Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Licht-Probleme RX400h


delfi62

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe nach 4 Jahren RX300 seit einem Monat nun meinen RX400h. Soweit alles bestens - bis zur ersten nächtlichen Autobahnfahrt: das Abblendlicht reicht nur eineinhalb Mittelstreifenmarkierungen lang, dazu kommen Spiegelungen aus dem linken Scheinwerfer zurück bis zur Fahrersitzposition (sind bestimmt 45 Grad RÜCKwärts) auf die Fahrbahn, was total irritiert. In der Stadt landen weitere Spiegelungen in der 3. Etage der Häuser auf der linken Seite - taghell.

Lichtcheck ergab alles in Ordnung, Scheinwerfertausch erfolglos, gleiches Problem. Fakt ist: die Spiegelungen machen mich total unsicher und auf der Autobahn mit so wenig Licht bin ich 80 gefahren - das kanns ja nicht sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen - was könnte ich tun? Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

delfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frag doch mal deinen Händler ob Du abends mal ne Runde in nem Vorführer drehen kannst (sofern er einen hat), um zu sehen ob das Licht genauso ist. Wenn ja ist es wohl konstruktionsbedingt so. Dann hilft wohl nur Boergy´s Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich vorhin mal in meinen RX400h gesetzt und ne Nachtrunde gedreht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Licht bei Stillstand weiter leuchtet als beim Fahren.

So bis knapp 30 kmh ist es I.O., dann nimmt die Leuchtweite etwas ab und so ab 90 kmh wird’s nochmals weniger.... :shocking:

Kann das sein? Oder ist das eine Täuschung? :autria:

Ich fahre doch nicht mit Lichtgeschwindigkeit :naughty:

Morgen Abend habe ich bei meiner Garage eh einen Termin um die Leuchtweite zu Kontrollieren.

Obwohl ich jetzt schon den Verdacht habe dass im Stillstand alles I.O. ist.

Aber ich schaue denen mal über die Schulter wie ich die Höhe (Weite) selber einstellen kann :worthy:

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde die Beleuchtung also ausgemessen.

Siehe da: Gute 2 cm zu tief eingestellt :huh:

Etwas rumgeschraubt und nun sollte alles I.O. sein :tooth:

Mal sehen wie sich diese 2 cm so auf Distanz auswirken :huh:

@ alle RX400h Fahrer die das Gefühl haben mit dem Licht stimmt etwas nicht:

Last es überprüfen und es werde Licht (hoffe ich :bleh: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde die Beleuchtung also ausgemessen.

Siehe da: Gute 2 cm zu tief eingestellt :lol:

Etwas rumgeschraubt und nun sollte alles I.O. sein :)

Mal sehen wie sich diese 2 cm so auf Distanz auswirken :blink:

@ alle RX400h Fahrer die das Gefühl haben mit dem Licht stimmt etwas nicht:

Last es überprüfen und es werde Licht (hoffe ich :bleh: )

Hy!

wenn also am Testgerät 2cm zu tief war..dann hattest ja fast kein Licht vorm wagen :blink:

halt uns am laufenden wie es jetzt ist :naughty:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern kurz ne Runde in der Nacht gedreht und siehe da :thumbdown:

Diese 2cm bringen doch schätzungsweise 2 - 3 Meter!

Ist noch schwierig zu beurteilen beim Fahren :g:

Jedenfalls hol ich das Licht jetzt nicht mehr ein und die Fahrt in der Nacht macht jetzt auch mehr Spass :blink:

Jetzt habe ich aber diese Spiegelung auf der linken Seite auch :g:

Mal sehen in wieweit mich das Nervt, sonnst muss ich mir da was einfallen lassen :g:

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern kurz ne Runde in der Nacht gedreht und siehe da :thumbup:

Diese 2cm bringen doch schätzungsweise 2 - 3 Meter!

Ist noch schwierig zu beurteilen beim Fahren :D

Jedenfalls hol ich das Licht jetzt nicht mehr ein und die Fahrt in der Nacht macht jetzt auch mehr Spass :D

Jetzt habe ich aber diese Spiegelung auf der linken Seite auch :thumbup:

Mal sehen in wieweit mich das Nervt, sonnst muss ich mir da was einfallen lassen :cry:

Also, ich sehe mit meinem angeblich "richtig" eingestellten Licht auf der Autobahn eineinhalb Mittelstriche weit, wenn ich um die 100 fahre. Wieviele Meter sind'n das - die Fahrschule ist so lang her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huii keine ahnung, ist wirklich lange her.

aber vieleicht sollten wir beim nächsten stau mal messen :thumbup:

wenn ich das nächste mal nachts auf der bahn bin, werd ich mal darauf achten wie weit ich sehe...

kann aber etwas dauern, da ich selten nachts unterwegs bin :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich sehe auch nicht sonderlich weit mit der schon zweimal überprüften Einstellung. Aber blenden tut bei mir nix. Werde morgen Abend mal die Mittelstriche zählen... :thumbup:

Grüße Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern extra auf der Bahn :D

War etwas schwierig mit abzählen, da die Mittellinien nicht stehenbleiben und es zudem noch geregnet hat :thumbup: :D

Aber ich denke mal dass ich bestimmt 3 Mittelstriche weit sehe :)

Ich werde das bei besserem Wetter dann nochmals testen.

Übrigens hatt sich bis jetzt der Gegenverkehr nicht an meinem Licht gestört.

Scheint also I.O. mit der Höhe zu sein :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern extra auf der Bahn :D

War etwas schwierig mit abzählen, da die Mittellinien nicht stehenbleiben und es zudem noch geregnet hat :thumbup: :D

Aber ich denke mal dass ich bestimmt 3 Mittelstriche weit sehe :g:

Ich werde das bei besserem Wetter dann nochmals testen.

Übrigens hatt sich bis jetzt der Gegenverkehr nicht an meinem Licht gestört.

Scheint also I.O. mit der Höhe zu sein :thumbup:

..habe ähnliche Probleme mit dem Licht wie oben von Euch geschildert. War heute beim Lexushändler: hat die "Grundeinstellung" nochmals eingestellt (?), das viel erwähnenswertere: Ich war das erste mal bei diesem Händler (er ist neu in Bielefeld, habe meinen Wagen in Hannover gekauft): Er nahm mir die Schlüssel ab, bot mir einen Kaffee an, ich wartete ca. 30 Minuten im schönen Verkaufsbereich und bekam meinen Wagen gewaschen(!) und ausgesaugt(!!) zurück. Fand ich einen tollen Service...!!

LG

Jaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jaromil

und? ist es jetzt auch besser?

mit grundeinstellung ist gemeint dass er die scheinwerfer höhe in unbeladenem zustand richtig einstellt.

dies geschiet beim rx400h mittels schrauben. die weitere regulierung (mit zuladung, mehr gewicht im fahrzeug) wird dann durch die elektronik automatisch eingestellt.

aber es ist ja klar dass wenn die grundeinstellung falsch ist, die elektronik auch von falschen werten weiter korrigiert.... = immer zu wenig licht :thumbup:

übrigens toller service :thumbup:

ich hatte meinen kaffee ausgeschlagen und hatte denen über die schulter geschaut :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir war es genauso, viel zu wenig Licht im Dunkeln. Mir war der Weg zum Lexus-Mann viel zu lang und habe deshalb lieber selbst die Scheinwerfer höhergestellt. Dazu nimmt man die drei Verkleidungsdeckel unter der Haube ab. Jeweils über den beiden Hauptscheinwerfern ist eine Rändelschraube, die man dann (wenn man davorsteht!) einfach nach links dreht. (Ich glaube, mit einem 8er Schlüssel, jedenfalls relativ kleines Maul.) Ich habe beide Schrauben in etwa achtmal weitergedreht (ist immer nur ein kleines Stück) und siehe da, es wurde Licht. Ich sehe jetzt endlich weit genug. Und bisher hat sich noch kein Entgegenkommender mit seiner Lichthupe beschwert.

Gruß king-wilf

Also, bei mir war es genauso, viel zu wenig Licht im Dunkeln. Mir war der Weg zum Lexus-Mann viel zu lang und habe deshalb lieber selbst die Scheinwerfer höhergestellt. Dazu nimmt man die drei Verkleidungsdeckel unter der Haube ab. Jeweils über den beiden Hauptscheinwerfern ist eine Rändelschraube, die man dann einfach nach links dreht. Ich habe beide Schrauben in etwa achtmal weitergedreht (ist immer nur ein kleines Stück) und siehe da, es wurde Licht. Ich sehe jetzt endlich weit genug. Und bisher hat sich noch kein Entgegenkommender mit seiner Lichthupe beschwert.

Gruß king-wilf

bearbeitet von king-wilf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

blöde Frage..haben eure RX Xenon oder normale Birnen drinnen? wenn er HB4 drinnen hat, dann kannst du HB3 so umbauen, das du 65Watt hat statt 51/55Watt :clap: und dem Scheinwerfer machts auch nix :naughty:

bei Xenon wirds doof, aber da gibts auch bessere Einsätze :unsure: :unsure:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung