Do Not Sell My Personal Information Jump to content


US-Absatz Lexus & Toyota, Toyota überholt Ford auf dem Heimmarkt..


LexLuther

Recommended Posts


  • Antworten 289
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Der Hybridanteil bei Lexus lag bei 45 Prozent und zeigt, dass auch im Premiumsegment alternative Antriebe stark an Bedeutung gewinnen.

Die Betrachtung der h-Zahlen, aufgeschlüsselt nach Modellreihen, wäre für mich das Lohnendste an diesem Artikel. 45% h bei Lexus liest sich wenig. Wenn der RX zirka die Hälfte der Zulassungen ausmacht und der zweitstärkste Anteil dem IS als - neben dem zahlenmäßig bedeutungslosen SC - einzigem Non-h-Modell zufällt, hätte ich eine Lexus-Gesamt-h-Quote von mindestens 60% erwartet, weil ich mutmaße, dass vom GS und LS auch fast nur noch h-Modelle verkauft werden.

Entweder bleiben die h allgemein bei 50% Anteil, oder es gibt Länder, wo der h besonders schwach läuft. Vielleicht Südeuropa, keine Ahnung.

Kennt jemand den h-Anteil in D'land und nach Modellreihen?

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus in D flop, aber Toyota top:

Hervorragendes Verkaufsergebnis der Toyota Deutschland GmbH

Insgesamt 43 Prozent mehr Verkäufe als in 2008

PR-Meldung vom 18.01.2010

Köln. Mit insgesamt 138.514 verkauften Autos in 2009 konnte Toyota Deutschland ein hervorragendes Ergebnis einfahren und seinen Marktanteil von 3,1 auf 3,6 Prozent steigern. Nicht nur dank der Abwrackprämie legten die Verkäufe um 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu, auch die fast vollständig überarbeitete Modellpalette mit zwei komplett neuen Fahrzeugen trug zu dem außergewöhnlich guten Ergebnis bei. Das meistverkaufte Fahrzeug der Toyota Palette war wie im Vorjahr der Yaris mit insgesamt 42.638 verkauften Einheiten. Er macht damit rund 31 Prozent des gesamten Volumens aus. Auf Platz zwei liegt der Aygo mit 29.520 Fahrzeugen, der den Auris auf Platz drei mit 15.906 Zulassungen in 2009 verdrängte. Und auch der Toyota iQ hatte mit einer Stückzahl von 10.223 ein erfolgreiches Debüt.

Alain Uyttenhoven, Vizepräsident der Toyota Deutschland GmbH: "Das Jahr war sehr erfolgreich für Toyota, nicht nur wegen der absoluten Rekordzahlen, sondern auch weil etwa die Hälfte unserer Autos an neue Kunden verkauft wurde. Mit unserer sehr jungen und attraktiven Modellpalette haben wir das Zeug dazu, auch in diesem schwierigen Jahr unsere Ziele zu erreichen. Bei einem stark schrumpfenden Gesamtmarkt werden wir in 2010 alles daran setzen, unseren Marktanteil nicht nur zu halten, sondern sogar auszubauen."

Das neue Jahr steht unter dem Motto "Toyota Drive 2010". Das ganze Jahr über werden die Toyota-Händler ihren Kunden immer wieder attraktive Angebotspakete schnüren. Zum Auftakt finden diesen Monat die "Toyota Komplett-Wochen" statt, in denen der Yaris Life, wie auch viele andere Toyota-Modelle mit einem "Komplett-Paket" (Finanzierung + Service + Garantie) angeboten werden. Ein weiteres Highlight 2010 wird die Überarbeitung des Auris und speziell die Vorstellung des Auris Hybrid sein. Mit dem Hybridantrieb in der Kompaktklasse macht Toyota den nächsten Schritt zur Einführung dieser zukunftsweisenden Technologie in allen Volumenmodellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln. Mit insgesamt 138.514 verkauften Autos in 2009 konnte Toyota Deutschland ein hervorragendes Ergebnis einfahren und seinen Marktanteil von 3,1 auf 3,6 Prozent steigern.

Diese Jubelmeldung sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, das Toyota im Jahr 2007 noch einen Marktanteil von 4,4% in Deutschland hatte <_< .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und morgen hole ich für meine Frau einen nagelneuen Yaris beim Toy-Händler ab. Einen Lexus will sie nicht haben, der ist ihr für den täglichen Großstadt-Parkplatzsuchkrampf einfach zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine sehr gute Flasche südafrikanischen Rotwein zum Neuen dazu. Beim Lex waren es damals zwei Flaschen (1x weiß und 1x rot), also ist der Unterschied gewahrt.

Und natürlich war meine Frau heute mit. Sie hat sich alles genau erklären lassen und war sehr zufrieden mit der Händlerleistung. Übrigens wird das Toy-Haus und das Lex-Forum hier in Dresden vom gleichen Händler betrieben. Die sind Beide auch nur wenige Meter voneinander entfernt.

Die Farbe ist merlansilber mica metallic, es ist ein Benziner mit 1.3er Motor (101PS) und 6 Gängen. Natürlich ein 5-Türer, damit die Kinder selber rein und raus können und das Lederlenkrad mit Audiobedienung war bei diesem Sondermodell extrakostenfrei dabei.

Der Vergleich zum bisherigen Aygo meiner Frau fällt vernichtend für den Aygo aus. Der Dreizylinder machte Radau, die Sitze waren hart und die Ladekante hinten war viel zu hoch. Das ist nun beim Yaris alles viel besser. Zur Leistung kann ich noch nicht viel sagen, weil die ersten Kilometer noch etwas geruhsam abgespult werden müssen.

Alles in Allem also ein sehr erfreulicher Tag heute, für meine Frau und mich und auch für Toyota (hoffentlich)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Und morgen hole ich für meine Frau einen nagelneuen Yaris beim Toy-Händler ab. Einen Lexus will sie nicht haben, der ist ihr für den täglichen Großstadt-Parkplatzsuchkrampf einfach zu groß.

alles Gute zum neuen Yaris, welcher sich hier als Zweitwagen "langsam durchsetzt". Zumindest ist Euer Yaris schon der (mir bekannte) vierte Yaris zum Lexus.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yaris, welcher sich hier als Zweitwagen "langsam durchsetzt"

Der wäre für uns auch infrage gekommen, aber mit den mittigen Instrumenten konnte ich mich so gar nicht anfreunden. So ist es ein Honda Jazz geworden.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

(Den Geschäftszulassungsanteil muss ich nachreichen, falls ich ihn noch bekomme.)

kbalex201001.jpg

So. Januar. 2010. Was sehen wir? GAR nichts sehen wir; d. h. wir sehen keinen Unterschied. Weder zum Dezember noch zum Januar 2009, zumindest nicht in der Gesamtzahl. Die Zahlen sind gekommen, wie man sie erwartet hat.

Oder, nun ja, vielleicht sogar etwas >etwas< bessser. Denn während die Lexuszahl übers Jahr gesehen fast konstant geblieben ist, so ist Toyota/Lexus als Konzern um 37% (!!) abgesackt: Bis auf den Prius und den RAV sind alle T-Modelle um 50, 60% runter. Nur wenige hat es stärker gebeutelt; Mazda zum Beispiel. Mit Ausnahme von Nissan (plus 200% [Druckfehler?!?!]) sind eigentlich alle Japaner an die Wand geknallt.

Änfänätä hat 5 Vehikel in seinem HHer Nobelufo losgeschlagen. Davon können sie ihre ukrainische Putzkolonne unterhalten.

Mit 4.300 Januarzulassungen steht T/L auf Platz 13 in der Markenwertung. Ich glaube, die waren schonmal auf Platz 8 und bester Importeur. Die Gas-/Bremspedalgeschichte dürfte sich noch nicht ausgewirkt haben; die Bestellungen waren schon aufgegeben. Und der Prius verkauft sich wirklich sehr gut (424 Stück). Egal. Wenn das Gaspedal nicht tut, dann braucht man die Bremse ja auch nicht. Gleicht sich aus.

Aber auch A, B, M sind zurückgefallen; abermals. Immerhin: Seit Audi vom A4 den A5 abgeleitet hat, hat sich dieser wirklich freigeschwommen und verkauft sich fast so gut wie der Stammvater. Kompliment ans Marketing. Diese Nische war offensichtlich noch frei. Der BMW X1 kommt als Stückzahlenlawine daher, die Merc. E-Klasse läuft auch prima, wohingegen der X6 und der GLK hinter ihre starken Vorjahreszahlen zurückfallen; aber das war ja abzusehen.

Bei Lexus haben sich Proportionen gehalten; der RX ist sehr dominant; vielleicht weil er das einzige Auto in der Aufstellung ist, dessen Antriebseinheit im Verhältnis zum Nutzeinsatz des Fahrzeugs wirklich sinnvoll ist. Beim IS machen sich in der Gesamtstückzahl weder das Kabriolet noch der F-Bolide bemerkbar. Leider haben wir keine Aufschlüsselung. Man wäre ja frech anzunehmen, dass jene F, die in Deutschland gebraucht werden, mittlerweile alle verkauft worden sind. Dito vom C, für dessen Geld es jede Menge andere schönere, elegantere, sportlichere, sparsamere und noch einige andere –ere gibt. Als Ersatz für den dahinleidenden SC zündet er offensichtlich nicht; falls er je als solcher geplant war.

139 Stück, das ist nicht viel, aber es ist auch nicht weniger als vor 12 Monaten. Das lässt hoffen, dass sich die Zahl zumindest nicht verschlechtert. Somit wäre der Jahresprognose getrotzt. Oder anders: Wer im Keller hockt, für den kann’s nur nach oben gehen.

Wir warten gespannt auf den kleinen Nachwuchslexus.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung