Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsen taugen wirklich nix!


sailorglenn

Recommended Posts

Meine Bremsen haben gestern ohne vorherige "Notsituation" nicht nur während des Bremsens sondern auch beim Fahren (v.a. in Kurven) plötzlich höllischen Lärm gemacht!

Nach sofortigem Besuch in der Werkstatt hatte ich gestern noch das Vergnügen, nach gerade mal 28 TKM :autria: im GS300 meine Bremsbeläge erneuern zu müssen!

O-Ton Werkstatt: "Liegt halt am Fahrstil" :ooops:

Bei meinem letzten Auto (Volvo S80 - etwa gleiche Leistungs- und Gewichtsklasse sowie gleicher Fahrstil) durfte ich bei 75 TKM die Beläge wechseln.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder darf ich in Zukunft wirklich nur mit "Richtgeschwindigkeit" reisen?

(Nach allem was man über die Bremsen im GS gelesen hat für mich etwas beunruhigend - und das wo ich doch gerade überlegte auf den GS450 umzusteigen.)

Gruß aus Darmstadt

Sailorglenn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder darf ich in Zukunft wirklich nur mit "Richtgeschwindigkeit" reisen?

(Nach allem was man über die Bremsen im GS gelesen hat für mich etwas beunruhigend - und das wo ich doch gerade überlegte auf den GS450 umzusteigen.)

Gruß aus Darmstadt

Sailorglenn

Also Richtgeschwindigkeit fahre ich mit meinem GS 450h mit Sicherheit nicht :scared: :angry: - allerdings gibt es wahrscheinlich auch noch keine ausreichende Dauererfahrung zum Verschleiss der GS 450h Bremsen (bei mir jetzt 13 TKM seit Ende Mai; der 450h ist noch zu neu).

Aber: da ich zwischendurch mal für 2 Tage den neuen GS 300 gefahren bin, glaube ich, dass die Bremsanlagen von 300ér und 450h verschieden sind und daher nicht zu vergleichen sind. Gegenüber dem 300 hatte ich den Eindruck, dass der 450h beim Bremsen schneller, besser, griffiger zupackt (auch wenn ich das gern noch etwas bissiger hätte :angry: :clap: ).

Wenn Du auf 450h :wub: wechseln willst, mach auf jeden Fall einen Praxistest.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ....

ähnliche nicht, aber viel schlechtere.

Bei mir wurden bei knapp 11.000 KM vorne Beleg + Scheiben gewechselt und hinten die Belege.

Super Qualität.

Mittlerweile machen die Bremsen wieder Geräusche, werde nächste Woche wieder in die Werkstatt fahren, aktuelle KM-Stand: 16.000 KM

Ich glaube wirklich, die Entscheidung für Lexus GS300 war eine Fehlentscheidung.

Wenn ich so die anderen Kleinigkeiten noch berücksichtige, dann wird der nächste PKW wieder ein deutscher Premium-Hersteller aus München oder Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flitzi

Solch ein Bremsenverschleiß ist nur möglich wenn Du Deinem Usernamen alle Ehre machst! :tooth:

Oder die Rückstellkräfte aller Kolben der Bremssättel haben nicht funktioniert, was kaum möglich ist. :thumbup:

Fährst doch nen heißen Reifen, oder?

Nur ne Frage ohne Dir zu nahe treten zu wollen. :thumbup:

Ich fahre auch gern schnell und bremse entsprechend runter. :D

Beläge bei 65 000 km gewechselt mit reichlich Restbelag drauf. :thumbup:

Scheiben sind noch die ersten und haben 85 000 KM :thumbup:

Denke die 100 000 km damit zu erreichen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Fahrstil ohne Aktiv zu Bremsen kann schnellen bremsenverschleiß zur Flge haben:

Wenn man häufig in den Regelbereich des VSC kommt verschleißen die Bremsen auch schneller.

Damit wäre auch so ein verschleiß zu erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flitzi

Solch ein Bremsenverschleiß ist nur möglich wenn Du Deinem Usernamen alle Ehre machst!

mache ich aber nicht. Der Nick "flitzi" stammt von meinem Sohn und ist der Name unseres Hundes, nur mal so zur Erläuterung, damit diese dusseligen Unterstellungen aufhören.

Ich fahre die Gurke absolut normal.

Auf der Autobahn fahre ich in der Regel so etwa 160, -wenn es der Verkehr erlaubt- auch mal 200 oder 220 oder 240. Wozu brauche ich sonst ein Auto mit 249 PS, wenn ich nicht auch mal etwas schneller fahren kann ?

Dann kann ich mir gelich einen Passat Diesel kaufen :blink: :g:

Auch ein Fahrstil ohne Aktiv zu Bremsen kann schnellen bremsenverschleiß zur Flge haben

Na klar :g: Am besten ich lasse das Fahrzeug in der Garage stehen, dann verschleiße ich keine Bremsen und fahre dann mit dem Wagen meiner Frau, ein SLK230, 3 Jahre alt, absolut keine Probleme, 0,0 sozusagen und die Bremsen sind auch noch die ersten ! :D

Meine vorherigen Fahrzeuge (Mercedes und BMW) habe ich genauso gefahren, Bremsbeläge bei 60.000 gewechselt, die Scheiben bei 85.000.

So, nun soll mir noch mal jemand etwas über die angeblich legendäre Lexus Qualität sagen. Bisher alles nur maßlos enttäuschend ! Navigationssystem, Telefon Freisprechanlage, Klimaanlage, Abzocke bei Reifendrucksensoren, Bremsen, Bremsscheiben, beschissene Sitzheizung.....

...... ich höre hier mal auf, sonst versaue ich mir selbst noch den Sonntag.

Wie gesagt, mein nächster Wagen wird wieder ein BMW. Definitiv !

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dann mecker hier nicht rum.

Wenn eh alles so scheisse ist dann verkauf die Kiste und hol dir nen BMW.

Zähl doch mal die Punkte auf die Deiner meinung nach "scheisse" sind, sammt den Fakten warum, und ich bin sicher das davon 90% eingeredet sind weil DU eigentlich lieber nen BMW hättest

Und einige Probleme die du hier beschriebst passen perfekt zusammen:

- Hoher Spritverbrauch unjd Bremsenverschleiß.

Eventuell doch sehr sportlich unterwegs?

Deine Beiträge hier klingen nicht so als ob Du dich über Probleme bei Deinem Lexus ärgerst, sondern so als ob Du Gründe suchst wieder nen BMW zu fahren weil Du dich ärgerst keinen gekauft zu haben.

Die Sachen mit der Klimaanlage, mit der Freisprecheinrichtung, mit dem navi das sich nicht während der Fahrt bedienen lässt und mit der Sitzheizung hättest Du alles bei einer Probefahrt erleben können/müssen.

Nur die Sache mit den Bremsen und dem Verbrauch nicht, ok, aber dafür wird es einen Grund geben warum das so hoch ist, bzw. der Verschleiss so groß

Wenn Du dich vergriffen hast und lieber nen BMW hättest dann geb das zu und such nicht nach Problemen die keine sind.

bearbeitet von Wheeep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich hier einigen Lexus-Junkies auf die Füße getreten bin !

Sorry, aber dann mecker hier nicht rum.

Dies ist kein Meckern, sondern ich habe ausschliesslich die Fakten aufgezählt

- Hoher Spritverbrauch unjd Bremsenverschleiß.

Eventuell doch sehr sportlich unterwegs?

Wie oft soll ich es noch sagen: Ich fahre die Kiste ganz normal ! Übrigens, da der Kollege Wheeep ja anscheinend alle meine Berichte aufmerksam gelesen hat, wird ihm auch nicht entgangen sein, dass der Spritverbrauch nach dem Tausch der Bremsscheiben sich normalisiert hat, ich hatte darüber auch berichtet.

Aber an Fakten gibt es nun mal nix zu rütteln.

- Klimaanlage eine Katastrophe --> kann man an anderer Stelle im Board nachlesen

- Navi --> habe ich ausführlich beschrieben

etc.

etc.

Lexus möchte Marktanteile in Deutschland gewinnen, nur zu, ich wünsche denen viel Glück, aber das wird nicht mit japanischer Ignoranz und Besserwisserei funktionieren.

Noch etwas Positives zum Schluß: Mit meiner Werkstatt bin ich sehr zufreiden ! Sehr kompetent die Leute, Hilfsbereit und hoch engagiert !

Nur ärgern die sich auch schwarz über die Ignoranz von Toyoto (Köln und Japan !) und können dies leider nicht beeinflussen, weil sie selbst wie "dumme Jungen" gemassregelt werden. :blink:

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen das sich der Vebrauch gebessert hat. Das spricht dafür das etwas mit dne bremsen nicht stimmte. Und das ist ja scheinbar behoben. Wnen die dauernd schleifen ist es normal das die shcnell weg sind.

Der Ursprungsposter hat nur geschrieben das die Beläge nach 28tkm weg waren, und das wird mit dem fahrstil zusammenhängen.

Bei Dir gab es ja scheinbar wrirklich ein Problem mit den Bremsen.

Daher ist dein Beitrag hier nicht sehr objektiv, da bei Dir ja wirklich etwas nicht stimmte mit der Bremse!

Du vermischt Fakten um das Auto schlecht zu machen.

Zu dem Klimaanlage, Navi usw: Das hätte man, wie gesagt, bei einer Probefahrt feststellen können.

Wenn es eine Katastrophe ist weis sich nicht wieso Du das Auto gekauft hast.

Auch das mit den Reifendrucksensoren hätte man vorher klären können. Es zählt nunmal nicht nur der Anschaffungspreis....

Und wenn Du denen in Köln in dem Stil geschrieben hast wie hier: "Alles Scheisse, Katastrophe..." dann kann ich durchaus verstehen das sie sich Deiner Probleme nicht annehmen.

Wenn das Auto eh eine Katastrophe ist, und es eh scheisse ist dann können die aus Köln nunmal nicht das ganze Auto umkrempeln und nen BMW drauss machen. Das geht nunmal nicht.

bearbeitet von Wheeep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst fahre kein GS und kenne die Bremsanlage von dem Auto nicht. Man sollte bei der Diskussion jedoch bedenken, dass Toyota den Ruf hat weichere Bremsbeläge zu haben als die Kokurrenz, dem entsprechend verschleissen diese schneller. Ein Wechsel nach 28tkm ist bei forschem Fahrstill nicht ungewöhnlich denke ich.

Vorteil des Konzepts ist, dass die Bremsscheiben länger halten. Dieses Verhalten kann ich zumindestens an dem Bremsverschleiss von meinem importiertem SC300 feststellen. Bremst übrigens jenseits der 200 schlecht, aber keine Probleme mit dem Verschleiss. Das die Bremsanlagen europäischer Hersteller verschleisstechnisch generell besser sind, halte ich allerdings für ein Gerücht. Bei einem 2004er 5er waren die Bremsscheiben nach 400km recht zügiger Fahrt schnell verzogen, Gott sei dank war der von Sixt und ich musste es nicht zahlen, aber diese Aussage ist natürlich nicht repräsentativ.

Im Fall von Flitzi ist es imho nicht akzeptabel, nach 11tkm Brembeläge und Scheiben kommen, ist viel zu früh, selbst wenn man den Gesetzgeber im Strassenverkehr völlig ignoriert. Auch wenn ein Defekt dafür verantwortlich ist, bei einem Neuwagen nicht akzeptabel. Da sollte Lexus gefälligst dafür sorgen, dass es bei einem Werkstattbesuch bleibt und man bei 16tkm nicht wieder antanzen muss. Über das Bedienkonzept von Navi, Klima usw. lässt es sich streiten. Wenn ich jedoch eine 5stellige Summe für ein Auto ausgebe, ist es in meinem eigenem Interesse sich vorab zu informieren ob mir dieses auch gefällt. Tut man es nicht, hat es wohl kaum Sinn sich darüber zu beklagen.

Und unser lieber flitzi, du trittst mit sachlicher Kritik keinem hier auf die Füsse. Wenn eine Automarke dein Anspruch an Preis-/Leistung nicht erfüllen kann, darf man sich dazu äußern und ist besser damit beraten weiter zu ziehen. Ich denke da ist nichts verwerliches dran, habe ich auch schon oft gemacht :thumbdown: Lexus hat auch nach meiner Erfahrung grosse Schwächen im Service, was in meinem konkreten Fall z.B. aber nicht an den Mitarbeitern von Toyota Tix liegt, sondern an der allgemeinen Geschäftspolitik die man in Köln und bei Tix betreibt liegt, Stichwort "wie gehe ich mit einer Beschwerde um". Ich werde den Eindruck nicht los die wollen exclusiv bleiben und arbeiten bewusst kontraproduktiv. Viele können trotzdem gut mit Lexus leben, und wollen beispielsweise Bayerische Wagen aus Imagegründen oder wegen dem IDrive nicht fahren. Entscheidungen für oder gegen eine Automarke sind und bleiben subjektiver Natur.

Text wegen bleidigendem Ausdruck bearbeitet!

bearbeitet von Canter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Gott :thumbdown: Gelbe Karte für mich. Entschuldige mich, ich glaube mit meiner Anspielung auf ein Teil der Zielgruppe vom BMW bin ich jemandem auf den Slips getreten. Bitte um Entschuldigung, falls dem so ist. Ist momentan ein heikles Thema, die Religion. Habe die selbe Ausrede wie der Papst: die zitierte Deutung von BMW habe ich von Harald Schmidt, dachte wäre harmlos. Sorry! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Gott :thumbdown: Gelbe Karte für mich. Entschuldige mich, ich glaube mit meiner Anspielung auf ein Teil der Zielgruppe vom BMW bin ich jemandem auf den Slips getreten. Bitte um Entschuldigung, falls dem so ist. Ist momentan ein heikles Thema, die Religion. Habe die selbe Ausrede wie der Papst: die zitierte Deutung von BMW habe ich von Harald Schmidt, dachte wäre harmlos. Sorry! :thumbup:

Ist schon vergessen. Habe nur eine PM von jemandem bekommen der sich angesprochen gefühlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als bekenntnisloser mache da keinen Unterschied zwischen den Konfessionen. Wenn sich einer persönlich beleidigt fühlt, werden wir das prüfen und dementsprechend reagieren.

Adressen werden aber nicht rausgegeben. Egal was kommt. :thumbdown:

So nun BITTE BITTE zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Gurke absolut normal.

............

Dann kann ich mir gelich einen Passat Diesel kaufen :thumbup: :clap:

............

Meine vorherigen Fahrzeuge (Mercedes und BMW) habe ich genauso gefahren, Bremsbeläge bei 60.000 gewechselt, die Scheiben bei 85.000.

...........

So, nun soll mir noch mal jemand etwas über die angeblich legendäre Lexus Qualität sagen. Bisher alles nur maßlos enttäuschend ! Navigationssystem, Telefon Freisprechanlage, Klimaanlage, Abzocke bei Reifendrucksensoren, Bremsen, Bremsscheiben, beschissene Sitzheizung.....

...........

Wie gesagt, mein nächster Wagen wird wieder ein BMW. Definitiv !

Keiner von Flitzis Punkten ist hier im Forum unbekannt (nur das von der Sitzheizung ist mir neu). Bei ihm kommt alles auf einmal. Ich kann das nachvollziehen, war bei mir nicht anders. Auch bei Lexus gibt es Ausreißer. Einzelfälle hie mit Einzelfällen da zu kontern, ist unergiebig.

Über wheeeps dumpfe Worte wird Flitzi hinwegsehen, und hoffen wir, dass er einen anderen Wagen findet, der ihm weniger Ungemach bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Gegenbeweis, Ich fahre neben meinem Gs 300 (98) einen E 280 CDI Automatic .Vorher bin ich einen E 220 CDI gefahren. Fazit

Der E 280 CDI brauchte nach 23000km neue Bremsbelaege und neue Scheiben. Die Bremsbelegen sind runter gewesen und die scheiben hatten risse gehabt, alle vier. Der E 220cdi vorher hatte das bei 40000km gehabt. Ich muss zugegeben ich scheuche meinen Wagen ueber die Autobahn und gehe an die Grenzen heran. Ein Automatic laesst sich nicht wie ein Schalter schonend fahren. Zudem kommt noch, dass das Fahrzeug um 1,9 ton wiegt, der V6 ist auch noch mal ne klasse schwerer als der R4 Zylinder im E 220cdi. Also es haengt wirklich am Fahrstil ab. Fuer mich ist auch die Art wie ich mit dem Fahrzeug fahre normal. Stell Dir vor du kommst mit 240-250km\h an und muss in die Eisen gehen, weil ein kleiner Golf meint mit 120km\h einen LKw ueberholen zu muessen.

Das geht so auf die Substanz, meine Bremsen stinken, und qualmen auch, wenn ich beispielsweise auf der Autobahn A3 nach einer schnellen Fahrt auf die Raststaette fahre und tanke. Das ist normal !

Den Fehler denn wir machen ist, dass wir die Geschwindigkeit nicht als schnell empfinden. Mein E 280 CDI faehrt um einiges schneller und man merkt nicht, dass man sich in Geschwindigkeiten zwischen 190 und 210 bewegt und hochbeschleunigt auf 230km\h dann wieder abbremst auf 150km\h stunde oder gar in einer Baustelle auf 80km\h das ist eben so......

Der GS ist auch ein Fahrzeug das um die 1,8 ton wiegt mit einem schweren V6. Natuerlich kiann ich auch 120km\h fahren....aber der Spass kostet eben halt mal was....Die Mercedes Werkstatt hat auch gesagt, liegt am Fahrstil, der Meister hat mir gesagt, er hat einen Kunden der an seinem SL jede 10000km alles wechseln laesst, weil er das auto auch sehr flott bewegt..... :thumbup:

Also Fazit bei den anderen Hersteller ist es auch nicht anders,....und es liegt am Fahrstil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ph34r: ist ja voll der kindergarten hier. ging es hier net um bremsen des gs?

benutze bitte andere bremsbeläge! die org.beläge neigen zum verglasen. :lol: viel glück

....oder direkt Keramikbremse :-) :-) , wenn es noch nicht genug dann vieleicht eine magnetische induktionsbremse :-)

ja es geht um den GS aber einige meinen bei anderen Herstellern waere es anders mit der Bremse, das wollte ich hier nur widerlegen......

bearbeitet von Weltmeister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Gegenbeweis, Ich fahre neben meinem Gs 300 (98) einen E 280 CDI Automatic .Vorher bin ich einen E 220 CDI gefahren. Fazit

Der E 280 CDI brauchte nach 23000km neue Bremsbelaege und neue Scheiben. Die Bremsbelegen sind runter gewesen und die scheiben hatten risse gehabt, alle vier. Der E 220cdi vorher hatte das bei 40000km gehabt. Ich muss zugegeben ich scheuche meinen Wagen ueber die Autobahn und gehe an die Grenzen heran. Ein Automatic laesst sich nicht wie ein Schalter schonend fahren. Zudem kommt noch, dass das Fahrzeug um 1,9 ton wiegt, der V6 ist auch noch mal ne klasse schwerer als der R4 Zylinder im E 220cdi. Also es haengt wirklich am Fahrstil ab. Fuer mich ist auch die Art wie ich mit dem Fahrzeug fahre normal. Stell Dir vor du kommst mit 240-250km\h an und muss in die Eisen gehen, weil ein kleiner Golf meint mit 120km\h einen LKw ueberholen zu muessen.

Das geht so auf die Substanz, meine Bremsen stinken, und qualmen auch, wenn ich beispielsweise auf der Autobahn A3 nach einer schnellen Fahrt auf die Raststaette fahre und tanke. Das ist normal !

Den Fehler denn wir machen ist, dass wir die Geschwindigkeit nicht als schnell empfinden. Mein E 280 CDI faehrt um einiges schneller und man merkt nicht, dass man sich in Geschwindigkeiten zwischen 190 und 210 bewegt und hochbeschleunigt auf 230km\h dann wieder abbremst auf 150km\h stunde oder gar in einer Baustelle auf 80km\h das ist eben so......

Der GS ist auch ein Fahrzeug das um die 1,8 ton wiegt mit einem schweren V6. Natuerlich kiann ich auch 120km\h fahren....aber der Spass kostet eben halt mal was....Die Mercedes Werkstatt hat auch gesagt, liegt am Fahrstil, der Meister hat mir gesagt, er hat einen Kunden der an seinem SL jede 10000km alles wechseln laesst, weil er das auto auch sehr flott bewegt..... :lol:

Also Fazit bei den anderen Hersteller ist es auch nicht anders,....und es liegt am Fahrstil...

Hört,hört.

Meine Rede.

Aber da wird man trotzdem angegriffen wenn man darauf hinweist. :ph34r:

Grrrrhh. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich nur eine relativ harmlose Frage stellen.

Als ich heute ein paar Tage später wieder ins Forum kam - WOW nette Diskussionen. :blink: :lol:

Um vielleicht nochmal ?abschließend? zum Thema zu kommen:

Fahrstil kann es kaum sein, da ich mit meinem letzten Volvo S80 erst bei 75 TKM Bremsbeläge erneuern musste - und an meinem Fahrstil hat sich nichts geändert. Mein persönliches Fazit: Im GS300 sind die Bremsen Sch... - werde aber mal den Test mit GS450 wagen.

Ich bin immer noch zufrieden mit Lexus - auch wenn ich außer den Bremsbelägen noch das Volvo-Navi sehr vermisse.

P.S: Das ist aber auch das Einzige, was ich von meiner Volvo-Zeit :rolleyes: vermisse - alles Andere (Radio, Bedienung, Komfort, Sitze, Geräuschniveau und v.a. Werkstatt ) ist im GS deutlich besser :-) :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich nur eine relativ harmlose Frage stellen.

Als ich heute ein paar Tage später wieder ins Forum kam - WOW nette Diskussionen. :blink: :lol:

Um vielleicht nochmal ?abschließend? zum Thema zu kommen:

Fahrstil kann es kaum sein, da ich mit meinem letzten Volvo S80 erst bei 75 TKM Bremsbeläge erneuern musste - und an meinem Fahrstil hat sich nichts geändert. Mein persönliches Fazit: Im GS300 sind die Bremsen Sch... - werde aber mal den Test mit GS450 wagen.

Ich bin immer noch zufrieden mit Lexus - auch wenn ich außer den Bremsbelägen noch das Volvo-Navi sehr vermisse.

P.S: Das ist aber auch das Einzige, was ich von meiner Volvo-Zeit :rolleyes: vermisse - alles Andere (Radio, Bedienung, Komfort, Sitze, Geräuschniveau und v.a. Werkstatt ) ist im GS deutlich besser :-) :clap:

War der volvo ein Automatik? Bei meinem Benz gehen wirklich die Bremsen nach 25000km ueber den Jordan....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung