Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkradflattern!?


3R4Z3R

Recommended Posts

Hallo Clubgemeinde!

Bin seit knappen 2 Wochen ein stolzer Lexus IS200 Besitzer und der Wagen, BJ.2003, 70.000km, ist wirklich Super...aber...

habe vor 2 Tagen neue Sommerreifen 225/45/17 Good Year Eagle F1 + Felgen SMC Typ D gekauft und habe jetzt zwischen 90-100 km/h ein Flattern am Lenkrad, was mich natürlich extrem stört.

Reifen wurde daraufhin 2x neu gewuchtet bis man draufkam, dass der neue

reifen (Good YearEaglef1)nicht rund lief, darauf hin bekam ich neue hankook optimo reifen 215/45/17 drauf.

Aber das Problem besteht noch weiterhin, auch wenns weniger flatterte. Der Händler sagte mir daraufhin, dass

es an meinem Auto liegen muß, eh klar... Ich war danach beim toyotahändler, der mir allerdings nach einer probefahrt mit meinem wagen sagte, dass ein lenkradflattern zu 99% an den reifen liegen muß.

Zurück beim Händler sagte ich ihm dies und er sagte, dass das Flattern auch an der anderen Einpresstiefe der Felge liegen kann und ich doch meine Spur neu einstellen lassen soll.

Supa dacht ich mir, des kann doch nicht sein, dachte ich mir. War daruaufhin bei anderem Reifenhändler, A.T.U., Forstinger & Co, die mir alle sagten, dass die andere ET eigentlich nicht die Ursache fürs Flattern sein kann, wenns gscheit gewuchtet wurde.

Na Supa, dachte ich mir wieder und zurück zum Reifenhändler. Meiner Meinung nach müßte es an der Felge liegen. Wollte daher die Felgen zurückgeben. Die Verkäuferin, die mir die Felgen verkauft hat, ist allerdings in Urlaub für 1 woche und ich sollle das mit ihr ausmachen.

I glaub i spinn, warum soll ICH jetzt warten? Sicha ned.

Da ich mir allerdings nicht 100% sicher war, obs die felgen der grund sind, hab ich nun die winterreifen montiert und es scheint nun wieder alles in ordnung zu sein. Also sollten es die Felgen sein.

Habe die neuen Felgen nun sauber gemacht und werde sie dem händler zurückbringen denke ich.

Am Wochenende habe ich außerdem noch einen Freund getroffen, der einen 3-er BMW fährt, sich auch vor kurzem neue felgen gekauft hat und auch ein flattern bei ca. 80 km/h hat. Ihn stört es allerdings nicht und er fährt einfach so....

Ich allerdings fahre einen LExus, Lexus steht für perfektion und lenkradflattern paßt da nicht dazu :g:

Würde nun gerne eure professionelle Meinung bzw. Erfahrungen dazu hören, was wohl der grund fürs flattern sein könnte, wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp.

MFG

3R4Z3R

Da fällt mir ein, bei A.T.U. hat man mir gesagt, dass der Zentrierring vielleicht nicht zu 100% paßt.

Hab ich allerdings kontrolliert und es paßt :g:

Hier noch auto und felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

Das der Reifen in sich eine Unwucht hat kann leider schon sein. Kumpel von mir hatte auch das Problem nach dem er die Räder von hinten nach vorn getauscht hat. Er hat auch zuerst nochmal alles auf die Wuchtmaschine, war OK. Inzwischen wieder zurückgetauscht und die Welt ist in Ordnung.

Hast du schon probiert vorn und hinten zu Tauschen? Vielleicht auch der Luftdruck?

Grüße

Tigertron

P.S. Noch ein herzliches Hallo im Forum

bearbeitet von Tigertron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

VIelen DAnk für die wirklich schnellen Antworten.

@ Tigertron: Reifen hab ich noch nicht probiert zu tauschen, aber die sind doch komplett neu, kann mir nicht vorstellen, dass es an dem liegen kann. Luftdruck paßt!

@ Lex9999: Heute fahre ich wieder mal zum Händler und lasse dann von ihm die Zentrierringe prüfen, da ICH kein Spiel finden konnte. Sollte er nix finden, werde ich die alten Lex-felgen nehmen und die neuen zurück geben müssen :-(

MFG

3R4Z3R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

VIelen DAnk für die wirklich schnellen Antworten.

@ Tigertron: Reifen hab ich noch nicht probiert zu tauschen, aber die sind doch komplett neu, kann mir nicht vorstellen, dass es an dem liegen kann. Luftdruck paßt!

@ Lex9999: Heute fahre ich wieder mal zum Händler und lasse dann von ihm die Zentrierringe prüfen, da ICH kein Spiel finden konnte. Sollte er nix finden, werde ich die alten Lex-felgen nehmen und die neuen zurück geben müssen :-(

MFG

3R4Z3R

es gibt noch die möglichkeit vom wuchten am auto-das kann aber nicht jeder reifenhändler :g:

dh dass die räder im montierten zustand an der achse gewuchtet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, hab ich auch schonmal davon gehört - nennt man, glaub ich, feinwuchten.

wenn dein händler das kann und es nicht zu viel kostet, dann wäre es evtl. einen versuch wert.

der einzige haken dabei ist, dass dann beim wechsel auf winterreifen die sommerreifen wieder gewuchtet werden müssen nach dem wechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

War heute nocheinmal beim Händler und die Sache hat sich nun Gott sei Dank erledigt.

Das Problem war die Wuchtmaschine! Haben den Reifen nochmal bei der anderen und neueren Maschine gewuchtet und es hat alles gepaßt :g:

Hab sogar noch das erste Mal den Monteur gfragt, ob er die Reifen doch nicht lieber mit der neueren Maschine

wuchten möchte. Er aber meinte, dass die ältere viel besser sei. Aha. :g:

Auf der neuen Maschine gabs dann eine Unwucht von ca. 10-15 gramm, was wohl das rütteln erklärte.

Lexus sind wohl relativ empfindlich auf Unwucht. Lt. Monteur auch Mercedes...

Es gibt Hersteller, sagte der Monteur, da spürt man nicht mal bei ca. 20gr unwucht ein rütteln am lenker.

Fazit: Was ich mir beim Händler eingespart habe an felgen und Reifen bin ich herumgefahren wie ein Irrer.

Hätt mir ne Menge Fahrkilometer sparen können, wenns gleich von Anfang an gepaßt hätt. Aber shit

happens. Zum Glück iss nix mitm Auto. Hatte schon Angst, dass was mitm Auto ned stimmt. puhh...

P.S.: Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@IS200_dani: "Feinwuchten" hätte es bei einem anderen Händler gegeben, aber konnte mir ned vorstellen,

dass dies hilft.

MFG

3R4Z4R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

War heute nocheinmal beim Händler und die Sache hat sich nun Gott sei Dank erledigt.

Das Problem war die Wuchtmaschine! Haben den Reifen nochmal bei der anderen und neueren Maschine gewuchtet und es hat alles gepaßt :g:

Hab sogar noch das erste Mal den Monteur gfragt, ob er die Reifen doch nicht lieber mit der neueren Maschine

wuchten möchte. Er aber meinte, dass die ältere viel besser sei. Aha. :g:

Auf der neuen Maschine gabs dann eine Unwucht von ca. 10-15 gramm, was wohl das rütteln erklärte.

Lexus sind wohl relativ empfindlich auf Unwucht. Lt. Monteur auch Mercedes...

Es gibt Hersteller, sagte der Monteur, da spürt man nicht mal bei ca. 20gr unwucht ein rütteln am lenker.

Fazit: Was ich mir beim Händler eingespart habe an felgen und Reifen bin ich herumgefahren wie ein Irrer.

Hätt mir ne Menge Fahrkilometer sparen können, wenns gleich von Anfang an gepaßt hätt. Aber shit

happens. Zum Glück iss nix mitm Auto. Hatte schon Angst, dass was mitm Auto ned stimmt. puhh...

P.S.: Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@IS200_dani: "Feinwuchten" hätte es bei einem anderen Händler gegeben, aber konnte mir ned vorstellen,

dass dies hilft.

MFG

3R4Z4R

"Es gibt Hersteller, sagte der Monteur, da spürt man nicht mal bei ca. 20gr unwucht ein rütteln am lenker"

also wie kommt dieser monteur auf so einen schwachsinn? :g:

außer er meint man merkt es bei einem moped-auto nicht :g: -- dann stimmt das; aber ab tempo 70-80 spielt die unwucht bei jeden fahrzeug mit ;)

der herr sollte sich mal mit rotordynamik auseinandersetzten B)

naja aber jetzt passt es ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich dass der Fehler gefunden und behoben wurde. Ist wirklich ärgerlich um den ganzen aufwand. War mal wieder frei nach dem Prinzip, die Maschine wirds schon nicht sein.

Dann noch viel Spaß beim Fahren mit deinem neuen. :g:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Feinwuchten" hätte es bei einem anderen Händler gegeben, aber konnte mir ned vorstellen,

dass dies hilft.

Oh doch, das kann in schwierigen Fällen DIE Lösung sein ! :whistling: Habe ich früher, als die stationären Maschinen noch nicht so gut waren wie heute, sehr oft machen lassen, ist auch nicht allzu teuer und hat den großen Vorteil, dass die Räder auf, ich glaube 120 km/h , beschleunigt werden (stationär max. 80 km/h) und die Nabe, Bremsscheiben etc. mit ausgewuchtet werden. Ich hatte früher oft schwierige Fälle (Senator, Chevy Caprice u.v.a.), die ich NUR AUF DIESE WEISE ruhig bekommen habe !!! Bin sehr empfindlich auf diesem gebiet (leider) :naughty:

Natürlich muss man dann nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen wieder neu wuchten -aber macht man das nicht sowieso, wenn die Räder schon mal runter sind ? :thumbup:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rodlex

Na wenn das wirklich soviel bringt mit dem "Feinwuchten", dann werd ich das nächste mal auch dran denken.

Bin nämlich auch extrem heikel auf nichtgewollte vibrationen :whistling:

Du hast geschrieben, die Bremsscheiben und Naben werden da auch mitgewuchtet? Wie kann man sich das vorstellen? Können diese auch irgendwie verstellt werden oder wie?hmm? :naughty:

MFG

3R4Z3R82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rodlex

Na wenn das wirklich soviel bringt mit dem "Feinwuchten", dann werd ich das nächste mal auch dran denken.

Bin nämlich auch extrem heikel auf nichtgewollte vibrationen :tooth:

Du hast geschrieben, die Bremsscheiben und Naben werden da auch mitgewuchtet? Wie kann man sich das vorstellen? Können diese auch irgendwie verstellt werden oder wie?hmm? :g:

MFG

3R4Z3R82

bremscheiben sind zwar theoretisch an der nabe zentriert, aber eine totale zentrierung mit 0 spiel gibt es nicht-daher ist es sehr selten möglich dass einen unwucht ins system kommt

aber das seh ich selbst eher nicht so schlimm--aber trotzdem wird es nicht schaden :)

@rodlex: naja warum sollte ich die räder nach dem winter neu wuchten?-durch das lagern werden die reifen ja nicht unwucht :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rodlex: naja warum sollte ich die räder nach dem winter neu wuchten?-durch das lagern werden die reifen ja nicht unwucht :tooth:

Wenn die Zentrierringe eine zu große Toleranz aufweisen, das heißt, dass die Felgen beim montieren nicht perfekt zentriert werden, und sie daher auf dem Fahrzeug feingewuchtet werden, kann es durchaus sein, dass sie nach dem Winter nicht mehr richtig gewuchtet sind, wenn sie einfach so wieder montiert werden. :wub:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zentrierringe eine zu große Toleranz aufweisen, das heißt, dass die Felgen beim montieren nicht perfekt zentriert werden, und sie daher auf dem Fahrzeug feingewuchtet werden, kann es durchaus sein, dass sie nach dem Winter nicht mehr richtig gewuchtet sind, wenn sie einfach so wieder montiert werden. :wub:

ok, das wäre möglich :g:

aber außer dem zentrierring wird die felge ja noch durch den kegel der radmuttern zentriert-und da man 4-5 muttern hat kann man da auch das spiel im gewinde vernachlässigen :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben, die Bremsscheiben und Naben werden da auch mitgewuchtet? Wie kann man sich das vorstellen? Können diese auch irgendwie verstellt werden oder wie?hmm? :wub:

Hi!

Beim normalen Wuchten wird nur die Felge aufgespannt und die Unwucht mit gewichten ausgeglichen. Da beim Feinwuchten das ganze ja im Montierten zustand erfolgt wird zwangsläufig die Bremsscheibe und die Nabe mitberücksichtigt, da diese sich ja ebenfalls mitdrehen. Auch Abweichungen von den Zentrierringen sind dann schon mit ausgeglichen. Die Gewichte werden trotzdem nur entsprechend an der Felge angebracht.

Ich versuch mich mal an einem Beispiel (Werte wohl etwas übertrieben):

Rad normal gewuchtet hat eine Unwucht von 20 Gramm gegenüber vom Ventil.

Gleiches Rad feingewuchtet hat nur noch eine Unwucht von 15 Gramm gegenüber vom Ventil, da die Nabe und Bremsscheibe schon einen Teil der Unwucht ausgeglichen haben. Würde man das Rad jetzt um 72° gedreht montieren (eine Radschraube weiter), ändert sich auch das Gewicht um die Unwucht auszugleichen.

Ich hoff das war jetzt nicht allzu falsch, da ich nicht wirklich aus dem Reifenfach bin :tooth: Aber das Prinzip stimmt auf jedenfall.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen die Herren :tooth:

Ich hab vor ca. 2 monaten 4 neue Reifen montieren lassen und bis letzte Woche liefen die auch wunderbar rund :thumbup: Aber seit letzte Woche habe ich auf der Hinterachse schon bei 40 Km/h wenn ich morgens los fahre eine starke Unwucht (bin nirgendwo stark über ein Schlagloch etc. gefahren) welche dann nach ca. 8 Km verschwindet. Kann das sein, daß wenn der Reifen warm wird es verschwindet, oder könnte es ein Lager sein :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigertron

Danke für die Erklärung, verstehs jetzt :tooth:

@ Milchmann

Hört sich komisch an. Mir fällt jetzt spontan nichts ein, was der grund sein könnte, hmm... :thumbup:

MFG

3R4Z3R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn es von Anfang an bei schönem Wetter gewesen wäre, hätt ich gesagt es hat was mit den Temperaturen zu tun und ist ein Standplatter, sobald dann wieder einige Km gefahren wurde formt der Reifen sich wieder normal aus. Also Luftdruck ist dabei OK, nur den Reifen drückts durch das Eigengewicht vom Fahrzeug an der Kontaktfläche zum Boden platt. Dadurch kann es zu einer Unwucht kommen, die sich eben nach ein paar km wieder legt.

Aber erst seit einer Woche und nur an der Hinterachse würde ich das dann doch eher ausschließen.

Lager kann ich mir auch nicht vorstellen, da das nicht nach ein paar km verschwindet.

Abgefallene Wuchtgewichte wäre möglich, aber da sollte das dann auch nicht wieder verschwinden.

Hast den Luftdruck überprüft?

*scherzmodus an*

Sind seit letzter Woche die 8 km Straße in einen Feldweg (Baustelle) verwandelt worden?

*scherzmodus aus*

Ich hoffe für dich das du die Ursache bald findest.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftdruck ist genug drin. Hatte auch erst gedacht es käme vielleicht vom übernacht stehen und Temperaturschwankungen, aber bei 15c° morgens kann ich mir das nicht vorstellen :( Irgenwie hab ich ein schlechtes Gefühl, da ja im 6ten Gang seit 3 monaten auch Vibrationen von hinten kommen :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftdruck ist genug drin. Hatte auch erst gedacht es käme vielleicht vom übernacht stehen und Temperaturschwankungen, aber bei 15c° morgens kann ich mir das nicht vorstellen :D Irgenwie hab ich ein schlechtes Gefühl, da ja im 6ten Gang seit 3 monaten auch Vibrationen von hinten kommen :thumbup:

hast schon mal drauf geachtet ob es nicht tempo abhängig sondern drehzahlabhängig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, warum? Aber jetzt wo Du es sagst/schreibst :thumbup: Ich denke mal in tiefen Umdrehungen (2500-3000), und im 6ten Gang merke ich das auch extrem bei niedrigen Drehzahlen :g: Tip?

ich will jetzt keine panik machen aber vielleicht hast du ja gar kein problem mit den reifen sondern eventuell mit dem antriebsstrang (getriebe, kardanwelle, achsen) :D

würd mal einen lexus-werkstatt-meister fragen

oder gleich beim techniker in der lexus zentrale in wien anrufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern abend im uk-forum einige threads durchgelesen bzgl. "steering wheel wobble".

die lösung in eigentlich allen fällen war, alle 4 räder _richtig_ wuchten zu lassen. richtig wuchten heißt, eine firma zu suchen, die das rad mittels lochkreis-adapter an allen (in unserem fall) 5 löchern befestigt auf die maschine spannt. nicht, wie so üblich, durch das mittenloch hindurch.

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass mein reifenhändler die räder auch nur durch's mittenloch hindurch festspannt.

was ich sagen will: ich glaube durchaus, dass es auch bei uns noch ganz üblich zu sein scheint, nur auf die "billige" methode zu wuchten. kann das sein?

wußte ich vorher gar nicht. mal nochmal beim reifenhändler vorbeischauen und dem mal auf den zahn fühlen... :sweat:

denn ich hab ebenfalls ein wackelndes lenkrad so um die 85 - 100 km/h herum. ;)

und alle 4 räder neu wuchten lassen hab ich schon vor ca. 3 wochen - hat eben nix gebracht.

verzogene bremsscheiben schließ ich aus, da ich ja kein rubbeln in den bremsen bzw. wackeln im lenkrad _beim bremsen_ hab.

fahrwerkskomponenten haben wir auch angesehen, fehlt sich eigentlich nix.

ich frage mich, ob's auch am antriebsstrang liegen kann so ein wackeln im lenkrad?

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern abend im uk-forum einige threads durchgelesen bzgl. "steering wheel wobble".

die lösung in eigentlich allen fällen war, alle 4 räder _richtig_ wuchten zu lassen. richtig wuchten heißt, eine firma zu suchen, die das rad mittels lochkreis-adapter an allen (in unserem fall) 5 löchern befestigt auf die maschine spannt. nicht, wie so üblich, durch das mittenloch hindurch.

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass mein reifenhändler die räder auch nur durch's mittenloch hindurch festspannt.

was ich sagen will: ich glaube durchaus, dass es auch bei uns noch ganz üblich zu sein scheint, nur auf die "billige" methode zu wuchten. kann das sein?

wußte ich vorher gar nicht. mal nochmal beim reifenhändler vorbeischauen und dem mal auf den zahn fühlen... :sweat:

denn ich hab ebenfalls ein wackelndes lenkrad so um die 85 - 100 km/h herum. ;)

und alle 4 räder neu wuchten lassen hab ich schon vor ca. 3 wochen - hat eben nix gebracht.

verzogene bremsscheiben schließ ich aus, da ich ja kein rubbeln in den bremsen bzw. wackeln im lenkrad _beim bremsen_ hab.

fahrwerkskomponenten haben wir auch angesehen, fehlt sich eigentlich nix.

ich frage mich, ob's auch am antriebsstrang liegen kann so ein wackeln im lenkrad?

also meine neuen alus wurden auch auf die "billige" art gewuchtet und noch passt alles nach 1500km

bei meinem 2.wagen hat sich mal vor jahren ein christbaumnetz um eine antriebsachse gewickelt-da hat das lenkrad dann extrem gewackelt!

naja wenn er die unwucht hinten merkt kanns schon auch am antrieb liegen im schlimmsten fall

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung