Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Exedy Kupplung


Rogi

Recommended Posts


Hallo alle zusammen,

wollte nur mal fragen, was so eine Kupplung an einem IS 200 bringt und ob diese überhaupt in Ordnung ist?

http://cgi.ebay.de/LEXUS-IS200-IS-200-FULL...1QQcmdZViewItem

Das ist der Link!

Danke

was meinst damit: was sie bringt?

wegen organischer kupplungsscheibe? :)

die marke an sich sagt mir nix aber ich wüßte auch nicht was daran schlecht sein soll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen kauft dort nicht.

Ich habe für den Skyline 2 Kupplungen dort bestellt, er hat auch noch einen anderen Ebaynamen, hab ich aber erst nachher gesehen. Und obwohl ich gefragt habe, ob die Teile lagernd sind, habe ich sie bis heute noch nicht bekommen... ist erst 2 Monate her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst damit: was sie bringt?

wegen organischer kupplungsscheibe? :D

die marke an sich sagt mir nix aber ich wüßte auch nicht was daran schlecht sein soll :(

Hi,

ich meine was die Kupplung so aushält an Nm! :(

Hast noch nie was von Exedy gehört? Kann doch nicht sein! :D

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst damit: was sie bringt?

wegen organischer kupplungsscheibe? :(

die marke an sich sagt mir nix aber ich wüßte auch nicht was daran schlecht sein soll :(

Helix hat ne Organics und eine Sintermetall..da gehts los so bei 600 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Da meine Kupplung hinüber bin ist, muss eine neue her.

Denk da an die Exedx Stage 1

Hab bei ebay einen Verküfer angeschrieben und er hat mir folgendes Angebot gemacht.

The stage 1 will be £295 including delivery to Germany. Do you want us to list it as a buy it now...

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen, muss diesen Thread wieder aufmachen, da ich ein paar Fragen hätte:

Ich bin auch auf der Suche nach einer stärkeren Kupplung (sollte shcon 300NM abkönnen) und einem leichteren Schwung.

In den weiten des Netzes finde ich halt ca. keine Kupplung für den IS200 mit 1G-FE, sondern immer wieder welche für den Altezza 4-Zylinder, den IS300 Schalter, etc.

Jetzt meine Frage:

passt eine Altezza Kupplung, oder die eines Fahrzeuges mit der gleichen Kupplung, nach was kann ich da suchen?!?

leichteren Schwung brauch ich ja einen für den 1G-FE, gibts da auch irgendeine Baugleichheit zu anderen Modellen bzw. Produkten

Also konkret: nach was für Autos, Motoren und Getrieben muss ich suchen um eine Kupplung (leichten Schwung) zu finden die bei mir reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, muss diesen Thread wieder aufmachen, da ich ein paar Fragen hätte:

Ich bin auch auf der Suche nach einer stärkeren Kupplung (sollte shcon 300NM abkönnen) und einem leichteren Schwung.

In den weiten des Netzes finde ich halt ca. keine Kupplung für den IS200 mit 1G-FE, sondern immer wieder welche für den Altezza 4-Zylinder, den IS300 Schalter, etc.

Jetzt meine Frage:

passt eine Altezza Kupplung, oder die eines Fahrzeuges mit der gleichen Kupplung, nach was kann ich da suchen?!?

leichteren Schwung brauch ich ja einen für den 1G-FE, gibts da auch irgendeine Baugleichheit zu anderen Modellen bzw. Produkten

Also konkret: nach was für Autos, Motoren und Getrieben muss ich suchen um eine Kupplung (leichten Schwung) zu finden die bei mir reinpasst.

Hi Sebastian, also eine leichtere Schwungscheibe würde ich die von JUN nehmen, desweiteren soll wohl die Helix Kupplung nicht so schlecht sein.

Kannst ja mal Tom fragen.

Zu beziehen über Prolex.....evtl. kann er sie ja noch mit unserem Packerl mitschicken :D

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Paket passt es aus einem Grund nicht - Hausrenovieren;-) Kupplung wird dann getauscht wenns Geld übrig ist (Weihnachten) oder eben sich Ermüdungserscheinung aufzeigen früher :D

Aus diesem Grund möchte ich das Kupplungskit und den Schwung möglichst günstig erwerben können und kam dann beim durchforsten des www auf eben die oben gestellte Frage.

Angeblich hat ja ein MX5, ein RX8 und der Altezza mit 4Zylindern das gleiche Getriebe und da kosten die Kupplungen halt gerade 300$.

Naja und da bin ich halt ein echter Schwob - spare muasch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Australischem Altezza Forum haben schon einige mit nem 1G-FE die TRD Kupplund und den TRD Schwung für den 3S-GE eingebaut... bei denen hat es gepasst, nur steht da nicht ob das Plug&Play war oder umbauarbeiten von nöten waren! Frag dort einfach mal nach!

Ich fahre die Exedy und einen JUN Schwung, die Kupplung ist toll jedoch habe ich keinen Kompressor und kann nicht sagen wie sie mit dem höherem Drehmoment klarkommt.

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,

Das Getriebe im IS 200 - Aisin AZ6 wurde auch im Mazda MX-5(NB), RX-8 und Nissan S15 Silvia verbaut...

bis denne

Henning

Danke für die Bestätigung. Aber heißt das im Umkehrschluß, dass die Kupplungen auch die selben sind bzw. ein ACT Clutchkit für den RX8 auch bei mir reinpasst?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bestätigung. Aber heißt das im Umkehrschluß, dass die Kupplungen auch die selben sind bzw. ein ACT Clutchkit für den RX8 auch bei mir reinpasst?!?

Ich denke eher nicht, da wohl der Schwung unterschiedlich ist. Ausserdem wird der Wankel einen ganz sanften Drehmomentanstieg haben und überhaupt nicht allzu viel davon. Ich würds lieber nicht probieren.

lt. dave (prolex) ist die helix gut für über 290 NM. Hab die auch schon daheim liegen. Meine wird aber getauscht hauptsächlich wegen dem extremen Rubbeln was sie mittlerweile im warmen Zustand an den Tag legt :thumbup:

Wenn das Getriebe auch in der Silvia verbaut ist mach ich mir aber wegen der mechanischen Belastbarkeit keine Sorgen, im SR20 ist ja genug Bumms drin ;) .

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm . . .

. . . also du meinst, dass die Kupplung trotz gleichem Getriebe Motorabhängig ist, da dort die Anpressfläche (Schwungscheibe) unterschiedlich ist. Die Getriebeseite der Kupplung und Ausrücklager sollten ähnlich bzw gleich sein.

OK dann muss ich wohl die 500 Wucher ¤ bei Prolex irgendwann investieren. Denn selbst bei der Japanischen Exedy Seite gibt es offiziell keine für den IS200 mit 1G-FE. Und in anderen Onlineshops auch nicht. Was da Prolex wohl verbaut?!?!

Sven - kannst du mir die Exedy Teilenummer deiner Kupplung posten?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht die Exedy, sondern die Helix vom Prolex.

Von Exedy gibts wohl die Scheiben (organisch sowie Sinter) die etwas mehr vertragen als die Serie. Aber keine Kupplungsaggregate dazu die passen. Eben wohl wegen dem 1G-FE, da bauen die wohl nix spezielles. Da musst dann entweder nen Mix nehmen, also Sachs oder Helix Aggregat, dazu dann die Exedy-Scheibe. Aber da das Ergebnis unsicher ist da es noch keiner getestet hat hab ich lieber gleich die Helix genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bin am überlegen ob ich mir bei q11 die Exedy Kupplung bestellen soll?

Nur bin ich mir nicht sicher ob ich gleich das Kupplungsaggregat von LUK mitbestelle oder lieber OEM.

Das Helix Kit ist halt nicht grad günstig! :(

hab auch schon bei ebay UK geschaut und das Angebot entdeckt

Vielleicht sollte ich auch erwähnen das ich mir auch den Schwung von JUN bestellt hab. :)

Ich weiß zwar das die Helix Kupplung nicht zu vergleichen ist, aber denk für einen nicht Kompressor ist die Exedy Kupplung absolut ausreichend.

Was meint ihr?

post-3769-1223391945_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schadet die kombination original bzw. exedy kupplung + Jun Schwungrad nicht dem Getriebe?

Den soweit ich weiss dämpft ja ZMS die kraft ein wenig und gibt die schonend an kupplung -> getriebe weiter.

Originale hat ja nur vier gummi dämpfer, exedy glaube vier federn, dagegen aber helix sechs federn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schadet die kombination original bzw. exedy kupplung + Jun Schwungrad nicht dem Getriebe?

Den soweit ich weiss dämpft ja ZMS die kraft ein wenig und gibt die schonend an kupplung -> getriebe weiter.

Originale hat ja nur vier gummi dämpfer, exedy glaube vier federn, dagegen aber helix sechs federn

Genau das ist ja meine Frage? :)

Vielleicht dann doch das Kit von Exedy?

Mal so gefragt...was spricht denn gegen die originale von Aisin?

Wenn ich mich nicht täusche, ist das doch auch die OEM Kupplung und ich finde die taugt ja mal gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" OEM Kupplung und ich finde die taugt ja mal gar nix. "

Naja Nima... Deine Aussage solltest Du schon etwas präziser formulieren! :)

Denn so taugt sie ja mal überhaupt nix! (Deine Sprachwahl ) :)

Meine Kupplung (OEM) ist immer noch intakt und macht ihre Arbeit sehr gut und zuverlässig! :)

Und das mit 110 000 KM und 80 000 KM mit Kompressor-Aufladung! :)

Für die Nordschleife und sonstige Rennveranstaltungen ist die Kupplung allerdings nicht so geeignet!

Wozu auch tägliche Ampelrennen mit qualmenden Reifen gehören, oder Drifteinlagen auf Baumarktparkplätzen!!!! :)

Grüße nach WI

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" OEM Kupplung und ich finde die taugt ja mal gar nix. "

Naja Nima... Deine Aussage solltest Du schon etwas präziser formulieren! :)

Denn so taugt sie ja mal überhaupt nix! (Deine Sprachwahl ) :)

Meine Kupplung (OEM) ist immer noch intakt und macht ihre Arbeit sehr gut und zuverlässig! :)

Und das mit 110 000 KM und 80 000 KM mit Kompressor-Aufladung! :)

Für die Nordschleife und sonstige Rennveranstaltungen ist die Kupplung allerdings nicht so geeignet!

Wozu auch tägliche Ampelrennen mit qualmenden Reifen gehören, oder Drifteinlagen auf Baumarktparkplätzen!!!! :)

Grüße nach WI

Gerd

Was soll ich den präziser formulieren?

Will nur Wissen ob die Kombination der Teile harmoniert und ob jemand erfahrung damit hat? :)

Ich glaub du hast mich etwas falsch verstanden.

Bin weder Rennfahrer noch Hobby Driffter, klar fährt man mal etwas zügiger, aber das ist nicht der Grund warum ich nicht zur OEM

Kupplung greifen will.

Ich hab hier schon mehrere Threads durchgelesen, in denen einige Leute unzufrieden sind und schon nach ca. 50.000 km es wieder Zeit

war für einen besuch in der Werkstatt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung