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Probefahrt IS220d und IS250


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Hi,

lese schon etwas länger hier im Forum und hatte mich vor kurzem auch offiz. hier angemeldet.

Ich bzw. wir möchten uns in 2007 ein neues, bzw. weiteres Fahrzeug anschaffen. Dazu hatten wir schon diverse Probefahrten u.a. bei Mazda (3 und 6 MPS), Opel (Vectra).

Historie: Eigentlich fahre ich ein Firmenfahrzeug (VW Passat Variant, Diesel). Über 10 Jahre BMW gefahren (328i, M5, 740i, 530d), Opel Signum und einiges anderes schon...

Eine Recherche im Internet hat mein Interesse für die Toyota Edelmarke Lexus geweckt und ich wollte nun mal sehen, welche für mich geeigneten Fahrzeuge die Marke denn so anbieten kann.

In Frage ist dann eigentlich nur der IS220d und IS250 gekommen.

Durch das Lexus Forum in meiner Stadt, hatte ich die Gelegenheit beide Fahrzeuge über jeweils ein gesamtes WE sehr ausführlich zur Probefahrt zu erhalten.

Die Testwagen waren ein IS220d in Sportline mit Leder und DVD-Navi. und ein IS250 Automatik in LuxuryLine (incl. Leder) mit DVD-Navi.

Anmerkung: Ich gebe hier nur meinen subjektiven Eindruck wieder und werde auch versuchen, möglichst wenig Vergleiche zu anderen Marken oder Fahrzeugtypen herzustellen.

mein allg. Eindruck:

IS

Das Fahrzeug hat ein sehr schönes und kraftvolles Design. So kannte ich die Japaner bis dato gar nicht.

Der Innenraum ist hochwertig und hat eine Wohlfühlatmospähre. Man findet auch als Fahrer mit fast 1,90 noch seinen Platz. Ein toller Innenraum und sehr schöne Ledersitze. Das Fahrzeug braucht sich von der deutschen Konkurenz nicht zu verstecken und gefällt einfach. An einige Dinge muss man sich halt erst gewöhnen, wenn man sonst immer nur Fahrzeuge aus deutschen Landen gefahren ist.

Da man Fahrzeuge dieser Marke, doch wesentlich seltener antrifft, als die Fahrzeuge anderer Premiumhersteller - ist das Fahrzeug schon ein Blickfang. Dies zeigte sich schon durch das gelegentliche Kopfdrehen von Passanten, bsw. beim Fahren oder Parken. :)

etwas gewöhnungsbedürftig: Tankdeckel auf Fahrerseite, Schalteranordung (viele Funkt. an den Hebeln), Kofferraumöffnung nur über Schalter auf Fahrerseite. Aber das war es eigentlich auch schon.

in Kurzfassung mal die wichtigsten Punkte, die mir aufgefallen sind:

positiv :clap:

- gute Verarbeitung

- nahezu Vollausstattung in Ausstattung Sportline und Luxury

- dadurch im Verhältnis zu den Mitbewerbern ein doch günstiger Preis !

- tolles DVD-Touchscreen Nav. (man sieht etwas die Fingerabdrücke - dies störrte mich aber nicht)

- sehr gutes Xenonlicht, mir Kurvenlicht und guter Ausleuchtung

- tolles Soundsystem

- gute Sitzposition (Ledersitze)

- genug Ablagen, Leselampen

- nette Gimicks bsw. Warnmeldungen, farbige Tacho Ringe, Optitron Anzeigen, etc

- große Seitenspiegel, man sieht auch was... (passen aber zum Design)

- Rückfahrkamera (erst mal gewöhnungsbedürftig - danach möchte man so etwas nicht mehr missen)

negativ

- Fussraum für Erwachsene hinten, etwas knapp

- Uhr, keine 24 Std. und vom Design völlig fehl am Platze

- das gleiche trifft übrigens für die Airbaganzeige, an der Mittelkonsole zu

So, nun möchte ich auf die Fahrzeugtypen eingehen:

IS 220d Sportline

positiv :)

- wirklich guter Durchzug, ab 2500U/min. (400Nm) - aha Erlebnis !

- gutes Fahrwerk (reicht aber nicht an die Mitbewerber von BMW (3) und Audi (A4) heran)

negativ :clap:

- Im unteren Drehzahlbereich unter 2500U/min. tut sich absolut gar nichts (evt. hilft hier ein Chiptuning)

- den 1. Gang hätte man sich eigentlich fast schenken können

- in der Sportline spürrt man jede Bodenwelle

- realer Verbrauch könnte für den 177 PS 4-Zyl. Diesel 1-2 Liter niedriger sein (das Fahrzeug hatte auch erst wenige KM)

- Motor im Kaltstart laut (gibt sich aber nach der Warmlaufphase)

- Schaltung direkt aber hackelig (da ist selbst die Schaltung meines neuen Passat besser)

IS 250 Automatik Luxury

positiv :bleh:

- der 6 Zyl. Motor (V) sehr laufruhig

(Er kommt mit seinen beiden Ausgleichswellen fast an den berühmten Reihensecher von BMW (bsw.328i) heran.

- gleichmäßige Leistungsentfaltung

- sanfte und immer rechtzeitige Schaltung, des Automatikgetriebes

- niedriger Verbrauch durch immer rechtzeitiges Hochschalten des Automatikgetriebes (in der Stadt teilweise schon 5 Gang)

- Fahrwerk ist in der Luxury Variante doch etwas komfortabler

- F1 Padeln, zum manuellen Schalten am Lenkrad

(nur zu nutzen in Sportwahl beim Automatikgetriebe - ganz nett, aber eigentlich bei der Motorleistung nicht wirklich sinnvoll)

negativ :)

- mit 208 PS subjektiv zu wenig Leistung für dieses Fahrzeug

- dadurch einfach zu wenig Beschleunigung

- Sportwahl beim Automatikgetriebe bringt kein besonderes Leistungsplus

(hätte der Motor mehr Leistung, würde sich das dann wohl auch positv auswirken)

- Motor benötigt Super Kraftstoff

Fazit:

Der IS250 ist ein schönes Auto, mit einem Sahnemotor. Allerdings mit für mich, zu wenig Leistung. Eine Leistung von 230-250 PS würden dem Fahrzeug gut tun. Aber für mich als Vielfahrer aufgrund der hohen Spritpreise sowieso eher uninteressant !

Der IS 220d mit seinem 177PS Dieselmotor hat mir trotz einiger Defizite bezüglich des Motors gut gefallen.

Wenn ich mich überhaupt für Lexus entscheiden würde, würde ich das Fahrzeug in der Luxury Ausstattung mit Leder (ist ja bereits incl.) und dem DVD-Navi. + Nachrüstung Alupedalerie ordern. Als Farbe kämme Schwarz oder glaciersilber in Betracht. Die Lederpolsterung würde ich in schwarz wählen. Laut Händler würde die Lieferzeit 4 Monate betragen.

Dazu kämme dann noch das vom Händler angebotene Steinbauer Tuning auf 211PS und 480Nm.

Später kämmen dann evt. noch eine Tieferlegung und noch 18" Felgen dazu. Die bereits vorhandenen 17" Felgen würde ich für die Winterreifen nutzen. :bleh:

Wir haben jetzt noch einige Probefahrte vor uns und werden dann die nächsten 3 Monate entscheiden.

Der Lexus IS ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Übrigens ideal wäre, wenn sich Lexus dazu durchringen würde, für den IS einen schönen 200PS starken 6Zyl. Common Rail Diesel anzubieten. Das wäre dann mein "Traumwagen".

---------------------------------------------------

Ich hoffe ich habe nichts vergessen - ansonsten wird noch ergänzt

- Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :cry: -

bearbeitet von michka
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ein großes problem, meiner meinung nach, ist die unspektakuläre leistungsentfaltung..

man hört einfach so gut wie nix davon, geschweige denn spürt etwas vom motor.. zum vergleich geht der 1.8t vom A4 schon besser vom gefühl, wird aber mit dem is200 schon stehengelassen...

halt ein lexus :clap:

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Hallo!

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Möchte aber gerne auf ein paar Punkte eingehen, die du angesprochen hast.

etwas gewöhnungsbedürftig: Tankdeckel auf Fahrerseite, Schalteranordung (viele Funkt. an den Hebeln), Kofferraumöffnung nur über Schalter auf Fahrerseite. Aber das war es eigentlich auch schon.

Das mit dem Tankdeckel ist einfach nur Gewöhnung. Wenn du tanken bist, brauchst du nicht mehr ums ganze Auto laufen. :huh:

Die Kofferraumöffung hat auch Vorteile, so kann dir an der Ampel keiner den Kofferraum ausräumen.

- gutes Fahrwerk (reicht aber nicht an die Mitbewerber von BMW (3) und Audi (A4) heran)

Der IS220d Sport hat ja das gleiche Fahrwerk (aber nicht die gleichen Reifen) wie der Executive/Luxury.

Wir haben vor der Haustüre einen IS220d Executive und einen Audi A4 B7 2.0 Multitronic stehen. Das Fahrwerk vom Lexus ist komfortabler und der Wagen liegt wesentlich satter auf der Straße. Vom Geradeauslauf sind beide gleich gut. Durch den kürzeren Radstand ist der A4 etwas nervöser.

negativ :naughty:

- Im unteren Drehzahlbereich unter 2500U/min. tut sich absolut gar nichts (evt. hilft hier ein Chiptuning)

- den 1. Gang hätte man sich eigentlich fast schenken können

- in der Sportline spürrt man jede Bodenwelle

- realer Verbrauch könnte für den 177 PS 4-Zyl. Diesel 1-2 Liter niedriger sein (das Fahrzeug hatte auch erst wenige KM)

- Motor im Kaltstart laut (gibt sich aber nach der Warmlaufphase)

- Schaltung direkt aber hackelig (da ist selbst die Schaltung meines neuen Passat besser)

Das mit dem unteren Drehzahlbereich gibt sich, wenn der Motor anständig eingefahren ist. Deiner hatte ja noch nicht viele km drauf. Ich hab jetzt 4600 km drauf und überhole ab 1800 U/Min im 5. Gang. Ist überhaupt kein Problem.

Der Sport ist in der Tat zu kurz übersetzt, weswegen er für mich gleich nicht infrage gekommen ist.

Die 18 Zoll Räder sind lassen viel durch. Aber auch BMW ist da mit den Runflats nicht besser, die unnötig hart sind.

Meiner verbraucht im Schnitt 7-7,5 Liter bei stadtlastigem Einsatz. Überland komm ich auf 6,5.

Kaltstart ist verhältnismäßig laut, im Gegensatz zu meinem alten Pumpedüse aber leise. Wenn er mal warm ist, ist er von so manchem Benziner nicht zu unterscheiden.

Die Schaltung wird mit der Zeit wesentlich besser, bei mir hakelt nix mehr.:)

IS 250 Automatik Luxury

positiv :)

- der 6 Zyl. Motor (V) sehr laufruhig

(Er kommt mit seinen beiden Ausgleichswellen fast an den berühmten Reihensecher von BMW (bsw.328i) heran.

Ich würde eher meinen, er läuft weicher, als der aktuelle 325i.

negativ ;)

- Motor benötigt Super Kraftstoff

BMW würde Super+ benötigen. ;)

Also, nochmals danke für deinen tollen Bericht.

Hoffe, ich konnte dir mit meinen Anmerkungen auch etwas weiterhelfen.

LG

Michael

bearbeitet von michael
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Hi michka,

Danke für deinen Bericht. Super :) . Ein paar Ergänzungen/Korrekturen/Kommentaren:

lese schon etwas länger hier im Forum und hatte mich vor kurzem auch offiz. hier angemeldet.

Ein Herzliches Willkommen in LOC. :)

Da man Fahrzeuge dieser Marke, doch wesentlich seltener antrifft, als die Fahrzeuge anderer Premiumhersteller - ist das Fahrzeug schon ein Blickfang. Dies zeigte sich schon durch das gelegentliche Kopfdrehen von Passanten, bsw. beim Fahren oder Parken. :naughty:

Das kann ich nur bestätigen :huh:

etwas gewöhnungsbedürftig[/i]: Tankdeckel auf Fahrerseite,

Wie Michael gesagt hat brauchst du nicht ums Auto zu laufen UND der Seite die Zapfsäulen sind meist leer ;)

Kofferraumöffnung nur über Schalter auf Fahrerseite.

Der Kofferraum kann man auch von Schlüssel aus öffnen (wenn man es findet ;) ) und am Kofferraum-Deckel ist auch eine Schalter. Also gibt es 3 Möglichkeiten es zu öffnen :D

Gruß

Don

bearbeitet von Don
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:D toller bericht und trifft auch auf meine subjetiven erfahrungen zu. der 250 ist wie der vorgänger bis 3000min einfach zu lahm. drehen, drehen,...

der 220 hat einen guten antritt und bleibt dann aber unspektakulär.

bei einen sechserdiesel wäre es die erste wahl.

der 250 hat durch den v leider zum r verloren.

der is im allg. besticht durch viele preisliche vorteile und seine topverarbeitung. leider hat viel plaste einzug gehalten.

preise um die 40.000,- Euro sind etwas arg.

was machst du nun?

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@all

Das der Tankdeckel auf der Fahrerseite ist, störrt mich doch gar nicht. Ich muß mich nur daran gewöhnen und so hatte ich das in etwa auch getextet.

@Don

den Schalter vom Kofferraumdeckel hatte ich verzweifelt gesucht - und nicht gefunden...

@IS 200 in Le

Wenn ich das Navi und die Alupedalerie als Rabatt erhalte, wäre der Preis schon fast ok.

Und das werde ich auch, falls wir uns für das Fahrzeug entscheiden. Ansonsten bestelle ich über das Internet.

Das der IS 220d unspektakulär ist, möchte ich auf gar keinen Fall sagen.

Im Drehzahlbereich des höchsten Drehmomentes geht der Wagen sehr gut. Und immerhin sind das 400Nm. Auch danach ist noch etwas drinne. Das Chiptuning wird hier auf jeden Fall noch ein Optimierung bringen. Ist ja auch ganz klar, der Motor ist vom Werk so ausgelegt, das er möglichst in jeder Klimazone optimal fährt. So, nun haben wir bei uns nicht Bedingungen wie in der Sahara oder Antarktis.

Also mit Chiptuning kommt man auf 211 PS und 480Nm - genug Leistungsplus für alle Fälle und genug Spass - und das stelle ich mir vor !

bearbeitet von michka
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Hallo Michka,

habe mir Deinen Bericht gewissenhaft durchgelesen.

Worum genau geht es denn jetzt?

Möchtest Du Erfahrungsberichte?

Sag mir, was möchtest Du?

Alex

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Fahrwerk ist in der Luxury Variante doch etwas komfortabler

- F1 Padeln, zum manuellen Schalten am Lenkrad

(nur zu nutzen in Sportwahl beim Automatikgetriebe - ganz nett, aber eigentlich bei der Motorleistung nicht wirklich sinnvoll)

negativ

- mit 208 PS subjektiv zu wenig Leistung für dieses Fahrzeug

- dadurch einfach zu wenig Beschleunigung

- Sportwahl beim Automatikgetriebe bringt kein besonderes Leistungsplus

(hätte der Motor mehr Leistung, würde sich das dann wohl auch positv auswirken)

- Motor benötigt Super Kraftstoff

Dazu meine Meinung :D

Fahrwerk ist in der Luxury - Variante nicht etwas, sondern WESENTLICH komfortabler :D

Die Einstellung "Sport" bei der Automatik bringt ein deutlich lebendigeres Fahrverhalten, da die Gänge wesentlich höher ausgedreht werden und er viel öfter runterschaltet.

Um diesen Effekt nochmals zu verbessern (obwohl die Automatik sehr gut ist - denken kann sie nicht!) , sind die Schaltpaddel eine extrem gute Möglichkeit, und zwar auf kurvenreichen Landstraßen, wo Du den Wagen dann quasi wie mit Schaltgetriebe fährst. Ich kenne das vom stärkeren, allerdings auch schwereren GS 300 (Vormodell), dass ich einmal ohne ('98er) und einmal mit Schaltwippen (2002er) hatte - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wohlgemerkt - nur auf kurvigen Landstraßen.

Und gerade, weil Du Dich über die etwas magere Motorisierung zu Recht beklagst, ist dieses Feature besonders wichtig.

Wenn der Motor mit Normalbenzin zu fahren wäre, hätte er noch weniger Leistung !! Der Unterschied beträgt gerade mal .-02 € pro Liter !! Und BMW braucht meistens Super+ (Unterschied zu Super = .-10€) !

Später kämmen dann evt. noch eine Tieferlegung und noch 18" Felgen dazu. Die bereits vorhandenen 17" Felgen würde ich für die Winterreifen nutzen.

Du beklagst Dich zu Recht über die harte Abstimmung des "Sportline" - Fahrwerks , genauso, wie es die gesamte Presse tat (diese Tatsache ließ ja die IS oft in Vergleichstest so alt aussehen...), aber dann willst Du ihn noch tiefer legen und 18'' - Zöller drauftun ??? Dann wird er ja nochmals wesentlich härter :)

Bei Deiner Entscheidung solltest Du vor allem aber an die Qualität :) des Wagens denken, die Dir Freude für sehr lange Zeit , wahrscheinlich ohne Probleme mit der Elektronik :D , bereiten wird, sowie 3 Jahre Garantie und die i.d.R. gute Qualität der Werklstätten (es scheint da allerdings Ausnahmen zu geben...). All das ist bei den deutschen "Premium"fabrikaten mehr als fraglich und sollte alleine schon zur Kaufentscheidung führen...

Gert

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- Fussraum für Erwachsene hinten, etwas knapp

- Uhr, keine 24 Std. und vom Design völlig fehl am Platze

- das gleiche trifft übrigens für die Airbaganzeige, an der Mittelkonsole zu

Hy Michka :)

Toller Bericht von dir.

Nur eins geht mir nicht ein :) wieso bemängeln alle die Uhr? :D man sagt ja auch es ist 4 uhr und nicht 16:00 Uhr, oder sagt ihr das in D anders? :D mich stört das nicht, im endeffekt musst du immer umdenken, den wer sagt, es ist 16 uhr, sondern man sagt 4 uhr :) ich weiss, verwirrend *gg*

Diesel hab ich selbst bis jetzt keinen in die Finger bekommen, sollt ich mal testen :D

Zur Leistung des 250er: der Wagen hat gut 1700kg, nicht vergessen. Dazu einen V6 der sehr ausgewogen ist. Wenn du einen IS300 fährt, der hat 215PS (oder 220PS? ) der geht schon anders weg, liegt aber am Reihenmotor und an die gut 250kg weniger Gewicht. Hochgerechnet bräuchte dann der IS250 gut 240PS das er mithalten kann, mit älteren Autos die leichter sind, bei selber Leistung.

Was hast du sonst so in aussicht? erzähl ein bisschen :D

greets

BaBö

bearbeitet von Boergy
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Hy Michka :D

Toller Bericht von dir.

Nur eins geht mir nicht ein B) wieso bemängeln alle die Uhr? :shocking: man sagt ja auch es ist 4 uhr und nicht 16:00 Uhr, oder sagt ihr das in D anders? :D mich stört das nicht, im endeffekt musst du immer umdenken, den wer sagt, es ist 16 uhr, sondern man sagt 4 uhr :thumbup: ich weiss, verwirrend *gg*

Diesel hab ich selbst bis jetzt keinen in die Finger bekommen, sollt ich mal testen B)

Zur Leistung des 250er: der Wagen hat gut 1700kg, nicht vergessen. Dazu einen V6 der sehr ausgewogen ist. Wenn du einen IS300 fährt, der hat 215PS (oder 220PS? ) der geht schon anders weg, liegt aber am Reihenmotor und an die gut 250kg weniger Gewicht. Hochgerechnet bräuchte dann der IS250 gut 240PS das er mithalten kann, mit älteren Autos die leichter sind, bei selber Leistung.

Was hast du sonst so in aussicht? erzähl ein bisschen :lol:

greets

BaBö

Hi,

wir hatten noch 1 Probefahrt mit einem Mazda 6 MPS und zwei Probefahrten mit einem Mazda 3 MPS. Jeweils 260 PS Turbo. Diese beiden Fahrzeuge sind sehr sportlich. Der 3 MPS eher unkompfortabel - aber sehr spurtstark. Beide brauchen reichlich Super Plus (Bericht von mir bei www.motortalk.de / Mazda)

Aber beeindruckend ! Desweiteren bin ich noch einen Ford Focus ST gefahren. Der ST ist ein schönes Fahrzeug, mit dem Klasse Volvo 5 Zyl. Die genannten Fahrzeuge spielen zwar nicht in der Premiumlige. Sie haben aber ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Wir werden wohl noch bei VW, Audi und Volvo (evt. noch Opel) vorbeischauen. Die Marken MB und BMW sind für mich nicht so interessant. Die MB`s sind nicht mein Ding und BMW bin ich 10 Jahre gefahren. Es darf mal was anderes sein. Weitere Hersteller - ich bin am recherchieren und lass mir auch Zeit. Ein "Franzose" oder "Italiener" kommt für mich eher nicht in Betracht. Die Franzosen, bis auf den Citroen C6 gefallen mir nicht. Den C6 werde ich mir mal anschauen, rein aus Interesse. Bei den Herstellern aus Italien würde mich nur Alfa Romeo interessieren. Der 159 ist ein schönes Auto. Die Qualität und Zuverlässigkeit bei Alfa schreckt mich aber ab. Bin mal für kurze Zeit einen 156 Sportwagon gefahren. Und die Alternativen, Pferd oder Dreizack, kann ich mir leider nicht leisten. Evt. kurz vor der Rente... LOL

Es ist eigentlich das erste Mal, das ich mich so intensiv, mit Fahrzeugen aus Japan beschäftige.

Ach so... meine minimalen Kriterien sind: 5 Türen, sportlich und spurtstark, bzw. eher etwas mehr Kompfort, dann Diesel - aber mit Kick, gutes Preis/Leistungsverhältnis und meine Frau muß mit dem Fahrzeug auch einverstanden sein. Sie wird den Wagen auch fahren. Und Lexus hat ihr bis jetzt gut gefallen. Naja, wir haben ja noch einige Probefahrten vor uns...

Evt. würde ich auch eine Jahreswagen nehmen... mal sehen...

@all hier in der community

Wer weiß denn, ob Lexus die nächste Zeit an seinem Motorprogramm, der IS Baureihe veränderungen anstrebt - wie bsw. die Einführung neuer Benzin oder Dieselaggregate.

PS: Würde ich einen Sportwagen (mit 2 Türen) suchen, würde ich mir mal den NIssan 350Z (mit 300PS) anschauen. Das wäre für mich die ideale Alternative zum teuren Audi TT.

bearbeitet von michka
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