Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kühler benebeln!


redneck

Recommended Posts

im anderen thread reden alle vom intercooler, und ob es sinn macht, einen grösseren zu nehmen. warum lassen wir nicht den kleinen und machen es wie subaru um wenigstens ein bisschen mehr aus dem system rauszukitzeln. das thema gab es bestimmt schon mal.

bei ggtuning habe ich einen super hint bekommen. anstatt sich eine bewässerungsanlage von subaru für teures geld zu kaufen kann man eine pumpe von der scheinwerferwaschanlage nehmen und...jetzt kommt's... eine einspritzdüse vom motor verwenden und die pumpe an diese anschliessen.

wichtig ist halt ein feiner nebel, der durch die einspritzdüsen erreicht werden sollte. natürlich darf nur destilliertes wasser bzw. solches mit entsprechendem zusatz verwendet werden, damit die düsen nicht verstopfen.

:taz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oder einfach vom Schrottplatz nen Scheibenwasserbehälter incl. Pumpe besorgen, da eine Düse nach Wahl drauf ( gibt die Scheibendüsen vom IS doch auch als Nebler ?? ) und diese dann vor den Kühler. Dann der Pumpe noch Strom und nen Schalter spendieren, voilá Wasserkühlung. Aber am besten den Behälter von nem Toyota nehmen, soll ja nicht gleich kaputtgehn :taz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Spezls...hat einer von Euch schon mal überhaupt die Ladelufttemperatur gemessen??

Lt TTE ist da fast nix mehr rauszuholen.

Könnt ja mal einen Messtreifen aufs piping legen.

Ich denke das ist ungefähr so effektiv wie ein KN Filter.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir sicher, dass im sommer bei hohen aussentemperaturen und geringem druck was bringt...ob man das merkt, ist natürlich eine andere sache. aber man hat wieder ein knöpfchen und eine funktion mehr...cool. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Link zu Anbieter von Wasser/Alkohol-Einspritzsystemen.

Beide Systeme können auch mit einer LLK Aufspritzung erweitert werden, wobei sich die Pumpe von Snow performance besser dafür eignet, da sie die größere Konstantleistung hat.

System Erl

Snow performance

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: ist ja schweine schweine teuer das zeug... also meine empfehlung kostet da max. 1/10.

aber ich muss peluche recht geben, soetwas ist nur für tubos geeignet. euer kompressor ist doch garnicht mit dem abgasstrang verbunden und leitet somit keine wärme über :thumbup:

wäre es nicht wirklich wirklich langsam mal ratsam, dass ihr auf eine airbox umrüstet, die euch frischluft von draussen holt... wenn ihr direkt übern kühler oder wie manche, sogar direket mit k57i aus dem verschlossen motorraum ansaugt, dann nützt der evtl. llk auch nicht viel.

der boergy hats euch doch gezeigt. :clap:

bei diversen fremdautomarken gibt es solche aussenluftsysteme für viel geld zum nachrüsten oder bei zuffenhausner direkt ab serie :clap:

bringt echt mehr :clap: :g: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich aber ganz anders :thumbup:

Es macht IMMER Sinn hohe Ansaugtemperaturen anzusenken!

Allein schon wenn es hohe Außentemperaturen sind.

Zudem wird Klopfen verhindert.

Und der Kompressor hat ja auch nur 80 Grad hinter dem LLK :thumbup: (soviel ich weiß).

A bisserl weniger wärs wert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich aber ganz anders :clap:

Es macht IMMER Sinn hohe Ansaugtemperaturen anzusenken!

Allein schon wenn es hohe Außentemperaturen sind.

Zudem wird Klopfen verhindert.

Und der Kompressor hat ja auch nur 80 Grad hinter dem LLK :thumbup: (soviel ich weiß).

A bisserl weniger wärs wert..

Fast richtig mit den 80°

Der Lader hat ein Deta T von 80 Kelvin bei der Umdrehung.....aber vor dem LLK :thumbup:

Davon bleiben vielleicht noch 40° übrig nach dem LLK.

Was willste dann noch kühlen?

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem thema wird mir richtig :clap:

:thumbup: wenn ich nun ein rohr von der klima anlege :clap:

sorry, aber bei dem wetter gehts mir richtig gut. auch ohne pilze :clap:

ich halte mich ab sofort raus.

sache nur, ansaugluft immer von aussen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wennde aussen 30 grad hast? :thumbup:

Kühlung bringts immer. Sinds wirklich 40 grad? Dachte es wären wirklich 80.. evtl auch 60°

Ist ja aber egal, denn es bringt noch immer einen höheren Füllungsgrad und damit mehr Leistung wenn Du auf 20 grad und weniger runterkommen kannst... zumindest auf Außentemperatur!

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCllungsgrad

http://de.wikipedia.org/wiki/Motortuning#H...C3.BCllungsgrad

Man nennt das auch Liefergrad :clap: (Weißte sicherlich... deshalb wundert es mich, dass Du diesen wichtigen Effekt so wehement ignorierst... bist doch sonst immer so perfekt in diesen Dingen :thumbup: )

Sehr verwunderlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: das macht schon alles einen sinn, aber die reduzierung der luft muss dann erheblich gesenkt werden, dass es sinn macht. schau mal, am turbo liegen (je nach ladedruck) bis 1.000°C an und dass leitet das gehäuse und die welle mit radl an die ansaugluft. desahlb muss gekühlt werden. bei euch ist die ansaugluft vor und hinterm komp. doch min. anders. der zusatztank und die apparatur wollen auch bewegt werden.

:clap: macht doch einfach ein t-stück in die scheibenwassanlagenschläuche und am ende ein zerstäuber... alcohol darfst eh nicht auf denn llk sprühen :thumbup:

aso, wollte mich ja raushalten :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoho :thumbup: :clap:

wer ignoriert denn den Kühlungseffekt?? :D

Knut, Du und ich und alle Kompressorfahrer haben einen von Fachleuten als aureichend eingestuften Ladeluftkühler. :thumbup:

Dieser erfüllt seinen Zweck.

Keiner hat bis heute einen Test gemacht, ob ein größerer LLK eine messbare Mehrleistung bringt! :D B)

Ausgehend vom TTE-Kompressor IS 200.

Es gibt genügend andere Möglichkeiten, um mehr Power rauszuholen, als den LLK mit Wassernebel zu benetzen.

Ne Tüte Trockeneis geht doch auch!! :clap: :clap: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... das Kühler von Außen benebeln ist für mich eher ein gelungener Showeffekt an der Ampel. Ich mag ja sowas :clap:

Hier geht es aber inzwischen um eine Wasser-Einspritzung durch feinsten Nebel um den Sauerstoffgehalt der Luft zu erhöhen und die Temperaturen im Brennraum z.B. etwas zu senken.

Für den Kompressor also eine Steigerung der Effektivität der zugefächerten Luftmasse... durch Kühlung.

Wird in der Luftfahrt ja schon lange benutzt... soll mir doch mal jemand erklären warum das bei uns nicht auch funktionieren soll :thumbup: Bisher hab ich hier nur laminat gelesen...

----edit

Ich halte den LLK von TTE übrignes auch wieder für vollkommen ausreichen. Warum? Weil ich mir sehr sicherbin, dass die genau wissen was die tun und das System ideal auf Leistung und Standfestigkeit aller Komponenten ausgelegt wurde. Gott sei dank!!!

Irgendjemand Probleme mit seinem Kompressor? :thumbup:

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phonie

water injection bringt nur etwas wenn du den ladedruck gleichzeitig steigern möchtes, ansonsten veringerst du nur das klopfen... bendenke: das vernebelte wasser nimmt auch einen raum ein. ansonsten muss du ein bissel methnol dazumischen (90:10)+ dann mehr bumms :thumbup:

Das DEI system kühlt die luft nochmals um 50% runter, somit kann mehr luft in den brennraum - also mehr bumms - ist praktisch dat gleich als ob du bei minus 20grad vollgas gibst :thumbup:

grüsslies

marcus

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap: um was gehts jetzt? laminat? :clap:

müsst euch mal selber klar werden ob es um das bespritzen (wie die themenüberschrift) oder um das einspritzen in den ansaugtrakt geht... :thumbup:

wasser-methanol in den ansaugtrakt spritzen ist nicht gefährlich aber wenn man anfängt das gemisch in den motorraum zu spritzen... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladeluftkühler von außen abkühlen.

Kauf dir ein NX Co2 System, CO2 kostet nix, im gegensatz zu Lachgas, schaut cool aus, bringt was, und wenns so billig ist, fahr ich auch auf der Bahn damit wenn ich zu wenig Leistung hab...

Sind ca. -60 Grad die das Co2 hat, im Ladeluftkühler sind es maximal -10 Grad.

Das System wirft einen Nachteil auf... wo sitzt denn der Ansauglufttemperatur sensor... im Luftfilterkasten, daher wird dir das Auto richtig schön abmagern...

Also jetzt nicht so das Optimale.

Eine Möglichkeit wäre den Ansaugtemperatursensor vor die Drosselklappe zu bauen. Muß versucht werden, und wahrscheinlich muß der Widerstand modifiziert werden.

Dann gehts weiter, Wasser Methanoleinspritzung:

Wenn nur in den Motor hinein, außen irgendwo drauf ist da relativ sinnlos

Der Motor ist so sauber innen das man davon essen kann, keine Verbrennungsrückstände

Man kann beim Sauger eine aggresivere Zündung fahren und mehr Verdichtung.

Beim Kompressor und Turbo mehr Ladedruck ohne Klopfen.. würd ja beim 200er Kompressor einige bringen.

Das wichtigste ist die Menge muß elektronisch angepaßt sein, nicht das der Motor absäuft.

Und Methanol = Giftschein... daher fährt man Ethanol = Brennspiritus = billig, dafür 50:50 gemisch nicht 30:70

Wenns vom profi gemacht werden sind die System richtig gut, wenn auch die Motormap mitangestimmt wird.

----edit

Ich halte den LLK von TTE übrignes auch wieder für vollkommen ausreichen. Warum? Weil ich mir sehr sicherbin, dass die genau wissen was die tun und das System ideal auf Leistung und Standfestigkeit aller Komponenten ausgelegt wurde. Gott sei dank!!!

Irgendjemand Probleme mit seinem Kompressor? :shocking:

Also das TTE weiß was sie machen bezweifle ich... denn ich glaube irgendwer aus der Schweiz hat den Kompressor ja entwickelt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung