Perry2000 Geschrieben 12. Januar 2007 Share Geschrieben 12. Januar 2007 Hallo zusammen Ich habe bei kälteren Temperaturen etwas komisches festgestellt. Folgendes passiert: Auto steht bei ca. 10 Grad in der Garage. Ich setz mich rein und fahr los. Draussen ist es unter 8 Grad. Motor logischerweise kalt. 3 – 4 Minuten fahren und dann den Berg runter und anbremsen. Soweit so gut. Beim Bremsen passiert es dann plötzlich das sich das Regenerative Bremssystem ausschaltet. ;) Das merkt man daran dann man plötzlich fester auf die Bremse treten muss, weil sich ja der Generator nicht mehr am Bremsen beteiligt. Die KW Anzeige geht beim Bremsen normalerweise in den blauen (negativen) Bereich. Fällt der Generator aus, geht die Anzeige zurück auf 0KW, egal wie fest man bremst. Durch loslassen der Bremse und erneutes Bremsen wird der Generator übrigens wieder eingeschaltet. Es wird nirgends eine Fehlermeldung oder so was angezeigt. :thumbup: Wenn das Auto warm gefahren ist, habe ich dieses Phänomen noch nie bemerkt. Ist das normal, oder muss ich mir da Sorgen machen? ;) Kennt das Problem jemand? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 12. Januar 2007 Share Geschrieben 12. Januar 2007 Ich würde den Hädler mal auf dieses Phänomen ansprechen und ggf. mal ne Anfrage an Lexus Deutschland stellen. Versucht die Software hier Material zu schonen? Wirklich kalt is es ja auch nicht! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lukas Geschrieben 12. Januar 2007 Share Geschrieben 12. Januar 2007 (bearbeitet) tschau perry das ist normal , weil das system noch am warmlaufen ist muss "es" sich entscheiden "bremsen oder heizen". wenn du einmal bei heizung off diese strecke fährst siehst du ob und wie... (stufe B = benzinmotor wird vom generator mit dem strom der bremsenden fahrmotoren gedreht: bei talfahrt in der aufwärmphase gute lösung) auch wenn man über eine unebenheit hinweg-bremst kommt dem system ein kurzer zweifel und löst die bremse kurz. es sind übrigens eher die fahrmotoren die "bremsen", der generator ist fest mit der kurbelwelle verbunden. gruss lukas händler fahren eben nicht auto - sie handeln - und sie fahren schon gar nicht 400 h... bearbeitet 12. Januar 2007 von lukas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 12. Januar 2007 Autor Share Geschrieben 12. Januar 2007 das ist normal , weil das system noch am warmlaufen ist muss "es" sich entscheiden "bremsen oder heizen". Hallo Lukas Ich verstehe nicht ganz was dass mit Bremsen oder Heizen zu tun hat?!? Ob der Motor läuft oder nicht ist ja nicht gefragt. Die Energierückgewinnung die mithilft beim Bremsen setzt ja aus. Die hat doch nichts mit dem Heizen zu tun :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen2 Geschrieben 12. Januar 2007 Share Geschrieben 12. Januar 2007 Hallo LukasIch verstehe nicht ganz was dass mit Bremsen oder Heizen zu tun hat?!? Ob der Motor läuft oder nicht ist ja nicht gefragt. Die Energierückgewinnung die mithilft beim Bremsen setzt ja aus. Die hat doch nichts mit dem Heizen zu tun :) Ganz zu schweigen davon, dass die Stufe B zwar den Benzinmotor zum Bremsen mitdrehen lässt, aber eben ohne Zündung. Folglich wird auch kein gemisch gezündet und es entsteht keine wirkliche Wärme. Zumindest nicht soviel, dass der Motor Betriebstemperatur erreicht, sondern eben nur minimal. Beim Regenerativen Bremssystem wirken die E-Motoren als Generatoren und speisen den dadurch gewonnenen Strom zurück in die Baterie. Dabei entsteht keine Wärme, die den Motor oder die Heizung (hängt ja mit dem Verbrenner zusammen) erwärmt. Gruss Jürgen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lukas Geschrieben 12. Januar 2007 Share Geschrieben 12. Januar 2007 jawohl sehr gut beobachtet... ich weiss nicht wieviel du hybrid fährst aber bei der warmlaufphase entsteht "zuviel" strom. bei längerer talfahrt wird die batterie nicht mehr geladen und somit drehen eben die fahrmotoren, über den generator der schätzungsweise 100 KW leistung hat, den verbrennungsmotor. diese schaltung wird bei der fahrt in stufe B eher erreicht. ich fahre seit 150.000 km hybrid und mache auch nur vermutungen, die fahrbatterie wird geschont weil sie eine lebenserwartung von ca. 300.000 km haben soll! wo soll das hybridsystem mit dem bremsstrom hin wenn auch noch aufgewärmt werden muss ? :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 12. Januar 2007 Autor Share Geschrieben 12. Januar 2007 es passiert aber auch wenn die hybrid batterie noch nicht mal grün anzeigt :) mit der wärme hat es aber schon was zu tun. je kälter desto länger geht es bis es nicht mehr passiert :) ich frag dann mal beim händler nach was der meint. aber erst wenn ich eh da vorbei komme :D @lukas dann hast du dieses "phänomen" auch wenn du das maggiatal runterrollst? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lukas Geschrieben 13. Januar 2007 Share Geschrieben 13. Januar 2007 jäin - das maggiatal ist sehr flach es fällt 240 m auf 25 km ...lukas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLuther Geschrieben 14. Januar 2007 Share Geschrieben 14. Januar 2007 (bearbeitet) Das mit dem Aufheizen durch den Verbrennungsmotor verstehe ich nicht. Der RX 400h hat doch eine elektrische Klimaautomatik. Kann es daher sein, dass dann auch der Innenraum durch eine elektrische Heizung aufgewärmt wird? Oder wird doch die Wärme des Verbrennungsmotors dazu benötigt? bearbeitet 14. Januar 2007 von LexLuther 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ares Geschrieben 14. Januar 2007 Share Geschrieben 14. Januar 2007 Meines Wissens ist nur der Klimakompressor elektrisch , geheizt wird konventionell mit dem Benziner. MfG Ares 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdb Geschrieben 14. Januar 2007 Share Geschrieben 14. Januar 2007 Meines Wissens ist nur der Klimakompressor elektrisch , geheizt wird konventionell mit dem Benziner. MfG Ares ich fahr (noch) keinen hybrid, würdet ihr mich bitte mal aufklären: ist das nicht ziemlich unwirtschaftlich, einen benzinmotor zum heizen des innenraums zu verwenden? kann das nicht viel effizienter durch eine standheizung erledigt werden? wenn ja, solte er eine serienmässig haben... cheers gerdb 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 14. Januar 2007 Share Geschrieben 14. Januar 2007 ist das nicht ziemlich unwirtschaftlich, einen benzinmotor zum heizen des innenraums zu verwenden?kann das nicht viel effizienter durch eine standheizung erledigt werden? Wenn nur der Innenraum geheizt werden soll dann ist eine Standheizung vielleicht eine Alternative, ob dies aber wirtschaftlich ist. Das Problem dürfte aber eher sein wer bringt dann den Kat auf Betriebstemperatur damit dieser optimal arbeiten kann, deswegen dürfte der Verbrennungsmotor nach dem Start trotzdem mitlaufen wenn dies auch kürzer sein dürfte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lukas Geschrieben 14. Januar 2007 Share Geschrieben 14. Januar 2007 das hybrid-auto wird sicher noch oft verbessert, es ging ja beim rx 400 h auch um hochleistung und sUv... sprich nützlichkeit, da darf auch mal ein tropfen treibstoff "FLIESSEN" .... gruss lukas ;) :g: ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 14. Januar 2007 Share Geschrieben 14. Januar 2007 ich fahr (noch) keinen hybrid, würdet ihr mich bitte mal aufklären:ist das nicht ziemlich unwirtschaftlich, einen benzinmotor zum heizen des innenraums zu verwenden? kann das nicht viel effizienter durch eine standheizung erledigt werden? wenn ja, solte er eine serienmässig haben... cheers gerdb Also auch beim Hybrid läuft ja immer wieder der Motor mal mit - d.h. der ist sowieso auf Betriebstemperatur, da Wärme ein "Abfallprodukt" des Verbrenners ist, ist es doch sonnvoll genau diese für das Beheizen des Innenraums zu nutzen. Eine Standheizung hat ja auch einen eigenen Benzinverbrauch! Andy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 14. Januar 2007 Autor Share Geschrieben 14. Januar 2007 geheizt wird wirklich über den benziner und das ist eigentlich auch gut so :clap: bei meinem sagenhaft guten verbrauch kann mein lex auch noch etwas sprit zum heizen verbrennen :D da anscheinend kein anderer rx400h fahrer das phänomen hat, werd ich jetzt doch mal beim händler nachfragen :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs-hybrid Geschrieben 14. Januar 2007 Share Geschrieben 14. Januar 2007 (bearbeitet) Das merkt man daran dann man plötzlich fester auf die Bremse treten muss, weil sich ja der Generator nicht mehr am Bremsen beteiligt. Die KW Anzeige geht beim Bremsen normalerweise in den blauen (negativen) Bereich. Fällt der Generator aus, geht die Anzeige zurück auf 0KW, egal wie fest man bremst. Durch loslassen der Bremse und erneutes Bremsen wird der Generator übrigens wieder eingeschaltet. Es wird nirgends eine Fehlermeldung oder so was angezeigt. :g: Nicht der so genannte "Generator" http://www.hybridsynergydrive.com/de/generator.html bremst regenerativ, sondern die beiden E-Motoren vorne und hinten. Was beim Bremsen passiert, ist hier beschrieben: http://www.hybridsynergydrive.com/de/regen...ve_braking.html bearbeitet 14. Januar 2007 von gs-hybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs-hybrid Geschrieben 14. Januar 2007 Share Geschrieben 14. Januar 2007 es sind übrigens eher die fahrmotoren die "bremsen", der generator ist fest mit der kurbelwelle verbunden Sorry, aber der Generator ist nicht fest mit der Kurbelwelle verbunden, sondern hängt am Sonnenrad des Planetengetriebes (= Kraftweiche), siehe http://www.hybridsynergydrive.com/de/power_split_device.html . Die Kurbelwelle ist dagegen mit den Planetenträgern der Kraftweiche verbunden, während der E-Motor mit dem Hohlrad der Kraftweiche verbunden ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T30 Geschrieben 14. Januar 2007 Share Geschrieben 14. Januar 2007 Sorry, aber der Generator ist nicht fest mit der Kurbelwelle verbunden, sondern hängt am Sonnenrad des Planetengetriebes (= Kraftweiche), siehe http://www.hybridsynergydrive.com/de/power_split_device.html .Die Kurbelwelle ist dagegen mit den Planetenträgern der Kraftweiche verbunden, während der E-Motor mit dem Hohlrad der Kraftweiche verbunden ist. Gibt es vorne eigentlich einen dezidierten Anlasser für den Ottomotor oder erledigt das der vordere E-Motor über das Planetengetriebe ? Wenn Anlasser, welche elektrische Energie wird verwendet, - der 45Ah-Akku (im Handbuch auch als Hilfs- bzw. Zusatzbatterie bezeichnet) oder - die Antriebsbatterie ? Gibt es hinten für den einzelnen E-Motor ein Getriebediffertial, damit die Kraft auf beide Räder kommt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen2 Geschrieben 15. Januar 2007 Share Geschrieben 15. Januar 2007 Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Benzinmotor in Stufe B vom Generator angetrieben wird. Dadurch ergibt sich keine "Motorbremse". Es würde lediglich sinnloserweise Strom verprasst werden. Der Motor dreht bestimmt über das Planetengetriebe mit. Den Motor übrigends elektrisch zu drehen, ohne Zündung von Brennstoff, heizt diesen auch nicht auf. Bringt also auch wieder nichts in der Warmlaufphase. Gruss Jürgen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lukas Geschrieben 15. Januar 2007 Share Geschrieben 15. Januar 2007 Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Benzinmotor in Stufe B vom Generator angetrieben wird. Dadurch ergibt sich keine "Motorbremse". Es würde lediglich sinnloserweise Strom verprasst werden. Der Motor dreht bestimmt über das Planetengetriebe mit.Den Motor übrigends elektrisch zu drehen, ohne Zündung von Brennstoff, heizt diesen auch nicht auf. Bringt also auch wieder nichts in der Warmlaufphase. Gruss Jürgen wenn mit hoher geschwindigkeit die stufe B eingelegt wird, zum wirksamen verzögern, dann wird der motor relativ sanft zum drehen gebracht und zwar bis 5000 touren... nehme an dass es elektrisch geschieht. es muss viel strom "verheizt" werden bei talfahrt, ich fahre auch mit bis 2 t anhänger z.b. auf der gotthard autobahn ( in stufe B hält dass gespann 90 km/h talwärts ) der motor heult und die batterie ist übervoll. der RX 400 h 4x4 verfügt über zwei elektrische fahrmotoren 160 PS + 70 PS = 230 PS gegenüber 70 PS batterien und 210 PS benzinmotor. meine schlussfolgerung heisst, der generator der fest mit der kurbelwelle verbunden ist leistet 150 PS, und dient auch zum starten und wahrscheinlich zum verschleissarmen verzögern. es sind nur vermutungen aus meinen beobachtungen, zur zeit 34.000 km. gruss lukas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen2 Geschrieben 15. Januar 2007 Share Geschrieben 15. Januar 2007 wenn mit hoher geschwindigkeit die stufe B eingelegt wird, zum wirksamen verzögern, dann wird der motor relativ sanft zum drehen gebracht und zwar bis 5000 touren... nehme an dass es elektrisch geschieht. es muss viel strom "verheizt" werden bei talfahrt, ich fahre auch mit bis 2 t anhänger z.b. auf der gotthard autobahn ( in stufe B hält dass gespann 90 km/h talwärts ) der motor heult und die batterie ist übervoll.der RX 400 h 4x4 verfügt über zwei elektrische fahrmotoren 160 PS + 70 PS = 230 PS gegenüber 70 PS batterien und 210 PS benzinmotor. meine schlussfolgerung heisst, der generator der fest mit der kurbelwelle verbunden ist leistet 150 PS, und dient auch zum starten und wahrscheinlich zum verschleissarmen verzögern. es sind nur vermutungen aus meinen beobachtungen, zur zeit 34.000 km. gruss lukas Naja, sind scheinbar alles blos Mutmassungen, auch von meiner Seite her, jedoch bin ich anderer Ansicht. Benzin- und E-Motor sind über ein Planetengetriebe verbunden. Das heisst also, dass aus 2 Verschiedenen Drehzahlen 1 (fürs Rad) gemacht wird. Beide Motoren sind also auch immer fest zusammengekoppelt (Das ist das Prinzip eines Planetengetriebes). Wenn du jetzt z.B. Rein elektrisch fährst, und der Benzinmotor steht, du dann aber elektrisch den E-Motor langsamer drehen lässt, als der Wagen noch fährt, dann fängt der Benzinmotor an, sich mitzudrehen. Und ohne Zündung hast du so die Funktion einer Motorbremse, da der Benzinmotor ja bei jeder Umdrehung verdichtet. Wenn du den Benzinmotor jetzt über den Generator antreiben würdest, dann fährst du Theoretisch mit 2 E-Motoren. Denke nicht, dass das so funktioniert. Gruss Jürgen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TBLex Geschrieben 6. Juli 2007 Share Geschrieben 6. Juli 2007 Inzwischen hatte ich auch dieses zuvor beschriebene Phänomen, dass das regenerative Bremsen aussetzt! Allerdings nach mindestens einer Viertel Stunde Fahrt über Land. Der Motor muß warm gewesen sein. Es hatte um die 20 Grad Umgebungstempertur. Ich beobachte weiter um genauer Phänomene beschreiben zu können ... Grüße aus Franken, Thomas. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs-hybrid Geschrieben 10. August 2007 Share Geschrieben 10. August 2007 Gibt es vorne eigentlich einen dezidierten Anlasser für den Ottomotor oder erledigt das der vordere E-Motor über das Planetengetriebe ? Der so genannten "Generator", der während des Fahrbetriebs die Hybridbatterie lädt und den E-Motor mit Strom versorgt, fungiert ebenfalls als Anlasser des Verbrennungsmotors (im Stand und während der Fahrt nach einer Phase im E-Modus). Wenn Anlasser, welche elektrische Energie wird verwendet,- der 45Ah-Akku (im Handbuch auch als Hilfs- bzw. Zusatzbatterie bezeichnet) oder - die Antriebsbatterie ? Der Strom fürs Anlassen wird der Antriebsbatterie entnommen, nicht etwa der 12V-Batterie (das würde die vermutlich auch nicht überstehen bei einem Anlasser von 120 kW oder so :thumbdown:. Die 12V-Batterie ist nur fürs Bordnetz gedacht und wird bei Bedarf über einen DC-DC-Konverter von der Antriebsbatterie nachgeladen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 11. August 2007 Autor Share Geschrieben 11. August 2007 bei meinem treten die aussetzer auch zwischendurch auf, obwohl der motor und umgebung warm ist und die batterie nicht im grünen bereich (auch nach längerem fahren). scheint aber "normal" zu sein. genau so wie das manchmal der motor nicht ausschalten will, obwohl er garnicht benötigt wird :thumbdown: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greggy Geschrieben 11. August 2007 Share Geschrieben 11. August 2007 bei meinem treten die aussetzer auch zwischendurch auf, obwohl der motor und umgebung warm ist und die batterie nicht im grünen bereich (auch nach längerem fahren).scheint aber "normal" zu sein. genau so wie das manchmal der motor nicht ausschalten will, obwohl er garnicht benötigt wird :thumbdown: Ich habe meinen 400er jetzt erst ca. 2Monate, aber diese Phänomene traten bei mir auch schon 2-3 mal auf. Grüße aus Franken 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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