Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Seit 3 Wochen RX400h Besitzer


T30

Recommended Posts

Bereits in der ersten Woche als Besitzer eines RX400h gings mir wie Nurmi in seinem Artikel http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=12620 bezüglich

- 12-Stunden-Digitaluhr,

- fehlende Abstandswarner und

- anscheinend uneffektives Energie-Management.

Nachdem ich heute auch noch eine Panne in der Garage hatte, weicht meine Euphorie über die Hybrid-Technologie (die mich zum Kauf des Wagens bewegte) der Ernüchterung über die Realität:

1. Jede popelige DCF-Uhr für 6€ läßt sich auf 24-Stunden-Format umstellen weil das natürlich in den Chips für den internationalen Markt vorgesehen ist. Die Uhr im Lexus läßt sich garantiert umstellen, wenn man an die Beschaltung des Uhrenchips rankäme.

Aber die Firma Lexus hab sich dazu gar keine Mühe gemacht, genauso wenig wie für eine Änderung der englischsprachigen Display-Anzeigen. Ich halte das für eine Mißachtung des europäischen Marktes; ich glaube nicht, dass sich amerikanische Käufer sowas bieten lassen würden. Und wenn ich mir überlege, wie einfach ein solches co-Branding ist, bin ich einfach nur sauer über das Produkt-Marketing bei diesem (angeblichen) Luxus-Auto.

2. An die fehlende Abstandswarner werde ich mich auf Dauer sicher gewöhnen, eine Nachrüstung lohnt sich nicht. Hab nämlich neulich bei einem neuen AUDI A6 gesehen, wie sowas ins Navi integriert werden kann, jede Nachrüstung ist da eine Krücke.

3. Zum Energie-Management auch die gleichen Erfahrungen wie Nurmi: „die Batterie ist fast immer voll, trotzdem schaltet sich fast ständig der Motor zu, wenn man nur ein bisschen Gas gibt“. Es gab ja schon Anworten zu diesem Thema; ich werde das mal bis zum Frühling weiter beobachen, bevor ich dazu weitere Fragen stelle.

4. Was mir aber sauer aufstößt ist das Navigationsgerät. Da ich Erfahrungen mit inzwischen 4 verschiedenen Navigationsgeräte habe, glaube ich mir ein Urteil erlauben zu können: Die Qualität des mitgelieferten Kartenmaterials (Karte DVD: 2005 – 2006 Ver.1) ist so lausig, wie sie bei anderen Produkten mal im Jahre 2003 war. Auch die Bedienungs-Philosophie (mit Zielorte „Eing.“ oder „Hinzf.“) ist chaotisch und schlecht beschrieben. Aber auch hier: bevor ich mich weiter äußere, versuche ich mal weitere Erfahrungen zu sammeln.

Und diese Panne ist mir heute in der Garage passiert.

Ich wollte einfach nur den Kilometerstand notieren für mein Fahrtenbuch. Da bemerkte ich, dass ich gestern die hintere Innenbeleuchtung angelassen hatte, die brannte auch noch, hab sie erst mal ausgemacht.

Als ich bei ACC-Stellung des Zündschlüssels den km-Zähler abgelesen hatte, waren alle Anzeigen normal hell, dann ging das Navi aus und anschliessend lief gar nichts mehr. Heckklappe von Hand aufgemacht und wieder zu: sie wird zugezogen.

Aber trotz anscheiend vorhandener Energie kann ich das Hybrid-System nicht starten, auch das Lenkrad bewegt sich nicht mehr. Keine Anzeige erscheint, nur im Display das Tank-Symbol.

Das ist die Störungsanzeigeleuchte (lt. Handbuch S. 107):

Störungsanzeigeleuchte

leuchtet in folgenden Fällen:

a. Kraftstofftank ist ganz leer

b. Irgendwo in der Benzinmotorelektrik, Getriebeelektrik oder dem elektronischen Drosselklappen-Steuersystem gibt es ein Problem

(Vor 14 Tagen getankt, 203 km gefahren, 15 km/Tag, wenn der Tank leer wäre, hätte ich 32,0 ltr/100km verbraucht)

Ich hab das Problem erst mal ausgesessen, ging erst wieder nach 2 Stunden in die Garage:

Der Lex läßt sich ohne Probleme starten, Motor springt an, aber: der Navi-Rechner führt anscheinend einen Bootvorgang aus (mit Hinweis "nicht abschalten"), anschließend wird die DVD geprüft.

Bin dann gleich eine kurze Strecke gefahren, hab anschließend bei eingeschaltetem Hybrid-System und ausgeschalteter Klima-Anlage das Telefonbuch meines Handys auf die integrierte Freisprecheinrichtung übertragen (ging erst nach mehreren Versuchen). Immer wieder sprang da der Motor an, obwohl ich kaum Energie verbrauchte.

Was war da los? Ich mache mir jetzt ernsthafte Sorgen, ob ich morgen rechtzeitig zur Arbeit komme.

Grüsse aus Südhessen, Ort bekannt aus Staumeldungen

T30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


willkommen im klub der ernüchterten!

ja, es gibt viele dinge an diesem auto die man nur mit extrem schlechtem produktmanagement respektive ignoranz des europäischen marktes erklären kann.

sie dazu http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...c=11112&hl= und die danach folgenden ergebnisse.

aber einfach gesagt sind unsere europäischen autohersteller schuld die es nicht schaffen einen ähnlichen antrieb zu bauen dann hätten wir nähmlich die wahl!

nun zu deinem problem mit dem laufen des motors obwohl die batterie anzeig grün zeigt. jetzt bei kaltem wetter läuft der motor sehr häufig um die betriebstemperatur zu erreichen und auch zu halten.

dein problem mit dem nichtstarten wird mit hoher wahrscheinlichkeit auf zu niedriger batteriespannung der starter batterie zurückzuführen sein. sinkt die spannung unter einen bestimmten wert wird die startsequenz nicht mehr durchgeführt obwohl licht und ander funktionen wie zb zentralverriegelung noch funktionieren.

auch das neu booten des navigationsrechners deutet darauf hin.

nachdem du, wie du sagst 2 stunden gewartet hast, hat sich die batterie sicher soweit erholt, dass die spannung hoch genug war um die startsequenz durchzuführen. das mit dem licht im gepäckraum ist mir übrigens auch schon wiederfahren. ich musste für ca. 5 minuten zum batterieladegerät greifen um wieder starten zu können.

übrigens wann immer du READY im display stehen hast wird die startbatterie von der fahrzeugelektronik geladen. also wenn du dich länger mit dem navi oder der freisprechanlage beschäftigst zündschlüssel in startposition bringen (und auch in kauf nehmen, dass der motor evt. läuft) sonst ist die startbatterie sehr rasch lehr.

mag das auto auch so einige entäuschungen bereithalten, das user forum hier ist super und wenn du fragen hast sind hier viele die sicher gerne helfen!

trotzdem viel spass mit deinem RX400!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. An die fehlende Abstandswarner werde ich mich auf Dauer sicher gewöhnen, eine Nachrüstung lohnt sich nicht. Hab nämlich neulich bei einem neuen AUDI A6 gesehen, wie sowas ins Navi integriert werden kann, jede Nachrüstung ist da eine Krücke.

Naja, da brauchst Du nicht über die Markengrenzen hinauszugehen; beim LS 430 war die Anzeige schon 2000 in den Navi-Bildschirm integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "T30",

ich fänd's toll, wenn Du mit Deinem tatsächlichen Namen unterschreibst, da ich es sehr unpersönlich finde, jemanden mit T30 anzureden.....

Also auch ich war anfangs sehr davon iritiert, dass der Motor so oft mitläuft, bzw. nach wenigen Sekunden anspringt. Allerdings will ich auch nicht auf den Komfort eines warmen Autos verzichten....also ist das ok.

Das von Dir angesprochene Problem mit der Batteriespannung wird jedoch bereits im Benutzerhandbuch angeführt, dort spricht man davon, dass das Auto nach 2 Wochen Stillstand durchaus "leer" sein kann. Hat mich ebenfalls sehr irritiert, schliesslich erwarte ich von einem €60k Auto, dass es auch nach vier Wochen noch anspringt, aber das ist vermutlich der Tribut, den man der Hybrid-Technology zollt....

Was ich jedoch festgestellt habe, ist der weiter sinkende Spritverbrauch. Das hatte ich schon beim Vorgängerwagen (Volvo XC90) festgestellt. Es scheint, so dass die Motorelektronik, je nach Kilometerstand, das sogenannte Einfahren des Motors steuert. Zumindest ist seit knapp zweitausend Kilometern mein Durchschnittsverbrauch runtergegangen, obwohl ich eigentlich eher zügiger und sportlicher fahre.... :wub:

Mit der Uhr habe ich mich zwischenzeitlich arangiert, denn schliesslich ist es entweder dunkel oder hell, somit weiss ich dennoch wie spät es ist. :thumbup:

LG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wieso hast Du Dir das Auto dann gekauft, wenn DIch alles so ärgert?

Alle Punkte die Du aufzählst hättest Du schon bei einer Probefahrt bemerkt....

(Ausser die Panne)

Zu dem uneffektiven Energiemanagement: Fahr die Kiste erstmal ein. Dann wird sich das normalerweise ändern.

Ebenfalls wichtig ist, das der Benzinmotor teilweise angeht um die Temperatur für die Heizung zu erzeugen. Also entweder Heizung aus, oder warten bis der Motor warm ist, dann sollte er weniger oft angehen.

15km sind nicht soooo die Welt....

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Was mir aber sauer aufstößt ist das Navigationsgerät. Auch die Bedienungs-Philosophie (mit Zielorte „Eing.“ oder „Hinzf.“) ist chaotisch und schlecht beschrieben.

Eing. heißt - Eingeben

Hinf. - Hinzufügen :thumbup:

Spaß beiseite - Hinzufügen erscheint nur dann, wenn bereits ein

altes odere anderes Ziel eingespeichert/eingegeben ist. Ansonsten Grundsätzlich nur - Eingeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang die Bedienung auch gewöhnungsbedürftig fand, jedoch als ich dann einmal die Vorzüge der Navi (mehrere Ziele, Zwischenzeiten, etc.) gesehen habe, war ich sehr begeistert!

Kein Vergleich zu Mercedes, BMW und Co.

Ich finde die Lexus-Navi um Klassen besser.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang die Bedienung auch gewöhnungsbedürftig fand, jedoch als ich dann einmal die Vorzüge der Navi (mehrere Ziele, Zwischenzeiten, etc.) gesehen habe, war ich sehr begeistert!

Kein Vergleich zu Mercedes, BMW und Co.

Ich finde die Lexus-Navi um Klassen besser.

Gruss

Jörg

Hallo,

dem schliesse ich mich an. Die Karten sind evtl. alt, ich habe in FFM und Umgebung allerdings noch keine Probleme gehabt. Aber im Vergleich zu meinem Audi (Plus) oder dem VW (neuer EOS, auch mit Farbdisplay) ist das Navi erheblich besser. Es ist schneller, leichter zu bedienen. Das VW Navi braucht 20 Sekunden zur Berechnung der Strecke und setzt ebensolange ab und zu mit der Anzeige aus (mit Sanduhr). Also hier kann ich nicht nachvollziehen, wass es zu meckern gibt, ausser dem Kartenmaterial evtl...

Sonst habe ich noch nichts zu meckern wass ich nicht schon wusste. Ich bin von einem A3 3.2 quattro DSG umgestiegen, dagegen ist der Lexus ein Schiff. Der Antrieb zerrt mächtig an der Lenkung, Kurven möchte man auch subjektiv nicht mehr so schnell fahren. Einiges dabei ist allerdings auf das niedrige Geschwingigkeitsgefühl im 400h zurückzuführen. Ich fahre immer noch einige Kurven mit der gleichen Geschwindigkeit, aber es kommt mit langsam vor. Fahre ich vom Gefühl so wie in meiner Rennsemmel, dann kommt mit der 400h instabil vor, allerdings wenn ich auf den Tacho schaue habe ich auch statt 90 in der Kurve 120 drauf :thumbup:. Alles ist also relativ.

Wenn ich das MP3 Thema gelöst habe bin ich erst einmal wunschlos glücklich, bis zum ersten Problem dass hoffentlich nie kommt. Und mein RX macht den Motor nur sehr nachvollziehbar an, bis das Kühlwasser warm ist... und ohne jede Selbstbeschränkung der Fahrweise finde ich die 11,1l/100km für das 2,2T Schiff beeindruckend, und die Tatsache dass Stadtfahrten den Verbrauch senken statt steigern.

Allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und ohne jede Selbstbeschränkung der Fahrweise finde ich die 11,1l/100km für das 2,2T Schiff beeindruckend, und die Tatsache dass Stadtfahrten den Verbrauch senken statt steigern.

Also ich war am letzten Freitag in Frankfurt; hin und zurück 360km bei zügiger Autobahnfahrt (150-180km/h) und habe "nur" 12,1l/100km verbraucht........ fand ich beeindruckend.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wieso hast Du Dir das Auto dann gekauft, wenn DIch alles so ärgert?

Alle Punkte die Du aufzählst hättest Du schon bei einer Probefahrt bemerkt....

(Ausser die Panne)

Aber sorry, mich ärgert ja nicht ALLES !

Warum nimmt man es mir denn übel, wenn ich einige Punkte kritisch betrachte ?

Ich liege ja mit meiner Kritik offenbar nicht falsch, genau die von mir genannten Kritikpunkte sind ja auch schon von anderen Forums-Teilnehmer beschrieben worden.

Für die Probefahrt hatte ich gerade mal 3 Stunden Zeit. Das reichte lediglich, um das wichtigste zu testen:

wieviele Bierkästen gehen rein?, paßt das "Monster" (O-Ton meine Frau) in die Garage?, kollidiert die Heckklappe mit dem Kipptor?, geht das Garagentor noch zu?, wie ist der Verbrauch auf meiner üblichen Tagestour (ca. 50km)?

Zu dem uneffektiven Energiemanagement: Fahr die Kiste erstmal ein. Dann wird sich das normalerweise ändern.

Bei der Probefahrt lag der Schnitt bei 9,4ltr/100km, jetzt hab ich mal ca. 11 ausgerechnet, bin also etwas "unvorsichtiger" mit dem Gaspedal geworden.

Grusz

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Probefahrt lag der Schnitt bei 9,4ltr/100km, jetzt hab ich mal ca. 11 ausgerechnet, bin also etwas "unvorsichtiger" mit dem Gaspedal geworden.

Es bringt nicht unbedingt etwas vorsichtig mit dem gaspedal umzugehen, zügig hochbeschleunigen und dann konstant fahren bringt mehr als langsam zu beschleunigen z.B.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt nicht unbedingt etwas vorsichtig mit dem gaspedal umzugehen, zügig hochbeschleunigen und dann konstant fahren bringt mehr als langsam zu beschleunigen z.B.

Daniel

Stimmt - allerdings gilt das NICHT beim RX400 !

Da hilft es manchmal - nur 5 km langsamer zu fahren - und schon läuft nur der E-Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

willkommen im Club. Ich habe nun 3000km herunter und habe mich problemlos an die 12 Std. Anzeige gewöhnt.

Das Navi find ich super, speziell wenn man es mit anderen Fz. vergleicht scheint es das bisher beste zu sein

was es gibt. Wenn man z.B. die Software von Garmin betrachtet gibt es dort wesentlich mehr Probleme.

Die grafische Auflösung ist sowieso sehr gut. Statt eines Drehzahlmessers würde ich mir ein Voltmeter wünschen! Gerade bei längeren Standzeiten wäre es sehr interessant zu wissen ,wie der Zustand der Startbatterie ist.

Bei der Übernahme des Fz. musste bei mir der Verkäufer auch erst ein Starthilfegerät holen, damit ich nach 1 Std. Computerspielerei endlich losfahren konnte.

Was mich jedoch etwas unsicher macht ist das Verhalten des Fz. beim starken Beschleunigen und beim normalen Bremsen. Beim "Kickdown" sowohl bei 30 km/h als wie bei 80 km/h muss man enorm aufpassen die Spur zu halten und nicht beim Nachbarn ranzukommen. Hast Du diese Erfahrungen auch gemacht oder ein anderer hier im Forum? Und beim Bremsen ist es mir zweimal passiert das der Wagen rutschte (trockene Fahrbahn) und ich nichts von ABS etc. bemerkt habe. Beim Probefahren kam mir das Spurhalten beim Beschleunigen deutlich besser vor. Auch ist die Lenkung anscheinend etwas schwammig.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht in diesen Richtungen?

Der Verbrauch auf den letzten 1100 km lt. Anzeige liegt nun bei 11,4 L nachdem sie auf 14,3 L bei BAB-Fahrt hochgegangen war.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab mit meinem RX 400 erst ca 2000 km Erfahrung, aber beim Beschleunigen geht es mir auch so, liegt wohl am Vorderradantrieb und dem doch üppigem Drehmoment.

grüße

maxi ;)

Klar, bei Vollgas mit nur leichtem Einschlag reisst es einem fast die Unterarme weg. so what!

Ist kein Sportwagen, ist keine Limousine, ist ein 2T+Dings, mit mehrheitlich Frontantrieb, hoch zu Ross sitzend und bequem.

Lasst uns (ich werde zukünftig meinen Senf fast nicht mehr dazugeben) bitte nicht einen 911er mit dem RX400H vergleichen.

gruss

dingsbums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im Club. Ich habe nun 3000km herunter und habe mich problemlos an die 12 Std. Anzeige gewöhnt.

Das Navi find ich super, speziell wenn man es mit anderen Fz. vergleicht scheint es das bisher beste zu sein

was es gibt. Wenn man z.B. die Software von Garmin betrachtet gibt es dort wesentlich mehr Probleme.

Die grafische Auflösung ist sowieso sehr gut.

Hallo Michael, danke für die nett Begrüßung !

Das Navi ist laut Konformitäts-Erklärung von Mitte 2004, bei dem derzeitigen Entwicklungs-Zyklus bei Navigationsgeräte also schon veraltet. Wäre aber trotzdem akzeptabel, wenn nicht das Kartenmaterial anscheinend noch älter wäre. Aber zum Thema Navi möchte ich mich erst wieder äußern, wenn ich mehr Erfahrungen damit hab.

Statt eines Drehzahlmessers würde ich mir ein Voltmeter wünschen! Gerade bei längeren Standzeiten wäre es sehr interessant zu wissen ,wie der Zustand der Startbatterie ist.

Ich weiß noch nicht mal, welche Batterie beim Starten des Ottomotors beteiligt ist und wie der Startvorgang abläuft (gibts da einen konventionellen Anlasser?, macht das der vordere Elektromotor über das Planetengetriebe oder kommt der Ottomotr pneumatisch in Schwung?)

Bei der Übernahme des Fz. musste bei mir der Verkäufer auch erst ein Starthilfegerät holen, damit ich nach 1 Std. Computerspielerei endlich losfahren konnte.

Wenn das ein nachvollziehbares Phänomen bei intakter "Hilfsbatterie" (wohl der Akku bei konventionellen Fahrzeugen) wäre es katastrophal.

Was bei mir abgelaufen ist, kann ich immer noch nocht verstehen: eine Birne der Innenbeleuchtung fü einen Tag angelassen steckt mein AUDI A4 mit Automatik locker weg (Zündschlüssel gedreht und der Motor läuft).

Beim Lex war ja zuerst auch alles o.k.: in Zündschlüsselstellung ACC den km-Zähler abgelesen, dabei lief die Klimaanlage garnicht. plötzlich ging die Armaturen-Beleuchtung aus (ich glaube auch mehrfach wieder an und aus) und anschließend tote Hose. ;)

Wir hatten ca. 8 grd in der Garage; wenn der Akku faul sein sollte, kann ich nach der nächsten Frostnacht den Lexus-Service anrufen.

Was mich jedoch etwas unsicher macht ist das Verhalten des Fz. beim starken Beschleunigen und beim normalen Bremsen. Beim "Kickdown" sowohl bei 30 km/h als wie bei 80 km/h muss man enorm aufpassen die Spur zu halten und nicht beim Nachbarn ranzukommen. Hast Du diese Erfahrungen auch gemacht oder ein anderer hier im Forum?

Das mit der Lenkung war mir vor dem Kauf gekannt und hat sich auch bei der Probefahrt gezeigt. Ich fahre die letzten 100 m zur Home-Position über eine Schotterstraße mit mehreren Querrinnen. Da verreißt es mir stets das Lenkrad, wie ich das von meiner A4-Limousine nicht gewöhnt bin.

Der ADAC gibt der Lenkung des RX400 ein "mangelhaft" (für ADAC-Mitglieder siehe http://www.adac.de/Tests/Autotest/Einzelte...est_result.asp) und schreibt

Die Lenkung ist ein düsteres Kapitel: Bei hohem Tempo spricht sie

zögernd an und ist ungenau. Hinzu kommt, dass sie keinerlei

Kontakt zur Fahrbahn vermittelt. Außerdem hat sie starke Antriebseinflüsse.

So ändert sich das normal ziemlich starke Rückstellen

bei kräftigem Beschleunigen fast ins Gegenteil.

Zu Deiner Bremserfahrung kann ich mich nicht äußern, da fehlt mir noch die Erfahrung. Gilt auch für den Verbrauch.

Grusz

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lenkung war mir vor dem Kauf gekannt und hat sich auch bei der Probefahrt gezeigt. Ich fahre die letzten 100 m zur Home-Position über eine Schotterstraße mit mehreren Querrinnen. Da verreißt es mir stets das Lenkrad, wie ich das von meiner A4-Limousine nicht gewöhnt bin.

Der ADAC gibt der Lenkung des RX400 ein "mangelhaft" (für ADAC-Mitglieder siehe http://www.adac.de/Tests/Autotest/Einzelte...est_result.asp) und schreibt

Zu Deiner Bremserfahrung kann ich mich nicht äußern, da fehlt mir noch die Erfahrung. Gilt auch für den Verbrauch.

Grusz

Harald

also eure lenkungsprobleme kann ich von meinem auto nicht bestätigen. allerdings scheint der RX je nach reifenfabrikat sehr unterschiedliche händlingeigenschaft zu haben. ich kenne RX besitzer die sehr über spur rillenprobleme klagen. hat mein auto gott sei dank auch nicht. welche reifen habt ihr drauf und mit welchem reifenduck fahrt ihr?

auch bremst mein auto sehr gut und hält, auch bei notbremsungen, sauber die spur bei ausgezeichneten verzögerungswerten, dem VDIM sei dank. das VDIM ist übrigens wirklich eines der besten dinge an dem auto und ist besser als alles was ich bisher zb. bei mercedes erlebt habe. damit kann man sogar parallel drifts hinlegen und trotzdem ist es da und greift helfend ein wenn was ausser kontrolle gerät. so sollten alle spurstabilisator systeme arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eure lenkungsprobleme kann ich von meinem auto nicht bestätigen. allerdings scheint der RX je nach reifenfabrikat sehr unterschiedliche händlingeigenschaft zu haben. ich kenne RX besitzer die sehr über spur rillenprobleme klagen. hat mein auto gott sei dank auch nicht. welche reifen habt ihr drauf und mit welchem reifenduck fahrt ihr?

Bei mir sind Bridgestone Sommerreifen drauf.

Suche z.Z. noch Winterreifen (für den Fall daß irgendwann doch noch mal der Winter ausbrechen sollte).

Angeboten wird mir Bridgestone und ein Yokohama 235/55 R18 100 H

Wie ist denn in Fachkreisen die Meinung zu den beiden Herstellern ?

Reifenduck ? keine Ahnung, wohl der den die Werkstatt eingefüllt hat :)

Welche Werte werden denn empfohlen ?

Grusz

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Bridgestone Winterreifen M+S drauf und der war sehr, sehr wackelig....nachdem ich jetzt das Fahrwerk niedriger habe, geht's deutlich (!) besser. Der Wagen zerrt immer noch merklich am Lenkrad, jedoch ist die Traktion erheblich besser geworden.

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind Bridgestone Sommerreifen drauf.

Suche z.Z. noch Winterreifen (für den Fall daß irgendwann doch noch mal der Winter ausbrechen sollte).

Angeboten wird mir Bridgestone und ein Yokohama 235/55 R18 100 H

Wie ist denn in Fachkreisen die Meinung zu den beiden Herstellern ?

Reifenduck ? keine Ahnung, wohl der den die Werkstatt eingefüllt hat :tooth:

Welche Werte werden denn empfohlen ?

Grusz

Harald

die yokohama dürften deutlich besser sein als die bridgestone. wobei mit besser die handlingeigenschaften gemeint sind. ob sie auch länger halten kann ich nicht sagen. aber alle leute mit denen ich gesprochen habe sind begeistert davon.

die frage ist aber auch welche reifen du geliefert bekommst. ich habe peti yokohama besorgen müssen weil in deutschland ende november keine lieferbar waren. angeblich wurden die märkte schweiz, österreich und skandinavien bevorzugt beliefert (zumindest zu dieser zeit).

übrigens sind winterreifen nicht nur für schnee wichtig. die gummimischung von winterreifen ist für fahrbahn temperaturen unter 7 grad abgestimmt und daher bei niedrigeren temperaturen vorzuziehen.

wir haben in unserer gegend einen unternehmer mit grossem wagenpark der verwendet die yokohama winterreifen fürs ganze jahr, die autos fahren so 30-50.000km pro jahr (primär autobahn) und angeblich braucht er pro jahr einen satz reifen im schnitt. aber das ist höhrensagen, kann nicht sagen obs stimmt.

reifendruck je nach geschmack (eher weicher oder härter) zwischen 2,2 und 2,6 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Panne ist mir heute in der Garage passiert.

Ich wollte einfach nur den Kilometerstand notieren für mein Fahrtenbuch. Da bemerkte ich, dass ich gestern die hintere Innenbeleuchtung angelassen hatte, die brannte auch noch, hab sie erst mal ausgemacht.

Als ich bei ACC-Stellung des Zündschlüssels den km-Zähler abgelesen hatte, waren alle Anzeigen normal hell, dann ging das Navi aus und anschliessend lief gar nichts mehr. Heckklappe von Hand aufgemacht und wieder zu: sie wird zugezogen.

Aber trotz anscheiend vorhandener Energie kann ich das Hybrid-System nicht starten, auch das Lenkrad bewegt sich nicht mehr. Keine Anzeige erscheint, nur im Display das Tank-Symbol.

...

Ich hab das Problem erst mal ausgesessen, ging erst wieder nach 2 Stunden in die Garage:

Der Lex läßt sich ohne Probleme starten, Motor springt an, aber: der Navi-Rechner führt anscheinend einen Bootvorgang aus (mit Hinweis "nicht abschalten"), anschließend wird die DVD geprüft.

...

Was war da los? Ich mache mir jetzt ernsthafte Sorgen, ob ich morgen rechtzeitig zur Arbeit komme.

Ich kam am nächsten Tag problemlos weg.

Sieben Tage später (heute) war es viel dramatischer:

Am Freitag Abend das Auto in der Garage abgestellt und abgeschlossen reagiert es ca. 36 Stunden später nicht auf die Fernbedienung, drinnen blinkt noch nicht mal die Alarmanlage; kann mit dem Schlüssel aufschließen, beim Stecken des Schlüssels ins Zündschoß tut sich absolut nichts.

Hab dann die 0800-Lexus-Rufnummer gewählt und der freundlichen Dame mein Problem einschließlich der Vorgeschichte geschildert.

Eine Stunde später war zwar nicht der von mir erwartete Lexus-Experte, dafür aber der diensthabende AvD-Pannenhelfer da und suchte die Motorhaubenentriegelung, findet die und auch den Akku (obwohl ihm so ein Auto noch nie begegnet ist) und schließt seinen Starthilfeapparat an: da geht geht erst mal die Alarmanlage los (weil die Tür wieder zugefallen war) bis ich den Schlüssel stecke, Lex geht problemlos auf READY und startet nach einigen Sekunden auch den Otto-Motor. Klarer Fall einer Starthilfe !

Aber wieso? Was hat denn jetzt wieder den 45Ah-Akku ausgenuckelt?

Nach 36 Stunden ist der leer, wenn man 1,25 A zieht, also einen 15 W-Verbraucher dranhängt.

Hab ich also wieder die Innenbeleuchtung angelassen oder hab ich wo einen heimlichen Verbraucher an Bord oder ist der 8 Monate alte Akku am Ende?

Die Schiebeschalter waren diesmal eindeutig auf "Door" und lt Handbuch "gehen alle Leuchten automatisch aus, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird und die Tür für ca. 20 Minuten offengelassen wird".

Bleiben die Leuchten etwa an, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird und die Tür von aussen abgeschlossen wird?

Konventionelle Autos mit Automatik die ich kenne (AUDI, Nissan) überstehen eine über Nacht eingeschaltete Innenbeleuchtung problemlos, aber obwohl bei denen der Motor nur einmal pro Fahrt angelassen wird, haben die anscheinend einen leistungsfähigeren Akku als der RX (beim Audi Automatik kann ich mich an 75Ah erinnern).

Mein Hybrid-Fahrzeug scheint da eine Schwachstelle zu haben :g:

Aber ansonsten fährt es sich ganz toll ;)

Grusz

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind sowohl die Sommerreifen als auch die Winterreifen von Bridgestone, 235/55 R18. Der Luftdruck

beträgt 2,3 bar. Was Williz von dem RX350 geschrieben hat erinnert mich nun aber sehr stark an meinen 400er.

Und was die Regelung beim Bremsen und Beschleunigen angeht bin ich noch skeptisch. Werde das dann nochmal bei Eis und Schnee testen müssen. Jedenfalls letztes Mal mit 50 km/h um die 90° Kurve, also Einmündung, gefahren und das Gefühl gehabt wegzurutschen bei trockener Fahrbahn. Aber vielleicht war das dann gerade 10 km/h zu schnell?

Gruß Monitor

Nachtrag:

Mit der Batterie hatte ich bisher kein Problem, obwohl Standheizung auch eingebaut ist und somit der Empfänger zusätzlich Strom saugt. 6,5 Tage stand der Wagen letzte Woche ohne bewegt zu werden und das war kein Problem, bei ca. 7°C.

Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T30,

die 45Ah Batterie ist lediglich für die Steuerspannung zuständig. Beim Audi ect. werden die 75Ah, verbaut, weil damit der Benzinmotor gestartet wird.

Dies passiert beim Hybriden über die Hauptbatterie.

Gruss Jürgen

vielleicht sollte lexus da aber doch nachbessern :angry:

da hat man einen hybriden mit fast voller hybridbatterie und kommt trotzdem nicht vom fleck.

wieso sparen die an einer zu kleinen batterie ;)

ende februar gehe ich für zwei wochen in den urlaub.

in dieser zeit steht mein lex in der kälte und spätestens dann werd ich die freundliche dame auch anrufen müssen ;) ...

zurück zum thema: ich habe die yogi winterschlappen drauf und bin bis jetzt zufrieden.

bei schnee habe ich noch keine erfahrung. bei uns ist im moment frühling ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung