Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme beim Polieren meines Lex


Recommended Posts

So heute hab ich mir ne Poliermaschine geholt (10€ - da kann man nicht viel falsch machen), damit ich nicht immer do müde Arme bekomme - d.h. Faulheit hat gesiegt!

Dazu hab ich von SONAX Felgenreiniger genommen, da ist kein Wachs drin, nur eine Politur

Das Ergebnis auf der Motorhaube war leider, daß ich kaum einen Unterschied bemerke, die Kratzer von Steinschlägen und aus der Waschanlage sind immer noch drauf, und meiner Meinung nach unverändert. Das andere größere Problem ist, das der Lex schon seit einer Weile so ausschaut als ob überall Wasserflecken drauf sind :unsure: und ich bekomm die nicht weggewischt, auch nicht mit der Politur?! :(

Was ist das? Kann es sein daß ich mit dieser Diamantversieglung diese Kalkränder mit versiegelt habe? Aber dann müßte doch die Politur die Diamantversieglung runter holen und danach auch die Klarlackschicht leicht abschleifen, damit der gute Lex so ausschaut als sei er neu!

Kennt sich jemand von euch damit aus? Oder hat bei der Diamantversieglung ähnliche Beobachtungen? Das Zeug von SONAX soll ja ansonsten auch super sein??

H I L F E

Also nochmal in Kurzform

1. Wasserflecken (sieht zumindest so aus) die nicht mehr weg gehen

2. Scheinbar kein Effect beim polieren mit Politur

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nimm doch einfach ne 2er oder 3er politur von sonax....

damit nimmst gut was ab, kratzer werden weniger, und richtig schleifen tust da auch nix, machst also nix kaputt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch einfach ne 2er oder 3er politur von sonax....

damit nimmst gut was ab, kratzer werden weniger, und richtig schleifen tust da auch nix, machst also nix kaputt....

Die 2er oder 3er gibts nur als Polish&Wax. Ich möchte aber nicht waxen - ich nehme ja diese "Diamantversieglung" eben auf Siliziumbasis.

Also bleibt mir von SONAX nur der Reiniger. Und das Wax macht nur den Anschein, daß die Kratzer weg sind.

Ich habs davor mit Politur von NIGRIN versucht, aber auch kein Effekt

Vielleicht sollte ich mal hiermit probieren - ist zumindest von der gleichen Firma wie diese Diamantversieglung.

Nicht von den Preisen auf dieser Internetseite irritieren lassen, bei eBay hab ich 5 Flaschen für unter 20€ bekommen.

Oder muß ich einfach nur länger und stärker polieren?

Worauf kommt es an auf die Dauer oder den Druck?

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee, falscher ansatz, diamant oder anderes kram besteht auf acryl basis!!!(fast alles von der firma, glaub mir..)

also alles käse, am besten richtiges auto-lack-wax nehmen, dann später diamant....

das kram für felgen, is für felgen, macht gut sauber, aber polieren tut es nix...

kannst das andere gern probieren, wirst aber wenig erfolg dabei haben...

die sonax-polituren sind echt gut, hab die 1er u 2er, ich überleg schon ma die dreier zu nehmen, für etwas härtere kratzer ;)

hab ne 2er genommen, tag später(wegen zeit u anstrengung ;) ) diamant drauf, glanz ohne ende :ph34r:

greetz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee, falscher ansatz, diamant oder anderes kram besteht auf acryl basis!!!(fast alles von der firma, glaub mir..)

also alles käse, am besten richtiges auto-lack-wax nehmen, dann später diamant....

das kram für felgen, is für felgen, macht gut sauber, aber polieren tut es nix...

kannst das andere gern probieren, wirst aber wenig erfolg dabei haben...

die sonax-polituren sind echt gut, hab die 1er u 2er, ich überleg schon ma die dreier zu nehmen, für etwas härtere kratzer ;)

hab ne 2er genommen, tag später(wegen zeit u anstrengung ;) ) diamant drauf, glanz ohne ende :ph34r:

greetz..

Klar mit dem Diamantzeug will ich ja nicht polieren, sondern mit ner Politur

Also über den Wax die Diamantversieglung? Ich dachte immer, daß ist eine entweder oder Geschichte!

Außerdem vermute ich daß die 3er einfach nur mehr Polieranteile im Verhältnis hat, aber der Lackreiniger ist eben eine reine Politur und von der selben Firma, sollte doch den gleichen Effekt haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du siehst aber das es nix bringt, von hand is das ergebnis immer besser, ausser man hat ne profimaschine...

probier es einfach, wird schon ;) nimm gleich ne 2er oder 3er, der lack is eh nich so top :ph34r:

ich habe die politur für glanz, danach diamant für den hochglanz u das der dreck nich so am lack klebt....

aber direkt nacheinander habe ich es noch nich aufgetragen, ka wie es sich verhält bzw sich auspolieren lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

vergiss nicht, der Lex hat keinen Klarlack, sondern einen 2 Komponenten Lack! also bissl vorsichtig sein. der Lexus Lack ist u hast die Kratzer nicht im Klarlack, sondern IM Lack! :ph34r:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Lack scheint stellenweise verwittert zu sein ..? Evtl. solltest Du es professionell behandeln lassen. Meiner sah nach einer derartigen Behandlung wirklich aus wie neu - obwohl er das generell tut, so sehr wie ich ihn pflege *hehe* Der Preis ist erschwinglich, denke ich, und allemal einen Versuch Wert. Die Polituren, die dort verwendet werden, sind auf dem Markt so nicht für jeden verfügbar und erzielen wirklich tolle Ergebnisse.

bearbeitet von packi999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die metallic Lackfarben habe doch schon Klarlack :thumbup: Du redest vielleicht von Schwarz ?

Gruss,

RX-Men-8

ähm von dem weiss ich es mal :-) haben die Metallic einen drüber? wenn..will ich auch sowas :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 10€ für die Poliermaschine sind für nix gewesen.

Eine gescheite kostet so 120€ aufwärts.... und dann mußt du noch richtig polieren auch können....

Außerdem gescheite Poliermittel verweden. 3M ist hier erste Wahl. Das ist das Zeug das auch Lackierer verwenden und ich sags mal so, ich hab mit einem 800er Papier den Lack angeschliffen, und dann mit der mehrstufigen Politur den Lack wieder auf Hochglanz gebracht.

Kannst ja mal mit dem Sonax oder einem anderen Mittel das probieren.... machs aber lieber an einem alten Kotflügel denn es wird nimmer so werden wie früher.

Oder laß es machen von einer Firma.

Der Lackaufbau bei Unifarben ist meistens nur einfärbig ohne Klarlack, obwohl heute auch diese Lacke schon mit Klarlack versehen werden. Beim Metallic ist immer Klarlack drauf.

Beim metallic ist es auch so wenn der Kratzer bis zur Farbe durchgeht, hast ein rchtiges Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 10€ für die Poliermaschine sind für nix gewesen.

Eine gescheite kostet so 120€ aufwärts.... und dann mußt du noch richtig polieren auch können....

Außerdem gescheite Poliermittel verweden. 3M ist hier erste Wahl. Das ist das Zeug das auch Lackierer verwenden und ich sags mal so, ich hab mit einem 800er Papier den Lack angeschliffen, und dann mit der mehrstufigen Politur den Lack wieder auf Hochglanz gebracht.

Kannst ja mal mit dem Sonax oder einem anderen Mittel das probieren.... machs aber lieber an einem alten Kotflügel denn es wird nimmer so werden wie früher.

Oder laß es machen von einer Firma.

Der Lackaufbau bei Unifarben ist meistens nur einfärbig ohne Klarlack, obwohl heute auch diese Lacke schon mit Klarlack versehen werden. Beim Metallic ist immer Klarlack drauf.

Beim metallic ist es auch so wenn der Kratzer bis zur Farbe durchgeht, hast ein rchtiges Problem.

Dank für die Antwort!

Die Poliermaschine ist auch schon wieder beim Händler ohne Angabe von Gründen zurück gebracht worden!

Jetzt hab ich dieses Grün von Lexus - ist das nun Metallic-Lack?

M3? Ist das ne Firma oder ist das die Grobkörnigkeit des Poliermittels?

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoich nehme als Politur immer MacBrite

Soll angeblich 30 Euro kosten, gibt es bei uns im "Billigladen" für 2,80 Euro :blink:

Es entstehen keine Ränder, geht auch für Kunststoffteile und die Autoscheiben.

Zum entfernen für leichete Kratzer geht es allerdings nicht.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss aber halt auch mit na poliermaschine umgehen können. laut bmw forum soll das ps21 aber auch ohne maschine gut zu verarbeiten sein. gibt nen riesen thread über das thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss aber halt auch mit na poliermaschine umgehen können. laut bmw forum soll das ps21 aber auch ohne maschine gut zu verarbeiten sein. gibt nen riesen thread über das thema

Naja so nen Ding hab ich das erste mal benutzt, aber bei zu viel Druck (war nicht viel) hat der Motor nicht mehr mitgespielt! :thumbdown:

Nun weiß ich auch nicht auf was es an kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss aber halt auch mit na poliermaschine umgehen können. laut bmw forum soll das ps21 aber auch ohne maschine gut zu verarbeiten sein. gibt nen riesen thread über das thema

Naja so nen Ding hab ich das erste mal benutzt, aber bei zu viel Druck (war nicht viel) hat der Motor nicht mehr mitgespielt! :wub:

Nun weiß ich auch nicht auf was es an kommt!

du kannst auch ne billige net mit na guten vergleichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung