUETOOTH way in order to send your contacts to your kit, and click on DONE

button.

• Select Handsfree System, and SEND (waiting...).

• Now, all selected entries are now added to the phone book.

Hallo,

ist vielleicht nur beim IS, das es nicht funktioniert ;) ;) beim Selbstversuch (allerdings mit wenig Zeit) hat es nich geklappt. Der Händler meinte ebenfalls das es nicht funktionieren würde :naughty:

mfg

woid01

ich würd es nochmals in aller ruhe versuchen und die anleitung wirklich genau befolgen.

wenn da steht "nach einschalten" dann sollte man wirklich das handy ausschalten und wieder einschalten. klingt blöd aber ist leider eine alte erfahrung, dass nur wenn sich das gerät sicher im richtigen zustand befindet die gleichen ergebnise erwartet werden können.

dann bitte alle alten verbindungen wirklich löschen vor einem neuen versuch.

wir halten dir die daumen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd es nochmals in aller ruhe versuchen und die anleitung wirklich genau befolgen.

wenn da steht "nach einschalten" dann sollte man wirklich das handy ausschalten und wieder einschalten. klingt blöd aber ist leider eine alte erfahrung, dass nur wenn sich das gerät sicher im richtigen zustand befindet die gleichen ergebnise erwartet werden können.

dann bitte alle alten verbindungen wirklich löschen vor einem neuen versuch.

wir halten dir die daumen!!!!

Hallo,

Danke, ich werds nochmal versuchen, wenn das Auto endlich da ist,........................oder hab ich bis dahin ein neues Handy :bleh: :thumbdown: :thumbup: :angry:

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boahh bitte nicht 5 Post-Replys zitieren.... :g:

Mal was anderes:

Wäre es nicht besser das System von Lexus programmiertechnisch weiter zu verbessern?

Ich mein 5 Handys... das is ned gerade die Welt... Ich weiß ja nicht, ob es auch für solche Schnittstellen versch. Standards gibt, aber irgendeiner progammiert doch komisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boahh bitte nicht 5 Post-Replys zitieren.... :g:

Mal was anderes:

Wäre es nicht besser das System von Lexus programmiertechnisch weiter zu verbessern?

Ich mein 5 Handys... das is ned gerade die Welt... Ich weiß ja nicht, ob es auch für solche Schnittstellen versch. Standards gibt, aber irgendeiner progammiert doch komisch. ;)

Gar kein dummer Gedanke. Bluetooth ist eigentlich ein Standard und somit sollten alle Geräte miteinander kommunizieren. Tun's aber nicht immer ... leider. Das scheinen die Elektronikhersteller nicht so genau zu nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröstet Euch

In unserem Firmenfuhrpark wimmelt es von A6 und 5er BMW. - Wir haben mittlerweile nur noch 3 Nokia, 1 Blackberry und den MDA/XDA III die an Mitarbeiter ausgegeben werden.

Der interne Supportaufwand durch Anrufe wie 'Mein Telefon geht nicht etc' . war kostenmässig enorm.

Hauptursache: Blauzahnanbindung.

Da sind dutzende Supportstunden kostenmässig verbraten worden. Alles was nicht geht zu ersetzen, Spielzeuge abzuschaffen und rigoros Richtlinien zu erlassen war billiger als weiter den Support zu finanzieren.

Soviel zum Thema nutzerfreundliche Technologie. Kommt mir irgendwie vor wie bei meinen Videorecorder. Komme ich heute noch nicht mit klar :g:

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube wirklich da wurde etwas mangelhaft (oder sagen wir schnell) programmiert.

Ev. gibts ja bei jedem Werkstattbesuch ein geheimes Update von V. 1.0 auf 1.1 ... immer gleich mit :scared: So art Bugfixing :thumbup:

Aber da sollten die Hersteller sich schon was einfallen lassen. Nix is schlimmer als so ein System anbieten und dann 10 Jahre (Autoleben) keine Verbesserungen herausbringen. Da brauch ich das auch ned mehr, denn in 5 Jahren gibts was Neues, da häng ich eh hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube wirklich da wurde etwas mangelhaft (oder sagen wir schnell) programmiert.

Ev. gibts ja bei jedem Werkstattbesuch ein geheimes Update von V. 1.0 auf 1.1 ... immer gleich mit :scared: So art Bugfixing :thumbup:

Aber da sollten die Hersteller sich schon was einfallen lassen. Nix is schlimmer als so ein System anbieten und dann 10 Jahre (Autoleben) keine Verbesserungen herausbringen. Da brauch ich das auch ned mehr, denn in 5 Jahren gibts was Neues, da häng ich eh hinterher.

also ich denke da gibt es ein missverständnis! die meisten getesteten handys funktionieren doch (mr. anderson scheint der meinung zu sein es funktionieren nur 5 handys?. das viele händys das gesamte telefonbuch nicht aufeinmal übertragen können kann man lexus nicht anlasten.(ich kaufe schon seit jahren nur handys die das telefonbuch übertragen können da ich von einem handy auf ein anderes ohne dieser funktion nicht umsteigen möchte). ich denke wenn lexus diese kompatibilitätstest nun regelmässig macht sind wir doch schon einen grossen schritt weiter. bei mercedes hab ich sowas nicht erlebt!

ich finde aber den gedanken "so ein system anbieten und dann 10 jahre...." sehr treffend. hier sollte es eigentlich wie bei vielen anderen elektroniksystemen ein "upgrade" geben. den heute ist jedes system in diesem bereich nach spätestens 3 jahren hoffnungslos veraltert dh. in einem normalen autoleben müsste man 1 bis 2 mal das navi und die freisprecheinrichtung austauschen können.

noch was zum grundsätzlichen:

1. diese aktivitäten von lexus mit den tests und der zukünftigen bereitstellung der daten im internet für kunden ist wesentlich durch die kritik und die diskussionen hier im forum angestossen worden.

ich hab mir vor einigen monaten erlaubt unseren frust (natürlich anonymisiert) an lexus europa heranzutragen und zu meiner überaschung hat man dann nach einigen telefonaten eigentlich umgehend reagiert. finde das im vergleich zu anderen herstellern eher sehr positiv (bei all meinen kritischen äusserungen die ich zu diesem thema hier schon angebracht habe).

denke wir sollten mit anderen themen ähnliches versuchen.

2. ich lebe nun schon seit ca. 9 jahren mit bluetooth freisprechanlagen in meinen autos (bin einer dieser narren die immer das neueste an elektronischem spielzeug haben müssen). obwohl ich immer freisprecheinrichtung und handy von der gleichen firma verwendet habe hats mit jedem handytausch und mit jedem handy softwareupdate ärger gegeben.

wir sollten uns daher die latte der erwartungen bei lexus nicht unerrreichbar hoch legen und uns mehr als nötig frustrieren. diese welt ist leider nicht perfekt, auch wenn diese anlage in einen lexus eingebaut ist.

aber mich bitte nicht missverstehen, ich bin sehr wohl der meinung, dass wir unsere berechtigten funktions- und qualitätswünsche an lexus herantragen sollen um verbesserungen zu erreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 1 Woche meinen langersehnten RX400h bekommen :thumbup:

Gleich am 1.Tag versuchte ich mein K700i zu koppeln, ohne Erfolg.

Am Abend bin ich via Google auf Eure tolle Forumseite gestossen, habe mich eingelesen, die Kompatibilitätsliste runtergeladen und mich für das K750i entschieden, welches mit der neuen SW ja funtionieren sollte.

Tagsdarauf in den Handyshop gestürmt, Abo verlängert und ein K750i nach Hause, resp ins Auto genommen.

Gekoppelt, das gesamte Telefonbuch auf einmal in den Lexus übertrage, wunderbar!

1 Anruf gestartet, plötzlich: "Verbindung zum Bluetooth unterbrochen"... :)

Sobald ich gekoppelt habe, wird die Verbindung (Bluetooth) nach wenigen Minuten unterbrochen...

Die SW meines K750i ist leider zu alt. Die neuste SW gemäss der Lexusliste ist bei den neusten Tel nicht eingebaut...

Ich finde es Schade, dass die Lexus Anlage nur ganz wenige Telefone zulässt, und 95% der Telefone funtionieren nicht.

Das Auto ist ne Wucht, aber die Bluetooth anlage benötigt dringend ein Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 1 Woche meinen langersehnten RX400h bekommen :thumbup:

Gleich am 1.Tag versuchte ich mein K700i zu koppeln, ohne Erfolg.

Am Abend bin ich via Google auf Eure tolle Forumseite gestossen, habe mich eingelesen, die Kompatibilitätsliste runtergeladen und mich für das K750i entschieden, welches mit der neuen SW ja funtionieren sollte.

Tagsdarauf in den Handyshop gestürmt, Abo verlängert und ein K750i nach Hause, resp ins Auto genommen.

Gekoppelt, das gesamte Telefonbuch auf einmal in den Lexus übertrage, wunderbar!

1 Anruf gestartet, plötzlich: "Verbindung zum Bluetooth unterbrochen"... :)

Sobald ich gekoppelt habe, wird die Verbindung (Bluetooth) nach wenigen Minuten unterbrochen...

Die SW meines K750i ist leider zu alt. Die neuste SW gemäss der Lexusliste ist bei den neusten Tel nicht eingebaut...

Ich finde es Schade, dass die Lexus Anlage nur ganz wenige Telefone zulässt, und 95% der Telefone funtionieren nicht.

Das Auto ist ne Wucht, aber die Bluetooth anlage benötigt dringend ein Update.

hast leider grundsätzlich recht aber ich nehme an du wirst nun einige zeit (so wie ich auch) mit dem auto und dem handy leben müssen.

versuch doch mal folgendes:

lösche die bluetooth verbindung am handy und in der freisprechanlage (das telfonbuch ist ja schon übertragen).

überprüfe ob der energiesparmodus nicht eingeschaltet ist (darf nicht aktiviert sein!)

dann schalte das handy aus und wieder ein.

und dann stelle eine neue verbindung zwischen handy und freisprecheinrichtung nach folgender anleitung her:

SonyEricsson K750i

Pairing

• From your phone menu, select the CONNECT icon, press YES.

• Select the BLUETOOTH option, press YES.

• Select the PAIRED DEVICES option, press YES.

• Select the ADD DEVICE option, press YES.

• Select the PHONE INITIATES option, press YES.

• Select the ALL TYPES option, press YES. (Searching...)

• Hands free system is shown from list, select and press YES.

• Enter 1212 as PASSKEY, press YES.

• Message: "Pairing Succeeded"

• Escape to the phone menu pressing NO several times.

das weitere brauchst du ja nicht mehr da das telfonbuch schon übertragen ist.!

Object Push (Sending contacts one-by-one):

• From the phone menu, select PHONE BOOK, press SELECT.

• Select MANAGE CONTACT, press SELECT.

• Choose SEND CONTACT.

• Select the contact you want to send over Bluetooth®, press SEND.

• Select VIA BLUETOOTH, press SELECT (searching...).

• Select Hands free, press SELECT (connecting...).

• The contact is now added to the phone book.

Object Push (Sending the whole phone book):

• From the phone menu, select PHONE BOOK, press YES.

• Select ADVANCED, press SELECT.

• Choose SEND ALL, press SELECT.

• Select the contact you want to send over Bluetooth®, press YES.

• Select VIA BLUETOOTH, press SELECT (searching...).

• Select hands free system, press SELECT (connecting...).

• All contacts are now added to the phone book.

wenn du mit der freisprecheinrichtung telefonieren möchtest sollte sich das handy im hauptmenue (startbildschirm) befinden und es sollten keine nachrichten (SMS oder unbeantwortete anrufe) am display sein.

sonyericsson macht (zumindest hier in österreich) softwareupdates auf wunsch bzw kann das auch von deinem händler bei dem du das händy gekauft hast gemacht werden.

was mich auch noch interessiert; was hat beim K700 nicht funktioniert. sollte laut lexus doch auch funktionieren?

zu deiner bemerkung "95% der handys funktionieren nicht" muss man natürlich anmerken, dass ein grossteil der handys die am markt sind bluetooth nicht unterstützen und viele der handys die bluetooth können das object push profile nicht (oder nur unzureichend) unterstützen.

bitte melde dich ob du erfolgreich warst!

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Lexus Gemeinde :blink:

Ich bin seit zwei Wochen stolzer RX400h Besitzer und seit längerem stiller Mitleser in Eurem tollen Forum.

Nun ist es soweit und ich habe eine erstes Problem:

Ich habe ein SE W800i. Das soll ja fast baugleich sein wie das K750i.

Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft das Adressbuch ins Navi zu übertragen.

Lediglich ein einziger Eintrag wurde durch Zufall einmal übertragen. Keine Ahnung wie ich das geschafft hatte. :D

Es ist auch so dass das Handy immer nach ein paar Minuten die Verbindung wieder verliert. Mit einem separaten BT Headset das ich von früher habe, funktionierte das ganze aber problemlos.

Gibt es noch weitere Tipps was man versuchen könnte?

Eure Anleitung fürs K750i habe ich schon mehrmals vergeblich versucht…..

Auf dem W800i habe ich die aktuellste Software drauf (R1BC002).

Laut dem Datenblatt das ich bei Euch gefunden habe, sollte alles mit einem SE W810i problemlos funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

Danke schon mal für die Unterstützung B)

Perry2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch weitere Tipps was man versuchen könnte?

Eure Anleitung fürs K750i habe ich schon mehrmals vergeblich versucht…..

Auf dem W800i habe ich die aktuellste Software drauf (R1BC002).

Laut dem Datenblatt das ich bei Euch gefunden habe, sollte alles mit einem SE W810i problemlos funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

Hi Perry

Welcome im forum. Wenn ich das richtig sehe, kommst du aus der schweiz. Ich habe auch ein k750i, am anfang ziemliche probleme, bis ich das meiner garage gegeben habe. Die haben es geschafft, dass es jetzt problemlos funktioniert. Adresse: fa. gruss-ehrler, wetzikon/herr honegger

Vielleicht können sie dir helfen.

Es grüessli

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexus Gemeinde :angry:

Ich bin seit zwei Wochen stolzer RX400h Besitzer und seit längerem stiller Mitleser in Eurem tollen Forum.

Nun ist es soweit und ich habe eine erstes Problem:

Ich habe ein SE W800i. Das soll ja fast baugleich sein wie das K750i.

Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft das Adressbuch ins Navi zu übertragen.

Lediglich ein einziger Eintrag wurde durch Zufall einmal übertragen. Keine Ahnung wie ich das geschafft hatte. :angry:

Es ist auch so dass das Handy immer nach ein paar Minuten die Verbindung wieder verliert. Mit einem separaten BT Headset das ich von früher habe, funktionierte das ganze aber problemlos.

Gibt es noch weitere Tipps was man versuchen könnte?

Eure Anleitung fürs K750i habe ich schon mehrmals vergeblich versucht…..

Auf dem W800i habe ich die aktuellste Software drauf (R1BC002).

Laut dem Datenblatt das ich bei Euch gefunden habe, sollte alles mit einem SE W810i problemlos funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

Danke schon mal für die Unterstützung :angry:

Perry2000

die sonyericsson handys scheinen empfindlich auf die profilwahl bei der koppelung zu sein.

ich hatte mit einem Z800 die gleichen probleme (unterbrechung der verbindung nach kurzer zeit und keine übertragung des telefonbuchs möglich) mein handy funktioniert nun seit monaten problemlos mit der freisprechanlage im RX

ich kann natürlich nicht sagen obs was hilft aber ich habe meine erfahrungen kurz dokumentiert, vieleicht ist da eine anregung dabei die hilfreich ist:

tests mit Sony-Ericsson V800/Z800 (UMTS)

das handy lässt sich gut mit der freisprechanlage verbinden. zur sicherheit das handy vor dem verbindungsversuch aus und wieder einschalten (fallweise gibt es task hangups in der handy software und dann funktioniert das binding nicht, das ist nicht handy spezifisch, hab ich schon bei den verschiedensten handy typen erlebt).

vor dem testen auf beiden seiten alle verbindungen löschen!

habe den pass key vorher in der freisprechanlage auf 0000 gesetzt (das ist die standardeinstellung des handys und aller meiner sonstigen bluetooth geräte eg. notebook, PDA andere handys).

nun erkennt das handy bei der verbindungsherstellung dass es sich um eine freisprecheinrichtung handelt und aktiviert auf handyseite das HFP (Hands Free Profile) und sagt es ist mit einer freisprecheinrichtung vebunden.

wenn man nun versucht das telefonbuch zu übertragen ist in diesem zustand die bluetooth übertragung auf handy seite nicht möglich (disabled, an eine freisprecheinrichtung werden ja keine daten übertragen) und wenn man auf seiten der freisprechanlage die telefonbuch übertragung startet wird die bluetooth verbindung unterbrochen (ist eigentlich eh logisch).

nun nicht verzagen und in diesem zustand der freisprecheinrichtung (steht im bildschirm telefonbuchübertragung) auf handy seite eine neuerliche suche nach bluetooth geräten starten, nun wird die freisprechanlage wieder gefunden (man muss wieder den pass key eingeben) aber nun wird eine verbindung mit dem OPP (Object Push Profile, das wird für datenübertragungen zwischen computern und handys verwendet) hergestellt und ab nun ist die telefonbuchübertragung möglich und auch die sprachverbindungen funktionieren einwandfrei (ankommende und abgehende gespräche, aber nicht das binding nach zündungseinschaltung). man muss nun die verbindung mit OPP sowohl in der freisprecheinrichtung als auch im handy löschen und eine neue verbindung mit HFP protokoll (siehe oben) herstellen.,

nun belegt man noch die 17 schnellwahlnummern mit nummern aus dem telefonbuch und das wars.

wenn nun die gesprächsqualität nicht ok ist die werte für transmitt und recive level im service menu anpassen (erreicht zwar nicht die qualität meiner alten freisprecheinrichtung um 200,-EUR aber ist akzeptabel).

nun werde ich eine woche im harten alltag testen und wieder berichten.

noch ein nachtrag: mit älteren software versionen ist die verwendung des sony ericcson V800/Z800 nicht zu empfehlen da es damit immer wieder beim binding nach zündungseinschalten zu KEINEM verbindungsaufbau kommt.

zum verbindungsaufbau (nach zündungseinschaltung) sollte das handy im hauptmenue stehen und es sollten keine meldungen (unbeantwortete anrufe, neue SMS nachricht, rufnummer nicht im telefonbuch ect.) die bestätigt werden müssen am handybildschirm angezeigt werden da auch in diesen fällen das binding sehr oft nicht funktioniert (aber das ist bei allen freisprecheinrichtungen so und nicht lexus spezifisch).

ich hoffe das gibt einige anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für eure hilfe....

aber nach weiteren 3 stunden üben, gebe ich auf :clap:

das hauptproblem ist folgendes:

wenn ich im navi datenübertragung wähle, wird die verbindung zum handy getrennt und der bildschirm wechselt zu telefonbuchübertragung. soweit so gut. aber ich habe festgestellt das der knopf zum abbrechen inaktiv ist. solange der inaktiv ist, findet mein w800i keine gegenstelle zum verbinden. irgenwie scheint kein signal gesendet zu werden. ich habe es bis jetzt zweimal geschaft das nach ein paar sekunden der knopf farbig (aktiv) wurde und da konnte ich auch eine verbindung herstellen und einen kontakt senden der gespeichert wurde. leider ist mir das aber heute den ganzen tag nicht mehr gelungen.

der navi bildschirm hängt sich sozusagen im datenübertragungsmodus auf. :thumbup:

dann hilft nur noch zündung ein paar sekunden aus und danach neu probieren... :g:

denke nicht das es wirklich am handy liegt, schliesslich friert das nicht ein.

ich werd wohl mal bei gelegenheit in wetzikon vorbeischauen.

denke nicht das es mit einem w810 besser wird...

wenigstens hatte ich ein kleines erfolgserlebnis: die telefonverbindung blieb heute stabil :tooth:

EDIT: man glaubt es kaum, aber gestern gings plötzlich :clap:

komischerweise ist mir jetzt aufgefallen das dieser abbrechen knopf nur aktiv wird wenn ich die fahrertüre offen lasse :g: ich hatte schon 100 mal probiert, aber immer bei geschlossener türe und nie wurde dieser knopf aktiv. gestern hatte ich in der garage die türe offen und es ging beim ersten versuch. mag ja zufall gewesen sein, zumal ich die stromsparfunktion am handy auch noch ein hatte :ph34r:

hauptsache ich habe jetzt die nummern drüben :ph34r:

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung