Do Not Sell My Personal Information Jump to content


... und der nächste Schock ! Reifendruck-Sensoren !


flitzi

Recommended Posts

Guten Abend, Lexus-Freunde,

der nächste Schock ereilte mich am Freitag. Da ich bei meinem Reifen-Händler, bei dem ich seit 11 Jahren Kunde bin, Winterreifen für meinen GS300 bestellen wollte, habe ich ihn um ein Angebot gebeten:

Ronal-Alu-Felge mit Pirelli Winterreifen komplett 1.285,00 Euro. Ein fairer Preis !!

Nun der Hammer:

Lexus Ersatzteilverkauf möcht für die Reifendruck-Senosren 175,00 Euro haben

HALT. STOPP. Nicht für alle 4 zusammen, sondern für 1 Stück !!

Das sind für 4 Sensoren 700,00 EURO. Kaum zu fassen, bei Mercedes kostet ein Sensor etwa 52,00 Euro.

So kann man natürlich auch wieder Kunden vergraulen, macht aber nix, anscheinend haben sie ja nun genug Kunden in Deutschland, anders kann ich diese Preispolitik nicht interpretieren.

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ohne fahren und das system abschalten lassen :ninja2: funktioniert bei jedem renault bmw usw. wenn das bei lexus nicht geht ist das sehr ärmlich :naughty:

tja, geht nicht !! :ranting:

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Lexus-Freunde,

der nächste Schock ereilte mich am Freitag. Da ich bei meinem Reifen-Händler, bei dem ich seit 11 Jahren Kunde bin, Winterreifen für meinen GS300 bestellen wollte, habe ich ihn um ein Angebot gebeten:

Ronal-Alu-Felge mit Pirelli Winterreifen komplett 1.285,00 Euro. Ein fairer Preis !!

Nun der Hammer:

Lexus Ersatzteilverkauf möcht für die Reifendruck-Senosren 175,00 Euro haben

HALT. STOPP. Nicht für alle 4 zusammen, sondern für 1 Stück !!

Das sind für 4 Sensoren 700,00 EURO. Kaum zu fassen, bei Mercedes kostet ein Sensor etwa 52,00 Euro.

So kann man natürlich auch wieder Kunden vergraulen, macht aber nix, anscheinend haben sie ja nun genug Kunden in Deutschland, anders kann ich diese Preispolitik nicht interpretieren.

Hallo flitzi

Ich kann dir Lexusforum Bonn empfehlen für eine Offerte der Winterfelgen für deinen GS300 , habe dort 4 Felgen diese Woche für meinen GS450h gekauft.

Angebot:

4 Borbet Felgen mit 225/45/R18 Pirelli Snowsport Reifen und 4 Lexus Reifendrucksensoren für 1800Euro inkl. Montage und Abnahme.

Bild des Felgen folgt noch.

Mit freundlichen Grüssen

E. Doppmann

PS: Die Druckluftsensoren müssen beim GS montiert sein, das System kann man nicht abschalten.

bearbeitet von edoppmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in einem Test der Autobild statt unter Winterreifen u.a. folgender Preis:

Fahrzeug BMW 550i Lexus GS 450h Mercedes E 500

Kaufpreis 62.600 € *7) 57.600 € 62.582 €

Inspektion1) 600 € 640 € 800 €

Fixkosten2) 7704 € 9732 € 11.412 €

Winterreifen 700 € 750 € 750 € Spritkosten3) 7956 € 6976 € 8200€

Leasing mtl./ges.4) 821/42 076 € 649/34 884 € 723/38 544 €

Kosten 3 Jahre5) 59.036 € 52.982 € 59.705 €

Kosten/km6) 1,31 € 1,17 € 1,32 €

1) alle Kosten für drei Jahre inkl. Ölwechsel, 2) Steuer undm Versicherung (HPF/VK/TK zu 100 %, Regionaltarif Berlin mit 300 Euro Selbstbeteiligung bei VK und 150 bei TK), 3) 3m Jahre/60.000 km x 1,36 Euro /l Super, 4) Monatsrate/Gesamtleasing aus 20 Prozent Anzahlung plus Leasingrate x 36 Monate Laufzeit, 5) Summe aus Zeile 1 bis 5 für 3 Jahre/60.000 Kilometer, 6) auf 60.000 Kilometer berechnet; Leasingkonditionen: BMW, Anzahlung.: 12.520 Euro, Lexus/Toyota, Anz.: 11.520 Euro; Mercedes, Anz.: 12.561 Euro; 7) Basispreis plus Aufpreis für die Automatik

Woher haben die dann solche Preise?

Lexus München, all. incl. Preis für Winterräder 2.000 Euro.

Schon viel, aber bei anderen Exclusiv-Nischen-Modellen zahlt man auch so viel.

Leider.

Hab ich schon ´mal erwähnt, dass ich meinen GS trotzdem nicht her schenke? *gg*

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon ´mal erwähnt, dass ich meinen GS trotzdem nicht her schenke? *gg*

cu

Lexington

Oooch schade, hätt ihn gern genommen :thumbup:

Naja, wenigstens scheint es doch noch akzeptable Preise zu geben.

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, geht nicht !!

Muss gehen.....

So geht's beim SC

Da ich meine für immer stillgelegt habe, liegen hier noch 4 Sensoren rum und warten auf einen Käufer. Falls der GS identische Sensoren hat (was ich vermute) und Interesse besteht, bitte PN an mich.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das System abschalten geht definitv nicht. Aussage von Lexus.

Mein Lexus Händler hat mir angeboten:

4 Alufelgen mit Pirelli Winterreifen incl. Sensoren und kompletter Montage: 1.800 Euro

Wenn ich von einem günstigen Reifenlieferanten Pirelli Winterreifen kaufe und dazu günstige Alufelgen und dann 4 Sensoren a 175,00 Euro, dann liege ich komplett bei ca. 1.950 Euro. Die Montage muss ich noch extra zahlen.

So kann man auch Kunden an Lexus binden, in dem man die Ersatzteile zu horrenden Wucherpreisen anbietet, damit der Kunde keine Chance hat, zu einem anderen Lieferanten zu gehen.

Den Händler trifft keine Schuld, der bekommt die Preise aus Japan vorgegeben und verdient selbst nur 15% an den Ersatzteilen.

Was habe ich also gemacht ?????

Die Winterreifen bei Lexus bestellt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du jetzt auch diese fetten Überschlappen wie edoppmann? Ich meine nur wegen des gleichen Preises.

Also ich hätte es mit Emeralds Sensoren probiert, wenigstens das.

Ich hoffe, dass Du die Sensoren auf künftige neue Räder tauschen kannst.

Aus technischen Gründen lasse ich mir Vorschriften machen, z. B. wenn ein Hersteller wegen Wärmeableitung bestimmte Zündkerzen vorschreibt oder wegen langer Wechelintervalle bestimmtes Öl. Aber bei Rädern oder Scheibenwischern? Niemals!

Es ist schon so: Man kann aufpassen wie ein Luchs - irgendwann kriegen sie einen doch. Wer kommt denn schon auf den Gedanken, beim Autokauf nach abschaltbarer Sensorik wegen Wechselrädern zu fragen?

Allein solche 'Geschäftspolitik' könnte meine Kaufabsichten schwanken lassen, egal ob sich's um Räder oder sonstwas dreht.

700 Euro - die spinnen doch!! Das gibt ein saftiges Minus.

...., einen besonderen Geschmack zu haben. [Wer kennt den ersten Teil des Satzes? Na?]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., einen besonderen Geschmack zu haben. [Wer kennt den ersten Teil des Satzes? Na?]

Tach jesacht !!!

Es war schon immer etwas teuerer

Bis denne !!!

...., einen besonderen Geschmack zu haben. [Wer kennt den ersten Teil des Satzes? Na?]

Tach jesacht !!!

Es war schon immer etwas teurer.

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das System abschalten geht definitv nicht. Aussage von Lexus.

Also ich behaupte nun mal einfach (obwohl ich kein Fachmann bin) das Gegenteil. Die sind wohl nur zu faul die entsprechende ECU zu suchen bzw. frei zulegen. Verlang beim Kundendienst Einblick in das Werkstatthandbuch und sieh im Kapitel "Reifen und Rad" nach. - Du wirst es ziemlich sicher finden.

Anzumerken ist noch, dass auf vielen Fremdfelgen die Sensoren nicht passen und dass die Montage etwas knifflig ist: Wenn der Monteur nicht korrekt arbeitet ist ein Sensor schnell ruiniert.- Also Vorsicht.

Gesetzlich vorgeschrieben sind Sensoren übrigens nur bei Verwendung von pannensicheren Reifen.

Falls Du meine Sensoren haben willst, bitte PN. Gebe sie günstig ab.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das System abschalten geht definitv nicht. Aussage von Lexus.

Mein Lexus Händler hat mir angeboten:

4 Alufelgen mit Pirelli Winterreifen incl. Sensoren und kompletter Montage: 1.800 Euro

Wenn ich von einem günstigen Reifenlieferanten Pirelli Winterreifen kaufe und dazu günstige Alufelgen und dann 4 Sensoren a 175,00 Euro, dann liege ich komplett bei ca. 1.950 Euro. Die Montage muss ich noch extra zahlen.

So kann man auch Kunden an Lexus binden, in dem man die Ersatzteile zu horrenden Wucherpreisen anbietet, damit der Kunde keine Chance hat, zu einem anderen Lieferanten zu gehen.

Den Händler trifft keine Schuld, der bekommt die Preise aus Japan vorgegeben und verdient selbst nur 15% an den Ersatzteilen.

Was habe ich also gemacht ?????

Die Winterreifen bei Lexus bestellt. :cry:

ein sehr delikater punkt der für abermillionen von usern für immer nachlesbar ist. "hey, wenn du einen lexus kaufst musst du ZWANGSFELGEN UND ZWANGSSENSOREN kaufen...". für mich ein grund mit sommerreifen auf dem lexus unterwegs zu sein und auf den ersten unfall zu warten um dann die presse einzuschalten. naja, irgendwann kommen die kaizen-japaner noch dahinter warum sie nicht mehr verkaufen... mir tut das nur leid um die engagierten menschen von lexus deutschland/europa sowie deren händler die dahinterstehen und ohnmächtig zuschauen müssen wie ihnen geschieht. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher dass Lexus absichtlich die Funktion nicht abschalten will. Wenn man es einschalten kann, dann kann man es auch ausschalten. Aber Lexus sagt: Hei wieso ausschalten, dann wird niemand ein Vermögen ausgeben falls die Sensoren defekt sind. Bei so einem Preis ist die erste Frage sowieso.."kann man es nicht ausschalten??? Brauche ich doch nicht.."

700euro sind einfach zuviel, egal welcher Grund den Preis "rechtfertigt".

TZZ als wären sie aus Kriptonit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei Lexus/Toyota per Mail angefragt, ob man die Reifendrucküberwachung abschalten kann.

Hier ist die Antwort, die 5 Tage gedauert hat:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Reifendrucküberwachung ist als sicherheitstechnische Einrichtung für Ihr Fahrzeug typgeprüft und somit Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis. Aus diesem Grund ist die Funktion nicht abstellbar.

Sehr geehrter Herr xxxxx, wir hoffen, dass wir mit diesen Zeilen zur Klärung beitragen konnten, und wünschen Ihnen eine allzeit gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

TOYOTA Deutschland GmbH

Marcus Schandelle

LEXUS Kundenbetreuung

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flitzi,

Nur nochmals zur Klarstellung (auch wenn's nervt):

Richtig ist, dass die Überwachung gesetzlich vorgeschrieben ist, wenn pannensichere Reifen (run on flat, Pax usw.) verwendet werden. Wenn Du aber auf normale Reifen wechselst kann Dir weder Lexus noch der Gesetzgeber diese Überwachung vorschreiben. - Wenn dem so wäre, würden sehr sehr viele, nicht nur Lexus fahrende, "Gesetzesbrecher" ohne Betriebserlaubnis unterwegs sein.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flitzi,

Nur nochmals zur Klarstellung (auch wenn's nervt):

Richtig ist, dass die Überwachung gesetzlich vorgeschrieben ist, wenn pannensichere Reifen (run on flat, Pax usw.) verwendet werden. Wenn Du aber auf normale Reifen wechselst kann Dir weder Lexus noch der Gesetzgeber diese Überwachung vorschreiben. - Wenn dem so wäre, würden sehr sehr viele, nicht nur Lexus fahrende, "Gesetzesbrecher" ohne Betriebserlaubnis unterwegs sein.

Gruß

Emerald

das mag alles richtig sein, Tatsache aber ist, dass das System nicht abschaltbar ist.

Ich habe keine pannensichere Reifen, insofern schreibt der Gesetzgeber die reifendrucksensoren nicht vor.

Trotzdem, das System kann nicht abgeschaltet werden.

Auskunft von Lexus Kundenbetreuung und Auskunft von meinem Lexus Händler.

That´s it. Es geht nicht !!!!!

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie bereits an anderer Stelle im Forum beschrieben, kann man alle 4 Luftdrucksensoren in das Reserverad legen. Somit ist selbstverständlich die Luftdrucküberwachung der montierten Räder nicht mehr möglich.

Man kann auch gänzlich ohne Sensoren fahren, muß sich dann allerdings alle ca. 8000 km eine Warnmeldung gefallen lassen und dann das System mit den original Felgen/Reifen neu initialisieren.

Dazu genügt es die Felgen/Reifen an das Fahrzeug zu stellen und die Anmeldeprozedur durchzuführen.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob eine sicherheitsrelevante Funktion nicht die € 700,00 wert ist.

Lieber auf DVD, DVB für die Kid´s im Auto verzichten, dafür aber sicher ankommen.

Grüße aus dem Norden

fhb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ... :D

Es gibt noch eine Trick... :ph34r: Bei mir wuden alle Sensoren einfach ins Notrad gelegt.... :D

Winterreifen drauf und ab geht´s ...ist wohl nur etwas Umständlich die Sommerreifen erst runter..

dann wieder rauf... ;)

Hab ich erst nicht verstanden... :D jetzt weiß ich warum.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
also, das System abschalten geht definitv nicht. Aussage von Lexus.

Mein Lexus Händler hat mir angeboten:

4 Alufelgen mit Pirelli Winterreifen incl. Sensoren und kompletter Montage: 1.800 Euro

Hi,

stehe jetzt vor dem gleichen Problem :rolleyes: :thumbdown: - bei welchem Händler warst Du? B)

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung