Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neue Mehrwertsteuer und Anmeldung 2007


Gudrun

Recommended Posts

Hallo

Wer meine bisher rar gesäten Beiträge verfolgt hat wird wissen das mein neuer RX350 zur Abholung bereit steht. Es stellt sich für mich nun die Frage: ist es ohne Probleme machbar, das Fahrzeug zwischen den Feiertagen zu erwerben, sprich zu zahlen, dann zu Überführen und erst im neuen Jahr mit EZ 2007 anzumelden? Soweit ich weiß ist das bisher landläufige Praxis gewesen.

Jetzt erzählt mir doch mein freundlicher Lexus Verkäufer das wäre nicht möglich. Selbst wenn ich das Fahrzeug noch dieses Jahr bezahle und erst im nächsten Jahr anmelde müsste die neue Mehrwertsteuer gezahlt werden.

Ich halte das für absoluten Blödsinn, oder gibt es auch andere Stimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, wer zu lange wartet dem bestraft der GEWÄHLTE Regierung!

Die Eigentumsübergabe muss in 2006 erfolgen :(

Schau dich mal auf den freien Markt um, dort stehen RX wie Sand am Meer.

Aber was macht das preislich schon aus? Ein guter Händler kann das kompensieren.

:( Widerspreche ich mich da? Ein guter Lexushändler??? :(

:( Nein, irgendwo im Ländle soll der Marko ja auch Autos verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun,

hmm, ich bin da zwar kein Fachmann, äh Fachfrau ( :clap: ), habe aber bei meiner Arbeit habe ich auch mit der Rechnungslegung zu tun, und auch bei uns stellte sich vor einiger Zeit die Frage, wie es mit der Steuer aussieht:

Die fällige Steuer bezieht sich auf das Lieferdatum einer Ware. D.h., wenn Du den Wagen noch 2006 abholst (nur das Lieferdatum ist entscheidend!) muß auch die jetzt aktuelle MwSt, also 16%, berechnet werden. Du mußt also auf jeden Fall einen Lieferschein/Fahrzeugübergabeschein Deines Händlers mit Datum x-ter Dezember 2006 drauf haben, für die Abholung nimmst Du einen Anhänger oder ein Überführungsknnzeichen. Das Fahrzeug müßte dann eben so lange stillgelegt auf Privatgrund stehen. Jetzt bezahlen, also per Vorkasse, und dann erst 2007 abholen funktioniert leider nicht, dafür müßtest Du den neuen Steuersatz zahlen.

Müßte ein Kauf mit der Zulassung Hand in Hand gehen könnte sich ja niemand einen Oldtimer o.ä. kaufen und erst nach der Aufbereitung zulassen. :thumbup:

Aber wieso willst Du Dir den Streß überhaupt machen? Lasse ihn doch einfach schon zu, auf die paar Tage kommt es doch nicht an??

Liebe Grüße

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun,

hmm, ich bin da zwar kein Fachmann, äh Fachfrau ( :g: ), habe aber bei meiner Arbeit habe ich auch mit der Rechnungslegung zu tun, und auch bei uns stellte sich vor einiger Zeit die Frage, wie es mit der Steuer aussieht:

Die fällige Steuer bezieht sich auf das Lieferdatum einer Ware. D.h., wenn Du den Wagen noch 2006 abholst (nur das Lieferdatum ist entscheidend!) muß auch die jetzt aktuelle MwSt, also 16%, berechnet werden. Du mußt also auf jeden Fall einen Lieferschein/Fahrzeugübergabeschein Deines Händlers mit Datum x-ter Dezember 2006 drauf haben, für die Abholung nimmst Du einen Anhänger oder ein Überführungsknnzeichen. Das Fahrzeug müßte dann eben so lange stillgelegt auf Privatgrund stehen. Jetzt bezahlen, also per Vorkasse, und dann erst 2007 abholen funktioniert leider nicht, dafür müßtest Du den neuen Steuersatz zahlen.

Müßte ein Kauf mit der Zulassung Hand in Hand gehen könnte sich ja niemand einen Oldtimer o.ä. kaufen und erst nach der Aufbereitung zulassen. :clap:

Aber wieso willst Du Dir den Streß überhaupt machen? Lasse ihn doch einfach schon zu, auf die paar Tage kommt es doch nicht an??

Liebe Grüße

Moogie

auf keinen fall!!!

wenn du die eigentumsübergabe und dazu reicht kein lieferschein!!! durchführst, hast du nicht nur rechte an der ware, sondern auch pflichten!!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich hab mich mal mit der Rechtsabteilung des ADAC und einem Bekannten (Chef Amtsgericht) unterhalten.

Die Sachlage ist jetzt klar.

Wenn ich dieses Jahr noch den Kaufvertrag perfekt mache und das Fahrzeug erwerbe kann ich damit machen was ich will und zahle die alte Mehrwertsteuer.

Egal ob ich ihn 2007, 2008 oder sonstwann anmelde oder nur zum anschauen in den Keller stelle. Ich kann ihn auch direkt in die Schrottpresse fahren und moderne Kunst draus machen. Dazu muss er auch nicht angemeldet sein. Er ist dann halt mein Eigentum. (Das mit der Schrottpresse hätte ich mit meinem alten RX300 besser schon gemacht. Nur Huddel!)

Dem Händler geht es um 2 ganz andere Dinge.

1. Der Verkäufer erhält am Ende des Jahres (oder bei jedem Verkauf) eine ordentliche Provision.

Die richtet sich aber nach dem Zulassungsdatum, nicht nach Verkaufsdatum.

2. Die Anzahl der im Jahr zugelassenen Neufahrzeuge ist verantwortlich für die vom Hersteller eingeräumten Rabatte des Händlers. D.h. je mehr zugelassene Fahrzeuge = niedrigerer Einkaufspreis für den Händler = höhere Gewinne beim Verkauf. (Das ist wohl auch der Grund für viele Tageszulassungen die einfach auf Halde gestellt werden)

Es mag sein das ich den ein oder anderen Punkt nicht hundertprozentig getroffen habe aber so oder so ähnlich läuft das.

In meinem Fall riecht das mal wieder schwer nach Bauernfängerei.

Wenn ich den Wagen jetzt abhole werde ich wohl meinen Rechtsbeistand sicherheitshalber mitnehmen.

Vertrauen habe ich in meinen Händler jedenfalls keins mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich hab mich mal mit der Rechtsabteilung des ADAC und einem Bekannten (Chef Amtsgericht) unterhalten.

Die Sachlage ist jetzt klar.

Wenn ich dieses Jahr noch den Kaufvertrag perfekt mache und das Fahrzeug erwerbe kann ich damit machen was ich will und zahle die alte Mehrwertsteuer.

Egal ob ich ihn 2007, 2008 oder sonstwann anmelde oder nur zum anschauen in den Keller stelle. Ich kann ihn auch direkt in die Schrottpresse fahren und moderne Kunst draus machen. Dazu muss er auch nicht angemeldet sein. Er ist dann halt mein Eigentum. (Das mit der Schrottpresse hätte ich mit meinem alten RX300 besser schon gemacht. Nur Huddel!)

Dem Händler geht es um 2 ganz andere Dinge.

1. Der Verkäufer erhält am Ende des Jahres (oder bei jedem Verkauf) eine ordentliche Provision.

Die richtet sich aber nach dem Zulassungsdatum, nicht nach Verkaufsdatum.

2. Die Anzahl der im Jahr zugelassenen Neufahrzeuge ist verantwortlich für die vom Hersteller eingeräumten Rabatte des Händlers. D.h. je mehr zugelassene Fahrzeuge = niedrigerer Einkaufspreis für den Händler = höhere Gewinne beim Verkauf. (Das ist wohl auch der Grund für viele Tageszulassungen die einfach auf Halde gestellt werden)

Es mag sein das ich den ein oder anderen Punkt nicht hundertprozentig getroffen habe aber so oder so

ähnlich läuft das.

In meinem Fall riecht das mal wieder schwer nach Bauernfängerei.

Wenn ich den Wagen jetzt abhole werde ich wohl meinen Rechtsbeistand sicherheitshalber mitnehmen.

Vertrauen habe ich in meinen Händler jedenfalls keins mehr.

Wenn Du dieses jahr noch ein Auto kaufst und im nächsten Jahr frühstens bekommst, dann muß im Kaufvertrag festgehalten werden das Du das Auto mit 16% Mwst. ausweist. Dann kannst Du in Ruhe nächstes Jahr das Auto bezahlen ohne 19% Mwst ausweisen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko

Ich werde den Wagen noch dieses Jahr bekommen und bezahlen. Der Händler möchte aber das er auch noch dieses Jahr zugelassen wird. Ich denke aus den Gründen die ich in meinem letzten Beitrag genannt habe. Hier liegt der Hund begraben. Das kann einfach nicht sein. Wenn ich mir heute noch einen Satz Winterreifen kaufe muss ich ihn ja auch nicht noch dieses Jahr aufziehen, nur weil nächstes Jahr ein anderer Mehrwertsteuersatz ansteht. Hier will der Händler mich verarsc...... Dem gehts nur um seine Provision.

Also bei all dem Mist den ich bisher mit Lexus hatte frage ich mich sowieso warum schon wieder einen. Aber die Autos können ja nichts dafür. Die sind wirklich klasse. Und einen allerwelts Cayenne (oder wie man das schreibt) will ich auch nicht. Den fährt ja jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen fall!!!

wenn du die eigentumsübergabe und dazu reicht kein lieferschein!!! durchführst, hast du nicht nur rechte an der ware, sondern auch pflichten!!! :g:

Hallo,

nein, genau wie ich sagte: Der Lieferschein allein reicht nicht, Du mußt das Auto halt auch abholen. Das allerdings reicht dann vollkommen. Was für Pflichten meinst Du?? Du hast auf keinen Fall die Pflicht, Dein Fahrzeug zuzulassen (es sei denn, Du willst es fahren). Garage auf, Auto rein, Garage zu und fertig. Oder die von Gudrun erwähnte moderne Kunst... :g:

@Gudrun:

die beiden Gründe für Deinen Händler, Dich zur Zulassung zu drängen, scheinen mir sehr einleuchtend. Das wäre für mich ein Grund mehr, den Wagen zu kaufen und dann im Januar erst zuzulassen. Ist ja wohl eine Schweinerei, dem Kunden zu erzählen, das ginge nicht, nur um selbst besser dazustehen. Wo bleibt denn da die ordentliche Beratung?? :g:

Grüße

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, genau wie ich sagte: Der Lieferschein allein reicht nicht, Du mußt das Auto halt auch abholen. Das allerdings reicht dann vollkommen. Was für Pflichten meinst Du?? Du hast auf keinen Fall die Pflicht, Dein Fahrzeug zuzulassen (es sei denn, Du willst es fahren). Garage auf, Auto rein, Garage zu und fertig. Oder die von Gudrun erwähnte moderne Kunst... :g:

@Gudrun:

die beiden Gründe für Deinen Händler, Dich zur Zulassung zu drängen, scheinen mir sehr einleuchtend. Das wäre für mich ein Grund mehr, den Wagen zu kaufen und dann im Januar erst zuzulassen. Ist ja wohl eine Schweinerei, dem Kunden zu erzählen, das ginge nicht, nur um selbst besser dazustehen. Wo bleibt denn da die ordentliche Beratung?? :g:

Grüße

Moogie

Ganz simpel, Rechnung+ Bezahlung+ Unterschrift das das Fahrzeug in 2006 übernommen wurde (wanns dann abgeholt wurde kann eh keiner prüfen ;) ) + Zulassung in 2006 oder 2007 oder Schrottpresse :g: = 16 % MwSt :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei all dem Mist den ich bisher mit Lexus hatte frage ich mich sowieso warum schon wieder einen.

Berichte doch mal ! Interessiert uns doch alle :thumbup: ! Wir alle lieben unsere Lexen und wissen, wie gut sie sind :thumbup: Wenn Du dann in 1/2 Satz schreibst, Dein RX 300 sei ein Problemfall gewesen, sollte man das mal erfahren :thumbup:

Dass der Händler Dich drängt, noch in diesem Jahr den "Neuen" zuzulassen, ist schon insofern eine Unverschämtheit, als derselbe Händler, wenn Du Deinen jetzt Neuen in ein paar Jahren wieder in Zahlung geben willst, als erstes bei der Bewertung fragen wird . "Baujahr ?" Da spielt es dann eine untergeordnete Rolle , welcher Monat, aber eine große, ob er '06 oder '07 Erstzulassung hat !! :scared:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo

Sorry das ich mich erst jetzt wieder zum Thema melde. Irgendwie hatte ich Probleme mit der Anmeldung hier im Forum. Ich sag jetzt nicht woran es gelegen hat damit mir keiner lacht. :thumbup:

Das Wichtigste zuerst. Es hat geklappt. Ich habe den Wagen am 28.12.06 abgeholt, bezahlt und am 02.01.07 angemeldet. Von Steuerseite oder Straßenverkehrsamt oder sonst wo überhaupt kein Problem. Nur der Händler hatte eines damit! Der wollte wirklich das der Wagen noch 2006 zugelassen werden sollte und machte einen riesen Bohei. Mittlerweile kann ich mir denken woran es gelegen hat. Offensichtlich gab es Probleme mit den mir versprochenen Prozenten beim Neuwagenkauf. Die wollte man mir nur geben wenn das Fahrzeug noch 2006 zugelassen wäre. Das liegt wohl daran das der Verkäufer vom Hersteller eine Rabattgruppe nach Anzahl im Verkaufsjahr zugelassener Fahrzeuge erhält. Je mehr zugelassene Fahrzeuge, desto niedriger der Einkaufspreis vom Hersteller. Und das richtet sich wohl nach dem Zulassungsdatum! Daher haben viele Händler auch Tageszulassungen! Ganz abgesehen von der Provision des Verkäufers. Man denke mal nach! :D

Ich war ziemlich stinkig als ich den Wagen abgeholt habe. Bezahlt, gute Fahrt, auf Wiedersehen! Kein Blumenstrauß, Flasche Schnaps oder sonst irgend ein Präsent das einem das Gefühl gibt doch bitte wiederkommen zu mögen. Ziemlich Arm, wenn man bedenkt das ich einen Neuwagen für fast 60000€ erstanden und bar bezahlt habe! Kein Leasing oder Finanzierung! :thumbdown:

Zwischenfrage: Wie sah es bei Euch aus? Auch leer ausgegangen? Bei Mercedes bekam ich mal eine Flasche Grappa mit Stern in der Flasche. Eine Anerkennung die ich zu würdigen wusste, auch wenn der Karren dauernd in der Werkstatt war. Bei Lexus gar nichts!

Zur Frage von Rodlex. Warum war mein RX300 ein Problemfall?

Der Wagen wurde im Januar 2005 gebraucht gekauft. EZ 11.03. Nach einer Woche war der Dämpfer der Motorhaube defekt. Das Soundsystem stank verkokelt und warf keine CD`s mehr aus. Aus dem Hinterachsbereich links ein Knacken bei Lastwechselreaktionen. Egal dachte ich mir. Schnell zum Händler und Garantie. Ja, der Einbau des Dämpfers dauerte 3Tage, das Soudsystem 4Wochen! Zwischendurch wurde ich sogar angerufen ob ich wüsste welche Stecker an der Rückseite des Soundsystems eingebaut sind. Glauben die ernsthaft ich schraub die Kiste während der Garantiezeit auf? Ich weiß gerade wie ein Schraubenzieher aussieht.

Man bedenke das ich immer 100km zum Händler fahren muss. Leihwagen fehlanzeige! Alles egal, was tut man nicht alles. Nach 4 Wochen wieder zum Händler. Soundsystem einbauen. Dauert 2 Tage! Leihwagen Toyota Corolla, toll! Knacken hinten immer noch vorhanden. Kein Fehler gefunden. Der Wagen war wegen des knackens 11mal !!!!! in der Werkstatt. Es wurde alles mögliche getauscht. Unten rum alles neu, Staudruckklappen oder wie die heissen, alles neu. Knacken geht nicht weg. Lexus Deutschland eingeschaltet. Der Wagen war sogar bei denen in der Werkstatt (nur durch Beziehungen!). Danach Knacken deutlich leiser, aber nur ca. 2Wochen. Kein Wunder, die haben tatsächlich eine Dämmmatte im Hinterachsbereich eingebaut, den Fehler aber nicht beseitigt. Super, ich war zum Zeitpunkt hoch schwanger und fuhr mit einem Wagen der ein undefinierbares Geräusch macht. Aussage Lexus: Machen Sie Sich keine Sorgen, es kann nichts passieren. Super Aussage wenn ich nicht weiß wo es herkommt. Wenn mir bei 200 die Hinterachse wegfliegt hat sich das Problem von selbst erledigt. Der Wagen war noch bei 2 anderen Händlern, ohne Befund. Ich fang also an nach Wandlung zu schreien. Die Kundenbetreuung rührt sich aber nicht, sitzt die Geschichte bis Garantieablauf aus. Ein Lexus geht nicht kaputt, der wird nicht gewandelt. Ausserdem unverschämter Abzug. Pro angefangene 1000Km 1% des Neupreises. Toll, ich hatte mit dem Wagen 58000 runter bei keine 3 Jahre alt. Restwert bei Wandlung reden wir besser nicht drüber. Der Fall wurde nach Ablauf der Garantiezeit einfach an einen Händler abgeschoben. Der machte daraus einen einfachen Gebrauchtwagen an- und Neuwagen-Verkauf. Also den gegenwert eines Basis IS draufgelegt und wieder RX fahren. Jetzt aber 350er. Ich könnte mir noch die Finger blutig schreiben aber das würde mir alles eh keiner glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliches Beileid !

Wenn DAS typisch für Lexus wäre, würden wir alle wohl keinen mehr fahren... :thumbup:

Ich bewundere Deinen Mut, dass Du noch mal einen RX gekauft hast - ICH hätte das mit Sicherheit NICHT getan... :D

Gute Fahrt mit dem Neuen ! :thumbdown:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiche Geschichte, mein Händler wollte auch eher anmelden, um die Quote zu halten. Hab ich auch abgelehnt, Geschenke o.Ä. bekam ich auch nicht. Fand ich sehr deprimierend... naja, ich werde mal andere AHs ausprobieren, um etwas von dem Lexus-Feeling zu spüren :9

Trotzdem gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Na da bin ich ja fast beruhigt das ich nicht alleine da stehe.

Es hat mich nur maßlos geärgert so herablassend behandelt worden zu sein. Wenn ich gehässig wäre würde ich nun sagen " Da muss ich mich von so nem dahergelaufenen 1500€ Netto Verkäufer so abkanzeln lassen" aber das wäre auch gemein und würde die ganze Berufsgruppe beleidigen! Heutzutage wird man als Anfang 30er schon doof angeschaut wenn man ein Auto kaufen möchte und Papa ist nicht dabei. Da kommt dann immer die Frage: Wie wollen Sie den denn bezahlen? Gegenfrage, kennt jemand einen Lexus Verkäufer der selber einen fährt? Die sind bestimmt rar gesäht. Da frag ich mich dann auch: Wie wollen Sie den denn bezahlen? Und dann hab ich auch noch die Scheine auf den Tisch gelegt. Das man mich nicht direkt mit Al-..... in Verbindung brachte?! Aber das geht einem bei anderen Marken nicht anders. Bei Mercedes wollte man mich gar nicht bedienen, da war ich Luft! Bei Audi hat der Verkäufer weiter seine Zeitung gelesen und nur gesagt er hätte jetzt Pause. Ich passe halt nicht in deren Altersstruktur. Da kauft man in deren Augen als Frau nen gebrauchten Corsa und fährt die Kinder zur Schule! (Das Durchschnittsalter eines Mercedes-Käufers lag 2000 noch bei 52,8 Jahren!)

Der Händler wird sowieso gewechselt. Er wurde eh nur genommen weil er mehr oder weniger von der Kundenbetreuung Lexus Deutschland vorgegeben wurde.

Beim nächsten Mal wird von meiner Seite auch ein anderes Auftreten an den Tag gebracht. Aber ich war halt auch ein wenig eingeschüchtert von Lexus Deutschland.

Ja, warum wieder ein RX?

Eigentlich ist das ja ein tolles Auto. Ok, beim letzten mal hatte ich Pech. Aber ich möchte mich halt von der Masse absetzen. Da bleibt einem kaum eine vernünftigere Wahl.

Die Geschichte mit den Geschenken beim Neuwagenkauf interessiert mich jetzt noch mehr. Ich werde mal ein neues Thema verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung