Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückfahrlicht RX400


williz

Recommended Posts

wir haben diese thema schon vor vielen monaten hier behandelt.

das rückfahrlicht ist nicht die stärke des RX400. ich sehe eigentlich unmittelbar hinter dem auto so gut wie nichts. nur wenn ich die nebelrücklichter und das bremslicht betätige sehe ich überhaupt was mit der rückfahrkamera.

nun zu meiner frage, hat da schon jemand eine lösung gefunden?

ich hab selber mit stärkeren lampen in den rückfahrscheinwerfern experimentiert aber ohne wesentlichen erfolg. die rückfahrleuchten beleuchten den bereich hinter dem auto einfach nur unzureichend und wenn dann keine strassenbeleuchtung vorhanden ist sieht man so gut wie nichts.

hat evt. schon jemand zusätzliche rückfahrscheinwerfer eingebaut/ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie wärst mit Infrarotlampen versteckt unterm Auto monterien?

Infrarot ist ja für die Kamera sichtbar.

Gruss Jürgen

Diesen Vorschlag habe ich auch schon gemacht, aber anscheinend hat es noch niemand ausprobiert. :tooth: Link

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[size11]

Diesen Vorschlag habe ich auch schon gemacht, aber anscheinend hat es noch niemand ausprobiert. :thumbup: Link

Hallo Williz und alle anderen 400H-Besitzer. Danke erstmal für die wirklich guten Informationen,

die man hier auch schon im Vorfeld eines Kaufes sammeln konnte. Bin nun seit 2 Monaten

auch 400h Fahrer und recht zufrieden bis auf die wenigen Ausnahmen wie z.B. das Rückfahrlicht.

Ich hatte auch schon probiert die Heckklappenverkleidung zu entfernen, aber nach dem ersten

Clip der durch die Gegend rollte aufgegeben, da mir das zu unsicher erschien, ob ich die Verkleidung wieder

ran bekomme, ohne die Clips zu zerstören. Da hätte ich gerne die Beschreibung, wie Du das gemacht hast die abzubekommen. Aber nun zu den Leuchten: Wenn ich die von aussen mir anschaue komme ich zu dem Schuß, das man evtl. die kleine Abdeckung der Birne, welche den Lichtaustritt nach hinten und oben verhindert, entfernen könnte? Dadurch sollte dann eigentlich genug Licht nach unten gelangen, auch wenn es nicht unbedingt zulässig ist. Hast Du das schon geprüft?

Viele Grüße

Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Also unsere Probefahrt letzte Woche war im dunkeln und wir empfanden das Rückfahrlicht als relativ hell. Wir konnten auf dem Bildschirm eine Menge sehen. Wir werden das aber beobachten, wenn ir unseren RX nächste Woche abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[size11]

Hallo Williz und alle anderen 400H-Besitzer. Danke erstmal für die wirklich guten Informationen,

die man hier auch schon im Vorfeld eines Kaufes sammeln konnte. Bin nun seit 2 Monaten

auch 400h Fahrer und recht zufrieden bis auf die wenigen Ausnahmen wie z.B. das Rückfahrlicht.

Ich hatte auch schon probiert die Heckklappenverkleidung zu entfernen, aber nach dem ersten

Clip der durch die Gegend rollte aufgegeben, da mir das zu unsicher erschien, ob ich die Verkleidung wieder

ran bekomme, ohne die Clips zu zerstören. Da hätte ich gerne die Beschreibung, wie Du das gemacht hast die abzubekommen. Aber nun zu den Leuchten: Wenn ich die von aussen mir anschaue komme ich zu dem Schuß, das man evtl. die kleine Abdeckung der Birne, welche den Lichtaustritt nach hinten und oben verhindert, entfernen könnte? Dadurch sollte dann eigentlich genug Licht nach unten gelangen, auch wenn es nicht unbedingt zulässig ist. Hast Du das schon geprüft?

Viele Grüße

Monitor

die hintere abdeckung zieht man mit den fingern etwas nach vorne, um dann mit einem etwas breiteren schraubenzieher die plastick halter durch drehen des schrubenziehers heraus zu hebeln. man kann auch durch starkes ziehen mit den fingern die abdeckung heraunter bekommen aber dabei geht meist die abdeckung aus den plastickhaltern und man muss hinterher die plastickhaltern mit dem schraubenzieher entfernen und wieder in die löcher der abdeckung einsetzen um die abdeckung montieren zu können. hört sich komplieziert an ist es aber nicht. wenn mans einmal runtergenommen hat gehts ruck zuck beim zweitenmal. gebe zu ich habs mir von einem mechaniker zeigen lassen.

ja an das entfernen dieser abdeckung hab ich auch schon gedacht da diese das ausleuchten der ersten meter hinter dem auto verhindert. ich habs zuerst mit erhöhen der leuchtstärke versucht aber ohne wirklichen erfolg. es ist eine 15 watt lampe drin. mehr als 20 watt gefärden den kunstoff/wird zu heiss, insbesondere muss man mit der lampenfassung vorsichtig sein, die ist aus weichplastick.

ich werd mir mal am wochenende anschauen ob man diese abdeckunf einfach rausbekommt. dazu muss man sicher den scheinwerfer ausbauen.

lg

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Rückfahrlicht auch wahnsinnig dunkel. Wenn ich morgens rückwärts von meiner Auffahrt rolle kann ich eher raten als sehen, wo ich da gerade hinfahre. :tooth:

Da mein Wagen z.Zt. in der Werkstatt ist (nee, nicht kaputt, bekomme 'ne Standheizung :g: ) habe ich einen GS300 als Leihwagen.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht: Morgens Rückwärtsgang rein, und auf dem Monitor erscheint eine hell erleuchtete Straße!!!

Wahnsinn, wie die Rückfahrscheinwerfer alles ausleuchten!! Was ist denn da anders als beim RX??? :clap:

Grüße Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moogie

frag doch gleich mal nach wenn du wieder zurücktauschst :thumbup:

Hmm, gute Idee. Habe ich natürlich vergessen... Aber da ich den GS schon wieder habe kann ich das ja nachholen... :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben diese thema schon vor vielen monaten hier behandelt.

das rückfahrlicht ist nicht die stärke des RX400. ich sehe eigentlich unmittelbar hinter dem auto so gut wie nichts. nur wenn ich die nebelrücklichter und das bremslicht betätige sehe ich überhaupt was mit der rückfahrkamera.

nun zu meiner frage, hat da schon jemand eine lösung gefunden?

ich hab selber mit stärkeren lampen in den rückfahrscheinwerfern experimentiert aber ohne wesentlichen erfolg. die rückfahrleuchten beleuchten den bereich hinter dem auto einfach nur unzureichend und wenn dann keine strassenbeleuchtung vorhanden ist sieht man so gut wie nichts.

hat evt. schon jemand zusätzliche rückfahrscheinwerfer eingebaut/ausprobiert?

tag alle leute

die rückfahrkamera ist bei tageslicht ohne reflektierende wand meiner meinung nach ok.

nachts und an wänden ohne pieps-dingsbumbs echt schlecht, stimmt. fazit: nehmt leider ein

paar euros in die hände und vorne und hinten piepsers rein, lohnt sich echt.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag alle leute

die rückfahrkamera ist bei tageslicht ohne reflektierende wand meiner meinung nach ok.

nachts und an wänden ohne pieps-dingsbumbs echt schlecht, stimmt. fazit: nehmt leider ein

paar euros in die hände und vorne und hinten piepsers rein, lohnt sich echt.

gruss

Ich versteh die ganze Diskussion nicht.....ich komme mit der Kamera super zurecht, selbst bei Dunkelheit. Klar, bei absoluter Finsternis ist kaum was zu sehen, aber wenn man auf die Bremse tritt, dann wird's ausreichend hell, zumindest für den Meter, der mich immer interessiert.

Front- und Heckpiepser kosten gerne € 400-500. Und die Lösung von InPro sieht im Vergleich zum hochwertigen Lexus-Inneren eher billig aus und ruiniert meines Erachtens die Harmonie des Innenraums.

Wäre doch dann eher überlegenswert, einen der beiden Reflektoren im Heck gegen einen kleinen Scheinwerfer auszutauschen, der manuell dazu geschaltet werden kann, oder parallel zum Rückfahrlicht geschaltet wird.

Just my 2 cts

Jörg

bearbeitet von Kheldour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

jo..schon was gemacht? :tooth:

oder einfach das andre Lämpchen rein, aja..was hat er den drinnen? :g:

Lampe wär ne P18W :D was immer das ist *gg* ne 21Watt Lampe

382D.jpg382.jpg

also ich würd da ne 21+5Watt Lampe nehmen, unten den Sockel zusammenlöten und rein damit :ph34r: Somit wären es dann +10 Watt Licht :huh:

greets

BaBö

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

jo..schon was gemacht? :D

oder einfach das andre Lämpchen rein, aja..was hat er den drinnen? :g:

Lampe wär ne P18W :g: was immer das ist *gg* ne 21Watt Lampe

382D.jpg382.jpg

also ich würd da ne 21+5Watt Lampe nehmen, unten den Sockel zusammenlöten und rein damit :D Somit wären es dann +10 Watt Licht :D

greets

BaBö

nette idee, aber leider andere lampe und ander fassung. lampe ist eine 15 watt lampe mit 12mm durchmesser und einem stecksockel.

da gehen leider keine stärkeren lampen durch. halogenlampen die von der grösse her gehen würden werden für den kunststoff zu heiss. leider, leider...

wir werden es mit rückfahrleuchten in die stosstange integriert versuchen müssen. es sei denn jemand hat LED lampen die durch die 12mm lampenöffnung passen und eine hohe leuchtstärke haben und dabei auch nicht zu heiss werden. ich hab mit 5 watt LEDs experimentiert, die brauchen aber einen grossen kühlkörper weil sie auch viel wärme abgeben.

hab heute bei einem neuen VW passat festgestellt, dass die da an die 20 LED's pro rückfahrscheinwerfer (ja das mall 2) verbaut haben. da wird man neidisch! na ja ist ja auch ein 30.000,-EUR auto da kann man schon ordentliche rückfahrscheinwerfer erwarten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Heckansicht des Rx so anschaue... Wie wäre es mit einem Zusatzscheinwerfer neben der Anhängervorrichtung?

Vermutlich zu tief, oder nicht?

ja, da wollen wir sie einsetzen. einen links und einen rechts. gerade weil sie da so weit unten sind müsste es gut ausleuchten. die sereinmässigen rückfahrscheinwerfer scheinen nähmlich zu hoch.

jetzt müssen wir (mache die aktion gemeinsam mit peti) noch hübsche kleine die gut reinpassen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da wollen wir sie einsetzen. einen links und einen rechts. gerade weil sie da so weit unten sind müsste es gut ausleuchten. die sereinmässigen rückfahrscheinwerfer scheinen nähmlich zu hoch.

jetzt müssen wir (mache die aktion gemeinsam mit peti) noch hübsche kleine die gut reinpassen finden.

Vielleicht passen die vom neuen Mini. :g:

Sind hübsch und klein. :g:

mini_cooper_s_08.jpg

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Williz,

Auf dieser Seite gibt es noch ein Rückfahrscheinwerfer, bin mir aber nicht sicher ob die optisch passen würden. :g:

Oder solche von Hella habe ich bei ebay gesehen.

Diese vom PT Cruiser gibt's auch bei ebay

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super wie sich das hier entwickelt...

Da viele RX-Fahrer dieses Problem haben (ich spreche aus Erfahrung!) am besten gleich ein Kit oder alle Bestellnummern zusammenfassen und eine Einbauanleitung machen!!! :D

Geiles Forum!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer probiert jetzt mal, ob das mit dem Infrarot-Scheinwerfer funktioniert? klick :D

die idee mit dem infrarotscheinwerfer ist grundsätzlich gut, aber der infrarotscheinwerfer hilft mir nichts im rückspiegel, da müsst ich mir dann ein nachtssichtgerät aufsetzen. man könnte ja auch eine videokamera mit restlichtverstärker einbauen. aber all das hilft nur für die rückfahrkamera und nicht wenn man sich umdreht oder mit den rückspiegeln rückwärtsfährt und das ist häufiger als man glaubt oder zumindest ich will was SEHEN beim rückwärtsfahren.

@phondrom

ja, wenn alles funktioniert werden wir eine doku machen. ich versuche an die schaltpläne rannzukommen. für den 2006 denke ich ist das kein problem aber derzeit scheint es für den 2007er noch nichts im internet zu geben und bei der elektrik scheint einiges anders zu sein, siehe stecker beschaltung für bluetooth override in der display einheit da suchen wir noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung