Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer LS430


ÄkeNyberg

Recommended Posts

Hi Ihr Lieben,

ich wollte mal um euren Rat fragen bzgl meiner Überlegung einen Lexus zu kaufen.

Aktuell ists mal wieder Not sich eine neue Karre zu kaufen und pendel zwischen einem BMW 530d Bj04 und einem Lexus LS430 Bj02. Kurz die daten der Autos:

Lexus:

282PS, 4,4vvt

109tkm

schwarzes interior (kein präsi)

standheizung & sonst so std ausstattung

steht aktuell (unverhandelt) bei 29t¤

BMW:

218PS, 3l Diesel (500NM)

46tkm

beiges leder

navi (idrive), parkdistanz & doppelxenon

dieselpartikelfilter

aktuell, schon verhandelt: 34t¤

naja, bei BMW muss man ja alles angeben, aber der Lexus ist meines erachtens VOLL. es fehtl kaum was...

der lexus würde auch steuerlich besser passen - da in Österreich eine "Luxustangente" existiert. diese liegt bei 40t¤ und betrifft fahrzeuge unter 5 jahren. => d.h. ich könnte den Lexus (da >5Jahre) voll in meine Firma nehmen und den BMW müsste ich teils mit meiner Nettokohle bzw. mit meiner Firmenkohle zahlen.

Also soweit so gut, nun meine Fragen:

*) Zahlt es sich aus den billigeren Lexus zu kaufen, in der hoffnung aktiv zu sparen? Service?

*) der Lexus hat mehr steuerbelastung, und frist mehr sprit - hmm.....

*) was kann ich bei dem lexus erwarten an reperaturen?

*) was ist ein realistischer verbrauch?

Bitte meine fragen objektiv beantworten, da ich hier in einem Lexus Forum bin, ist mir schon klar, das für euch der Lexus die bessere wahl wäre, aber... ist es das wirklich?

welche wahl würdet ihr treffen?

Danke mal für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Äke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Äke,

ich hoffe, Du erwartest hier tatsächlich keine Empfehlung für den BMW, Du musst es Dir durchrechnen, wie viele km Du fährst. Dieselpreis in AT ist mir im Moment nicht bekannt...

Der 3l-Diesel mag im E60 zwar mittlerweile als ausgereift gelten, aber hier wirst Du eher eine Macke bekommen als am 4,3l-VVT-i. Von der übrigen Elektronik im Bimmer ganz zu schweigen. Und gerade was das angeht ist der LS mustergültig. Dazu gab es auch mal einen Autobild Gebrauchtwagen-Test...

AB LS 430 GW-Test

Den Wertverlust solltest Du auch berücksichtigen, wenn Du Dir mal anschaust, für was Du inzwischen 530d E39 nachgeworfen bekommst, kannst Du Dir leicht ausrechnen, was den Vorfacelift-E60ern zeitnah blühen wird. Die Lexus verlieren zwar auch, aber doch eher stet, wenn Du den Wagen länger behalten willst und ihn pflegst, wirst Du ihn nie für einen Schleuderpreis abgeben müssen.

Zu Deinen Fragen:

1.*) Ja, kommt aber drauf an, wie viel Du fährst, bei Reparaturkosten kann die Ersparnis bei 100% liegen, aber auch eine Lexus-Inspektion gibt es nicht geschenkt.

2.*) Ja, ist so. Dafür haste mehr Platz, der LS ist eher mit einem MB W140 oder BMW E65 was das angeht zu vergleichen, auch vom Gewicht her.

3.*) Wenig bis nichts. Aber ich habe hier im Forum von einem Motorschaden an einem SC430 gehört, der allerdings an der abgebrochenen Elektrode einer Zündkerze lag. Also ein neuer Satz NGK- oder Nippon Denso Platin-Zündkerzen kann als Sofortmaßnahme nicht schaden. Ansonsten hat der Motor eine Steuerkette, so dass keine ZR-Wechsel anfallen. Ich würde, trotz dass jeder Hersteller von Motoren mit Steuerkette sagt, diese seien auf die Motorlebensdauer ausgelegt, Kette und vor allem Kettenspanner überprüfen lassen, zumindest bei 109 TKM und dann etwa alle 100.000. Sicher ist sicher.

4.*) 11,5-14,5l/100km.

Viel Spaß mit dem LS!

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag keine Diesel, also bleibt nur einer übrig...

Aber was anderes: Sind die Preise so hoch in Österreich? Ich finde den LS im Vergleich zu Angeboten im deutschen Netz sehr teuer; so gibt es z.B. aktuell einen Presi mit 40.000 km für 22.000 Euro bei einem Meisterbetrieb in Alsdorf (bei Köln). Kannst Du nicht in D kaufen?

Der LS verbraucht im Stadtverkehr bis 18 Liter, auf der Autobahn 12-13, beim ruhigen Gleiten kann man die 10 Liter unterschreiten.

bearbeitet von Toyota-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Äke,

wenn Dich die Größe des LS 430 nicht stört, dann nimm ihn, denn da hast Du mehr Auto fürs gleiche Geld. Mir persönlich wäre der LS zu groß, daher würde ich eher zum BMW greifen, vorrausgesetzt ich hätte nur diese zwei Wagen zur Auswahl.

Aber für 29000 Euro solltest Du ein deutlich frischeren LS bekommen, denn für das Geld bekommt man sogar in der Schweiz einen neueren! klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ÄkeNyberg!

Allein schon aus steuerlichen Gründen würde ich den LS 430 nehmen - dann ist er voll abschreibfähig (bis auf die UST, weil kein Mini-Van oder Fiskal-LKW aus der FA-Liste)

BMW=Bring Mich Werkstatt :ph34r:

...beim LS wirst Du so gut wie nie Probleme haben.

greets aus Tirol

LexLuther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal danke für eure antworten!!! :ph34r:

@toyota-fan:

naja in österreich gibts ne NOVA steuer - Normverbrauchsabgabe - dh bei diesem auto 16% des kaufpreises fallen beim erstmaligen anmelden in Ö an. würde ich also einen LEXMANN aus D kaufen, dann hätte ich 16% von den 22t€ zu berappen. naja und wenn er noch jünger ist, dann gibts halt nicht volles steuerliches gustostückerl...

also ich denke der preis (nach der preisverhandlung) wird schon passen...

achja diesel und benzinpreise unterscheiden sich in Ö nur noch maginal

momentan tendiere ich zum Lexus da das ruhige dahingleiten einfach traumhaft ist. unglaublich der motor. ausserdem hat der Öamtc (Ö-adac pendant) bei einer überprüfung NICHTS festgestellt. also einwandfrei...

ich hoffe ich mache eine gute entscheidung.....

LG aus der Alpenrepublik

Äke Sven

bearbeitet von ÄkeNyberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich meinen Vor - Postern anschließen (allerdings hat der LS 430 noch einen Zahnriemen, wie ChrisLS400 richtig anmerkt) . Der muss alle 150000 km gewechselt werden, was , glaube ich, um die 650.-¤ kosten dürfte.

Für den teureren und viel engeren BMW spräche allenfalls die bessere Handlichkeit. Ansonsten ist der LS wirklich ein Traumauto ;) , mit dem Du glücklich werden dürftest .

Meiner hat auf den genau 30000 km, die ich ihn seit einem Jahr gefahren bin, exakt 12.0 l / 100 km verbraucht. Wenn ich in A oder CH unterwegs bin, liege ich aber immer um die 11 l bzw. 10 l bei reiner Autobahnfahrt/Tempomat (kürzlich auch in F mit Tacho 145/Tempomat).

Außer mal einem Knistern hier oder da, das meist von alleine wieder weg geht, ist noch ein kleines Risiko durch die Sensoren für die Luftfederung, die in Europa leider serienmäßig ist, gegeben. Außerdem knarrt er gerne, wenn er mal über 3 Jahre alt ist, ein bisschen beim Einfedern vorne und hinten. Das sind die Stabi - Gummis. Mein Meister will mir bei der nächsten Inspektion Fett reinpressen, dann soll das weg sein, ist auch nur ein kleiner Schönheitsfehler, vor allem beim Losfahren, wenn er nachts "geruht" hat.

Du kannst bei einem Lexus wirklich davon ausgehen, mehrere 100000 km den Komfort und den Luxus ( Vollausstattung !) genießen zu können, ohne größerer Probleme zu bekommen. DAS DÜRFTE MIT EINEM BMW UTOPISCH SEIN!!!! ;)

Was übrigens eines der besten Ausstattungsdetails ist , ist die Sitzbelüftung und -kühlung, die bei der momentanen Wärme wirklich fantastisch ist. Du merkst nichts, steigst aber mit trockenem Rücken und Hosenboden aus !

Wir warten auf Deinen Vollzugsmeldung.. :blink: :ph34r:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW=Bring Mich Werkstatt ;)

Und Ich dachte immer das heißt "Bayrische Mist Wagen" , man lernt ja nie aus. :wub:

;) :lol:

Gruß

Don

PS: Herzlich Willkommen Äke, Der LS ist auch eher mit der 7er BMW zu vergleichen.

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Ihr!

achja ich war gerade bei meinem Lexus händler, aber der ist leider preislich komplett invariant. er will 28,5t¤ für die Karre und das ist mir eine spur zu viel.

er lässt da leider gar nicht mehr mit sich sprechen.... :lol:

wo bekomm ich sonst einen lexus ls 430?

gibts ein paar tips?

LG aus Ö

Äke Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Ihr!

...

wo bekomm ich sonst einen lexus ls 430?

gibts ein paar tips?

LG aus Ö

Äke Sven

zB den hier : LS 430 Exec.

28000 bieten ;-)

unter www.car4you.at findest du auch noch einen Blauen in President Ausstattung um 29.000 (allerdings ein 01er)

Der von dir beschriebene Wagen ist übrigens auf der Lexus Gebrauchtwagenseite noch um 32900 inseriert Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Ihr!

@harti:

ja du hast recht bzgl dem lexus den ich meine. er war vor kurzem noch auf 32t¤ - aber ich denke ein auto mit 4,3 liter hubraum und benzin motor ist ja nicht gerade eine "warme semmel" in österreich. jeder möchte diesel mit 70PS und 1L verbrauch auf 5000km. Gerade aus diesem Grund sind diese Autos nicht gefragt - gerade aus diesem Grund will ich ein solches... Wenig geld für viel auto....

Ich hab da einen bekannten der will einen BMWX5 4,4i verhökern - bei dem wäre es eurotax einkauf MINUS 5t¤.... wahnsinn...

ok - danke für die Links... Gibts noch welche? :lol:

LG soweit

Äke Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hi Ihr!

@harti:

... Gerade aus diesem Grund sind diese Autos nicht gefragt - gerade aus diesem Grund will ich ein solches... Wenig geld für viel auto....

LG soweit

Äke Sven

... das kann man so nicht sagen , die Autos sind schon beliebt und viel mehr Leute würdene einen LS Fahren wenn die Priese nicht so hoch wären.

Das reguliert aber der Markt, in D ist es sicher was billiger , aber der LS Preis liegt meist 2-3TE höher als der eines vergleichbaeen DB, Audi oder BMW.

Die Fahrzeuge die in D micht mehr zu an den Mann zu bringen sind, gehen dann ins Ausland, war im April 4 Tage in Moskau und die LEXUS - Dichte dort ist sehr hoch.

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal,

also ich hab da noch ein paar fragen:

*) der Lexus hat vorne grün schimmernde scheinwerfergläser - was ist das?

*) was kostet/bringt ein navi update? (SW)

*) was kostet eine navi DVD?

*) ich hab da einen 6fach wechsler - kann der mp3's?

*) sollte ich beim kauf noch auf irgendwas achten? (ich hab ein ÖAMTC gutachten das das teil nichts hat - hab ich selbst gemacht/geprüft)

LG

Äke Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal,

also ich hab da noch ein paar fragen:

*) der Lexus hat vorne grün schimmernde scheinwerfergläser - was ist das?

*) was kostet/bringt ein navi update? (SW)

*) was kostet eine navi DVD?

*) ich hab da einen 6fach wechsler - kann der mp3's?

*) sollte ich beim kauf noch auf irgendwas achten? (ich hab ein ÖAMTC gutachten das das teil nichts hat - hab ich selbst gemacht/geprüft)

LG

Äke Sven

Grün schimmernde Scheinwerfergläser ??? Nie gesehen !

Navi - Update = neue Navi - CD kostet 159.-¤ und bringt das Navi auf den Stand von 12/05 sowie fügt die skandinavischen Länder hinzu. Es arbeitet sehr gut und schnell, kann aber mit einem guten, billigen Nachrüst - Navi wie Medion oder TomTom nicht mithalten

Die Wechsler - Frage kann ich nicht beantworten

Auf die Sensoren der Luftfederung achten !

Falls er schon 150000 km drauf hat (oder fast), sollte der Zahnriemen gewechselt sein (ist teuer).

Viel Glück beim Kauf !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Äke Sven!

Herzlich willkommen bei uns!

Zu den restlichen Fragen:

- meine Scheinwerfergläser sind tatsächlich nicht ganz klar. Sie schimmern leicht in einer grünlich/bläulichen Farbe.

Den Zweck der Färbung kenne ich auch nicht.

- Mp3: nein, nichts. Der CD-Spieler ist so einfacher Standard, dass er nicht mal CD-Text anzeigt. Macht dafür natürlich keinerlei Ärger

mit allerlei 'kopiergeschützten' Un-CDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung