warp Geschrieben 24. April 2007 Share Geschrieben 24. April 2007 Hallo! Meine Winterreifen sind noch ganz ok, aber den nächsten Winter möchte ich sie nicht mehr fahren. Eigentlich bräuchte ich für diesen Sommer neue Sommerreifen, frage mich aber, ob ich nicht einfach die Winterreifen drauf lassen und sie bis zum Ende fahren sollte und mir somit die Sommerreifen dieses Jahr sparen kann. Gibt's irgendeinen Grund, warum man die Winterreifen nicht auch im Sommer fahren sollte? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonzai Geschrieben 24. April 2007 Share Geschrieben 24. April 2007 Hallo!Meine Winterreifen sind noch ganz ok, aber den nächsten Winter möchte ich sie nicht mehr fahren. Eigentlich bräuchte ich für diesen Sommer neue Sommerreifen, frage mich aber, ob ich nicht einfach die Winterreifen drauf lassen und sie bis zum Ende fahren sollte und mir somit die Sommerreifen dieses Jahr sparen kann. Gibt's irgendeinen Grund, warum man die Winterreifen nicht auch im Sommer fahren sollte? Fahren kannst du sie schon, solltest dir halt bewusst sein, daß der Verschleiß höher ist als bei Sommerreifen und dein Bremsweg um einiges länger. Bonzai 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 24. April 2007 Share Geschrieben 24. April 2007 Fahren kannst du sie schon, solltest dir halt bewusst sein, daß der Verschleiß höher ist als bei Sommerreifen und dein Bremsweg um einiges länger.Bonzai "Um einiges" ist so etwa um 10m bei bremsung aus 100 km/h :thumbup: Gruss, RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 24. April 2007 Share Geschrieben 24. April 2007 :thumbup: ich liebe diese fragen :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redneck Geschrieben 24. April 2007 Share Geschrieben 24. April 2007 dann gib halt auch inhaltsschwangeren senf dazu! :thumbup: :thumbup: bei reifendirekt gibt es zu den einzelnen reifen oft testberichte. bei sommerreifen unter anderem auch verhalten auf schnee. sollte bei winterreifen auch andersherum der fall sein. da kannst ja mal guck, wie deine reifen abschneiden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warp Geschrieben 24. April 2007 Autor Share Geschrieben 24. April 2007 Danke für die Infos. Ein hoher Verschleiß ist ja ok, denn das sollen ja ihre letzten Monate werden. Dass der Bremswegunterschied so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht. Wieso ist das denn so? Reifendirekt hat anscheinend im Moment nur wenige Winterreifen im Angebot. Ich finde meine Good Year Eagle Ultra GW-3 nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS.Cruiser Geschrieben 24. April 2007 Share Geschrieben 24. April 2007 Schau mal hier. Steht so ziemlich alles beschrieben.....höherer Kraftstoffverbrauch, besserer Grip, längerer Bremsweg usw..... :scared: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 24. April 2007 Share Geschrieben 24. April 2007 dann gib halt auch inhaltsschwangeren senf dazu! :scared: was soll man dazu sagen :( ist doch alles gesagt wurden. soll ich nochmal wiederholen: :tooth: bremsweg, handling, spritverbrauch, reifenabrieb schadet der umwelt, bei hochsommerlichen temp. können dir die schlechte wr unterm blech wegplatzen... usw... lalala... ein satz reifen: "kostet doch nicht die welt" zufrieden? :( :scared: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 24. April 2007 Share Geschrieben 24. April 2007 Danke für die Infos. Ein hoher Verschleiß ist ja ok, denn das sollen ja ihre letzten Monate werden. Dass der Bremswegunterschied so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht. Wieso ist das denn so? Höheres Profil, dass sich samt der für Schnee und Eis notwendigen Lamellen schön in alle Richtungen biegt. :scared: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Minimi Geschrieben 24. April 2007 Share Geschrieben 24. April 2007 Vorteil: Du kannst auch mal im Sommer, ins Hochgebirge fahren. :scared: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrAnderson Geschrieben 25. April 2007 Share Geschrieben 25. April 2007 warum? gibt doch eh kein Schnee mehr.. :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingy Digger Geschrieben 25. April 2007 Share Geschrieben 25. April 2007 Es gibt noch einen Nachteil: Winterreifen sind oft nur bis 190km/h zugelassen. Da muß man schon mal öfter auf den Tacho schauen... :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slizz Geschrieben 25. April 2007 Share Geschrieben 25. April 2007 was kann denn im schlimmstem falle passieren, wenn man z.b. mit zugelassenen 190kmh 220kmh fährt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 25. April 2007 Share Geschrieben 25. April 2007 was kann denn im schlimmstem falle passieren, wenn man z.b. mit zugelassenen 190kmh 220kmh fährt? wenn du bei hohen aussentemp. auf einer aufgeheizten asphaltdecke fährst, dann erwärmt sich der reifen. wenn du 30 kmh über den belastungswert fährst, dann erwärmt sich der reifen ohne äußere hitze schon genug. beide fälle zusammen und du hörst es nur noch platzen. du verreißt das lenkrad und verletzt jemanden. evtl. tötest du auch jemanden :ph34r: im allerschlimmsten fall, tötest du mehrere kinder auf den weg in die sommerferien. für mich schlimm genug, dass ich zu einer uneinschätzbaren verkehrsgefahr werde und somit winterreifen im winter fahre und sommerreifen im sommer :ph34r: ich sach nur "sicherheit statt alufelgen" 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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