Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ich behalte mein Baby, lieber Umrüstung auf GAS


Recommended Posts

Hallo zusammen,

zuvor hatte ich gepostet, dass ich meinen kleinen 300er gegen einen 220 eintausche.

Nach mehrmaliger Probefahrt sowohl mit dem 250 als auch dem 220 bin ich zu dem Schluss gekommen, der alte ist immer noch besser, bzw. hat weitaus mehr Power als der neue, egal welcher von beiden.

Nun hab ich heute einen Termin bei Autogasfritzen gemacht.......

Ich werde eine Prinsanlage mit 68Liter Tank einbauen lassen.

Obwohl die meinten das man kein Flash-Lube braucht habe ich mich dafür entschieden.....

War das richtig? Was habt Ihr für Erfahrungen damit????

Gruss aus Leverkusen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Gratuliere zur Entscheidung! :cry:

Im Forum gibts schon posts drüber. die schon mal durchgelesen? :g:

greets

BaBö

Hi,

ja hab schon einiges gelesen, vor allem erhöte Abgastemperatur, glühende Auspuffendrohre.....daher denke ich das dieses Flash-Lube meinen Ventile und mir gut tut......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich verlesen! hab gedacht das du keins nimmst!

find die Entscheidung ok! :g: lieber mehr sicherheit als dann was hin.

Abgasmesstempdings kostet ca 240 Dollar :cry: nur so mal als Info..bissl F&F machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zuvor hatte ich gepostet, dass ich meinen kleinen 300er gegen einen 220 eintausche.

Nach mehrmaliger Probefahrt sowohl mit dem 250 als auch dem 220 bin ich zu dem Schluss gekommen, der alte ist immer noch besser, bzw. hat weitaus mehr Power als der neue, egal welcher von beiden.

Nun hab ich heute einen Termin bei Autogasfritzen gemacht.......

Ich werde eine Prinsanlage mit 68Liter Tank einbauen lassen.

Obwohl die meinten das man kein Flash-Lube braucht habe ich mich dafür entschieden.....

War das richtig? Was habt Ihr für Erfahrungen damit????

Gruss aus Leverkusen

Hab es auch vor kurzem gemacht. Kann dir einen sehr guten Umrüster in Dortmund empfehlen. Der baut dir zu einem guten Preis eine IKOM ein. Ist eine Direkteinspritzung.

Ich habe mich gegen die Prins entschieden, da du mit der IKOM keinen Leistungsverlust hast. Ist eine neue Technik. Hast keinen Verdampfer und nihcts mehr. Ist eine Direkteinspritzung. Dabei brauchst ud auch kein FLashlube welches du nachfüllen musst.

Was nimmt der Umrüster für den Einbau der Prins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommst Du? Bei uns in St. Augustin gibt es ebenfalls eine Werkstatt, die sich auf Gas-Umrüstung spezialisiert hat.

Hier der Link für Dich: www.pleistalautoservice.de

Einfach dort mal melden. Ich glaube dort kostet so eine Umrüstung ca. 3.000 €. Bin mir aber nicht sicher.

Liebe Grüße und herzlich willkommen

Bikerlady :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es auch vor kurzem gemacht. Kann dir einen sehr guten Umrüster in Dortmund empfehlen. Der baut dir zu einem guten Preis eine IKOM ein. Ist eine Direkteinspritzung.

Ich habe mich gegen die Prins entschieden, da du mit der IKOM keinen Leistungsverlust hast. Ist eine neue Technik. Hast keinen Verdampfer und nihcts mehr. Ist eine Direkteinspritzung. Dabei brauchst ud auch kein FLashlube welches du nachfüllen musst.

Was nimmt der Umrüster für den Einbau der Prins?

Also der Umrüster in Neuss nimmt für die Prins inkl. Lube Flash, 2400 Teuros......

hab mich verlesen! hab gedacht das du keins nimmst!

find die Entscheidung ok! :rolleyes: lieber mehr sicherheit als dann was hin.

Abgasmesstempdings kostet ca 240 Dollar :thumbdown: nur so mal als Info..bissl F&F machen ;)

boaah, wo krieg ich den, muss ich haben!!!!!!!!!! Danke für den Tipp!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Umrüster in Neuss nimmt für die Prins inkl. Lube Flash, 2400 Teuros......

boaah, wo krieg ich den, muss ich haben!!!!!!!!!! Danke für den Tipp!!!!!!

Habe 2300€ für die Ikom bezahlt. Du solltest dir das überlegen. Wie gesagt, für mich hat gegen die Prins folgendes gesprochen:

1. Du benötigst FlashLube wegen Kühlung der Ventile usw. bei IKOM nicht nötig da Flüssigdirekteinspritzung

2. Kein Verdampfer daher weniger bis kein Leistungsverlust. Der Kik ab 4000RPM ist bei mir immer noch zu merken.

3. Preisgünstiger im Vergleich, da du kein FlashLube nachfüllen brauchst

4. Musst du es natürlich selbst entscheiden :clap:

Sprech nochmal mit ein paar Umrüstern. Habe auch mit vielen Kontakt gehabt, bevor ich mich entschieden habe. Und das Forum www.autogas-einbau-umbau.de war auch sehr hilfreich.

Bis Dahin und teil uns mit, wie du dich entschieden hast. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte doch einmal über deine Icom-Anlage.

Hatte heute ein Gespräch mit einem Umrüster der mir davon abgeraten hat.

Immer noch Probleme mit der Pumpe im Tank. Halten jetzt 30000km. Die nicht vorhandene Steuerung bei einer Flüssiggas Einspritzung sei auch nicht optimal, da die Steuerung der Benzineinspritzung nicht auf Gas optimiert ist und noch ein paar Punkte. Empfohlen hat er die Prinz, da deren Steuerung am besten sei und der Mehrverbrauch sich in Grenzen halten würde. Ein Leistungsverlust sei auch nicht vorhanden.

Erfahrungen eurer Seits?

Ich will meine IS300 auch umrüsten, konnte mich aber noch nicht festlegen.

bearbeitet von AW-IS300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte doch einmal über deine Icom-Anlage.

Hatte heute ein Gespräch mit einem Umrüster der mir davon abgeraten hat.

Immer noch Probleme mit der Pumpe im Tank. Halten jetzt 30000km. Die nicht vorhandene Steuerung bei einer Flüssiggas Einspritzung sei auch nicht optimal, da die Steuerung der Benzineinspritzung nicht auf Gas optimiert ist und noch ein paar Punkte. Empfohlen hat er die Prinz, da deren Steuerung am besten sei und der Mehrverbrauch sich in Grenzen halten würde. Ein Leistungsverlust sei auch nicht vorhanden.

Erfahrungen eurer Seits?

Ich will meine IS300 auch umrüsten, konnte mich aber noch nicht festlegen.

Also danke für die ganzen Postings, ich bin mir nicht ganz so sicher aber denke wohl das es eine Prins werden wird.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte doch einmal über deine Icom-Anlage.

Hatte heute ein Gespräch mit einem Umrüster der mir davon abgeraten hat.

Immer noch Probleme mit der Pumpe im Tank. Halten jetzt 30000km. Die nicht vorhandene Steuerung bei einer Flüssiggas Einspritzung sei auch nicht optimal, da die Steuerung der Benzineinspritzung nicht auf Gas optimiert ist und noch ein paar Punkte. Empfohlen hat er die Prinz, da deren Steuerung am besten sei und der Mehrverbrauch sich in Grenzen halten würde. Ein Leistungsverlust sei auch nicht vorhanden.

Erfahrungen eurer Seits?

Ich will meine IS300 auch umrüsten, konnte mich aber noch nicht festlegen.

Hi, soviel gibts da noch nicht zuviel berichten. Sie ist jetzt seid 10 Tagen eingebaut und läuft seitdem ohne Probleme. ;)

Bin in der Zeit ca. 1200km gefahren. Der letzte Durchschnittsverbrauch lag bei 11,92l. Das soll sich aber noch nach unten korrigieren, ob dem wirklich so ist, wird sich die nächsten Wochen zeigen.

Ansonsten läuft Sie einwandfrei. :ph34r:

Nach 55sekunden schaltet sie nachdem starten des Motors automatisch um auf Gas. Das unabhängig von der Aussentemperatur. Vom Umschalten merkt man nichts, aber dass ist ja eigentlich auch normal bei den aktuellen Gasanlagen.

Was mich noch stört, ist das er relativ schlecht anspringt. Muss aber eh nochmal hin, da nach 1500km die ganze Anlage noch einmal auf Festigkeit und Dichtigkeit überprüft wird. Das ist ebenfalls kostenlos.

Zu der Anlage selber, ich war am Anfang auch sehr skeptisch, aber nachdem ich mit mehreren Umrüstern gesprochen habe und mich noch einmal informiert habe. Habe ich mich für die IKOM entschieden. DAs hat den Grund, dass der Hersteller seine Einspritzdüsen nun von Siemens bekommt und die Pumpe selbst von Bosch stammt.

Wie gesagt, die nächsten Wochen und Monate werden erst zeigen wie sich die Anlage im täglichen Betrieb verhält.

Bin aber sehr zufrieden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum springt der schlecht an? da hat wohl jemand mist gebaut!!! starten sollte er auf benzin und dann auch so wie es immer war! ;)

wird trotz der flüssigeinspritzung noch viel heisser als sonst. flash-lube lohnt immer weil man dann auf der sicheren seite ist <_<

und direkteingespritzt wird das schonmal garnicht,dafür müssten sich die düsen direkt im zylinderkopf befinden. es wird nur flüssig eingespritzt sonst nix. ich halte nichts von diesen systemen da die pumpen viel zu schnell verschleissen und die regelung nicht so gut ist wie bei einem verdampfersystem. bis jetzt zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hallo zusammen,

Ich werde eine Prinsanlage mit 68Liter Tank einbauen lassen.

Obwohl die meinten das man kein Flash-Lube braucht habe ich mich dafür entschieden.....

War das richtig? Was habt Ihr für Erfahrungen damit????

Gruss aus Leverkusen

... seit nunmehr gut einen Monat fahre ich meinen LS auch mit Gas, kann ich nur empfehlen, ist eine gute Entscheidung.

Ich habe eine PRINS VSI einbauen lassen, obwohl ich auch mit einer ICOM geliebäugelt habe.

Gegen die ICOM hat letztendlich die Aussage des Umrüsters gesprochen das die Langzeiterfahrungen noch sehr unterschiedlich ausfallen, die lange Lieferzeit, das angewiesen/festgelegt sein auf eine(n) bestimmte Tankgröße/-lieferanten, Probleme/Wartezeit auf Abgasgutachten und nicht zu letzt, wäre die Anlage ca. 400E teurer gewesen.

Das hier immer wieder angeführte Thema "Pumpe hält nicht" ist inzwischen wohl definitv vom Tisch, ICOM garantiert eine Lebensdauer von mindestens 80Tkm, der Austausch der Pumpe (seit 2006 von BOSCH) kostet, im Falle des Falles ca. 150E, ist also nicht die Welt.

Gegen die ICOM spricht auch noch, das IMMER die ersten 55s nach dem Anlassen mit Benzin gefahren werden muß.

Für die ICOM spricht der geringe Aufwand beim Eingriff in die Autoelektronik, das die Anlage überwiegend mechanisch eingestellt wird, das ist statisch und verändert sich nicht, positiv ist auch die flüssige Einspritzung des Gases in den Ansaugtrakt, dadurch wird die Verbrennungstemperatur etwas gesenkt. Trotzdem braucht man bei einem Toyota (Lexus) auf jeden Fall Flash Lube für die Schmierung der Ventile. (Kostenfaktor: 50-60E inkl. Einbau!)

Das die ICOM Anlage keine Leistungsverlust bedingt oder die Leistung im Gegensatz noch steigt, dies kann man getrost in das Reich der Legenden verweisen. Gleiches gilt auch für den Mehrverbrauch, auch er ist vorhanden, wenn auch am unteren Ende der Skala, also meist nur 10% in Gegensatz zu ca 15% bei vollsequentiellen Verdampferanlagen.

Gegen die Prins sprach eigentlich nur der Platzbedarf für den Verdampfer und das Einbinden des selbigen in den Kühlkreislauf.

Für Prins spricht, das die Steuerung absolut fehlerfrei funktioniert, das sie sehr komplex ist und somit durch einen Topumrüster (dieser ist bei jedem Gaseinbau Pflicht!) perfekt an das Auto angepasst werden kann.

Ich denke in 2-3 Jahren wird sich das Prinzip der ICOM Anlage durchsetzen, es ist einfach die innovativere Technik. Es gibt derzeit noch einen 2ten Anbieter von Flüssigeinspritzanlagen, nämlich die Firma VIALLE, leider bieten die NICHTS für einen Lexus an. Die sind in der Entwicklung der Flüssigeinspritzung bereits ein gutes Stück weiter und haben schon alle Kinderkrankheiten abgearbeitet.

Also meiner Meinung nach ist es fast egal ob Du ICOM oder PRINS VSI einbauen lässt, beides sind Spitenprodukte und haben Vor und Nachteile. Bist Du für neue Technik offen und kannst mit evtl. Ausfällen leben, dann nimm die ICOM, willst Du etwas bewährtes, zuverlässiges, wenn auch nicht brandmodernes, dann nimm die PRINS VSI.

Ach so, ein guter Umrüster mit Lexuserfahrung in Köln ist die Firma Eco-Gastechnik -www.ecoautogas.de/- in Brauweiler! (Ich bin mit denen nicht verwand o.ä.!)

Gruß Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

... seit nunmehr gut einen Monat fahre ich meinen LS auch mit Gas, kann ich nur empfehlen, ist eine gute Entscheidung.

Ich habe eine PRINS VSI einbauen lassen, obwohl ich auch mit einer ICOM geliebäugelt habe.

Gegen die ICOM hat letztendlich die Aussage des Umrüsters gesprochen das die Langzeiterfahrungen noch sehr unterschiedlich ausfallen, die lange Lieferzeit, das angewiesen/festgelegt sein auf eine(n) bestimmte Tankgröße/-lieferanten, Probleme/Wartezeit auf Abgasgutachten und nicht zu letzt, wäre die Anlage ca. 400E teurer gewesen.

Das hier immer wieder angeführte Thema "Pumpe hält nicht" ist inzwischen wohl definitv vom Tisch, ICOM garantiert eine Lebensdauer von mindestens 80Tkm, der Austausch der Pumpe (seit 2006 von BOSCH) kostet, im Falle des Falles ca. 150E, ist also nicht die Welt.

Gegen die ICOM spricht auch noch, das IMMER die ersten 55s nach dem Anlassen mit Benzin gefahren werden muß.

Für die ICOM spricht der geringe Aufwand beim Eingriff in die Autoelektronik, das die Anlage überwiegend mechanisch eingestellt wird, das ist statisch und verändert sich nicht, positiv ist auch die flüssige Einspritzung des Gases in den Ansaugtrakt, dadurch wird die Verbrennungstemperatur etwas gesenkt. Trotzdem braucht man bei einem Toyota (Lexus) auf jeden Fall Flash Lube für die Schmierung der Ventile. (Kostenfaktor: 50-60E inkl. Einbau!)

Das die ICOM Anlage keine Leistungsverlust bedingt oder die Leistung im Gegensatz noch steigt, dies kann man getrost in das Reich der Legenden verweisen. Gleiches gilt auch für den Mehrverbrauch, auch er ist vorhanden, wenn auch am unteren Ende der Skala, also meist nur 10% in Gegensatz zu ca 15% bei vollsequentiellen Verdampferanlagen.

Gegen die Prins sprach eigentlich nur der Platzbedarf für den Verdampfer und das Einbinden des selbigen in den Kühlkreislauf.

Für Prins spricht, das die Steuerung absolut fehlerfrei funktioniert, das sie sehr komplex ist und somit durch einen Topumrüster (dieser ist bei jedem Gaseinbau Pflicht!) perfekt an das Auto angepasst werden kann.

Ich denke in 2-3 Jahren wird sich das Prinzip der ICOM Anlage durchsetzen, es ist einfach die innovativere Technik. Es gibt derzeit noch einen 2ten Anbieter von Flüssigeinspritzanlagen, nämlich die Firma VIALLE, leider bieten die NICHTS für einen Lexus an. Die sind in der Entwicklung der Flüssigeinspritzung bereits ein gutes Stück weiter und haben schon alle Kinderkrankheiten abgearbeitet.

Also meiner Meinung nach ist es fast egal ob Du ICOM oder PRINS VSI einbauen lässt, beides sind Spitenprodukte und haben Vor und Nachteile. Bist Du für neue Technik offen und kannst mit evtl. Ausfällen leben, dann nimm die ICOM, willst Du etwas bewährtes, zuverlässiges, wenn auch nicht brandmodernes, dann nimm die PRINS VSI.

Ach so, ein guter Umrüster mit Lexuserfahrung in Köln ist die Firma Eco-Gastechnik -www.ecoautogas.de/- in Brauweiler! (Ich bin mit denen nicht verwand o.ä.!)

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich danke Dir für die ausführtliche Berichterstattung mit den Vor und-Nachteile beider Anlagen. Ich habe mich gestern für eine Prins entschieden, dies bei der Firma Congas in Neuss, hoffentlich arbeiten die genauso gut wie die Brauweiler. Nun bin ich mal gespannt, was ich ab dem 12.09 spare und wie meine Erfahrungen sind.

Ich werde darüber schreiben!!!

Nochmals vielen Dank

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung