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Audi - Vorsprung durch Technik


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:clap: so und jetzt für alle schmerzpatienten der absolute oberpunsch: das quattro-sportfahrwerk ist um welten besser abgestimmt, als das lexus sport-fahrwerk :clap: vielleicht geht jetzt die lampe an. aber wenn ihr luxury oder exec. mit s-line plus fahrwerk vergleichen wollt... :clap:

ich kann nur beide modelle vergleichen is250 sport und a4 s-line. bei beiden gibt es vor und nachteile. hier zählt der individuelle geschmack und die einsatzbedingungen.

kleine anmerkung: es gibt da noch gölfe, welche weit aus mehr als ein ls600 kosten aber dafür schneller als ein ferrari 430 oder porsche 996 beschleunigen... ;)

:clap: gibt es eigentlich einen R36-gegner :clap:

bearbeitet von IS 200 in Le
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VW gegen Audi ... wie im Forum vom EuroTuner :naughty:

Also meine Meinung dazu...

Kann sein das diverse Golf oder A3 Modelle bessere Daten haben als ein IS, aber ich find die Karren pott häßlich und rein designtechnisch eigentlich unwürdig mit einem Lexus zu vergleichen. Und das als Nicht-Lexusfahrer :naughty:

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Um die Gemüter mal wieder zu beruhigen: Ursprünglich ging es hier um einen Turbodefekt, einen Defekt in der Beleuchtungsanlage und ein Geruchsproblem, dass einem teilweise den Atem verschlagen hat.

Was bringt mir ein tolles Fahrwerk, wenn das Auto steht? Was bringt mir ein anzugsstarker Motor, wenn ich mir beim Gasgeben die Ohren zuhalten muß? Was bringt mir eine Neuwagen, wenn niemand den Service dafür übernehmen will?

NICHTS.

Übrigens habe ich gerade den reparierten A3 meiner Frau abgeholt. Der gesamte Turbo incl. Krümmer wurde ausgetauscht. Der Händler meinte: "Da waren deutliche Schmauchspuren an einigen Undichtigkeiten erkennbar. Daher wohl auch der unangenehme Geruch."

Na toll.

"Und die Birne des rechten Scheinwerfers haben wir getauscht."

Dabei ist es ja wohl ein Elektronikproblem, wenn die Beleuchtung ausfällt, man den Wagen ausmacht und wieder startet und die Beleuchtung erneut brennt, als ob nichts gewesen wäre, oder?

Auf jeden Fall scheint jetzt erstmal alles in Ordnung zu sein.

Ich berichte wieder, wenn der Horror weiter geht. :naughty:

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Tja - gestern Abend mußte ich dann feststellen, dass die Beleuchtung des "reparierten" A3 von der Werkstatt viel zu tief eingestellt war. Die Xenon-Scheinwerfer funzelten gerade mal eine Wagenlänge weit. Ohne Fernlicht konnte man nicht fahren.

Also heute morgen WIEDER in die Werkstatt. Der Chef des Ladens nahm sich der Sache persönlich an. Und er mußte mir Recht geben. Die Beleuchtung war viel zu tief eingestellt. Warum haben die Lemminge eigentlich überhaupt daran rumgeschraubt? Vom Werk aus war die Beleuchtung einwandfrei justiert! Warum also etwas verändern?

Ich habe das Vertrauen in Audi endgültig verloren... :)

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Ich habe das Vertrauen in Audi endgültig verloren... ;)

Die Werkstätten sind das Grundübel bei VW & Audi.

Einer der Hauptgründe sich gegen so ein Auto zu entscheiden.

Nach dem Motto: Was, wenn doch mal was dran ist??

Ich wurde aber auch schon mal so, mal so behandelt, als ich bei Lexus und Toyota war, so ist das nicht.

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Vorsprung durch Technik?

Welche 'Technik'? Audi liefert doch ab Werk so gut wie nix mit.

Ich kämpfe mich gerade durch die Prospekte und Preisliste und komm aus dem staunen nicht heraus. Beispiele: Fussmatten 40€; Scheinwerfer Reinigungsanlage 310€ - oder Xenon für richtig viel Geld; Ablagepaket 135€; Schalthebel im bestellten Holz 105€; Sitzheizung, Lendenwirbelstütze; Tempomat; Lichtpaket - nein nicht Xenon sondern Innenbeleuchtung!!!usw usw usw. Nackt 43.550€ plus Zubehör 52.895€ (ohne Leder und Xenon, mit Basisradio) und noch immer nicht auf dem Niveau von Lexus ausgestattet.

Auweia :blink:

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:bleh: gutes rad is teuel :bleh:

aber mit der mod.liste stand ich auch auf kriegsfuss. :blink:

da helfen nur kompetente verkäufer und zum individualisieren zwangspenible mechanikermeister. :(

jeder "furtz" darf sich vw-audi werkstatt nennen. ABER NUN IS SCHLUSS MIT LUSTIG!!!

gut 1/3 der werkstätten mit zusatzlizenz werden :bleh: :bash: :blow: :( , weil audi premium werden will.

denn meine werkstatt bleibt :blink:

:g: eurer werkstatt würde ich nicht vertrauen und beim anruf, der in ca.14 tagen von der kundenservicezentrale folgt, meine ehrliche meinung äußern.

:( warum gibts das bei toylex nicht? warum ist denen es egal ob mein innenraum zerstört wurde? fragen über fragen...

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warum gibts das bei toylex nicht? warum ist denen es egal ob mein innenraum zerstört wurde? fragen über fragen...

Gibt es ! :g:

Dieser Tage rief eine sehr nette Dame von Nix Frankfurt an und fragte, ob ich mit dem kürzlich erfolgten Austausch des durch kleinen Unfall beschädigten Rücklichtes zufrieden sei. Natürlich ist das der Fall, und ich meldete gleich meine 90000er für kommende Woche an.

Gert

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@lex-golf

Welches Fahrzeug hast du konfigureirt? A6 TDI?

@IS200 in LE

Hoffen wir das Beste :g: ;) Welchen Motor hat dein Quattro?

MfG

Ares

A6 2,7 TDI Avant - aber seit gestern Abend will ich zum 'kleinen' SC nun nur noch den passenden 'grossen' LS. Was für eine Auto !!!

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A6 2,7 TDI Avant - aber seit gestern Abend will ich zum 'kleinen' SC nun nur noch den passenden 'grossen' LS. Was für eine Auto !!!

Welchen LS? Den ganz neuen?? Ist natürlich ne ganze Preisklasse höher. Aber beide sind klasse Autos...da geb ich dir Recht :wub:

Der A6 würde bei mir niemals dieses Vertrauen erwecken wie der Lexus LS. Aber trotzdem geb ich mal meinen Senf zur Audi-Preispolitik: :clap:

(In meinem Preisraster hätte ein Audi A4 1.8TFSI mit 160PS schnell 5000 Euro mehr gekostet als der relativ günstig zusammengeschnürte Golf GT mit 170PS....das ist schon eine Frechheit!)

Den A6 darf man noch weniger wie jedes andere Audi-Modell konfigurieren und dann bar bezahlen. Es gab mal ein tolles Sixt-Leasing-Angebot, 306 Euro für einen 3.0TDI. Das ist fair für ein konzeptionell schön gemachtes Auto mit einem klasse Dieselmotor. Mit guter Ausstattung lag man dann bei um die 400 Euro....dafür hätte man seinerzeit auch IS 250 fahren können, na toll.

Übrigens: der A6 ist "Consumer Reports Recommended" und steht dem GS in der Zuverlässigkeit derzeit kaum nach...... (Auaa nicht hauen :thumbup: :thumbup: )

Schöne Autos sind sie beide, hätte ich das Geld würde ich aber immer den LS vorziehen ;-))

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(In meinem Preisraster hätte ein Audi A4 1.8TFSI mit 160PS schnell 5000 Euro mehr gekostet als der relativ günstig zusammengeschnürte Golf GT mit 170PS....das ist schon eine Frechheit!)

Aber ein A4 ist ja 'ne Klasse höher angesiedelt als ein Golf !! Den müsstest Du eher mit dem A3 vergleichen ! ;)

Gert

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In meinem 2 liebsten Forum tummle ich mich gerade bei Volvo, BMW und Audi. Zu Audi AUTSCH!!! Da gibt es eine sehr heftige diskusion über das Multitronik Getriebe. Genau mein Problem mit der Karre. Das Getriebe scheint in den USA nicht gefordert zu werden. Anders kann ich mir so ein Consumer Report Ergebniss nicht erklären.

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Das Getriebe scheint in den USA nicht gefordert zu werden. Anders kann ich mir so ein Consumer Report Ergebniss nicht erklären.

Die Multitronic wäre mir auch eher ein Dorn im Auge, zumal das 6-Gang-Automatikgetriebe, das ZF zuliefert, wirklich ganz hervorragend ist (ich habe es im Jaguar S-Type 3.0 und im Audi A6 3.0 TDI Quattro ausprobieren dürfen). Es verbindet knackigen Fahrspaß und hervorragende Eingriffsmöglichkeiten mit einem für mich seit dem LS400 nicht mehr gespürtem Schaltkomfort.

Das Multitronic-Getriebe galt ja nie als besonders haltbar. Es wäre schlüssig, daß es bei amerikanischer Fahrweise besser hält als bei deutscher.

Andererseits: wer sich in den USA einen A6 mit den minimal angebotenen 250PS leisten kann, der wird wohl schnell auf das Fronttriebler-Basismodell verzichten wollen. Die Quattros kommen mit dem ZF-Getriebe. Mir wäre nicht bekannt, daß es unzuverlässig wäre.

Er wird schon den A3 meinen, denn den A4 gibt's ned mit dem 1.8 TFSI.

Korrekt. Ich meinte den A3 1.8TFSI.

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:naughty: ich sehe du kennst dich gut aus. aber ich habe vorsichtshalber auch auf den automat verzichtet. obwohl ich beim a6 3.0 tdi quattro kein rucken oder ähnliches gespürt habe. selbst der anzug war phänomenal. trip bei 200km/h. in der baustelle vom gas. danach kurz am schalter ziehen und er zersägt alles was im weg steht. warum gibt es keinen gs oder ls als diesel? oder habe ich was nicht mitbekommen? achja, in der usa ist man ja kein dieselfreund...

kurze leicht hinweisende bemerkung: audi ist nicht mit vw zu vergleichen!!! vergleiche ich toyotapreise mit lexus? :huh: also schluss mit nonsinns.

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Die Multitronic wäre mir auch eher ein Dorn im Auge, zumal das 6-Gang-Automatikgetriebe, das ZF zuliefert,

ich darf Dich korrigieren: die 6-Gang Tiptronic ist ein AISIN Produkt und Aisin gehört wiederum zum Toyota-Clan.

Die 5-Gang Tiptronic Getriebe stammen von ZF !!

Gruß

Stefan

Angeblich sollen ja V6 und V8 Diesel noch kommen. Bilde ich mir zumindest ein, irgendwo gelesen zu haben.

nein, das bildest Du Dir nicht ein , habe auch schon sowas gehört! Würde mich wundern, hätte Toyota/Lexus da nicht noch was "Feines" im Ärmel. Alles zu seiner Zeit. . . . . . :D

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kurze leicht hinweisende bemerkung: audi ist nicht mit vw zu vergleichen!!! vergleiche ich toyotapreise mit lexus? :) also schluss mit nonsinns.

Siehst du so; sehe ich anders.

Wenn hier VW und Audi-Preise miteinander verglichen wurden, dann ging es wohl um A3 und Golf.

Mein bester Kumpel fährt einen A3, und ich seit neuestem den Golf V. Ich habe Golfs von 1.6 bis R32 sowie den A3 TFSI probegefahren. Du kannst mir glauben, daß zwischen Golf und A3 nicht viel mehr ist als Kosmetik.

Die Gesamtcharakteristik unterscheidet sich zwar stark zwischend den einfacheren und den starken Versionen, kaum jedoch zwischen den beiden Modellen. Beispielsweise reichen die teuersten Golf- und A3-Versionen durchaus an die Premium-Mittelklasse-Fahr- und Innenraumqualtität eines IS250 oder BMW 3er heran, selbstverständlich ohne ganz das Komfortniveau zu erreichen und ohne sie wirklich zu toppen. Dieses Niveau und nicht weniger kann man bei Preisen von deutlich mehr als 30.000 Euro für den R32 oder A3 TFSI aber auch verlangen, Abstriche zur Mittelklasse wie beim GT (eher schwacher Federungskomfort und magerer Sound, sonst aber prima) sind bei Regelpreisen um 26.000 Euro dann aber auch akzeptabel. Aber auch der Golf GT ist nicht weit weg vom Premium-Gefühl der anderen hier genannten Autos. Gerade im Vergleich zu Autos wie dem Toyota Auris.

Ich habe den Toyota Auris noch nicht gefahren, aber das Niveau der Innenraumqualität läßt tatsächlich nichts anderes zu als einen gravierenden Preisunterschied zum IS250.

[Polemik-Modus=ON]Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt endgültig ausgrenze, aber im Gegensatz zur fortschrittlichen und benchmark-verdächtigen Innenraumqualität des IS ist der Auris ein Auto, daß an mich nicht verkäuflich ist - Zuverlässigkeit hin oder her. Es kann IMHO einfach nicht sein, daß man heutzutage ein Auto mit einer optisch sicherlich interessanten Mittelkonsolen-Konstruktion baut, die dann im oberen Bereich nach einer klaren, aber letztlich schlechter gemachten Golf-5-Kopie aussieht, die in einer sehr schön gemachte Radio-Einheit übergeht, während die Qualität in den besonders "Griffe anziehenden Bereich" um Schalthebel und Handbremse aber auch schon wieder so radikal nachläßt, daß sich das ganze vollkommen hohle Gebilde um ein paar Millimeter zur Seite wackeln läßt. Sowas gibt es, bei aller VW-Kritik, beim Golf nicht.[Polemik-Modus=OFF]

ich darf Dich korrigieren: die 6-Gang Tiptronic ist ein AISIN Produkt und Aisin gehört wiederum zum Toyota-Clan.

Die 5-Gang Tiptronic Getriebe stammen von ZF !!

Tatsächlich.

Kann schon sein. Vielleicht ist die Charakteristik der Aisin und ZF-Automatiken so ähnlich, daß ich sie beiden Autos zugeordnet habe.

Dann weiß ich schon wieder etwas mehr bescheid! Danke :thumbdown:

PS: Wenn die A6-Automatik von Aisin kommt, wäre ein gutes Abschneiden bei Consumer Reports wieder ein Stück plausibler...

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Beispielsweise reichen die teuersten Golf- und A3-Versionen durchaus an die Premium-Mittelklasse-Fahr- und Innenraumqualtität eines IS250 oder BMW 3er heran, selbstverständlich ohne ganz das Komfortniveau zu erreichen und ohne sie wirklich zu toppen.

Ne, da bin ich anderer Meinung. Gerade beim Golf.

Zwar hat auch der A3 die Türverkleidung aus ungeschäumten Hartplastik, dennoch sind die Materialien im Allgemeinen wesentlich hochwertiger als beim Golf.

Die Innenraumqualität kann beim A3 nur beim Armaturenbrett an den IS rankommen, so die Türverkleidung, Türdichtungen, Qualität des Leders, etc. reichen nicht an den IS ran.

Ich nehme mir mal heraus, dies beurteilen zu können, ich hätte mir nämlich fast einen A3 gekauft. Dann bin ich den IS gefahren. :thumbdown:

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