Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer Wurm nur durch´s surfen!!!


karsandra

Recommended Posts

Neuartiger Wurm: „W32.BLAST“

Der Wurm heißt W32.Blaster und ist anders als die bisher bekannt gewordenen Viren. Denn der Wurm verbreitet sich nicht per E-Mail und auch nicht über Internet-Seiten, sondern einfach so. Jeder der ins Internet geht, kann sofort von W32.Blaster befallen werden – vorausgesetzt, das System ist Windows NT, Windows 2000 oder Windows XP. Davon merkt man, wenn's schlecht läuft, überhaupt nichts. Wenn man Glück hat, merkt man den Virenbefall, weil der Computer von sich aus darauf hinweist, dass er in 60 Sekunden neu starten wird.

W32.Blaster macht erst mal nichts anderes als sich selbst auf möglichst viele Computer zu verteilen. Ab dem 16. August wird dann eine Attacke auf eine Microsoft-Webseite gestartet – die kriegt dann so viele Anfragen auf einmal von den befallenen Computern, dass sie zusammenbricht. Im Moment wird der eigene Computer dabei noch nicht beschädigt, das kann aber jederzeit passieren. Zum Beispiel durch einen Wurm, der sich genauso verbreitet wie W32.Blaster, aber statt nur eine Microsoft-Website anzugreifen, den eigenen Computer zerstört.

Deswegen: Jeder, der Windows NT, Windows 2000 oder Windows XP hat, sollte sein System auf den neuesten Stand bringen! Damit ist wirklich jeder gemeint, denn auch Firewalls bieten bei der Standard-Einstellung keinen Schutz. Außerdem sollte das ganze möglichst schnell passieren: Spätestens am 16.8. wird das sicher zum Problem, wenn der Angriff auf windowsupdate.com gestartet ist.

Links:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

BSI: Detailinformationen

Microsoft Security Bulletin (deutsch)

Microsoft Security Bulletin (englisch)

Entfernungsprogramm: jetzt herunterladen

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein für alle die mit dem inet verbunden sind und den patch

WindowsXP-KB823980-x86-DEU.exe nicht intalliert bzw. eine schlecht konfigurierte/gepatchte firewall haben.

Hab ihn gerad gehabt. Fährt dauernd das System mit rpc fehler hinunter. Lustiges Würmli. Dient der Vorbereitung einer DoS-Attacke gegen Microsoft-Server. Sonst eigentlich nicht schlimm. Aber sehr, sehr schnell im 6. (mindestens nen Kompressor).

Info:

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/arti...2059311,00.html

http://www.microsoft.com/technet/treeview/...in/MS03-026.asp

Patch (XP-Deutsch):

http://download.microsoft.com/download/9/6...980-x86-DEU.exe

Fixer für Infizierte:

http://securityresponse.symantec.com/avcen...er/FixBlast.exe

Beschreibung für den Fixer:

http://www.sarc.com/avcenter/venc/data/w32...moval.tool.html

1. Dateien herunterladen, auf dem Desktop ablegen.

2. DSL-Verbindung trennen

3. Systemwiederherstellung für ALLE Laufwerke deaktivieren.

4. FixBlast.exe ausführen und warten bis fertig.

5. Das Patch einspielen.

6. Neustarten, Bierchen trinken.

Have fun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch grad einen Wurmkur gemacht..... also das Entwurmungsmittel meiner Katze hat nicht geholfen :turke:

Aber Norton hat dem Ganzen ein Ende gemacht.

Ich hasse Leute die so was programmieren, es nervt und ist unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Leute die so was programmieren, es nervt und ist unnötig.

Ich finds nicht so unnötig, denn es sensibilsiert ungemein. Außerdem hätten viele von uns Freaks nicht so viel Ahnung, wenn es keine Problem gäbe. Denn die sind zum Lösen da.

Ich habe übrigens keinen Virenscanner und auch keine Firewall. Meinen letzten Virus hatte ich 1995 (bzw. jetzt ja gestern B) ). Damals war das noch ein Bootsektorvirus auf Diskette (das waren noch Zeiten :clap: ). Der wurde damals an der Uni ausgemerzt (hatte mit Norton Antivirus rumgespielt und das machte mein System unerträglich langsam). Ich hab nix zu verbergen, sichere regelmäßig wichtige Daten und wenns mal krachen sollte, dann wird das System neu eingespielt. Aber das ist ja auch von den eigenen Interessen abhängig.

Nerven tut es trotzdem. Das ist schon richtig. So nebenbei Hut ab, vor denen, die so schnell Patches und Fixes zur Verfügung stellen B) . Und das auch noch kostenlos.

Ist übrigens eine spannende Sache, ein Patch zu installieren, wenn gleichzeitig das System mit dem RPC-Fehler herunterfahren möchte. "Sie haben noch eine Minute!" :turke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist übrigens eine spannende Sache, ein Patch zu installieren, wenn gleichzeitig das System mit dem RPC-Fehler herunterfahren möchte. "Sie haben noch eine Minute!" :blink:

Öffne einfach eine Console und gebe den Befehl "shutdown -a" ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung