Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaanlagenleistung


tinfinity

Recommended Posts

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie bei euch so die Erfahrungen hinsichtlich der Leistung der Klimaanlage sind (GS Baujahr 2002). Bei den derzeitigen Temperaturen (im Schatten so 34 Grad) schafft es die Klimaanlage nicht, auf Temeraturen um die 20-22 Grad abzukühlen. "Ruhe" (also max. mittlere Lüftungsstärke) gibt sie erst, wenn man auf 25 Grad einstellt. Fehlt da vielleicht Kühlmittel im Kreislauf?

Auch wenn es nicht empfohlen wird, würde ich eine max. Temperatur von 22 Grad als angenehm empfinden, dazu müssten aus den Düsen aber kältere Luft ausströmen.

Viele Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie bei euch so die Erfahrungen hinsichtlich der Leistung der Klimaanlage sind (GS Baujahr 2002). Bei den derzeitigen Temperaturen (im Schatten so 34 Grad) schafft es die Klimaanlage nicht, auf Temeraturen um die 20-22 Grad abzukühlen. "Ruhe" (also max. mittlere Lüftungsstärke) gibt sie erst, wenn man auf 25 Grad einstellt. Fehlt da vielleicht Kühlmittel im Kreislauf?

Auch wenn es nicht empfohlen wird, würde ich eine max. Temperatur von 22 Grad als angenehm empfinden, dazu müssten aus den Düsen aber kältere Luft ausströmen.

Viele Grüße,

Chris

Lass auf jeden Fall einen Klimacheck machen, kostet ja nur ca. 70.-¤ . Da fehlt bestimmt Kühlflüssigkeit ! <_<

Mein LS 430 (der übrigens heute "Geburtstag" hat : Erstzulassung 17.7.01) wurde vor einem Jahr neu befüllt, als ich ihn kaufte. Gestern waren es hier auch 38°. Ich musste die AC auf 20° einstellen, damit er richtig kühlte. Bei längerer Fahrt und so hohen Außentemperaturen kann man nach einer Weile meist auf 21° einstellen.

Letzte Woche fuhr ich mit "LS400traum" zusammen einen '98 LS 400 Probe, der kühlte auch nicht richtig... Blöderweise ist ja der Klimacheck NICHT Teil des Inspektionsplanes :thumbup:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass auf jeden Fall einen Klimacheck machen, kostet ja nur ca. 70.-¤ . Da fehlt bestimmt Kühlflüssigkeit ! <_<

Mein LS 430 (der übrigens heute "Geburtstag" hat : Erstzulassung 17.7.01) wurde vor einem Jahr neu befüllt, als ich ihn kaufte. Gestern waren es hier auch 38°. Ich musste die AC auf 20° einstellen, damit er richtig kühlte. Bei längerer Fahrt und so hohen Außentemperaturen kann man nach einer Weile meist auf 21° einstellen.

Letzte Woche fuhr ich mit "LS400traum" zusammen einen '98 LS 400 Probe, der kühlte auch nicht richtig... Blöderweise ist ja der Klimacheck NICHT Teil des Inspektionsplanes :thumbup:

Gert

Hallo Gert,

Danke für deine Tipps.

Wo hast du den Klima-Check machen lassen, bei Lexus oder irgendeinem Klima-Spezialisten?

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

Danke für deine Tipps.

Wo hast du den Klima-Check machen lassen, bei Lexus oder irgendeinem Klima-Spezialisten?

Chris

Nein, nicht bei Lexus, sondern in einer freien Werkstatt, die sich als "Klimaanlagenspezialist" bezeichnet. Sehr viele Werkstätten haben so ein entsprechendes Gerät, das die ganze Angelegenheit vollautomatisch durchführt. Dauert ca. 1 Stunde.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????????? - bei 34 Grad auf 20-22 Grad abühlen ???????????? - würde nie auf die Idee kommen, so was zu wollen.........

ich fahr berufl. sehr viel im Jahr, aber mehr als 5-7 Grad unter Aussentemp. sollte man nicht gehen - Kreislaufwarnung !!!

Is ja klar, dass die AC ständig arbeitet.........12 Grad Differenz, das Auto ev. auch noch in der Sonne unterwegs,.......so gut

abdichten kann ein Auto doch nicht!!!

also, denke nict das das etwas ungewöhnl. ist..............aber ein Check schadet nie!!!

LG

Markus

PS: bin mit der Leistung der AC meines GS300 BJ2001 sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maks

Maximal 5-7° unter der umgebungstemperatur.

Ja das hört man oft. Wenn ich aber das Haus verlasse (21°C) und mit dem Auto wegfahre, hätte ich ja die Klima am Wochenende auf 30° hochstellen sollen. Da sagen ich und mein Temperaturempfinden einfach "nein danke". Ich stelle sie daher so ein, dass ich mich wohl fühle. Das bedeutet meist eine Einstellung von 20-22°, je nach dem ob ich lang- oder kurzärmlig unterwegs bin. Und irgendwo verschwitzt anzukommen entspricht auch nicht meiner Vorstellung von einer angenehmen Temperatur.

Wenn es wirklich sonnig ist, ist der eingestellte Wert zudem ohnehin nur Makulatur, da der Insasse auch direkt von der Sonne aufgeheizt wird. Mit einem optischen Thermometer kann man sehr schon alle Oberflächen im Auto durchmessen.

Ein Argument ist sicher, dass der häufige Wechsel zwischen kaltem und warmen gesundheitlich nicht optimal ist. Das glaube ich auch, träfe aber nur für einen Kurierfahrer zu. Das fällt bei einem normalen Autofahrer wohl weg. Zudem fühlen sich besonders "Risikogruppen" wie Alte, Schwache, Kreislaufkranke, Allergiker bei einer dauerhaft kühlen Themperatur deutlich wohler. Einen Schluck Wasser sollte man sich gleichwohl immer regelmässig gönnen.

@RodLex

Da meine Subiwerkstatt zu klein für einen Klimacheck ist (die haben die enstprechenden Geräte nicht), werde ich wohl auch einen Klimaspezi brauchen. Kannst Du mir Deinen empfehlen? Wenn ja, wo ist er denn? Den Laden in einem Hanauer Gewerbegebiet, den ich damals mit meinem Renault besucht habe, finde ich irgendwie nicht mehr...

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Subiwerkstatt zu klein für einen Klimacheck ist (die haben die enstprechenden Geräte nicht), werde ich wohl auch einen Klimaspezi brauchen. Kannst Du mir Deinen empfehlen? Wenn ja, wo ist er denn? Den Laden in einem Hanauer Gewerbegebiet, den ich damals mit meinem Renault besucht habe, finde ich irgendwie nicht mehr...

Doch , die gibt es aber ! Da war ich im Winter wegen meiner Standheizung, weil sie einen Webasto - Service haben. Ich würde zwar hinfinden, weiß aber die Adresse nicht. Geh mal auf die Website von Webasto, da findest Du ihn ! Er ist, wenn Du vom Hbf.stadtauswärts fährst, in der letzten Straße, die rechts abbiegt,bevor Du auf die autobahnähnliche Ostumgehung (B45a) von Hanau kommst.

Ich war wegen des Klimaservice bei der Werkstatt Scholl in Obertshausen, Spessartstr. 34 - 36

Viel Glück bei der Ausführung des Service !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung