Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifen im Sommer


warp

Recommended Posts

Hallo!

Meine Winterreifen sind noch ganz ok, aber den nächsten Winter möchte ich sie nicht mehr fahren. Eigentlich bräuchte ich für diesen Sommer neue Sommerreifen, frage mich aber, ob ich nicht einfach die Winterreifen drauf lassen und sie bis zum Ende fahren sollte und mir somit die Sommerreifen dieses Jahr sparen kann.

Gibt's irgendeinen Grund, warum man die Winterreifen nicht auch im Sommer fahren sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Meine Winterreifen sind noch ganz ok, aber den nächsten Winter möchte ich sie nicht mehr fahren. Eigentlich bräuchte ich für diesen Sommer neue Sommerreifen, frage mich aber, ob ich nicht einfach die Winterreifen drauf lassen und sie bis zum Ende fahren sollte und mir somit die Sommerreifen dieses Jahr sparen kann.

Gibt's irgendeinen Grund, warum man die Winterreifen nicht auch im Sommer fahren sollte?

Fahren kannst du sie schon, solltest dir halt bewusst sein, daß der Verschleiß höher ist als bei Sommerreifen und dein Bremsweg um einiges länger.

Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren kannst du sie schon, solltest dir halt bewusst sein, daß der Verschleiß höher ist als bei Sommerreifen und dein Bremsweg um einiges länger.

Bonzai

"Um einiges" ist so etwa um 10m bei bremsung aus 100 km/h :thumbup:

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gib halt auch inhaltsschwangeren senf dazu! :thumbup:

:thumbup:

bei reifendirekt gibt es zu den einzelnen reifen oft testberichte. bei sommerreifen unter anderem auch verhalten auf schnee. sollte bei winterreifen auch andersherum der fall sein. da kannst ja mal guck, wie deine reifen abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Ein hoher Verschleiß ist ja ok, denn das sollen ja ihre letzten Monate werden. Dass der Bremswegunterschied so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht. Wieso ist das denn so?

Reifendirekt hat anscheinend im Moment nur wenige Winterreifen im Angebot. Ich finde meine Good Year Eagle Ultra GW-3 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gib halt auch inhaltsschwangeren senf dazu! :scared:

was soll man dazu sagen :( ist doch alles gesagt wurden. soll ich nochmal wiederholen: :tooth:

bremsweg, handling, spritverbrauch, reifenabrieb schadet der umwelt, bei hochsommerlichen temp. können dir die schlechte wr unterm blech wegplatzen... usw... lalala...

ein satz reifen: "kostet doch nicht die welt"

zufrieden? :( :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Ein hoher Verschleiß ist ja ok, denn das sollen ja ihre letzten Monate werden. Dass der Bremswegunterschied so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht. Wieso ist das denn so?

Höheres Profil, dass sich samt der für Schnee und Eis notwendigen Lamellen schön in alle Richtungen biegt. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann denn im schlimmstem falle passieren, wenn man z.b. mit zugelassenen 190kmh 220kmh fährt?

wenn du bei hohen aussentemp. auf einer aufgeheizten asphaltdecke fährst, dann erwärmt sich der reifen.

wenn du 30 kmh über den belastungswert fährst, dann erwärmt sich der reifen ohne äußere hitze schon genug.

beide fälle zusammen und du hörst es nur noch platzen. du verreißt das lenkrad und verletzt jemanden. evtl. tötest du auch jemanden :ph34r:

im allerschlimmsten fall, tötest du mehrere kinder auf den weg in die sommerferien. für mich schlimm genug, dass ich zu einer uneinschätzbaren verkehrsgefahr werde und somit winterreifen im winter fahre und sommerreifen im sommer :ph34r:

ich sach nur "sicherheit statt alufelgen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung