Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schwnkender Leerlauf in der Warmlaufphase


Recommended Posts

:clap:

Hallo Leute,

ich hatte letzten Freitag meinen IS 220d zum LEXUS - FORUM Köln wegen folgendem Problem gebracht:

Wenn man nicht mehr als 10 bis 12 KM am Stück damit fährt , z. B ist dies morgens mein Weg zum Büro, tritt hinsichtlich des Leerlaufes an der Ampel z.B. immer Folgendes auf:

Die ersten Sekunden bleibt der Leerlauf bei ziemlich genau 800 Umdrehungen um dann von selbst ohne Berühren des Gaspedales auf 1200 Umdrehungen zu steigen.

Dabei ist die Vorwahltemperatur bei mir in der Regel auf 21 bis 22 Grad eingestellt.

Wenn man nun z. B. die Temperaturvorwahl nach ca. 5 KM auf 18 Grad herunterregelt, bleibt der Leerlauf auf den wohl üblichen 800 Umdrehungen ruhig stehen.

Das nervt meines Erachtens durch die erhöhte Geräuschkulisse und den wohl auch höheren Verbrauch.

Laut der Werkstatt kann man jedoch den Leerlauf nicht mehr manuell wie früher möglich verstellen.

Es wäre so halt im Steuergerät programmiert und unabänderlich.

Anrufe bei 2 weiteren LEXUS - Foren bestätigten diese Aussage.

Könnt Ihr dies aus eigener Erfahrung bestätigen. Hat Euer IS 220d auch dieses Leerlaufverhalten in der Phase des Warmwerdens ( wenn warm,dann Temperaturanzeige kurz vor der Mitte links, dann bleibt der Leerlauf auch bei höheren Vorwahltemperaturen auf 800 Umdrehungen ruhig stehen ).

Bitte um Antwort bzw. vielleicht auch einen Tip zur Abhilfe aus einem FOROM ausserhalb NRW´s.

Danke

Hellowien :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

das ist völlig normal und meines Erachtens sogar von Vorteil.

Der Motor kommt so schneller auf Betriebstemperatur und der Innenraum wird somit auch schneller geheizt.

Nur ein Motor, der auf Betriebstemperatur ist, läuft wirtschaftlich und auch umweltfreundlich.

Unsere Peugeots haben das damals auch alle gemacht (ja, die haben schon ECUs drinnen gehabt), nur im VW Konzern dürft das ned so verbreitet zu sein. Dass das Lexus auch macht, zeigt, dass die mit Hirn an die Sache rangegangen sind.

Gruß

Michael

PS: Der IS250 machts auch. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

habe an meinem IS220d das selbe problem (wenn es denn ein problem ist) ich hab allerdings nie auf die temperatur der heizung geachtet. klima ist bei mir jetzt zu der jahreszeit eh immer aus. es sei denn die scheiben beschlagen.

aber es ist schon nervig wenn man an der ampel steht und die drehzahl geht auf einmal auf 1.200 U/min hoch.

mich würd mal interessieren ob das bei allen IS220d fahrern das selbe ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei mir ist auch so (nach 9.300km): zuerst 800 U/min dann 1200 U/min. Wenn die Maschine richtig warm ist, wieder auf 800. Hatte ich gedacht, dass so was wegen neues Motor oder Einfahren des Motors notwendig ist und nach Service bei 15.000km SW-mäßig geändert wird. Aber das stört mich nicht mehr. Der Lex scheint zu gescheit für mich zu sein-letzte Zeit fängt mit 900 U/min an. Klimaanlage läuft bei mir immer (schon Jahren, auch im Winter und auch von Werkstatt empfehlt). :D Ich war letzte Woche 3000km mit Schwede (S60, 5-Zyl. 2.4D) unterwegs. Nicht schlecht, aber IS ist fast in jeder Hinsicht besser :) . Ich möchte von S60 vielleicht nur seiner Verbrauch (ca. 0.7 l/100km weniger) :) und die genaue Schaltung :D haben.

LB :D

Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marjan,

Du wirst wohl nicht fremdgehen? :clap:

Ein altes Sprichwort besagt:

Appetit darf man sich auswärts holen, aber gegessen wird daheim. B)

LG

LexLuther

Ne,ne ich bleibe hier :D . Aber der Zeiger beim Start schon wieder auf und ab wandert. Wer weiß, wahrscheinlich nur der LEX B) .

Liebe Grüße

Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung