Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Pulsierende Bremsleuchten


Recommended Posts

Hi,

Heute angekommen und gleich eingebaut: die LED Rückleuchten mit pulsierende Bremsleuchten.

Pulsating_LEDs.jpg

Es sind 7443 Steck"birnen" aufgebaut aus 8 kleine LEDs seitlich rundum, und 9 grosse LEDs am Kopf. Zudem haben die einen Beschleunigungskontakt eingebaut, so dass das Bremslicht bis zu 2 sekunden pulsiert bei eine Vollbremsung.

Und weil die ganz wenig Strom verbrauchen waren auch 6 Ohm load resistors dabei um die Bordelektronik zufrieden zu stellen (sonst denk er die Rückleuchten sind kaputt). Eigentlich ist das nicht ganz komplett. Die 6 Ohm Wiederstände sind bei 12V etwa 24W. Man braucht einen Wiederstand für die Standlichter (zusammen 10 W) und für die Bremslichter (zusammen 42 W). Ein Wiederstand von 24W ist zu wenig für die Bremslichter (manchmal leuchtet die Parkbremsleuchte) und etwas viel für's Standlicht. Ich werde noch einen 12 Ohm Wiederstand besorgen für's standlicht, und dann beide 6 Ohm an die Bremslichter hängen.

Und dann noch das Ergebnis: Kleines Video!

Wegen der langsame Bildfrequenz vom Kamera erscheint das pulsieren auch etwas langsamer und ungleich, in wirklichkeit sieht es besser aus.

Noch zur Optik: Die LEDs sind voll rot (finde ich schön), die dritte Bremsleuchte ist fast Orange im Vergleich. Eigentlich sollen da auch LEDs rein. Standlicht ist gleich hell, das Bremslicht scheint etwas schwächer, vor allem wenn man nicht gerade hinter dem Wagen steht.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und das is erlaubt??? :lol: :D

in D nicht :D

Schaut super aus! hoffentlich erschrecken sich die anderen Fahrer nicht und fahren dir hinten rein! :D :D

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das is erlaubt??? :ph34r: :shocking:

Bei den neuen Benz ist es serie.

in D nicht :bleh:

Schaut super aus! hoffentlich erschrecken sich die anderen Fahrer nicht und fahren dir hinten rein! :scared: :ph34r:

greets

BaBö

Genau das Gegenteil ist die Absicht, daher macht MB das ja. Und ich auch mit meinen kleinen Buben auf dem Rückbank. :naughty:

Egal, Ich bin eben von diese Gadgets begeistert.

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

gibts das für die vorderen Lichter auch? :scared:

die Idee is schon toll, nur sicher ungewohnt wenns vor dir auf einmal blinkt :naughty: in 3 Jahren wird wohl jeder neue Wagen damit rumfahren :shocking:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das jetzt erlaubt oder nicht ?

man muss das mal in echt sehen

wie teuer sind die teile und wocher hast du sie ?

wer lesen kann, is klar im vorteil! :thumbup:

tschuldigung..musste sein.

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll auf's gas und gleich die Lichthupe :naughty:

Es gibt auch andere Varianten. Hier ist der thread.

Gruss,

RX-Men-8

und im topic steht: Groupbuy.

Hier kommt man sich manchmal vor wie im Kindergarten. Alles muss man 3x vorkauen und wiederholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie will das System zwischen einer normalen Bremsung und einer Vollbremung unterscheiden?

"Also bei normalen Bremsungen leuchten die dauerhaft, wie gewohnt und bei einer Vollbremsung pulsieren die." Oder?

Was passiert wenn ich lange leicht auf der Bremse bin? Oder an der Ampel die bremse getreten halte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oben "beschleunigungskontakt" erwähnt, ich weiss nicht wie ich es sonst nennen soll :naughty: Verzögerungskontakt?

Ich denke dass folgendes drin ist: kleiner Metallkugel die gegen einen horizontal plazierten "Trichter" anliegt. Bei genügend Verzögerung bewegt der Kugel in den Trichter hoch und macht eine elektrische Verbindung, wie ein Schalter. Pulsieren tut es immer 2 sek. auch wenn man aus 200 sachen eine 5 sekundenlange Vollbremsung macht. Danach ist es wieder wie eine normale Bremsleuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe gesternabend noch etwas weitergebastelt, und jetzt ist eine pulsierende LED Birne in der 3te Bremsleuchte. Zudem habe ich gefunden wie ich ohne einen Belastungswiderstand zu benutzen keine Kontrolleuchten in der Tachoeinheit zu bekommen. Siehe unten, wie ich es im UK Forum gepostet habe.

Hi,

As I can't post in the Group Buy threads regarding LED tail lights / brake lights, I'm opening a new one here.

LED lights in tail/brake light draw so little power (current) that the light failure sensor will show a failure in the instrument cluster. For the tail lights this is the orange car-shaped light left of the rpm gauge, for the brake lights it is the red combination light which also works as a handbrake warning ((-)). Commonly this can be remedied by putting a load resistor across the bulb wires so more current is drawn to appease the light failure sensor.

It's a pity the energy saving qualities of the LEDS go to waste, generating a lot of heat in and around the load resistors. Moreover, a light out wouldn't be detected anyway as the load resistor will keep the sensor happy. So why not do away with the light failure sensor altogether.

I have managed this by disconnecting part of the light failure sensor. If you want to do the same, follow these steps, If you have a 1999 model IS200. I can't be sure but quite possibly this is the same on other models of IS200, IS300 or Altezzas.

1. Remove the boot liner at the left wheel well.

Here you can see the left wheelwell in the boot. The light failure sensor is not easily seen as it is at the back of the panel (arrow).

Light_failure_circuit_1.jpg

2. Unplug the connector. At this point the tail and brake lights will not be working.

3. Unclip the purple/green and the purple/white wire from the connector. Use a very small screwdriver to unlock the latch holding the plug in the connector.

Light_failure_circuit_2.jpg

These are the return leads to the orange tail light filure light and the red (hand)brake combination light ((-)) in the instrument cluster. Insulate the ends and

4. Plug the connector back in.

Ready!

This also sorts the high mounted brake light, which is checked by the same light failure sensor. So you can fit a LED there as well (W16W, 955 or equivalent, small fitting) without a load resistor. I couln't find a LED W16W equivalent and modded a 7443 instead.

Cheers,

RX-Men-8

Edit: um die Fragen vorzubeugen die im UK Forum gestellt waren: Nur die lichtfunktionssensor ist ausser wirkung gesetzt, also:

- Die orange Warnleuchte (fuer standlichtfunktion) wird nicht mehr leuchten

- Die rote Kombinationswarnungsleuchte (Bremslichter/Handbremse) wird nur noch leuchten wenn die Handbremse gezogen wird.

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super! :)

sind die Lampen syncronisiert? :g: :clap:

greets

BaBö

Nein, keine synchronprobleme, es pulsiert jetzt alleine die 5te Bremsleuchte.

:clap:

5te, ja ich habe gesternabend die Nebler auch auf LED (stand+bremse+nebel) umgerüstet. :)

Ich habe die normalen LEDs wieder in den Rückleuchten, und jetzt auch in den Nebler. Ich schiesse bald noch mal ein paar pics :)

Gruss,

RX-men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So jetzt hätte ich gerne noch Bilder/Videos wie es denn mit den lämpchen in den Standlichtern aussieht!

wenn es optisch gut ausschaut.... dann benötige ich ja nur zwei sets von diesen leuchten! Muß ich nochwas an den jetzigen 4 Heckleuchtenmod ändern? Wie teuer war nochmal ein solches set? Da mein englisch wieder etwas eingerostet ist bin ich zu faul mir die Infos aus dem LOC-UK zu halen! :scared:

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, doch Interesse :scared:

Erstmals die fotos dann wie und was.

Achterlichten_Anim1.jpg

Achterlichten_Anim2.jpg

Achterlichten_Anim3.jpg

Achterlicht_Anim.gif

Es ist so dass die LEDs in Bremslichtfunktion nicht ganz an die helligkeit von Glühbirnen rankommen. Ich finde es jedoch gut genug, vor allem wenn die Nebler mitmachen.

Ich habe jetzt 4 7443 leds in den Rückleuchten und Nebler, die etwas mehr zur Seite strahlen, wie eine Birne. Sonst sah es bei den Neblern nicht gut aus weil die Birnen nach oben gesteckt sind. Es sind solche:

7443_16led3.jpg

7443_16led6.jpg

In die 3te Bremsleuchte ist eine ander Birne, eine 16W mit kleiner Glassockel, vertikal gesteckt. Ich habe da eine der pulsierende Bremsleuchten reingebastelt. In horizontale Position sonst Pulsiert sie schon im Stand ;)

Gruss,

RX-Men-8

P.S. Ich kann schon gleich sagen dass orange LEDs für die Blinker nicht hell genug sind, auch nicht die Superflux LEDs. Ich habe noch ein paar Luxeon LEDs bestellt für die hintere Blinker, die sollen megahell sein :D

P.S. 2: Nur die 3te (5te B) ) Bremsleuchte pulsiert jetzt bei mir. Ich fand es schöner dieselben LEDS in Nebler und Rückleuchten zu verwenden, und ich fand es auch schöner wenn nicht 2 leuchten nicht-synchron pulsieren. Mit nur eine hat man das Problem ja nicht. Er passt aber nicht direkt in die 3te Bremsleuchte, man muss ein wenig basteln. Ich habe die Anschüsse mit 5cm Kabel an eine 5W Glassockelbirne gelötet damit ich ihn einstecken kann. Der LED habe ich in der Mitte am Rahmen gebunden damit er horizontal liegt, sonst funktioniert das pulsieren nicht.

Die Fassung der Nebler ist schräg nach oben, darum habe ich dafür LEDs genommen die gleich stark seitlich strahlen als am Kopf. Dann sieht's besser aus, man sieht aber auf dem foto auch dass es unten in den Neblern eine kleine dunkle Stelle gibt, da sind die schwarze Plastiksockel von den LEDs.

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung