Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vergleich LS 460 und LS 600


sc430

Recommended Posts

Hallo Lexusfans,

hier der finale "Entscheidungsbericht":

Ich bin heute hintereinander dreimal die gleiche Strecke (Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr) abgefahren mit dem

LS 430,

LS 600hl und

LS 460.

Das ist auch die Reihenfolge meiner persönlichen Rangliste. Einige im Forum meinten ja, Geld spiele beim LS keine Rolle. Sorry, ich habe mir jeden Cent alleine erarbeitet, auf ein großes Büro in meiner Firma verzichtet, und ich mähe auch meinen Rasen selbst. Das war aber gar nicht der entscheidende Punkt.

Der LS 430 ist ein elegantes Auto mit viel Understatement. Preis/Leistung und Wertverlust sind der Wagenklasse angemessen. Im Endeffekt bin ich das Auto mit einem Wertverlust von knapp 39 Cent/km über 3,5 Jahre gefahren. Das Bike in meiner Garage kostet jedenfalls wesentlich mehr, da es meistens steht. Und auch der SC430 meiner Frau wird nie in diese "günstige" Kilometerklasse kommen.

Der LS 600h begeistert vor allem mit einer sagenhaften Laufruhe. Im Vergleich zum wirklich gediegenen LS 430 liegt er nochmals Welten satter auf der Straße. Man ist absolut souverän und relaxed unterwegs. Power steht jederzeit ausreichend zur Verfügung, die Laufruhe ist Spitzenklasse (mein Eindruck im Vergleich zum S 500, Audi A8 und Phaeton W12) und in dem so geschmähten Kofferraum habe ich zum eigenen Erstaunen 2 Golfbags mit Trolley verstaut. Dann ist allerdings auch Schluss mit Gepäck. Die Langversion kam für mich ohnehin nicht in Frage, aber der Sitz hinten rechts lässt keine Wünsche offen. Mein Knirps (9 Jahre) hatte jedenfalls seinen Favoriten gefunden und wollte sogar auf das DVD-System verzichten, wenn er die Liege bekäme. Schöne Vorstellung: Wellnessliege mit Kindersitz drauf. Nö, das muss nicht sein.

Besonders beeindruckend für mich war am LS 600hl (oder auch nur h) die Lederausstattung. Nicht nur die Armaturen, sondern das gesamte Cockpit sowie die kompletten Türen sind mit feinem Leder eingekleidet. Leider hebt sich das Lenkrad mit der üblichen (aber hochwertigen) Kunststoffoberfläche ab. Rein elektrisches Fahren ist zwar theoretisch möglich, aber da muss man das Gaspedal sehr, sehr liebevoll streicheln. Der 8-Zylinder springt bei etwas mehr Druck sofort an. Das sieht man aber nur am Energieschema auf dem Touchscreen. Kein Ruck, kein Rückchen, gar nichts. Ich bin mehrfach auf der Schwelle zwischen reinem Elektrobetrieb und Kombibetrieb gesurft - und man merkt das Zuschalten des Motors einfach nicht. Zudem ist die Verarbeitung im Vergleich zu meinen (dachte ich) perfekten LS 430 nochmals verbessert worden. Die dicken Spalten zwischen Armaturenbrett und Seitentüren sind verschwunden. Leider ist das Wurzelholz in seiner Auswahl nicht mehr so brillant, wie beim Vorgänger. Und auch der Wendekreis entspricht beim LS 600hl nicht den sehr guten Werten des LS 430. Dafür muss man beim Aussteigen aufpassen, dass man das (vollständige) Abstellen des Motors nicht vergisst. Der läuft da nämlich schon nicht mehr, sondern springt erst wieder von alleine an, wenn die Batterie Bedarf anmeldet. Das Soft-Close-System ist ebenfalls verbessert worden und arbeitet nun wirklich "soft". Ich liebe dieses Auto!

Gekauft habe ich aber den LS 460. Die Entscheidung war sehr knapp und könne sicher auch jederzeit anders ausfallen, da beide Wagen auf höchstem Niveau agieren. Der 460er zieht dem 600er an jeder Kreuzung davon. Er ist viel aggressiver, spontaner und bissiger. Auch im Durchzug zwischen 80 und 120 behaupte ich, den 460er vorn zu sehen. Der Wendekreis ist kleiner, der Kofferraum (etwas) größer, der Verbrauch mit rund 13 l überraschend niedrig (mein LS 430 hat auf 100.000 km im Schnitt 13,9 l geschluckt), und das Sahnehäubchen ist der Spurassistent. Das Teil ist genial und endlich mal ein wirklicher Sicherheitsvorteil. Die Lenkung des LS 600h ist die Ruhe selbst - im LS 460 hat man eher Rückmeldung. Ich weiß aber nicht, was da besser ist. Es bleibt ja auch noch ein Preisvorteil für den LS 460, der bei meinen Kilometerzahlen rund 10 Cent/km ausmacht. Außerdem bekomme ich den LS 460 in rund 4 Wochen - wogegen ich auf den LS 600h mindestens ein halbes Jahr warten müsste.

Als Chauffeur würde ich den LS 600hl nehmen. Als Selbstfahrer mit viel Autobahnteil in den Fahrstrecken habe ich mich aber für den LS 460 entschieden.

Vielen Dank für die vielen bereits erstellten und noch zu erwartenden Kommentare.

Euer SC430

bearbeitet von sc430
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, SC430,

ein gelungener, sachlicher und nachvollziehbarer Bericht, der die Unterschiede deutlich heraus arbeitet. Danke dafür!

Teilweise klang er so, als hättest du den GS450h beschrieben. Das ist sicherlich eine andere Klasse, aber genau so, wie du deine Fahreindrücke hinsichtlich des Hybridsystems beim 600er beschreibst, hätte auch meine Darstellung beim GSh ausfallen können. Die Empfindungen sind ganz ähnlich. Laufruhe auch im GSh, das Hin und Her zwischen Batterieantrieb und Benziner kann nur auf dem Energiemonitor verfolgt werden, und gestreichelt will das Gaspedal tatsächlich werden, wenn man das Zuschalten des Benzinmotors vermeiden will. Ungeheuer komfortabel und einfach genial! (An diesem Management werden "die anderen" noch eine ganze Weile basteln müssen, um das auch nur ansatzweise hinzubekommen.)

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht. Dann wünsche ich eine schöne "Vorweihnachtszeit" bis zur Bescherung beim Händler. Bitte noch ein Wort zur Farbe innen und außen!

Naja, bei der Farbe bin ich eher ein praktischer Langweiler. Nachdem mein erster LS noch außen silbern und innen schwarz war, folgte der zweite als kompletter "Sarg". Auch der LS 460 ist komplett schwarz. Das hat auch praktische Gründe (jedenfalls für den Innenraum), da meine Kinder noch nicht "hellledertauglich" sind. Das Schwarz außen gefällt mir einfach am besten.

Leider ist der Nichtmetalliclack des Lexus minderwertig. Da müssen die Japaner dringend etwas machen. Das ich auf der Autobahn immer sehr schnell unterwegs bin, ist meine Front von kleinen Steinschlägen übersät. Das Auto ist ansonsten sehr gepflegt, aber die Front muss wohl neu lackiert werden. Bei dem silbernen Vorgänger gab es wesentlich weniger "Durchschläge" im Lack. Nun überlege ich gerade, ob ich die Front des neuen LS 460 mit einer Steinschlagfolie überziehen lasse. Man kann diese nur bei sehr genauem Hinsehen erkennen und nach 3 Jahren einfach abziehen (ich hoffe, der schwarze Lexus-Lack klebt dann noch am Auto und nicht an der Folie). Schade, dass die opal-schwarze Metallic-Lackierung nur für den LS 600 reserviert wird.

Meine Traum-Kombination (beim nächsten Mal) ist außen Schwarz und innen weiß. Um ein Haar wäre ich auch sehr, sehr mutig gewesen und hätte die neue Trendfarbe "Weiß" für außen gewählt (und dann innen schwarzes Leder genommen). Ich glaube aber, dass die Zeit für das zarte Weiß noch nicht reif ist. Und auffallen möchte ich ja ohnehin nicht so sehr. Also wenn Ihr im September einen stillen Genießer im schwarzen LS 460 seht, ... :lol2:

Euer SC430

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll das gehen mit (d)einem ricer auf dem parkplatz des golfplatzes? bei uns ums eck ist ein sternelokal und 500m daneben der 18-loch-golfplatz.

dort haben alle durch die bank keinen sex mehr.

bei beiden gibts keine parkplätze für ausländische wagen. und, die nicht-ausländischen wagen müssen silber oder schwarz sein.

:lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Nichtmetalliclack des Lexus minderwertig. Da müssen die Japaner dringend etwas machen.

ich finde generell das die Lackqualität bei Lexus (od. auch Toyota) ziemlich mies ist. Ich habe einige Durchschläge... :D

ist nicht gerade die stärke der Japsn... :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll das gehen mit (d)einem ricer auf dem parkplatz des golfplatzes? bei uns ums eck ist ein sternelokal und 500m daneben der 18-loch-golfplatz.

dort haben alle durch die bank keinen sex mehr.

bei beiden gibts keine parkplätze für ausländische wagen. und, die nicht-ausländischen wagen müssen silber oder schwarz sein.

:D

Ooch, das mit dem ausländischen Wagen ist bei uns kein Problem. Wir sind hier sehr tolerant. Und Golf spielen ist auch nicht so teuer, wie viele denken. Mein Knirps zahlt für die Spielberechtigung mit Trainerstunden und Clubbeitrag gerademal 100 EURO - pro Jahr!

Danke auch der sexuellen Nachfrage. Worum sich manche Leute so Sorgen machen :lol2: Wie viele Kinder hast Du denn?

Wir haben zwar kein Sternelokal am Golfplatz, dafür aber eine edle Gastwirtschaft mit sehr freundlicher Bedienung (deshalb sitzen da oftmals auch mehr Besucher als Golfer). Und juniorfreundlich: Kinderspaghetti mit Würstchen und Parmesan für 3,50 EURO. Wie kriege ich jetzt bloß wieder den Bogen zu Lexus? Ach ja, das jährliche Lexus-Golfturnier zählt hier zu den beliebtesten. Da stimmt einfach alles. Und der Parkplatz ist dann voll von "deutschen" Autos.

Mein erster Z3 war übrigens aus Spartanburg (USA) und hatte eine wirklich lausige Verarbeitung.

Euer SC430

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner und sachlicher Bericht :D

Glückwunsch zum Auto.

Gruß

Don

Edit:

Ooch, das mit dem ausländischen Wagen ist bei uns kein Problem. Wir sind hier sehr tolerant.

Bei uns auch. Meine Lex wird am Golfplatz mehr bewundert als verpönt. :lol2: Wo Spielst Du?

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll das gehen mit (d)einem ricer auf dem parkplatz des golfplatzes? bei uns ums eck ist ein sternelokal und 500m daneben der 18-loch-golfplatz.

dort haben alle durch die bank keinen sex mehr.

bei beiden gibts keine parkplätze für ausländische wagen. und, die nicht-ausländischen wagen müssen silber oder schwarz sein.

:drive1:

"Bewertúngsmodus an " : Völlig sinnfreier Post ! :worthy: :shocking:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde generell das die Lackqualität bei Lexus (od. auch Toyota) ziemlich mies ist. Ich habe einige Durchschläge... :worthy:

ist nicht gerade die stärke der Japsn... :shocking:

Das ist umso bedauerlicher, als ich vor Jahren in einem meiner LS 400 mal an einer Ampel von einem neben mir wartenden Fahrer aufgefordert wurde, das Fenster runterzulassen. Er fragte : "Wissen Sie eigentlich, dass Sie den Wagen mit dem WELTBESTEN Lack fahren ?? Ich bin Lack - Fachmann !" :drive1:

Natürlich gab es immer mal Steinschläge, aber die gibt es ja bei jedem Auto. Bei Lexus schlugen die aber meistens nur bis zur Grundierung durch, so dass man sie mittels Lackstift reparieren konnte, ohne Vorbehandlung. Mit meiner LS 430 - Lackierung bin ich bisher auch zufrieden, allerdings wurden die kritischen Stellen (Motorhaube) schon mal neu lackiert.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Traum-Kombination (beim nächsten Mal) ist außen Schwarz und innen weiß. Um ein Haar wäre ich auch sehr, sehr mutig gewesen und hätte die neue Trendfarbe "Weiß" für außen gewählt (und dann innen schwarzes Leder genommen). Ich glaube aber, dass die Zeit für das zarte Weiß noch nicht reif ist. Und auffallen möchte ich ja ohnehin nicht so sehr. Also wenn Ihr im September einen stillen Genießer im schwarzen LS 460 seht, ...

Ok, Farben sind natürlich reine Geschmackssache... Ich persönlich würde mir keinen schwarzen LS 460 zulegen (außer wenn er als gebrauchter später mal sehr günstig sein sollte), aber noch weniger einen in weiß-mica. Falls Du das mal erwägen solltest : unbedingt erst in natura ansehen !! In Gießen im L - Forum steht einer, ich finde , es sieht furchtbar aus :shocking: Während mir die Farbe am GS wieder gut gefällt.

Weiterhin schönen Genuss wünscht Dir

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... an einer Ampel von einem neben mir wartenden Fahrer aufgefordert wurde...

klingt ja als ob du nochmal 21 jahre alt wärst/warst :thumbup: :bleh: :tooth:

Natürlich gab es immer mal Steinschläge, aber die gibt es ja bei jedem Auto. Bei Lexus schlugen die aber meistens nur bis zur Grundierung durch, so dass man sie mittels Lackstift reparieren konnte, ohne Vorbehandlung. Mit meiner LS 430 - Lackierung bin ich bisher auch zufrieden, allerdings wurden die kritischen Stellen (Motorhaube) schon mal neu lackiert.

hmm - ok, ernsthaft - mir kommt vor als ob die Lackquali nicht die beste ist. du hast natürlich (viel) mehr erfahrung mit Lex/TMC (bist ja auch ein paar lenze mehr auf dem buckel als ich :bleh: ) aber ich kann nur hoffen, du hast recht! Blöd nur das ich ungewöhnlich viele Lackdurschläge auf meinem LS430 hab... :g:

vielleicht zieh ich mal inbetracht mir so eine folie über die kritischen stellen zu kleben... :g:

LG

Äke-Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja als ob du nochmal 21 jahre alt wärst/warst

Nein, damals war ich schon in den 50ern (wirke wohl deutlich jünger :thumbup: ), aber mit einem LS fällt man halt schon gelegentlich auf, vor allem außerhalb der Ballungsgebiete.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[hmm - ok, ernsthaft - mir kommt vor als ob die Lackquali nicht die beste ist. du hast natürlich (viel) mehr erfahrung mit Lex/TMC (bist ja auch ein paar lenze mehr auf dem buckel als ich ) aber ich kann nur hoffen, du hast recht! Blöd nur das ich ungewöhnlich viele Lackdurschläge auf meinem LS430 hab...

vielleicht zieh ich mal inbetracht mir so eine folie über die kritischen stellen zu kleben...

Ich würde erstmal, wenn es so schlimm ist, die Motorhaube neu lackieren lassen. Ist ja ein Teil für sich, so dass eine spätere minimale Farbabweichung nicht weiter ins Auge fallen würde. Ich kenne hier einen sehr guten Lackierer, der das sicher mit einem hochwertigeren Lack hinkriegen würde. So einen wirst Du in Deiner Heimat sicher auch finden. Das mit der Folie würde ich mir SEHR überlegen, beim Treffen am 7.7.07 war ein SC mit Folie, ich fand das nicht besonders schön...

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo SC430,

Deine Entscheidung ist absolut nachvollziehbar. Ich habe mich für den LS600h entschieden und werde ihn voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November bekommen (hab ihn ja schon Anfang Mai auf Verdacht bestellt). Fahre seit Jahren GS 430, habe mir voriges Jahr um ein Haar der GS450h doch nicht gekauft. In den letzten Wochen habe ich sowohl den LS460 als auch den 600h probegefahren und habe generell dieselben Eindrücke wie Du. Aus dem Stand ist der 600 sanfter bei der Sache, aber ich bin der Meinung, dass er im Bereich 80-150 h/km sicher nicht schlechter beschleunigt. Vor allem fasziniert die absolut gleich bleibende Beschleunigung, wie am Gummiband gezogen. Ich habe auf nasser Fahrbahn und auf nassen Geleisen den Allrad ausprobiert, ein Traktionsverlust war fast nicht wahrnehmbar.

Für mich war der Allrad ein Haupt-Kriterium, ich hab nämlich schon einige Male auf verschneiten Bergstraßen Schneeketten angelegt. Den Spurhalteassistenten hätte ich gerne als Spielerei gehabt, ich tröste mich damit, dass er genau dann, wenn ich ihn bräuchte, nicht zu gebrauchen sein wird (Regennacht, schlechte Sicht, Schnee, enge Fahrbahn, Baustellen etc).

Außerdem hat Lexus im Hybridbereich ein derart positives Image aufbauen können, dass man auch mit dem LS 600h sehr freundlich als Grüner betrachtet wird, auch wenns nur teilweise stimmt.

Viel Vergnügen mit dem LS 460 und liebe Grüße aus Wien, tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

für mich kommt der neue LS leider nicht in Fragem, da (derzeit zumindest) keine Umrüstung auf LPG machbar ist.

Trotzdem viel Spass mit deinem LS460 :scared: !

Für mich war der Allrad ein Haupt-Kriterium, ich hab nämlich schon einige Male auf verschneiten Bergstraßen Schneeketten angelegt. Den Spurhalteassistenten hätte ich gerne als Spielerei gehabt, ich tröste mich damit, dass er genau dann, wenn ich ihn bräuchte, nicht zu gebrauchen sein wird (Regennacht, schlechte Sicht, Schnee, enge Fahrbahn, Baustellen etc).

... nur als kleiner Denkanstoß, nur weil Du mit nem Allrad bessere Traktion beim Fahren (begauf) hast solltest Du in den entsprechenden Situationen nicht auf Ketten verzichten, denn beim Bremsen ist der Allradler genau nicht anders wie jedes andere Auto auch ... einige Jahre in einem Audi 90 Quattro haben mich das gelehrt!

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

für mich kommt der neue LS leider nicht in Fragem, da (derzeit zumindest) keine Umrüstung auf LPG machbar ist.

Trotzdem viel Spass mit deinem LS460 :thumbup: !

... nur als kleiner Denkanstoß, nur weil Du mit nem Allrad bessere Traktion beim Fahren (begauf) hast solltest Du in den entsprechenden Situationen nicht auf Ketten verzichten, denn beim Bremsen ist der Allradler genau nicht anders wie jedes andere Auto auch ... einige Jahre in einem Audi 90 Quattro haben mich das gelehrt!

gruss Uwe

Hallo Uwe,

das ist schon klar. Der erste Audi Quattro, den ich im Leben gesehen habe (etwa 1983 oder 1984), hat mich auf tief verschneiter Straße bei Saalfelden überholt, 10 min später lag er als Schrotthaufen im Graben. Er hat einen Postbus gerammt, weil er viel zu schnell unterwegs war.

Ich meine Situationen, wo Winterreifen ausreichen, aber man z.B. fürs Anfahren am Berg lieber einen Allradler hätte, weil sich der Hinterradantrieb trotz Elektronik ganz schön plagt im Schnee/auf Eisplatten, oder die letzten 50 Meter zum Hotel mit einer verschneiten steilen Auffahrtsrampe etc.

Bitte was ist LGP?

Grüße, Tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun hat sich AMS die Oberklasse - Limousinen "mit Sparpotential" vorgenommen : LS 600h, Mercedes S 420 CDI und BMW 545 Diesel (heißt der so ?).

Fazit wie zu erwarten : im Nah- und Mittelstreckenverkehr ist der Lexus unschlagbar, dazu VIEL leiser. Aber auf der Autobahn haben sie 12.7 l / 100 km verbraucht, während die großen Diesel deutlich darunter liegen. Dazu die besseren Fahrwerke und Bremsen bei den Deutschen und niedrigere Grundpreise (dann allerdings nicht voll ausgestattet) - es bleibt nur der 3. Platz für den Lexus. Was UNS JA NICHT WEITER STÖRT ! :tooth: :lol2:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat sich AMS die Oberklasse - Limousinen "mit Sparpotential" vorgenommen : LS 600h, Mercedes S 420 CDI und BMW 545 Diesel (heißt der so ?).

Fazit wie zu erwarten : im Nah- und Mittelstreckenverkehr ist der Lexus unschlagbar, dazu VIEL leiser. Aber auf der Autobahn haben sie 12.7 l / 100 km verbraucht, während die großen Diesel deutlich darunter liegen. Dazu die besseren Fahrwerke und Bremsen bei den Deutschen und niedrigere Grundpreise (dann allerdings nicht voll ausgestattet) - es bleibt nur der 3. Platz für den Lexus. Was UNS JA NICHT WEITER STÖRT ! :tooth: ;)

Gert

Jahoooooo, schon wieder dritten platzt. :lol2: :lol: :lol: .............................................................................. :lol2:

Gruß

Don

PS. Das sie gegen eine S 420 CDI getestet würde OK. Aber eine 5er BMW ? :lol:

(

Vielleicht haben sie Keine 7er gefunden mit eine niedrige genug verbrauch und sie ins rennen zu schicken.

:lol2: )

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung