Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS250 vs. GS300


Richard

Recommended Posts

Hallo an alle !

Nicht zuletzt durch eifriges Lesen hier im Forum ist mein Interesse an Lexus geweckt worden. Deshalb habe ich kürzlich eine Testfahrt im IS250 (Aut., Luxury) absolviert um bin sehr positiv beeindruckt.

Einzige Kritikpunkte sind die für meinen Geschmack zu harte Federung und die etwas beengten Platzverhältniss.

Frage nun an Euch:

Ist der GS 300 möglicherweise die bessere Alternative. Im Internet liegen die Preise für Gebrauchte nicht so weit auseinander. Allerdings lese ich beim GS300 von Problemen mit Bremsen und der Klimaanlage.

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich kann Dir nur empfehle den GS 300 probe zu fahren, ich selber favorisiere den GS 300. Er ist größer, hat den souveräneren Motor und sagt mir persönlich besser zu.

In den Preisen bei den Gebrauchten liegt er auf gleicher Augenhöhe wie ein IS 250.

Ich denke die Geschichten über die Bremsen sind stark übertrieben, habe jetzt schon viele gesprochen die mit den Bremsen sehr zufrieden sind. Es sei den Du willst mehrfach hintereinander, ohne Pausen, von 0 auf 100 beschleunigen und wieder voll abbremsen. Dann überheizen deine Bremsen, wie bei fast jeden Wagen. Das sind die Testbedienungen in denen die Kritik an den Bremsen groß wurde im Alltag sehe ich persönlich keine Probleme.

Also einfach mal probe fahren. :clap:

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch in jedem Falle einen GS vorziehen - Du hast einfach "mehr Auto" : mehr Platz innen und im Kofferraum, mehr Fahrkomfort, weicheres Fahrwerk.

Die Nachteile beim neuen Modell GS sind leider : kein Reserverad (hat der IS aber wohl auch nicht mehr ??) ;) , absolute Abhängigkeit von der Elektronik (siehe Post von "Murphy"), zugige AC (siehe entsprechende Posts).

Da Du für ein einjähriges Auto wohl um die 30000.-€ investieren müsstest, würde ICH Dir was anderes raten : für diese Summe bekommst Du 2002er LS 430 mit unter 50000 km - da ist "das Neue noch nicht runter"... Damit hast Du ein optimales Fahrzeug mit Vollaussstattung, niedrig belasteter Technik, da reichlich Hubraum und PS vorhanden und einen Verbrauch, der außer im Stadtverkehr auch nicht viel höher ist als beim GS 300. Bei meinem über knapp 10000 km gemessen = 11.8 l/100 km - und ich fahre recht flott ! In der Schweiz mit seiner rigiden Beschränkung liege ich bei 10.5 l/100 km !!

Fahre einmal einen LS 430 Probe - dann willst Du nichts anderes mehr ! ;)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis man das erste Mal in ein Parkhaus fährt, Versicherung und Steuern bezahlt....

Mit dem Parkhaus hast Du teilweise Recht, wegen der Abmessungen , ABER : die Außenspiegel lassen sich elektrisch anklappen, und PDC ist an allen 4 Ecken serienmäßig und sehr zuverlässig. Steuer ist in Deutschland , auf's Jahr gerechnet, sicher kein großes Thema, die Versicherung allerdings schon. Nur ist die meines Wissens bei den kleineren Modellen auch recht hoch, oder ?

Dass Luxus seinen Preis hat, ist natürlich nicht abzustreiten :tooth: Nur sind die kleineren Modelle, außer dem IS 220 D, ja auch nicht gerade Sparbüchsen...

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich finde es echt Klasse, wie hier im Forum auch neuen Mitgliedern unter die Arme gegriffen wird. :tooth: Besondere Menschen fahren wohl besondere Autos. :D

Ich muss mich endlich entscheiden, damit ich bald ein vollwertiges Mitglied werde. ;) (Tja, immer diese Luxusprobleme!)

Falls jemand noch etwas zu meinen Überlegungen beisteuern kann, würde mich das freuen.

MfG

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich endlich entscheiden, damit ich bald ein vollwertiges Mitglied werde. :bash: (Tja, immer diese Luxusprobleme!)

Richard

Tach jesacht !!!

Ich hab mich auch entschieden. Ende August bestellt, und soll um den 12.12.06 ausgeliefert werden.

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin wieder da und hier ist eine gute Gelegenheit, meiner Begeisterung mal wieder Ausdruck zu geben.

Ich bin mit meinem Lex (Einzelheiten rechts nebenan) inzwischen ziemlich viel (für einen Nicht-Berufsfaher) gefahren und kann mal ganz kurz über meine Erfahrungen berichten.

Damit ich's nicht vergesse, fange ich mal mit dem an, was mich stört: dem Kofferraumdeckel. Das Ding geht erstens nicht automatisch hoch, wie es sich eigentlich für einen solchen Wagen gehören sollte. Zweitens schwingt er aber nocht mal nach oben, wenn man ihn mit Hand öffnet - ich muss ihn bis obenhin aufdrücken. Mein Händler sagt, so sei das nun mal. Ich kann's nicht glauben.

Zum Positiven: Ausstattung und Komfort sind vom Feinsten. Was da alles eingebaut ist, erscheint mir schon phänomenal. Ob es die 3 abblendenden Spiegel nachts sind, die automatische Einstellung der Sitzposition und des Lenkrads (ich hab mir auf Taste 3 eine sehr bequeme Couch fürs DVD-Gucken im Stau programmiert) oder der auf Tastendruck hochfahrende Aschenbecher (den ich zunächst fast kaputt gemacht hätte, denn damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet). Toll die Rückfahrkamera mit den unterschiedlich einblendbaren Hilfslinien, die nicht nur ungefähr, sondern wirklich exakt die Position des Wagens beim Rückwärtsfahren anzeigen. Das dann alles mit abgesenktem Spiegel und automatisch eingefahrenem Rolo. Ist schon toll.

Das Navi ist ein Kapitel (und ein eigenes Gebrauchsanweisungsbuch!) für sich. Wenn mir vorher jemand erzählt hätte, wozu das alles fähig ist, ich hätte es nicht geglaubt. Hatte vorher auch eins (im DB200K), zwischen diesen Geräten liegen Welten.

Zum Motor und zur Automatik: Ich hab schon eine gute Automatik erwartet, aber nicht so etwas. Meine schaltet so frech und flott auch im Stadtverkehr bis hoch zum 5., ich würde das mit Handschaltung gar nicht wagen. Trotzdem ist sie immer blitzschnell beim Beschleunigen, jedenfalls schneller, als ich das mit den Paddels hinbekomme. Hab's ein paarmal probiert und überlege mir nun, ob ich sie bei eBay anbiete - sie sind einfach überflüssig. Übrigens auch bei Bergfahrten, die hab ich gerade hinter mir, auch hier ist die Automatik und die Motorleistung souverän. Und das ohne Power-Einstellung. Wozu die da ist, weiß ich nicht, ich hab keinen Unterschied festgestellt.

Ach ja: Verbrauch insgesamt 10.1l. Viel Stadt, viel Autobahn (schnell, wo möglich über 200kmh), keine besonders sparsame Fahrweise.

Ich mach Schluss, sonst wird's zu lang. Ich muss gestehen - fast ist mir's ja ein bisschen peinlich - aber ich habe noch zu keinem meiner vielen Vorgänger-Wagen ein solches Verhältnis wie zu meinem LEX gehabt. Freue mich riesig, dass ich mich für ihn entschieden habe und gratuliere insofern auch allen anderen zu ihrem Entschluss!

Ich wünsche uns allen weiterhin eine angenehme, unfallfreie LEXUS-Fahrerei!

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung