Hellowien Geschrieben 19. November 2006 Share Geschrieben 19. November 2006 :clap: Hallo Leute, ich hatte letzten Freitag meinen IS 220d zum LEXUS - FORUM Köln wegen folgendem Problem gebracht: Wenn man nicht mehr als 10 bis 12 KM am Stück damit fährt , z. B ist dies morgens mein Weg zum Büro, tritt hinsichtlich des Leerlaufes an der Ampel z.B. immer Folgendes auf: Die ersten Sekunden bleibt der Leerlauf bei ziemlich genau 800 Umdrehungen um dann von selbst ohne Berühren des Gaspedales auf 1200 Umdrehungen zu steigen. Dabei ist die Vorwahltemperatur bei mir in der Regel auf 21 bis 22 Grad eingestellt. Wenn man nun z. B. die Temperaturvorwahl nach ca. 5 KM auf 18 Grad herunterregelt, bleibt der Leerlauf auf den wohl üblichen 800 Umdrehungen ruhig stehen. Das nervt meines Erachtens durch die erhöhte Geräuschkulisse und den wohl auch höheren Verbrauch. Laut der Werkstatt kann man jedoch den Leerlauf nicht mehr manuell wie früher möglich verstellen. Es wäre so halt im Steuergerät programmiert und unabänderlich. Anrufe bei 2 weiteren LEXUS - Foren bestätigten diese Aussage. Könnt Ihr dies aus eigener Erfahrung bestätigen. Hat Euer IS 220d auch dieses Leerlaufverhalten in der Phase des Warmwerdens ( wenn warm,dann Temperaturanzeige kurz vor der Mitte links, dann bleibt der Leerlauf auch bei höheren Vorwahltemperaturen auf 800 Umdrehungen ruhig stehen ). Bitte um Antwort bzw. vielleicht auch einen Tip zur Abhilfe aus einem FOROM ausserhalb NRW´s. Danke Hellowien :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest_Wheeep Geschrieben 19. November 2006 Share Geschrieben 19. November 2006 Hallo, das beschriebene ist völlig normal. Damit wird der Motor zügiger auf Temperatur gebracht. Ebenfalöls das an und Abschalten der Klimaanlage führt zu der Drehzahländerrung. Daniel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 19. November 2006 Share Geschrieben 19. November 2006 Hi, das ist völlig normal und meines Erachtens sogar von Vorteil. Der Motor kommt so schneller auf Betriebstemperatur und der Innenraum wird somit auch schneller geheizt. Nur ein Motor, der auf Betriebstemperatur ist, läuft wirtschaftlich und auch umweltfreundlich. Unsere Peugeots haben das damals auch alle gemacht (ja, die haben schon ECUs drinnen gehabt), nur im VW Konzern dürft das ned so verbreitet zu sein. Dass das Lexus auch macht, zeigt, dass die mit Hirn an die Sache rangegangen sind. Gruß Michael PS: Der IS250 machts auch. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sp-racing Geschrieben 20. November 2006 Share Geschrieben 20. November 2006 hallo! habe an meinem IS220d das selbe problem (wenn es denn ein problem ist) ich hab allerdings nie auf die temperatur der heizung geachtet. klima ist bei mir jetzt zu der jahreszeit eh immer aus. es sei denn die scheiben beschlagen. aber es ist schon nervig wenn man an der ampel steht und die drehzahl geht auf einmal auf 1.200 U/min hoch. mich würd mal interessieren ob das bei allen IS220d fahrern das selbe ist? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest_Wheeep Geschrieben 20. November 2006 Share Geschrieben 20. November 2006 Hallo, wie ich schon schrieb ist das normal! Das machne auch alle Lexus IS220d, alle IS250, alle neueren GS irgendwas und selbst der LS machts... Achja: Alle Toyotas der letzten Jahre machen das auch... Daniel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Red Devil Geschrieben 20. November 2006 Share Geschrieben 20. November 2006 meiner macht's auch...merkwürdig am anfang, aber dann gewöhnt man sich auch dran. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slowmario Geschrieben 20. November 2006 Share Geschrieben 20. November 2006 Hallo! Bei mir ist auch so (nach 9.300km): zuerst 800 U/min dann 1200 U/min. Wenn die Maschine richtig warm ist, wieder auf 800. Hatte ich gedacht, dass so was wegen neues Motor oder Einfahren des Motors notwendig ist und nach Service bei 15.000km SW-mäßig geändert wird. Aber das stört mich nicht mehr. Der Lex scheint zu gescheit für mich zu sein-letzte Zeit fängt mit 900 U/min an. Klimaanlage läuft bei mir immer (schon Jahren, auch im Winter und auch von Werkstatt empfehlt). :D Ich war letzte Woche 3000km mit Schwede (S60, 5-Zyl. 2.4D) unterwegs. Nicht schlecht, aber IS ist fast in jeder Hinsicht besser :) . Ich möchte von S60 vielleicht nur seiner Verbrauch (ca. 0.7 l/100km weniger) :) und die genaue Schaltung :D haben. LB :D Marjan 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slowmario Geschrieben 21. November 2006 Share Geschrieben 21. November 2006 Hallo Marjan,Du wirst wohl nicht fremdgehen? :clap: Ein altes Sprichwort besagt: Appetit darf man sich auswärts holen, aber gegessen wird daheim. B) LG LexLuther Ne,ne ich bleibe hier :D . Aber der Zeiger beim Start schon wieder auf und ab wandert. Wer weiß, wahrscheinlich nur der LEX B) . Liebe Grüße Marjan 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sp-racing Geschrieben 25. November 2006 Share Geschrieben 25. November 2006 hi lex....hatte überlegt mich hier irgendwo als neuling zu melden...habs mir dann aber doch verkniffen. werd auf jeden fall regelmäßig mal hier reinschauen :scared: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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