Do Not Sell My Personal Information Jump to content


eine Frage zum Navi, eine Frage zum Lichtschalter


linn

Recommended Posts

Hallo!

Hab da zwei Fragen: (die erste habe ich bereits im Audio/Video/Elektronik-Forum gestellt)

1)

Wie granular ist denn nun die Lexus-DVD? Gibts da für Österreich die Adressen aller Kuhdörfer oder gibt es nur die Orte??

2) Lichtschalter: Ich vermute mal, dass es bei Modellen mit Lichtsensor eine Stellung mit "Automatik" gibt und eine normale Stellung zum Einschalten. Was passiert in letzterem Fall, wenn man den Motor abstellt? Bleibt das Licht dann an?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi linn,

zur frage 1 kann ich nix sagen, ich war mit meinem IS noch nicht in austria.

zu frage 2: in automatikstellung schaltet das abblendlicht mit der zündung ein.

es bleibt an, wenn die zündung abgeschaltet wird, also auch bei stehendem motor.

es geht erst aus, wenn die tür geöffnet wird.

in normalstellung bleibt das licht immer an.

hope this helps,

gerdb

bearbeitet von gerdb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 1: Ich habe bis jetzt noch jede Adresse in der Schweiz gefunden. In DE habe ich eine Strasse nicht gefunden das kann aber auch an der falschen Schreibweise gelegen haben da mir die Strasse von einer anderen Person gesagt wurde der sie selber nicht gefunden hat im Internet.

Eine andere Frage hätte ich selber auch noch zum Navi:

Wie funktioniert das mit dem Wechsel der DVD? Wird das von der Werkstatt kostenlos (z.B. Jährlich) ausgeführt da man diesen Service so zusagen mit dem Navigationssystem mitgekauft hat oder muss man das jeweils extra in Arbeit geben? Falls Möglichkeit zwei zutrifft: Wie viel kostet eine Navi DVD? Wie oft erscheinen neue/aktuellere Versionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 1: Ich habe bis jetzt noch jede Adresse in der Schweiz gefunden. In DE habe ich eine Strasse nicht gefunden das kann aber auch an der falschen Schreibweise gelegen haben da mir die Strasse von einer anderen Person gesagt wurde der sie selber nicht gefunden hat im Internet.

Eine andere Frage hätte ich selber auch noch zum Navi:

Wie funktioniert das mit dem Wechsel der DVD? Wird das von der Werkstatt kostenlos (z.B. Jährlich) ausgeführt da man diesen Service so zusagen mit dem Navigationssystem mitgekauft hat oder muss man das jeweils extra in Arbeit geben? Falls Möglichkeit zwei zutrifft: Wie viel kostet eine Navi DVD? Wie oft erscheinen neue/aktuellere Versionen?

Hallo ZH-127-129,

wenn Du eine neue (aktuelle) DVD willst, musst Du dir eine beim Händler oder im Internet bestellen. Kostet so ca. 159 Euro. Mehr dazu in diesem Beitrag. :nether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit für die Antworten!

Was sind nun die aktuellen Möglichkeiten, ein Tagfahrlicht zu bekommen AUSSER den Lichtsensor abzukleben? (auf das hat nämlich meine zweite Frage abgezielt, bei Volvo gibts ne Stellung wo mit der Zündung einfach Licht-An ist, und beim Abstellen des Motors Licht-Aus)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu frage 2: in automatikstellung schaltet das abblendlicht mit der zündung ein.

es bleibt an, wenn die zündung abgeschaltet wird, also auch bei stehendem motor.

es geht erst aus, wenn die tür geöffnet wird.

in normalstellung bleibt das licht immer an.

Hi,

bei mir bleibt nach abstellen/Aussteigen dann nur das Standlicht an, nicht das Hauptlicht.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir bleibt nach abstellen/Aussteigen dann nur das Standlicht an, nicht das Hauptlicht.

Daniel

hm, ich habs grad nochmal gecheckt. in normalstellung bleibt es an, auch wenn ich aussteig und abschliesse. das hatte mich schon gewundert, weil ich von meinem a4 gewohnt war, dass es automatisch aus geht. bei meinem IS muss ich also aufpassen, dass die batterie nicht leer gesaugt wird...

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nur so gemacht gestern:

STand auf Automatik.

Ausgeschaltet und ausgestiegen. Licht war aus.

Tür auf und Licht von Auto auf Licht an gedreht: STandlicht geht an.

Auf STandlicht gedreht: Standlicht bleibt an:

Auf Licht an gedreht: Standlicht bleibt an und Licht geht an.

Auf AUto gedreht: ALles geht aus.

Alles ohne Zündung an...

Nachher nochmal genauer anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann müsste ein Ding-Dong Warnsignal für Licht-An kommen...

da hast du schon recht, aber weisst *du* immer, welches der 100.000 ding-dongs das gerade ist, wenns bimmelt? ;-) mich nervt das gebimmelt dermassen, dass ich es in der werkstatt bei der letzten inspektion abschalten lassen wollte. aber entweder haben die es nicht hingekriegt oder vergessen. jedenfalls bimmelts nach wie vor bei allen (un)moeglichen anlaessen. aber das ist ein anderes thema und vielleicht schon irgendwo als thread. muss ich mal checken, gut dass du mich dran erinnert hat!!! ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich find das ganz sinnvoll:

Er möpt wenn das Schiebedach noch auf ist.

Er möpt wenn der Motor läuft und der Schlüssel inklusive Mensch aussteigt.

Er möpt glaub ich wenn Licht an ist.

Er möpt wenn eine Tür auf ist.

Eigentlich alles ziemlich sinnvoll wie ich finde.

Offenes Schiebedach über Nacht ist uncool wenns regnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich find das ganz sinnvoll:

Er möpt wenn das Schiebedach noch auf ist.

Er möpt wenn der Motor läuft und der Schlüssel inklusive Mensch aussteigt.

Er möpt glaub ich wenn Licht an ist.

Er möpt wenn eine Tür auf ist.

Eigentlich alles ziemlich sinnvoll wie ich finde.

Offenes Schiebedach über Nacht ist uncool wenns regnet...

sorry, wenn das missverstaendlich war. ich red nicht von dem ein- bis dreimaligen warnpiepen, sondern von dem permanent-ding-ding-ding-gebimmel, das z. b. ertoent, wenn man bei offener tuer die zuendung ausschaltet. aber wie gesagt, ich glaub, das gehoert her nicht hin.

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir bleibt nach abstellen/Aussteigen dann nur das Standlicht an, nicht das Hauptlicht.

Kann es eventuell sein, dass sich das Licht dann 30 Sekunden nachdem die Fahrertür geöffnet und verschlossen wurde von selber ausschaltet, wenn der Lichtschalter vorher auf "ON" war? (in den USA sollte das jedenfalls so sein)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es eventuell sein, dass sich das Licht dann 30 Sekunden nachdem die Fahrertür geöffnet und verschlossen wurde von selber ausschaltet, wenn der Lichtschalter vorher auf "ON" war? (in den USA sollte das jedenfalls so sein)

mfG - linn

nee, da schaltet sich nix zeitgesteuert, ich hab >1 minute gewartet. aber es hängt davon ab, ob die zündung eingeschaltet war oder nicht. 3 situationen mit lichtschalter auf "normal On" hab ich probiert:

1. einsteigen, tür zu, licht anschalten, tür auf, dauerwarnton, aussteigen, tür zu, warnton geht aus, licht bleibt an.

2. einsteigen, tür zu, zündung an (knopf 2mal drücken), licht anschalten, tür auf, 3x piepton, aussteigen, tür zu, licht bleibt an.

3. einsteigen, tür zu, zündung an (knopf 2mal drücken), licht anschalten, zündung ausschalten, licht schaltet auf parklicht, tür auf, dauerwarnton, aussteigen, tür zu, parklicht bleibt an.

das ist schon alles ok so. wenn man das licht vergisst, sollte man halt wenigstens den warnton nicht überhören... :-)

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, da schaltet sich nix zeitgesteuert, ich hab >1 minute gewartet. aber es hängt davon ab, ob die zündung eingeschaltet war oder nicht. 3 situationen mit lichtschalter auf "normal On" hab ich probiert:

1. einsteigen, tür zu, licht anschalten, tür auf, dauerwarnton, aussteigen, tür zu, warnton geht aus, licht bleibt an.

2. einsteigen, tür zu, zündung an (knopf 2mal drücken), licht anschalten, tür auf, 3x piepton, aussteigen, tür zu, licht bleibt an.

3. einsteigen, tür zu, zündung an (knopf 2mal drücken), licht anschalten, zündung ausschalten, licht schaltet auf parklicht, tür auf, dauerwarnton, aussteigen, tür zu, parklicht bleibt an.

das ist schon alles ok so. wenn man das licht vergisst, sollte man halt wenigstens den warnton nicht überhören... :-)

cheers

gerdb

Gerdb,

noch mal für mich zum Verständniss: Tür zu heisst zu und nicht verriegelt (abgeschlossen)? Bei Lichtschalter auf 'on' soll ja das Licht 'an' bleiben. Hab ich das Problem verpasst?

Was passiert wenn Licht an (auf automatik), Zündung aus, aussteigen, Tür zu - Tür verriegeln? Ich kenn das dann so: Motor aus - Licht bleibt an, aussteigen - Licht bleibt an, Tür zu - Licht bleibt an, Wagen verriegeln - Licht geht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal für mich zum Verständniss: Tür zu heisst zu und nicht verriegelt (abgeschlossen)? Bei Lichtschalter auf 'on' soll ja das Licht 'an' bleiben. Hab ich das Problem verpasst?

Korrekt - Tür zu, verriegelt oder nicht, bei Lichtschalter auf 'an' bleibt alles eingeschaltet (wie ich auch erwarten wird von der 'an' Stellung)

Was passiert wenn Licht an (auf automatik), Zündung aus, aussteigen, Tür zu - Tür verriegeln? Ich kenn das dann so: Motor aus - Licht bleibt an, aussteigen - Licht bleibt an, Tür zu - Licht bleibt an, Wagen verriegeln - Licht geht aus.

Bei Automatik geht das licht aus beim Tür öffnen.

Gruß

Don

EDIT: Es gibt aber tatsachlich so eine Einstellung für der US IS250 den der Kunde aussuchen kann, also ist es programmierbar im Autohaus.

CUSTOMIZED SETTING

12. Delaying headlights to turn off

After turning off the ignition and all the doors are closed, if the headlights are ON or in AUTO, the lights can be

programmed for the following:

1. Turn off immediately, when the vehicle is turned off and the driver door is opened.

2. Turn off in 30 seconds. (Standard)

3. Turn off in 60 seconds.

4. Turn off in 90 seconds.

Standard in Amerika ist eine solches 30 Sekunden Verzögerung.

Jetzt muss nur eine mal zum freundlichen fahren und es programmieren lassen und berichten.

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerdb,

noch mal für mich zum Verständniss: Tür zu heisst zu und nicht verriegelt (abgeschlossen)? Bei Lichtschalter auf 'on' soll ja das Licht 'an' bleiben. Hab ich das Problem verpasst?

Was passiert wenn Licht an (auf automatik), Zündung aus, aussteigen, Tür zu - Tür verriegeln? Ich kenn das dann so: Motor aus - Licht bleibt an, aussteigen - Licht bleibt an, Tür zu - Licht bleibt an, Wagen verriegeln - Licht geht aus.

ok, tür zu heisst bei meiner liste auch gleichzeitig immer, dass ich abgeschlossen hab, weil ich das zeitgesteuerte abschalten nach verriegeln probieren wollte. das heisst, das licht bleibt an, auch wenn man verriegelt hat. aber wenn das ganze programmierbar ist, kann das ja bei jedem anders sein...

die automatikschaltung hab ich nicht ausprobiert, meine aber, das licht ginge aus, wenn ich die zündung ausschalte. werd ich bei gelegenheit mal checken. die automatik benutze ich nicht, weil ich z. b. bei autobahnfahrten grundsätzlich das licht einschalte, damit man mich früher im rückspiegel sieht. ;-))

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung