Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 250 Automatik


Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Gleich vorweg: der IS 250 mit seinem Automaten ist wohl das Beste was es in seiner Klasse gibt. Die sechs Gänge schalten butterweich und ruckfrei, sie schalten schnell und der Automat senkt sogar im Vergleich zum Handschalter den Verbrauch. Dieser Automat ist wohl das Beste was derzeit in seiner Klasse angeboten wird.

Aber zum Teufel, welcher Wahnsinnige hat den "PWR & SNOW"-Schalter unmittelbar hinter dem Lenkrad versteckt, so dass man keine direkte Sicht zum Betätigen für ihn hat?

Dieser Schalter gehört definitiv an einen anderen Platz - damit der Fahrer ihn sieht, wenn er diesen Schalter betätigen will.

greets :clap:

LexLuther

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welcher Vollkoffer ist auf die Idee gekommen, den PWR & SNOW Schalter hinter das Lenkrad zu verstecken?

Man sieht ihn nicht und muss ihn ertasten. Totaler Blödsinn.

Stimmt, hab der PWR letztens in Südtirol gesucht, und das bei 75 in eine S kurve :clap:

Da hat sich ein Ergonomie-Spezialist wohl einen Faschingsscherz ausgedacht. :D

Wird wohl aus Köln gekommen sein, projekt arbeit am faschings montag :D

Nun gut. Ich meckere auf hohem Niveau, weil ansonsten der IS 250 mit Automat ein Traumauto ist.

:D :D :g: :D

Dennoch regt mich die Platzierung des Schalters auf. Aber keine Sorge. Diesmal kaufe ich deswegen nicht gleich einen GS... :D

Manscher GS schalter sind leider auch nicht so optimal positioniert (die in diesen versteckte schublade links)

gruss

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei Talfahrten sollte man doch die Gänge per Paddle-Shift sperren - je nach Gefälle.

Und ich dachte ich könnte auto fahren :clap:

Was ist Paddle-Shift, und wie sperre ich das :g: :D

gruss

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paddles am Lenrad?

Zum Rauf- und Runterschalten der Gänge.

Zuerst den Wählhebel links in die S-Gasse schieben. Dann kannst Du entweder mit dem Wählhebel die Gänge manuell rauf- oder runterschalten - oder eben mit den Paddles am Lenrad. Dann schaltet der Automat nicht mehr, sondern bleibt in dem Gang, den Du gewählt hast.

Liebe Grüße

LexLuther

ok ok :clap: also die schalt wippen :g:

danke

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die PWR/SNOW-Taste is mir eigentlich momentan schnuppe, da der immer nur auf Sport-Modus steht :thumbup: und Winter war bisher ja noch nicht.

Ich hab eher das Problem, dass ich den Abstand zw. Paddle und zb. Blinkerhebel zu gerimg empfinde und schon (beim Spielen) öfters mal die Paddle gedrückt hab anstatt den Blinker.

Liegt ja alles in einer Griffweite :thumbup:

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen: Die Automatik ist echt geil!

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die Automatik des IS erkennt Talfahrten automatisch? Was, wenn man nun bergiges Gelände ohne gedrückte PWR-Taste hochfahren möchte? Auch kein Problem, solange man nicht stark beschleunigen möchte, oder?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Lex luther

Nur was ich wissen will ist.Ist das rein mechanisch oder regelt das alles die elektronik?

Denn wenn es die elektronik geregelt wird kann man doch bestimmt ein schnelleres schalten im PWR modus ( :D ) per schaltwippen programieren?! :thumbup:

Ich find das etwas bescheiden wenn ich auf Plus drück und dann 1-2 sec später geschalten wird.

Mein lex händler meinte das es das schnellste automatik getriebe der welt sei :clap: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die Automatik nutzt beim Bergabfahren die Bremswirkung des Motors besser aus und schaltet nicht gleich hoch. Dieser Effekt ist aber gering.

Im PWR-Modus wird nicht in den höchsten Gang geschaltet, die Gänge werden mehr ausgefahren und man muss nicht so oft mittels Kick-Down herunterschalten. Ich fahre (ohne Schnee) nur im PWR-Modus. Allerdings: Mehrverbrauch.

Gruß

cede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Shiftpaddle nochmal:

Also die Schaltung von Lexus ist ganz anders aufgebaut als zb. das DSG-Getriebe von VW.

Bei VW hämmert man die Gänge direkt rein, bei Lexus hingegen gibst du nur indirekt die Gänge vor.

Du schaltest also durch Klicken nicht automatisch hoch oder runter, sondern gibst der Automatik nur Anweisungen zum Schaltvorgang.

Gehst du also auf "S"-Modus kannst du 6 Gänge frei wählen.

Klickst du dann zb. auf "4", dann schaltet der Motor beim Anfahren/Beschleunigen nur bis in den 4. Gang!

Runterwärts schaltet die Automatik aber von ganz alleine. Du kannst also an der Ampel stehen und auf "4" schalten und normal losfahren.

Du gibts sozusagen nur den maximalen Gang vor.

Fährst du also auf der Landstraße im Automatik-Modus hast du sicherlich Gang 6 drin, gehst dann auf "S" (ebenfalls Gang 6) und willst dann beschleunigen kannst du auf Gang 4 wechseln und Gas geben. Der Motor schaltet runter und fängt an zu fauchen! immer wieder geil B) :) :wub:

Ist also ein anderes Prinzip, aber wenn man es einmal verstanden hat mach es irrsinnig viel Spaß.

Im Endeffekt ist es aber nur eine Spielerei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich auch erst gedacht. Aber da kommt die Lexus-Strategie wieder durch: entspannt fahren, cruisen, keine Hektik, einfach genießen.

Naja, kann man nix machen :) Aber wenn man es weiß, kann man sich gut drauf einstellen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehst du also auf "S"-Modus kannst du 6 Gänge frei wählen.

Klickst du dann zb. auf "4", dann schaltet der Motor beim Anfahren/Beschleunigen nur bis in den 4. Gang!

Runterwärts schaltet die Automatik aber von ganz alleine. Du kannst also an der Ampel stehen und auf "4" schalten und normal losfahren.

Danke für die Erklärung MrAnderson, jetzt weis ich endlich was ich falsch mache. :) :(

Steht wahrscheinlich im Handbuch, und wie wir in der Firma sagen RTFM :), aber ich war nie einer der Bedienungsanleitungen ließt. :D

gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie gesagt, die Platzierung ist wirklich nicht sehr toll. Wirklich unpraktisch zu erreichen...

Da geb ich dir vollkommen Recht.

Auch gefällt mir die Optik von vielen Schaltern im Armaturenbrett nicht so. Ich fände es am Besten, wenn die Schalten zum Spielen unter einer Klappe (zb. links neben dem Lenkrad) versteckt wären.

Oder wenn man zb. auch die Schalter für die Memory-Funktion der Sitze etwas flacher macht etc. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es am Besten, wenn die Schalten zum Spielen unter einer Klappe (zb. links neben dem Lenkrad) versteckt wären.

Also genau das hat mir bei der GS nicht gefallen.

AuxControls.jpg

geschmack sache :(

gruss

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man's doch sportlich haben will, dann dreht der Motor mit seinem Super-Klang so toll aus, dass es eine Freude für die Ohren ist.

Echt? :)

Also ich finde den sound,vorallem hinteraus hätten die schon lauter machen können.damit man auch weiss das man einen 6zylinder hat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was mir an manuellen schalten missfällt ist:

das er beim umschalten automatisch im schaltBereich 1-4 steht kann man das irgendwie fest legen?

und Shift Look hab ich auch noch nicht kapiert :(

wer weiß dazu was?

gruß Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Shift Look hab ich auch noch nicht kapiert :(

wer weiß dazu was?

gruß Martin.

Damit kann man das Fahrzeug bewegen ohne den Motor anzulassen bzw. die Wahlhebelblockade in Stellung "P" bei abgeschalteten Motor umgehen.

Gruß Bremen_Lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann wer Pics machen, wo sich diese Schalter befinden? ich kanns mir ned wirklich vorstellen wo die sitzen sollen, für die nächste Probefahrt :( aber ich glaub, ich hab die damals gedrückt :)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung