Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ölverbrauch beim 220?


Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich nun 12500KM mit dem Lexi runter habe, leuchtete gestern nun etwas völlig unbekanntes auf.......ÖLstand zu niedrig.

Nachdem ich an der Tanke den Stab rauszog fiel ich fast in Ohnmacht.....1 Liter Öl musste nachgekippt werden!!!

Frage an Euch:

IST DAS NORMAL?????????????????????

Gruss Dietmar aus Aspirintown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hört sich eigenartig an, hab jetzt 37000 km auf meinem IS220 drauf und kontrollier immer wieder mal das Öl, musste noch nie nachfüllen, und habe

manchmal das Auto auch gefordert, in 2,5 Stunden von Salzburg bis zum Zentrum Nürnberg usw.

Ich würde auch einen Werkstattbesuch empfehlen.

Alles gute und viel Spaß mit dem IS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich eigenartig an, hab jetzt 37000 km auf meinem IS220 drauf und kontrollier immer wieder mal das Öl, musste noch nie nachfüllen, und habe

manchmal das Auto auch gefordert, in 2,5 Stunden von Salzburg bis zum Zentrum Nürnberg usw.

Ich würde auch einen Werkstattbesuch empfehlen.

Alles gute und viel Spaß mit dem IS!!!

Ich fahre auch zu 90% Autobahn, hab sowas bis noch nie gehabt ausser bei einem Passt TDI mit PD, aber wir sprechen ja hier von einem Lex und nicht von.......lach.....also ich werde dann wohl mal meinen Händler befragen was der dazu meint.....

Danke für die Antworten!!!

Gruss Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor meinem jetzigen Auto einen Golf TDI (115 PS), der alle 10000 km ungefähr einen halben Liter Öl brauchte.

Als ich den Lexus abgeholt habe, habe ich den Händler gefragt, ob das Auto ein spezielles Öl braucht, und dass er mir doch bitte einen Liter davon auf Vorrat verkaufen solle.

Darauf hat er wörtlich gesagt: "Öl werden Sie nicht brauchen. Hat noch nie ein Kunde gebraucht.".

Bis jetzt stimmts, habe 20000 km runter und noch nichts gehört.... bis auf Weiteres.

Gruss aus Frankreich,

Always Pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Darauf hat er wörtlich gesagt: "Öl werden Sie nicht brauchen. Hat noch nie ein Kunde gebraucht.".

Kommt mir bekannt vor. Bei der Übergabe hat der Verkäufer mir im Motrorraum bloss den Nachfüllstutzen für die Wischwasseranlage gezeigt mit den Worten:

"Der Rest ist unwichtig. Ein Lexus brauch kein Öl"

Vielleicht wars der gleiche Verkäufer?

@alwayspepper: Auto im Saaland gekauft?

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir bekannt vor. Bei der Übergabe hat der Verkäufer mir im Motrorraum bloss den Nachfüllstutzen für die Wischwasseranlage gezeigt mit den Worten:

"Der Rest ist unwichtig. Ein Lexus brauch kein Öl"

Vielleicht wars der gleiche Verkäufer?

@alwayspepper: Auto im Saaland gekauft?

Mike

Also so langsam mach ich mir echte Sorgen um mein Baby........schnief!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei der ersten 15.000km Wartung wurde bei mir ebenfalls 0,75l Motoröl nachgefüllt.

Wenn du der Maschine schon mal die Spohren gibst, vor allem auch Umdrehungen von jenseits der 4000 gehen läßt, braucht er nun mal ein wenig Öl.

Und im Gegensatz zu anderen kann ich bei mir keinerlei Leistungsmangel, rauhen Motorlauf, erhöhten Verbrauch oder sonstige Merkwürdigkeiten feststellen. Läuft wie eine Biene und das sehr gut.

Auch LEXUS gibt in seiner Betriebsanleitung bis zu einem Liter Motoröl auf 1000km als normal an. Von daher...zurücklehnen und beobachten. Was anderes wirst du vermutlich in der Fachwerkstatt auch nicht zu hören bekommen, es sei denn, es wird eine Undichtigkeit im Ölkreislauf festgestellt.

Und wiederrum das halte ich für unwahrscheinlicher als einen Motor völlig ohne Ölverbrauch :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch LEXUS gibt in seiner Betriebsanleitung bis zu einem Liter Motoröl auf 1000km als normal an. Von daher...zurücklehnen und beobachten. Was anderes wirst du vermutlich in der Fachwerkstatt auch nicht zu hören bekommen, es sei denn, es wird eine Undichtigkeit im Ölkreislauf festgestellt.

Und wiederrum das halte ich für unwahrscheinlicher als einen Motor völlig ohne Ölverbrauch :naughty:

ich glaube, jeder hersteller gibt solch einen verbrauch als "normal" an, um die kunden zu beruhigen.

mein alfa hat allerdings tatsächkich fast soviel gebraucht und mir wars recht, weil er freier lief.

im gegenteil, mir ist es immer verdächtig, wenn ein motor "kein" öl braucht. seit ich mal feststellen musste,

dass der ölstand sogar angestiegen war und ich nach öffnen des öldeckels solch eine seltsamen weissen

schlamm entdeckte. durch eine defekte zylinderkopfdichtung war wasser ins öl gelangt. da hab ich doch

lieber einen etwas höheren ölverbrauch... :-)

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen DEM bisschen Ölverbrauch würd ich mir wirklich keine Sorgen machen. Die achso hochgepriesenen PD-Motoren mögen ja wirklich wenig Sprit brauchen. Allerdings kostet 1 Liter des benötigten Spezialöls so viel wie rund 20 Liter Diesel – und damit schwindet der finanzielle Verbrauchsvorteil dahin wie eine Kugel Eis am Strand. (1 Liter Ölverbrauch auf 1.000km ist bei PD-Motoren, zuminderst bei früheren Generationen, absolut keine Seltenheit)

JEDER Motor benötigt in der Einfahrphase sowieso mehr Öl. Vielleicht haben einige hier ihren Lex auch nicht nigelnagelneu gekauft und der Händler/Vorbesitzer hat schon etwas Öl ergänzt. Bei Dir beträgt der Ölverbrauch gerade mal 0,08l / 1.000km, trotz der Einfahrphase. Das ist doch nun wirklich nicht viel!

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich nun 12500KM mit dem Lexi runter habe, leuchtete gestern nun etwas völlig unbekanntes auf.......ÖLstand zu niedrig.

Nachdem ich an der Tanke den Stab rauszog fiel ich fast in Ohnmacht.....1 Liter Öl musste nachgekippt werden!!!

Es kommt auf die Fahrweise an. Wenn der Wagen auf der Autobahn immer wieder mit einer relativ hohen Leistungsabfrage fährt, benötigt der Wagen sicherlich mehr Öl als bei denen, die immer nur 120 -140 km/h als Höchstgeschwindigkeit fahren.

Meinen fahre ich auf der AB mit 190 km/h Reisegeschwindigkeit und ich verbrauche 1 Liter auf 20.000 km.

Wenn Du den Wagen nie forderst, benötigt er auch kein Öl.

Es ist klar abhängig von der Fahrweise.

Aus diesem Grund finde ich den Verbrauch jetzt nicht so tragisch.

Alex

bearbeitet von VAStark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jeder Motor braucht Öl. Der eine mehr der andere weniger. Das ist Konstruktionbedingt da sich an den Zylinderwänden ja ein Ölfilm bildet und beim auf und ab der Kolben wird immer etwas Öl verbrannt. Der Ölverbrauch kann von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängen (Öl, Fahrweise, Toleranzen...). Ich halte Deinen Ölverbrauch auch absolut nicht für dramatisch. Die Stammtischparolen der Händler lassen aber meine Nackenhaare aufspringen!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Im Werk eingefühltes Öl hat andere Additiven als später verwendetes Öl. Es ist zur Einfahren des Motors vorgesehen. Das vergrößert Schmierungs- und Spülungseigenschaften, das Öl soll niedrige Viskosität haben, verbessert Kontaktverhältnisse zwischen Kolbenringe und Zylinderwand…, dadurch verbleibt aber auch mehr Öl im Verbrennungsraum, … und größere Ölverbrauch mit diesem Öl ist normal (auch 1l/12.000km). Nach erstem Ölwechsel soll Ölverbrauch bei gleichem Fahrweiße kleiner sein. :thumbup:

Liebe Grueße

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) also als "tuningpoint" solltest die antwort selber kennen...

füll einfach auf und beobachte die angelegenheit. soviel ist das bei 12tkm nicht. ist ja schließlich kein lexusmotor ;)

zum hondafahrer. mein crx eg 2 hatte nicht soviel öl gefressen. auch nicht mit hgp und chip.

pedalverrück gleich ölverdrück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: also als "tuningpoint" solltest die antwort selber kennen...

füll einfach auf und beobachte die angelegenheit. soviel ist das bei 12tkm nicht. ist ja schließlich kein lexusmotor :clap:

zum hondafahrer. mein crx eg 2 hatte nicht soviel öl gefressen. auch nicht mit hgp und chip.

pedalverrück gleich ölverdrück

Also, Danke erstmal für all die ganzen Antworten, ich habe für mich selbst entschieden damit nicht zum Händler zu fahren, da er mich bestimmt auf das im Handbuch erklärte aufmerksam macht und mich wegschicken würde.....

Zum letzten Teilnehmer: JA, Tuning Point ist ein Laden von mir bzw. ich bin dort Teilhaber, was aber nix damit zutun hat das ich irgendeine Ahnung von der Materie habe, denn mein eigentlicher Beruf hat nix mit Autos zutun, eher mit Brandheissen Sachen.........ich bin Feuerwehrmann.....lach

LG Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich muss das Thema leider noch einmal auffrischen. Wie sieht es denn jetzt bei euch aus?

Bei mir hat vor kurzem die Ölwarnleuchte in einer heftigeren Kurve aufgeleuchtet und siehe da, es fehlte ihm ein Liter und das bei 40.000 km.

Mein Avensis hat erst viel später mal seinen ersten Verbrauch gezeigt.

Der Händler hat mir auch gesagt, dass das normal und sogar positiv ist, aber sagen das Händler nicht immer? ;)

Nachdem ich meinen Mazda vor 10 Jahren entsorgt habe, weil er mehr Öl als sonstwas verbraucht hat und das Zeug überall rauskam hatte ich doch bedenken, dass das schlimmer werden könnte. Und mein Carine, 130 PS benziner hat solange nichtsgebraucht, bis ich mal auf einer Tankstelle Ölwechsel machen liess und die dort dann fast einen Liter zuviel eingefüllt hatten. Von da weg stieg der Verbrauch auch an und ich hab zugesehen, dass ich ihn los werde.

Also, wie siehts bei euch aus? Auf was kann ich mich einstellen in Zukunft? Bleibt es bei einem Liter pro 15.000 km, oder kann es sein, dass er plötzlich alle 5000 einen Liter braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das Thema leider noch einmal auffrischen. Wie sieht es denn jetzt bei euch aus?

Habe jetzt 29900 km drauf und keinen merkbaren Ölverbrauch - sagen wir 1 l auf 15000 km!

Davon sicher 20.000km reiner Stadtverkehr - nicht schleichend eher bleifüßig.

Gruß

rover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gudden Morgen auch,

also, bei meinem habe ich mal nach 10000 km den Stab aus Neugier gezogen und anhand es Standes beschlossen, einen halben Liter Öl

nachzukippen. Man weiß ja auch nicht, wie der "Auslieferungspegel" war. Das wird bei einer Neufahrzeug- Auslieferung wohl auch keiner prüfen.

Nach 30000 km wurde das Öl bei der Inspektion gewechselt. Jetzt bin ich 40000 km gefahren und mach mir eigentlich keine Gedanken mehr, der

Ölstand verringert sich optisch nicht. ;)

ölige Grüsse

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 1 year later...

Hallo,

bin jetzt auch ein Opfer von Ölverlust geworden. Nach 23000 km musste ich Öl nach kippen. Noch vor einem Jahr war das anders. :-/ beobachte jetzt die Sache, wen in 2000-5000 km ich wieder Ölverlust feststelle muss ich halt zum Dr.Lexus fahren.... Fahre eigentlich imma recht chillig. selten bleifüßig . dreh mein Motor nie über 2500u/min. hab jetzt 100000 drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin jetzt auch ein Opfer von Ölverlust geworden. Nach 23000 km musste ich Öl nach kippen. Noch vor einem Jahr war das anders. :-/ beobachte jetzt die Sache, wen in 2000-5000 km ich wieder Ölverlust feststelle muss ich halt zum Dr.Lexus fahren.... Fahre eigentlich imma recht chillig. selten bleifüßig . dreh mein Motor nie über 2500u/min. hab jetzt 100000 drauf.

Hi,

hast Ölverlust oder Ölverbrauch? wenn Ölverlust hast, dann musst abdichten.

Wie viel Öl nachgefüllt? Wenn nur 1-2 Liter nach 23Tkm nachgefüllt, dann ist alles noch i.O. für ein Dieselmotor.

Und über 100Tkm mit neue Shortblock über Garantie wird jetzt eigentlich schwirig :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne öl austritt kann ich nicht feststellen. nur verbraucht... hab 1,2 liter nachgekippt... das komische ich fahr eigentlich langsam und trotz war der verbrauch so hoch(also für mich). bei meinem altem avensis war das nicht mal so mit 160.000 und den hab ich nicht imma geschont. war aber auch benziner. wie gesagt ich beobachte und berichte dann.

das gehört hier nicht rein aber ich frag mal trotzdem: ich hör imma so ein pfeifen so bei 2000 u/min bei ganz leichtem gasdruck. kommt von turbo hab ich festgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung