Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste (gemischte) Erfahrungen


krouebi

Recommended Posts

Hallo da,

Nachdem wir am Freitag Nachmittag unser RX400h in Empfang (die Auslieferung lief trocken-sachlich, aber OK, und der Tank war voll :D - die AHK hätte jedoch unsichtbarer sein können, und die Parktronic vorne ist wahrscheinlich verkehrt verbunden) in Empfang nehmen konnten, und am Abend ein wenig rumgebastelt wurde (MP3-CD's eingelegt :D , vergebens mein Siemens S65 angekoppelt versucht und das Nicht-Abspielen eines Video-DVD's konstatiert :thumbup: ) ging's Samstag Vormittag Richtung Rothenburg o.d.Tauber, wo wir mit Freunden das Wochenende verbringen sollten.

Das Auto fährt sich angenehm und sehr leise - auch im Vergleich zu unserer bisheriger ML320CDI. Die "freie" Fahrt auf die deutschen Autobahnen ist ja wohl ein Witz: Überall entweder Baustellen oder andere Geschwindigkeitsbegrenzungen, so das wir immer später dran waren. Als dann endlich freie Bahn war, kriegte ich von die KommandantIn meines Lebens ;) den Erlaubnis, das Gaspedal mal ein Bißchen forscher durchztreten. Sehr ruhig, das Auto, auch bei höheren Geschwindigkeiten - jedoch verschwindet das Kraftstoff so schnell, das man Glaubt, es sei ein Loch im Tank :clap: . Also mußte kurz vor Rothenburg ein Autohof angesteuert werden, und nach gut 400 km paßten 55 liter drin - nicht gerade wenig, aber OK - es stand auf unser GPS auch eine Vmax von 199 km/h da.

Nach ein schönes Wochenende in Rothenburg, wo das Auto nicht benutzt wurde, ging's gestern Abend wieder Richtung GranBenzinato, diesmal aber betont ruhig mit nicht mehr als 130 km/h, und bei Regen (es hat recht heftig gegossen) 110 km/h. Trotzdem war bei der Ankunft hier 10,6 l/100 verbraucht worden (nachgemessen, nicht per BC). Hoffentlich wird das besser. Das Navi-System hatte auch mal so seine Tücken, aber das ist keine Lexus-Spezifizität.

Das Fahrlicht (Grundregelung) muss dringend nachgeregelt werden, da die Reichweite unter aller Kritik ist - das kriegen wir auch schnell hin, entweder bei der Werkstatt oder in Eigenregie. Was mich aber SEHR überrascht hat, ist das der RX400h anscheinend keine BI-Xenon-Scheinwerfer hat, sondern nur Abblend-Xenon. Ich dachte erst auf ein Fehler, habe aber jetzt die verschiedenen Unterlagen noch gründlicher durchgelesen, und es scheint tatsächlich der Fall zu sein. Da muss der RX400h (und wohl auch der 350'er) doch wohl GAAANZ besondere Fahrzeuge sein: Gibt's sonst irgendwo Fahrzeuge mit Kurvenlicht und keine BI-Xenon-Scheinwerfer??? - es ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Gut, das ist nicht die Ende der Welt, aber es erstaunt mich sehr. Als erstes werden die "Leuchtmittel" der Fernscheinwerfer durch bessere ersetzt - gibt's da aktuelle Erfahrungen (was man mit der Suchfunktion findet ist nicht taufrisch)? Und wenn das immer noch nicht reicht, muss ich überlegen, ob tiefgreiferende Änderungen vorgenommen werden müssen.

Es ist aber - trotz dieses "Meckerei" - eine sehr grosse Freude umgestiegen zu sein. Kein Knarzen aus dem Bereich der Radaufhängung/Lenkung, keine Schaltrücke :D .

Freundliche Grüße,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe meinen RX 400 nun ebenfalls seit drei Wochen. Meine Erfahrungen sind teilweise ähnlich, teilweise verschieden. Ein paar Bemerkungen:

Um DVD's abspielen zu können, musst Du die Feststellbremse treten. Sonst gibt es nur Ton.

Die Scheinwerfer sind tatsächlich konventionell und nicht Xenon. Aber doch recht hell, finde ich.

Ich kann Deine Erfahrungen mit einem ML 320 CDI nachvollziehen. Ich hatte einen ML430 der ersten Generation und unser Zweitauto ist momentan ein C 320CDI. Im Vergleich mit dem ersten ML ist der RX zweifellos besser verarbeitet und hat das bessere Fahrwerk und die besseren Bremsen. Und natürlich ist der RX viel leiser als der Diesel 320 CDI.

Wenn Du nun aber erwartest, dass du auf der Autobahn einen Diesel im Verbrauch schlagen kannst, wirst du enttäuscht sein. Auf der Autobahn kommt der Hybrid Effekt kaum zum Tragen. Bei Tempo 120 (mehr ist in der Schweiz nicht erlaubt) wirst Du etwas über 10 Liter verbrauchen. Bei meiner zweiten Tankfüllung erreichte ich 7.9 l auf 100 km ohne Autobahn zu fahren. Das Interessante an diesem Auto ist wirklich, dass Du weniger Benzin in der Stadt brauchst als über Land und auf der Autobahn. Mein Arbeitsweg geht durch Dörfer und über zwei Hügel. Perfekt für ein Hybridauto. Vertreter, die mehr als 30'000 km pro Jahr abspulen, sollten sich besser einen Diesel zulegen.

Ich hatte übrigens das Gefühl, dass der Motor nach 1500 km deutlich kräftiger zog. Ich bin gespannt, ob es noch eine solche Einfahrschwelle gibt. Bei Mercedes ist sie üblicherweise bei 3000 (sinkender Verbrauch, mehr Kraft).

Einige Dinge, die ich komisch finde:

- Die Parksensoren funktionieren zwar recht gut, sind aber mehr als nervig.

- Niemand versteht, weshalb es für einige der Schalter eine Klappe gibt, zumal einige dieser Schalter täglich genutzt werden (Spiegel einklappen, Kofferraum öffnen), während andere, die man nur selten braucht, ohne Klappe gleich daneben angeordnet sind (Benzintank öffnen).

- Die Bevormundung während dem Fahren ist zum Schreien: Ziel eingeben, Nummer am Telefon wählen, Details MP3 tracks, Abrufen Sitzspeicher

- Kein iPod Anschluss (aber Vaistech funktioniert), dafür ein Kassetten Laufwerk (vielleicht gibts auch noch einen Plattenspieler, den ich noch nicht entdeckt habe)

Was ich mag:

- ML Hifi Equipment

- GPS Navigation ist wirklich grossartig

- Staufächer

- Antrieb, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk

Gruss Werni

Gruss Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni!

Danke für deine Antwort, besonders

Um DVD's abspielen zu können, musst Du die Feststellbremse treten. Sonst gibt es nur Ton.

hat mich gefreut - da liegt wohl der Hund begraben - da aber meine Bedienungsanleitung von der Vor-DVD-Zeit stammt bin ich nicht darauf gekommen. Und in der Garage lege ich seit Jahren nur "P" ein.

Ich dachte eigentlich - auch von was man im Spritmonitor beobachten kann - daß das Tempolimit-Fahren weniger in eine Säuferei ausufern würde. Das bedeutet für uns denn eine Umlegung der Tankgewohnheiten, denn die 65 Liter werden ja wohl kaum für die Strecke Brissago TI - GranBenzinato, die wir häufig nachts zurücklegen, ausreichen - und um Mitternacht irgendeine SB-Supermarkt-Tankstelle in F anzusteuern ist mir nicht allzu lieb :thumbup: . Alles nicht so schlimm - dann werden eben alle "Familienmitglieder" (und nicht nur die Zweibeiner) an der Raststätte Neuenkirch "gefüttert".

Und mit das ½-Xenon-Licht kann man ja auch leben - bessere Birnen und eine optimierte Einstellung werden schon helfen. Ist nur ein Bißchen merkwürdig, in ein Auto dieser Preisklasse solche halbe Lösungen vorzufinden, wo schon ein Citroën C4 Picasso Bi-Xenon haben kann.

Nach 5 Wochen Prius-Fahren vermisse ich auch sehr das Easy Entry-System - besonders als der Schlüssel nun wirklich als der selben vorsteinzeitlichen Zeit zu stammen scheint als der demonstrativ auf der Mittelkonsole thronende Zigarren-Anzünder :clap:

Am meistens ärgere ich mich jedoch darüber, das ich nicht schon als ich den RXh zum ersten Mal fuhr, eine bestellt hatte. Es war ein dichtes Rennen - und dann fiel der Entschluß doch auf den W164'er. Das war eindeutig ein Fehler - erstens wegen die unzähligen Probleme, und zweitens weil ich die Paar "Meckereien" beim direkten Umstieg W163>RXh wahrscheinlich überhaupt nicht wahrgenommen hätte ;)

Beste Grüße,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung