Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Prius Testfahrt


Recommended Posts

das auto selbst wäre ja gar nicht so schlecht - wenn man von den paar Punkte absieht die ich eingangs beschrieben habe - aber was mir nach wie vor nicht gefällt ist der hässliche innenraum. Ist aber geschmackssache wie auch mir der IS (bis auf das aktuelle Modell) von innen auch genau gar nicht gefällt. Aber bleibt jedem einzelnen überlassen.

Mal sehen was das neue Modell des Prius sonst noch so mitbringt.

LG

Ä/S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


aber was mir nach wie vor nicht gefällt ist der hässliche innenraum.

Leider imho eine Krankheit von (EU-)Toyota seit geraumer Zeit... Alles nur noch im Grufti-Look. Während in Japan und in den USA auch helle (beige, graue) Innenräume zur Verfügung stehen, gibt es hier nur schwarz ("und ewig liegt der Staub..."). Das fing hier an mit dem letzten Camry, den es anderswo auf der Welt auch mit hellen Innenräumen gab oder auch der letzte Corolla, der in den USA sogar mit Holzintarsien zu haben war.

Zu loben ist dagegen der "neue" Nissan Tiida, den es in schwarz und beige gibt...

(Den Prius allerdings gibt es nirgends mit hellen Armaturen, aber immerhin doch in den USA in zwei verschiedenen Tönungen zur Auswahl)

Mal sehen, wie lange es Lexus hier noch in "Nicht-Schwarz" gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider imho eine Krankheit von (EU-)Toyota seit geraumer Zeit... Alles nur noch im Grufti-Look. Während in Japan und in den USA auch helle (beige, graue) Innenräume zur Verfügung stehen, gibt es hier nur schwarz ("und ewig liegt der Staub..."). Das fing hier an mit dem letzten Camry, den es anderswo auf der Welt auch mit hellen Innenräumen gab oder auch der letzte Corolla, der in den USA sogar mit Holzintarsien zu haben war.

Zu loben ist dagegen der "neue" Nissan Tiida, den es in schwarz und beige gibt...

(Den Prius allerdings gibt es nirgends mit hellen Armaturen, aber immerhin doch in den USA in zwei verschiedenen Tönungen zur Auswahl)

Mal sehen, wie lange es Lexus hier noch in "Nicht-Schwarz" gibt...

Der Prius gibt es wenigsten mit hellgrauen Sitze. Der Rest der Toyota Palette, ist fast ausschließlich in einem tristen dunkelgrau oder schwarz erhältlich.

5477174-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das versteh ich auch überhaupt nicht. Warum werden hier Fahrzeuge immer im Opa-Design verkauft und in anderen Ländern geht es? Nach vielen, vielen verschiedenen Fahrzeugen (nein, nicht alle meine, aber die ich gefahren bin) liebe ich es einfach in das beige Wohnzimmer des IS einzusteigen und mich wohlzufühlen. Ich liebe das helle Interieur und die großen Glasflächen. Im Vergleich dazu ein Leon FR: Du denkst du sitzt in einer Höhle... :thumbup:

Hierzulande wird der Prius echt als ein Auto verkauft, was nur für hartgesottene ist. Alle Anderen werden einfach vergrault, weil es optisch nicht passt. Die äußere Form ist ja schon (für mich) schön, aber dann wird man vom Innenraum durch ein Bidermann-Öko-Design abgeschreckt....

Aber auch das wird, da bin ich mir sicher.

Es ist jetzt schon deutlich zu erkennen, dass Elektroautos nicht mehr nur eine Nische für Hardcore-Ökos werden, sondern das der Massenmarkt angepeilt wird.

Das Prinzip ansich ist ja genial (Drehmoment etc), wenn man nicht nur den V6/V8-Sound einfach vermissen würde... :ph34r:

(Ich muß offen gestehen: Nach dem IS 2010 wird es bei mir wohl leider heißen "bye bye Lexus" :thumbup: - denn mein nächstes Auto kommt :ph34r:

Und das wird dann Richtung GM Volt (http://gm-volt.com/about/), Opel FlexTreme oder sowas gehen. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtwagentest Prius I

Die aktuelle AutoBild (Nr. 35 v. 29.08.08) in der der IS-F leider nicht so besonders gut bewertet wird, beinhaltet auch einen Gebrauchtwagentest zum Prius der 1. Generation. Der Wagen wird hervorragend bewertet (5 Sterne!!!).

Probleme gibt es wohl nur mit der Batterie nach längerer Standzeit, das war´s mit den Mängeln. Von unten sieht der Prius (Baujahr 2001, 46.230 km gelaufen) aus wie neu. Ölverlust? Kein Tropfen. Rost? Fehlanzeige. Die Bremsen? In Ordnung. Die Dichtungen? Wie am ersten Tag. Der Prius - ein Auto ohne Mängel?

Auch in diversen Internetforen geht es nie um Reparaturen, sondern um den Benzinverbrauch. Schelte gibt es nur für das Äußere.

Auch ein Taxiunternehmer aus Berlin, bezeichnet den Prius als sehr "werkstattscheu".

Fazit der AutoBild: Technik solide, Langlebigkeit super, Umweltbilanz Ia. Im Stadtverkehr ist der Prius unschlagbar. Sein größtes Manko: Die erste Prius-Generation hat so viel Charme wie Omas Schrankwand in Eiche rustikal. Wer sich nicht daran stört, fährt dauerhaft billig.

Diesem Test der AutoBild stimme ich mal voll zu, auch das Äußere des Prius I fand ich schon immer potthäßlich. Die Qualität ist aber überragend. Bleibt zu hoffen, dass auch die Lexus-Hybrid-Fahrzeuge die selbe Qualität haben. Aber da gehe ich eigentlich von aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr ihn ja mal zwei Jahre und hatte keine Beanstandungen bis eben die 12-V-Batterie, die zweimal auf Garantie gewechselt wurde. Wenn der Wagen mal eine gute Woche stand, war sie quasi leer.

Es gibt einen Nachteil für Gebrauchtwagenkäufer: Zwar sind Schäden an der Hybridbatterie extrem selten, aber sie kamen schon vor (siehe Prius-Forum); die üblichen Gebrauchtwagengarantien beinhalten jedoch im Allgemeinen nicht das Hybridsystem.

toyotaprius2001a3ph.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung