Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus SC430 vs Porsche Carrera S Cabriolet


Oskar Baumann

Recommended Posts

Einen Teil unserer Flitterwochen haben wir im Tirol verbracht im Hotel Defereggental.

PS: Hochzeitbilder habe ich hier gepostet.

Wir hatten das Packet mit einem 300km Ausflug mit dem Porsche Carrera S gebucht.

Nachfolgend unser Erlebnisbericht von der Ausfahrt. Wir haben die Chance zum Versuch genutzt um die beiden Wagen etwas miteinander zu vergleichen

Ausgangslage:

Lexus SC 430 Automat

4.3l

306 PS

1820 kg

0-100km/h in 6.1 Sek (gem. Chiptuner)

vs

Porsche Carrera S Cabriolet Schaltgetriebe

3.8l

355 PS

1505 kg

0-100km/h in 4.9 Sek (gem. Hersteller)

Erster Eindruck

Der Porsche war leichter zu fahren als erwartet.

Nach einigen Kurven gewannen wir sehr schnell das Vertrauen in das Fahrzeug.

Auffallend war die direkte, präzise Lenkung (kleineres Lenkrad als beim Lexus) aber auch die strenge Kupplung und Gangschalterbedienung.

Der analoge Tacho war unbrauchbar. Man musste sich an die zusätzliche Digitale Anzeige gewöhnen.

Was gleich positiv auffiel war die gute Innenverarbeitung und wie schnell das Stoffdach offen und wieder zu war (elektronisch).

Ebenso gefielen uns die Schalensitze mit sehr gutem Halt sehr positiv auf.

Fahrverhalten

Hier räumte der Porsche klar und am deutlichsten ab.

Sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten, bei welchen mein Lexus schon längst aus dem Konzept geraten und das TRC am arbeiten wäre, waren für den Porsche null Problem. Man musste schon Mut haben um die Kurven so rasch zu nehmen, damit das Stabilitätsprogramm vom Porsche erwachte.

Der Porsche klebte auf der Fahrbahn... unglaublich.

Hier ist der Lexus (trotz H&R tieferlegung) schlicht chancenlos...

Was auch verständlich ist, da der Porsche mit seinem Karosseriekonzept und seiner Gewichtverteilung klar im Vorteil ist

Dynamik

4.9 Sek. auf Hundert. Ein Traum... Könnte man meinen. Dachte ich mir.

Nix da....

Wir haben dieselbe Strecke geradeaus (Aus dem Stand bis zu einem definierten Ziel) mit Lexus und Porsche mehrmals gefahren.

Zuerst der Porsche:

Wruuuuuuuuuuuuummm (Brachialer Sound!!!) bis 7000 Touren, schalten (hatte ich nach 250km schon ziemlich gut im Griff)

Wruuuuuuuuuuummm etc.... und übers Ziel mit 142km/h (Digitaler Tacho).

*Poaaah*Adrenalin*Schwitz* Einfach Geil !!!!

Dann der Lexus:

Srrrurrrrrrrrrrrrrrrr (gemäsigter braver Sound) langgezogene,gleichmässiger,starker Vortrieb, aber nie so brachial wie beim Porsche...

*gähn*schön gemütlich*das wird ja ne blamage* ... und übers Ziel... Und (DAS GLAUBT MIR WOHL NIEMAND HIER, IST ABER SO, mit 145 km/h !!!.

Platt vom Resultat, haben wir das mehrmals ausprobiert.

Aber im Sprint auf 140km/h ist der Lexus mit dem Porsche gleichauf.

Das kann ja nicht sein:

Mögliche Erklärungen:

- Tacho Porsche geht hintendrein, Lexus vor...

- Ich bin auch nach 250km ein mieser Schalter...

- Der Porsche war ein Montagsmodell oder es gibt noch eine Powertaste, welche ich nicht gefunden habe...

Anyway.

Meine unverschämte (aus sicht deutscher Autoliebhaber eine unverfrorene) Behauptung:

Mein Lexus mag dem Porsche Carrera S bez. Dynamik das Wasser reichen...

Alltagstauglichkeit

Das Stoffdach ist fast doppelt so schnell und auch bei Fahrt bis 40 km/h geöffnet und geschlossen.

Das ist bei unsicherem Wetter sehr praktisch.

Bez. Kofferaum gewinnt der Lexus klar.

Auch innen hat man im Lexus mehr Platz.

Der Sound des Porsches aus den 4 Endrohren ist Hammer. Aber nach 200 gefahren Kilometern wünscht mach sich

doch plötzlich wieder das leise Säuseln des Lexus....

Hier gewinnt der Lexus klar.

Design

Geschmacksache.

Finde ich beide gleichschön.

Was aber klar ist: Auf unserer Tour sind wir noch ca. 10 anderen Porsches begegnet aber 0 anderen Lexus SC's...

Spassfaktor

Keine Frage. Der Porsche macht auf den Landstrassen mehr Spass. Auch lassen sich Überholmanöver einfacher&schneller abwickeln, da der Porsche handlicher ist. Aber wir sind auch 20min Stadtverkehr gefahren. Mit der Sportkupplung ein sehr unangenehmes Erlebnis. In der Stadt ist der Lexus im Vorteil mit seiner Automatik...

Fazit

Porsche:

- Spassmaschine

- Super Fahrverhalten

- Super Sound (mit der Zeit etwas Kopfwehfördernd)

Lexus:

- Gediegen und Souverän

- Alltagstauglich

- Geradeaus dem Porsche fast ebenbürtig (ich schreibe fast, weil ich gleich selbst noch nicht glaube... )

Grüssli

Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Oskar,

schöner und toller Bericht. Danke. :cheers:

Wenn ich mir Deine Gegnüberstellung so durchlese, dann sind der SC und der Porsche zwei absolut verschiedene Konzepte.

Der Porsche eben sportlich und eine (Fast-) Rennmaschine, und der Lexus der gediegene Gleiter zum Genießen...

greets

Andi

P.S. Ihr zwei habt ein sehr schönes Hotel ausgesucht - und das Deffereggental ist wirklich eine Perle in Osttirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Duell hatte ich auch schon allerdings ab 90 km/h bergauf bis ca. 160 km/h - am Ende herrschte Gleichstand, bzw. der Porschiee kam net vorbei; meine renter-schaukel aber auch nicht nennenswert davon... :cheers:

grüsslies

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts auch :tooth: vom Porsche.

MfG

Ares

Jep! Die wurden aber mit einer altertümlichen Analog-Kamera gemacht.

D.h. erst Film entwickeln, dann einscannen dann hochladen. Dauert noch 'n par Tägli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep! Die wurden aber mit einer altertümlichen Analog-Kamera gemacht.

D.h. erst Film entwickeln, dann einscannen dann hochladen. Dauert noch 'n par Tägli.

Kein Problem

Heute Feiern wir erstmal unseren Feiertag. :tooth:

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooler bericht oscar - schön geschrieben!

nachträglich meinen glückwunsch zur hochzeit :blink:

deine erfahrungen decken sich so ungefähr mit meinen, als ich mit meinem freund die autos getauscht habe. er hat einen 911 S4. das auto fühlte sich schneller an, war aber unbequem. das größe manko beim porsche ist ausserdem der preis :blink:

grüße aus dem westerwald :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht.

Hätte mich schwer gewundert, wenn kein gutes Wort über den Porsche hier zu lesen wäre. Sind ja keine schlechten Autos (sofern man seine rosarote Marken Brille abnimmt) :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Sprint auf 140km/h ist der Lexus mit dem Porsche gleichauf.

Das kann ja nicht sein:

Mögliche Erklärungen:

- Tacho Porsche geht hintendrein, Lexus vor...

- Ich bin auch nach 250km ein mieser Schalter...

- Der Porsche war ein Montagsmodell oder es gibt noch eine Powertaste, welche ich nicht gefunden habe...

die 4,9 sec beim porsche sind auch nur zu erreichen, wenn man mit optimalem schlupf (ca. 10-15%) anfährt.

das ist selbst für profis keine leichte übung und geht ziemlich auf die kupplung, wenn man das wiederholt

durchführt. insofern ist es nicht verwunderlich, wenn in der praxis diese werte kaum eine rolle spielen.

im gegenteil, mit einer automatik wird man in der regel immer schneller sein, als ein handgeschalteter

wagen mit aehnlichen werksangaben. bis man auf einen "profi" trifft, dem der kupplungsaustausch

zudem kein kopfweh macht... ;-)

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung