Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Problem Luftfederung LS400


RX-Men-8

Recommended Posts

Hi LS Experten,

Ich stelle mal eine Frage von Peter rein weil meine LS Kentnisse und sein Deutsch nicht so weit reichen:

Mein 91er LS400 hat Luftfederung die bis jetzt problemlos war. Am Do. 31-08 habe ich mit Hilfe meiner Werkstatt vor Ort die hinteren Bremsen gewartet: Bremssattel sauber gemacht, Bremskolben sauber gemacht, neue Dichtungen rein und die Bremsflüssigkeit erneuert.

Mein Lexus bremst wieder perfekt, danach habe ich ihn zu Hause in die Garage geparkt. Am Freitagmorgden stand er allerdings links Hinten ganz tief (Schräg) als wäre er völlig eingefedert. Als ich ihn startete, stellte sich der Wagen wieder horiziontal. Von Zündung aus bis er hinten links wieder ganz runter ist dauert es jetzt ca. 1 Stunde.

Meine lokale Werkstatt hat da nicht soviel ahnung, und als ich Lexus NL angerufen hatte sagten sie entweder ist der Stossdämpfer kaputt, oder die Druckleitung.

Dann bin ich zur lokalen Toyota Werkstatt gegangen und der Chef sagte wenn er undicht wäre dann hätte es Öl gekleckert unter dem Wagen, sonst ist der Dämpfer von innen aus kaputt gegengen und erneuert werden.

Meine frage an euch ist ob vielleicht hinter der Bremssattel vielleicht einen Sensor (Höhenregulierung der Luftfederung?) ist der beschädigt worden ist beim sauber machen der Bremsen?

Die Wekrstatt verkäuft am liebsten einen neuen Dämpfer, aber ich möchte gerne wissen ob das wirklich nötig ist.

Hoi Peter,

Ik heb een vraag over mijn lexus ls 400 bouwjaar 06-1991.

Mijn ls 400 heeft luchtvering en die heeft het altijd goed gedaan.

Donderdag 31-08-2006 heb ik in mijn plaatselijke garage ,met hulp van de monteur de achterrem gereviseerd ,remklauwen schoon gemaakt + de zuigers

schoon gemaakt + nieuwe rubbers gemonteerd in de remklauwen + nieuwe

remolie. Mijn lexus remde weer perfect,maar nu komt het ,ik ben die donderdag

31-08-2006 van de plaatselijke garage naar mijn huis gereden en heb mijn lexus

in mijn garage gestald. Vrijdag morgen maakte ik mijn garage open en zag dat

mijn lexus aan de linker achterkant helemaal scheef hing ( dus het spatbord zat

bijna op het achterwiel ) toen ik mijn lexus weer starte ging mijn lexus weer gewoon recht staan,als ik nu het contact uit zet dan zakt mijn lexus in +- 1uur

weer naar beneden aan de linker achterkant.Nou heb ik mijn plaatselijke garage

gebeld maar die weten niet zo veel van lexus,toen heb ik lexus nederland gebeld

en die zijden tegen mij dat de schokbreker kapot kan zijn of de leiding kapot is.

Ik ben toen ook naar mijn plaatselijke Toyota garage gegaan en de sjefmonteur

zij tegen mij als de leiding zou lekken dan moet er olie onder de lexus liggen,en

als er geen olie licht dan is de schokbreker van binnen kapot,en moet de schokbreker vervangen worden. Mijn vraag aan jou Peter is dan ,is dit zo of zit er achter bij de remmen een sensor de misschien kapot is gegaan,door het reviseren

van de achter remklauwen ( ik heb wel met een hamer op de remklauw moeten slaan) ik weet niet als er inderdaad een sensor die de hoogte bepaald van de luchtvering er zit?. Misschien Peter weet jij iets meer.

( de garage verkoopt liever een nieuwe schokbreker denk ik ,maar ik wil weten

of dit wel zo is? )

Groetjes van Peter

Vielen dank erstmals von peter :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ob bei der Reparatur ein Sensor beschädigt wurde, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Was mir zu der Fragestellung nur einfällt :thumbup: : Wagen mit Luftfederung dürfen

NUR MIT AUSGESCHALTETER ZÜNDUNG HOCHGEHOBEN WERDEN,

sonst kann die Luftfederung kaputtgehen.

Versuch mal, das rauszukriegen, und sprich im Falle einer notwendig werdenden Reparatur , die ja leider teuer wäre, mit einem Lexus - Meister darüber.

Viel Glück !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe mal die Werkstattunterlagen zu meiner 98-er Luftfederung durchgeschaut und daraus ergeben sich jetzt folgende Infos:

Normalerweise hat der LS hinten ein Federbein mit eingebauter Stossdaempferpatrone und einer Spiralfeder.

Ist relativ simpel aufgebaut. Wenn der Stossdaempfer kaputt ist, wird das Federbein ausgebaut, die Feder und diverse andere Teile demontiert und der Federbein-Grundkoerper erneuert. Der Stossdaempfer ist leider nicht demontierbar, da muss man den ganzen Federbein-Grundkoerper kaufen. Ist aber noch immer relativ preiswert. An meinem Toyota Camry hat das Stueck ca. EUR 98,- gekostet, dann werden es beim LS wohl ca. EUR 150,- sein.

Bei der Luftfederung ist alles anders!

Das ganze Federbein ist 1 Teil, dass heisst, der Stossdaempfer ist integriert, der Luftbalg und alles andere ebenfalls! Wenn hier der Stossdaempfer kaputt ist, muss das ganze Federbein komplett getauscht werden und das wird richtig teuer! Mir sind Preise um EUR 400,- pro Stueck genannt worden, ist aber ohne Gewaehr!

Wenn dein Wagen allerdings ordentlich "stossdaempft" waehrend der Fahrt und "lediglich" nach dem Abstellen Druck verliert, ist nicht der Stossdaempfer defekt, sondern eine Druckleitung oder der Faltenbalg des Federbeins.

Um das zu ueberpruefen, demontiere mal das entsprechende Rad (Zuendung aus!!!!) und pruefe den Anschluss der Druckleitung an das Federbein. Im Baumarkt bekommst du so ein Spray, um Undichtigkeiten an Gasleitungen oder Druckluftleitungen aufzuspueren, das ist sehr hilfreich, das schaeumt dann an der Leckstelle.

Du kannst auch die Staubschutzhuelle des Faltenbalgs nach unten ziehen und so den Faltenbalg selber auf Undichtigkeiten pruefen!

Hier Bild vom kompletten Federbein beim 98-er:

post-325-1158144866_thumb.jpg

Und hier Bild vom Radkasten und der Anschlussleitung:

post-325-1158144886_thumb.jpg

Federbeinquerschnitt:

post-325-1158144906_thumb.jpg

bearbeitet von Fargo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal übersetzt für Peter:

Normaal gesproken heeft de LS achter een veerpoot met ingebouwde schokbrekerpatroon en spiraalveer.

Deze is betrekkelijk eenvoudig opgebouwd. Als de schokbreker kapot is, wordt de veerpoot van de auto geschroefd en daarvan de veer en div. onderdelen gedemonteerd en de kale veerpoot vervolgens vernieuwd. De schokbreker is niet te demonteren, dan moet je de kale veerpoot nieuw kopen. Is nog relatief goedkoop, bij een camry was dat ooit €90 dus zal ie bij Lexus wel €150 kosten.

Bij luchtvering is alles anders! De hele veerpoot is uit 1 stuk, dwz de schokbreker in daarin geïntegreerd, net als de veerbollen en al het andere. Als hier de schokbreker stuk is moet de veerpoot compleet vernieuwd worden en dat wordt duur. Mij zijn prijzen van €400 genoemd, onder voorbehoud.

Als de schokbrekerwerking van auto echter nog goed is tijdens de rit, en hij slechts druk verliest na het parkeren, is de schokbreker niet kapot, maar de drukleiding of de veerbol ("vouwbalg") in de veerpoot. Om dit te controleren, het betreffende wiel demonteren (Auto van het contact af!) en de aansluiting van de drukleiding op de veerpoot bekijken. Bij de bouwmarkt is een spray verkrijgbaar die als je het op de lekkende plek spuit schuimt. Je kunt zo ook de stofhoes/stofkap van de veerpoot naar beneden trekken en de veerbol zelf op lekkage checken.

Vielen dank an Fargo für die ausführliche Antwort! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Freude ja nicht trüben, aber ein einzelner Dämpfer kostet laut amerikanischem LOC um die $1000 (!). Hat jemand den deutschen Preis zur Hand? 400 Euro sind aber m.E. utopisch...

Andy...

Sehe ich auch so. Ich fragte mal danach, da hieß es "1000.-€" pro Federelement. Aber ich glaube nicht, dass ein Austausch nötig sein wird, weil der Fehler ja erst nach der Bremsenreparatur auftrat. Ich tippe ja nach wie vor auf nicht ausgeschaltet gewesene Zündung :thumbup: (das wissen nicht mal alle Techniker, die mit Lexus zu tun haben, obwohl es sogar in der Betriebsanleitung steht).

"Daumendrück" Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nochmal ganz genau in den amerikanischen Serviceunterlagen nachgeschaut!

Fuer das Verhalten des Federbeins gibt es keine elektronische Ursache!

Wenn der Wagen nach dem einschalten der Zuendung gerade steht und auch sonst alles okay ist, liegt eine Undichtigkeit im Luftsystem vor. Eigentlich muesste sogar der Kompressor staendig laufen, um das Leck auszugleichen! Klingt vom Fahrzeuginneren aus wie eine Membranpumpe vom Aquarium.

Sitzt bei meinem LS im vorderen rechten Radkasten. Ist nach dem Start immer ganz leise zu hoeren.

Du kannst aber auch mal das Hinterrad demontieren und die Achse auf Holzkloetze ablassen, so, dass die Achse auf der gleichen Hoehe ist, wie wenn ein Rad dran waere, und den Motor laufen lassen.

Dann mit Pruefspray (Leckspray) mal im Radhaus die Leitung einspruehen und schauen, wo es schaeumt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nochmal ganz genau in den amerikanischen Serviceunterlagen nachgeschaut!

Fuer das Verhalten des Federbeins gibt es keine elektronische Ursache!

Wenn der Wagen nach dem einschalten der Zuendung gerade steht und auch sonst alles okay ist, liegt eine Undichtigkeit im Luftsystem vor. Eigentlich muesste sogar der Kompressor staendig laufen, um das Leck auszugleichen! Klingt vom Fahrzeuginneren aus wie eine Membranpumpe vom Aquarium.

Sitzt bei meinem LS im vorderen rechten Radkasten. Ist nach dem Start immer ganz leise zu hoeren.

Du kannst aber auch mal das Hinterrad demontieren und die Achse auf Holzkloetze ablassen, so, dass die Achse auf der gleichen Hoehe ist, wie wenn ein Rad dran waere, und den Motor laufen lassen.

Dann mit Pruefspray (Leckspray) mal im Radhaus die Leitung einspruehen und schauen, wo es schaeumt!

Veilen Dank Fargo, ich schau morgen mal nach.

Peter. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel cm senkt sich ein luftgefederter LS beim abstellen?

Ich weiss, es ist kein Citroen :clap: , aber es könnte ja sein dass er sich ein paar cm runtersetzt.

Gruss,

RX-Men-8

Nein, der bleibt, wie er ist. Nur ab 120 km/h senkt er sich ein bisschen ab, davon merkt man aber nix. Allerdings ist der Verbrauch dadurch bei den luftgefederten etwas niedriger bei schneller Autobahnfahrt.

Gret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der bleibt, wie er ist. Nur ab 120 km/h senkt er sich ein bisschen ab, davon merkt man aber nix. Allerdings ist der Verbrauch dadurch bei den luftgefederten etwas niedriger bei schneller Autobahnfahrt.

Gret

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ebenfalls bestaetigen!

Selbst nach 10 Tagen Urlaub stand der Wagen noch immer genauso wie vorher!

Was ich echt toll fand, war ein Aha-Erlebnis, als ich den Wagen erst ein paar Tage hatte und im Supermarkt mal wieder einen Vorrat an Vittel-Sixpack's kaufen ging.

War von meinem alten LS gewohnt, dass ich 20 Sixpacks zu je 9 Liter reinbekomme und bin auch damit durch die Kasse zum Auto. Hatte dan aber tatsaechlich noch Platz fuer 3 weitere Sixpacks!

Anscheinend ist der Kofferraum beim 98-er etwas groesser als beim 94-er!?

Jedenfalls habe ich noch 3 weitere gekauft und somit den Kofferraum voellig ausgefuellt!

Von meinem alten LS war ich jetzt ein tief haengendes Heck und eine leichte Neigung zum Schlingern gewohnt.

Tief haengendes Heck hatte mein neuer auch, aber nur bis zu dem Moment, wo der Motor anging, denn daraufhin hat das Heck sich sofort gehoben und der Wagen hat sich korrekt waagerecht ausbalanciert!

Vorbei laufende Passanten waren davon durchaus beeindruckt!

Aber das coolste war, dass sich das Fahrverhalten nicht im geringsten verschlechtert hatte!

Man ueberlege! 23x9 Liter Wasser sind immerhin 207 kg (ohne Verpackung), und das am hintersten Ende des Fahrzeugs!

Beeindruckend! Da sieht man dann, dass die 10 Haertegrade, innerhalb derer die Stossdaempfer variieren koennen, echt lohnen!

Respekt!

bearbeitet von Fargo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder ein Update von Peter:

Er hat gestern in einer Lexus qualifizierten Fachwerkstatt den Wagen untersuchen lassen. Die vermuten dass die Luftleitung zum Federbein bzw die O-Dichtungen der Anschluss undicht sind. Wenn die erst mal ersetzt sind und er verliert immer noch Druck, meinen die es könnte auch noch die Luftklappe/Ventil sein die irgendwo im Kofferraum verbaut ist. Vielleicht dass die nicht ganz mehr schliesst. Vielleicht hat jemand noch ein Bild wo diese Luftklappe drauf ist? ( Fargo? :D Wo hast du eigentlich diese tollen Bilder her, kann Peter die auch selber im Internet finden?)

Weiter fanden sie das Federbein insgesamt Faltenbalg in Ordnung. Könnte man die O-Dichtungen selber ersetzen? Die werkstatt war ganz zufriedenstellend für Peter, er hat nichts zahlen sollen und noch Kaffee dazu gehabt :rolleyes:

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder ein Update von Peter:

Er hat gestern in einer Lexus qualifizierten Fachwerkstatt den Wagen untersuchen lassen. Die vermuten dass die Luftleitung zum Federbein bzw die O-Dichtungen der Anschluss undicht sind. Wenn die erst mal ersetzt sind und er verliert immer noch Druck, meinen die es könnte auch noch die Luftklappe/Ventil sein die irgendwo im Kofferraum verbaut ist. Vielleicht dass die nicht ganz mehr schliesst. Vielleicht hat jemand noch ein Bild wo diese Luftklappe drauf ist? ( Fargo? :( Wo hast du eigentlich diese tollen Bilder her, kann Peter die auch selber im Internet finden?)

Weiter fanden sie das Federbein insgesamt Faltenbalg in Ordnung. Könnte man die O-Dichtungen selber ersetzen? Die werkstatt war ganz zufriedenstellend für Peter, er hat nichts zahlen sollen und noch Kaffee dazu gehabt :thumbup:

Gruss,

RX-Men-8

Und niemand <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt, ich denke auch, dass es ein Problem mit der Dichtheit der Leitung ist.

Da der Fehler aber nach der Bremsenwartung aufgetreten ist, wuerde ich eine mechanische Beschaedigung der Leitung erwarten. Vielleicht haben die Monteure auch "nur" den Bremssattel mit einem Draht oder Kabelbinder an die Luftleitung hochgebunden, um in Ruhe die Belaege zu wechseln und alles sauber zu machen. Mache ich auch immer so, auch wenn ich dafuer niemals ein Kabel oder einen Schlauch als Halter missbrauchen wuerde. Aber vielleicht dachten die Jungs ja, es waere eine Rohrleitung und kein Schlauch? Wenn die Dichtung dann vielleicht sowieso nicht mehr gut war, hat diese einseitige Belastung moeglicherweise gereicht fuer den Exitus.

Ich bin mir weiterhin sicher, dass es nur eine Kleinigkeit sein wird!

Hier noch ein Bild von dem Ventil im Kofferraum. Es gibt auch noch eins im vorderen rechten Radhaus, beim Kompressor.

post-325-1158144695.jpg

Und hier noch ein paar Tips dazu:

post-325-1158144733.jpg

Diese Unterlagen sind leider nicht oeffentlich zugaenglich, ich bin ueber unsere Firma halt Mitglied bei verschiedenen amerikanischen Servicegesellschaften, da habe ich (kostenpflichtigen) Zugriff zu den Unterlagen meines LS 400 Mk IV.

Jeder andere Wagen kostet nochmal extra!

Bei Interesse und Kostenerstattung kann ich da aber natuerlich was machen. Geht auch fuer IS, GS und RX.

bearbeitet von Fargo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Fargo - für Peter noch mal in unsere Sprache (du schreibst ihn viel zu schönes Deutsch :thumbup: )

Zoals gezegd, ik denk ook dat het probleem een lekke leiding is.

Omdat het probleem zich na het onderhoud van de remmen heeft voorgedaan, verwacht ik een fysieke beschadiging van de leiding. Misschien hebben de monteurs "slechts" de remklauw met een stukje ijzerdraad of tie-wrap opgehangen aan de luchtleiding, om rustig de remblokken te vervangen en alles schoon te maken. Doe ik ook altijd zo, ook al zou ik daarvoor nooit een kabel of slang als ophangpunt misbruiken. Maar misschien dachten die jongens dat het misschien een pijp was en geen slang? Als de pakking dan al niet te best meer was, is het mogelijk dat deze belasting het laatste strootje was.

Ik ben er nog steeds zeker van dat het een kleinigheidje is!

Nog een plaatje van de klep in de kofferruimte. Er is er nog een in de wielkast voor, bij de compressor.

airvalvepicture.jpg

Hier nog een paar tips:

airvalvehint.jpg

Deze documentatie is helaas niet publiek toegankelijk. Ik ben via de zaak lid bij diverse Amerikaanse serviceorganisaties, en zo heb ik (tegen betaling) toegang tot de servicedocumentatie van mijn LS400 Mk IV. Elke andere wagen kost extra!

Bij interesse en kostennavraag kan ik misschien wel iets regelen. Ook voor IS, GS, en RX.

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke Fargo :)

Diese Unterlagen sind leider nicht oeffentlich zugaenglich, ich bin ueber unsere Firma halt Mitglied bei verschiedenen amerikanischen Servicegesellschaften, da habe ich (kostenpflichtigen) Zugriff zu den Unterlagen meines LS 400 Mk IV.

Jeder andere Wagen kostet nochmal extra!

Bei Interesse und Kostenerstattung kann ich da aber natuerlich was machen. Ja Fargo ich habbe Interesse,

und Kostenerstattung ist Ok.

Peter.

Vielen Dank Fargo - für Peter noch mal in unsere Sprache (du schreibst ihn viel zu schönes Deutsch :( )

Dank je wel RX-Men-8 ( Gerhard ) :(

voor het vertalen in het nederlands.

morgen 12-09-2006 of woensdag 13-09-2006 dan ga ik de oringen vervangen,ik laat dan nog iets weten.

Groet Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update von Peter:

Heute 12/09/2006 die O-Dichtungen abgeholt bei meinem Toyota Händler vor Ort, und gleich eingebaut in die Luftleitung der linken hinteren Stossdämpfer.

Ergebnis: nach einer Stunde senkt sich der Lexus schon wieder :flower: Ich dachte jetzt weiss ich es nicht mehr und habe Lexus (van Dorst) in Breda angerufen und dem Werkstattmeister das ganze erzählt. Er sagte dann ich brauche einen neuen Stossdämpfer und ich habe gesagt ich weiss jetzt was zu tun...

Nun, weil der Lexus so gut federt wenn der Motor läuft habe ich noch immer nicht geglaubt dass der Stossdämpfer kaput war. Jedes mal als ich den Motor abgestellt hatte hörte ich so ein komisches getick, und ich dachte immer dass der Stossdämpfer sich dann senkt.

Letztenendlich mal wieder den Wagenheber runtergeschoben, Wagen hoch, und wieder ganz langsam runtergelassen. Und rate mal, das ticken kommt aus der nähe vom Sensor der Hohenregulierung. Da habe ich mal sanft mit einem Holzklotz gegen den Sensor geklopft - und das ticken war weg! Den Wagen gestartet, und als er sich wieder flach gestellt hatte wieder abgestellt. Das war 1500u heutenachmittag, und jetzt um 2100u ist der wagen noch immer schnurgerade auf den Füssen! :lol:

Fazit - ich denke der Sensor der Hohenregulierung war verdreht oder beschädigt bei der Bremsenwartung. Ich fahre heuteabend noch ein Stückchen und dann weiss ich morgen mehr.

Hat einer heir vielleicht eine Zeichnung von so einem Sensor? (Fargo? :g: ) Und was Wurde so ein Teil kosten?

MfG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung