Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Projekt] Thoddy's IS200 Kofferraumausbau


Thoddy

Recommended Posts

So nun möchte ich das angefangene Projekt auch mal dokumentieren.

Habe seit geraumer Zeit 2 NEXT AL25S liegen, die auf Einsatz warten.

Die NEXT sind ja bekanntermaßen recht genügsam, was Gehäusevolumen angeht, und so werden sie in ein geschlossenes Gehäuse verbannt, in dem ihnen jeweils ca. 20L zur Verfügung stehen.

Genauere Maße des Gehäuses sind noch nicht existent, da noch nicht vermessen, aber das Konzept steht.

Sie werden übereinander montiert und aufgrund der dafür nicht ausreichenden Kofferraumhöhe in Richtung Skisack in einem V angewinkelt.

Dazu musste der Skisack natürlich raus.

Also war erstmal schön Nieten ausbohren angesagt. Der Kunststoffrahmen des Skisacks hab ich noch drinnen gelassen. Mal schauen, ob das so bleibt.

Damit das Ganze dann auch vernünftig in den Fahrgastraum übertragen wird, werde ich das Gehäuse bündig an einer Basisplatte fixieren,

die wie ein doppelter Boden hinter der Rücksitzbank verschraubt ist.

Dazu wurden Einschlagmuttern in die Holzplatte (15mm Multiplex) geschlagen und einige Originallöcher in der Rückwand genutzt,

um die Gewindestangenstücke zu verarbeiten.

Hier einige Bilder der Basisplatte im dann eingebauten Zustand:

Basisplatte1.jpg

Basisplatte2.jpg

Basisplatte3.jpg

Basisplatte4.jpg

Basisplatte5.jpg

Basisplatte6.jpg

(ohne Blitzlicht fällt der Farbunterschied so gut wie gar nicht auf.)

Durch das geschlossene Gehäuse und den direkten Weg durch den Skisack versuche ich das Kofferraumvolumen

und die 6x9" auf der Heckablage gar nicht erst durch den Sub zu belasten.

Das ist nun also der Stand Ende September '07.

Das nächste, was passiert ist die Subkonstruktion.

Inwieweit die Basisplatte noch gedämmt werden muss, bleibt abzuwarten. Ohne Verschraubung habe ich sie schon zum großen Treffen dringehabt.

Hat auch so schon gehalten *g*

to be continued

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Uii...der thread kommt genau zur richtigen Zeit ;)

Was hörste denn für Musik?

Überwiegend Sechszylinder-Lexus-Sound. *grins* Aber da ist das SSS ja nicht gefordert.

Selbiges bekommt meistens was aus der Richtung Trance zu futtern.

Aber sowas wie Within Temptation oder Rammstein kommt mir auch mal in den MP3-Player.

Für die Wahl der Subwooferchassis hatte das aber keine Bedeutung.

Die jeweils 35,- ¤ waren da das viel größere Argument. :D

Jetzt muss ich "nur" noch was draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
was gibts neues?

Leider noch nicht. Zu viel Arbeit und zu wenig Freizeit, die man wirklich so nennen könnte, um da weiter zu machen. Aber auf Eis gelegt ist das Thema deswegen noch lange nicht. :yucky:

Willst du die NExt übereinander bauen?

bei mir gehts heute auch weiter wird dann so ähnlich aussehen.

Gruß Micha

Jap die sollen übereinander im V angeordnet, weil wird ja sonst zu knapp mit der Höhe.

Der Ton-Abgriff macht die ganze Geschichte relativ kompliziert beim SSS.

Ansich müsste ich vorne full-range 'n Hi-Low Abgriff machen, nach hinten zum 4-Kanal-Verstärker, dann 2 Kanäle verstärkt full-range wieder nach vorne und die anderen 2 Kanäle gebrückt mit niedrigem Frequenzband zu den beiden parallelen Next (dann 2 Ohm).

Wenn ich hinten den Abgriff mache, würde ich ja nur den niedrigen Frequenzbereich der Lautsprecher über den Verstärker laufen lassen. Das obere Frequenzband würde weiterhin vom Radio befeuert werden. Weiß nicht, ob sich das vernünftig abstimmen lässt.

Achja der passende Verstärker dafür fehlt mir irgendwie noch. Mal abgesehen von den hi-low-Adaptern hab ich dann alles vorhanden.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ne Audiosystem F2 300 oder Eton PA 1502 vollkommen reichen. und ich würde dir empfehlen, dass du nur einen Next nimmst. Du hast ja nur 3 db gewinn wenn du 2 25 er nimmst. und außerdem lässt sich das erheblich einfacher verwirklichen.

Gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst jetzt 2-Kanal. Wär mir Finanziell auch lieber :cheers:

Aber bekomm ich keine Impedanzprobleme, wenn ich den Hi-Lo-Adapter einfach Parallel zu den vorhandenen Lautsprechern schalten würde ? (Also in der Bord-Endstufe mein ich)

Ich hab noch nie mit Hi-Lo Adaptern gearbeitet.. was haben die Teile übelicherweise für eine Eingangsimpedanz ?

Wenn die auf normalem Lautsprecherniveau liegt, würd ich die Serien-Endstufe ja mit annähernd 2 Ohm belasten, was die glaub ich nicht witzig findet.

Deswegen bin ich von 4-Kanal ausgegangen.

ETON hab ich auch schon im Auge gehabt. Dabei aber eher die EC500.4 wobei ich nicht abschließend herausgefunden habe, ob diese 3-Kanal-Tauglich ist, da der Download der Betriebsanleitung nicht funzt bei denen :drive1:

Steht zwar in der Übersicht der Technischen Daten, aber wenn ich irgendwo Preislisten vergleiche, steht da immer (2x.. + 2x..) oder (1x.. + 1x..) :cheers:

Muss ich die nu paarweise Brücken oder läuft die auch im 3-Kanal-Mode?

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willste die denn 3 Kanal betreiben?

2 Kanäle für Front und 1 für Sub?

Geht schon. Brückste halt Kanal 3+4 und Kanal 1 und 2 jeweils für LS links und LS rechts.

...

Ansich müsste ich vorne full-range 'n Hi-Low Abgriff machen, nach hinten zum 4-Kanal-Verstärker, dann 2 Kanäle verstärkt full-range wieder nach vorne und die anderen 2 Kanäle gebrückt mit niedrigem Frequenzband zu den beiden parallelen Next (dann 2 Ohm).

...

Jep ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung