Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Geplante Bioethanol Zwangsbeimischung von 10%


Laminar

Recommended Posts

Servus miteinander,

hab gelesen, dass die Regierung plant die Zwangsbeimischung von Bioethanol in Otto-Kraftstoff (Normal und Super) von derzeit 5% auf 10% zu erhöhen. Angeblich dürfen dann etliche Fahrzeuge nicht mehr mit Super betrieben werden, sondern müssten auf Super Plus umstellen, da hier die Beimischung von 5% bestehen bleibt.

Wisst Ihr was darüber ? Muss ich mit meinem LS430 dann auch auf Super Plus umstellen :thumbup: , oder gibts da eine Freigabe für 10% Bioenthanol vom Hersteller ?

Vielen Dank und liebe Grüsse aus dem verschneiten Oberbayern,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus miteinander,

hab gelesen, dass die Regierung plant die Zwangsbeimischung von Bioethanol in Otto-Kraftstoff (Normal und Super) von derzeit 5% auf 10% zu erhöhen. Angeblich dürfen dann etliche Fahrzeuge nicht mehr mit Super betrieben werden, sondern müssten auf Super Plus umstellen, da hier die Beimischung von 5% bestehen bleibt.

Wisst Ihr was darüber ? Muss ich mit meinem LS430 dann auch auf Super Plus umstellen :thumbup: , oder gibts da eine Freigabe für 10% Bioenthanol vom Hersteller ?

Vielen Dank und liebe Grüsse aus dem verschneiten Oberbayern,

Markus

Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander,

hab gelesen, dass die Regierung plant die Zwangsbeimischung von Bioethanol in Otto-Kraftstoff (Normal und Super) von derzeit 5% auf 10% zu erhöhen. Angeblich dürfen dann etliche Fahrzeuge nicht mehr mit Super betrieben werden, sondern müssten auf Super Plus umstellen, da hier die Beimischung von 5% bestehen bleibt.

Wisst Ihr was darüber ? Muss ich mit meinem LS430 dann auch auf Super Plus umstellen :thumbup: , oder gibts da eine Freigabe für 10% Bioenthanol vom Hersteller ?

Vielen Dank und liebe Grüsse aus dem verschneiten Oberbayern,

Markus

Hallo Markus,

man merkt du warst in Schweden... :D Warst auch schon mal in Brasilien? :g:

Ok also kurzer Ausflug: Bei uns im European-Mainland gibt es eine DIN norm für E-5 Sprit (5% Bioethanol). DIese sind kein Problem. In oben genannten Ländern gibts auch noch eine andere Norm: E-85 (85% Bioethanol) Autos die mit sowas fahren können sind Flexifuel Autos.

VW baut in Brasilien wie verrückt solche Autos. in BRA sind ausserdem 85% der neuwagen flexifuel. Problemmatisch nur das diese auch ca. 1/4 mehr sprit brauchen.

Nun deine Antwort: Der Hersteller muss es freigeben. Sonst gehts nicht. Ob Lexus das hat - keine Ahnung... Probieren täte ich es nicht... :thumbup:

Hoffe ich konnte helfen,...

LG

Ä/S

PS: die 10% regelung kommt übrigends von der union...

bearbeitet von ÄkeNyberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

@mei$ter$ergei, Quelle: Süddeutsche Zeitung und die (okay - peinlich ...) ADAC Motorwelt vom Januar.

@Äke: Über die Flexifuel Autos von VW, Ford und Volvo in Brasilien hab ich mal im Fernsehen einen Bericht gesehen. War interessant. Nicht ganz so schön, wie sich das mit demBioethanol anhört isses dann am Ende - es werden da ganze Landstriche Regenwald vernichtet um Bioethanol herzustellen.

@test: Yepp - bei mir auch. Und so, wie geplant, wird dann bei mir, so wie auch bei Dir in Zukunft nicht nur 5% Bioethanol im Sprit an der Tankstelle sein, sondern eben 10%. Und ob Dein Auto das verträgt, ist dann die Frage, die ich mir auch gestellt habe.

Ich werd vielleicht mal ne Mail diesbezüglich an Toyota Deuschland schreiben - mal sehen, ob da was zurückkommt.

Bis dann und liebe Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich noch was bei Wiki gefunden:

Die Norm DIN EN 228 lässt es zu, dem herkömmlichen Benzin bis zu 5 % Ethanol beizumischen (E5). Dies wird auch heute schon praktiziert, allerdings liegt der Ethanolanteil in Deutschland erst bei etwa 2 %. Normale Benzinmotoren können bis auf wenige Ausnahmen ohne Modifikation mit E10 betrieben werden. In einigen EU-Ländern (z. B. Polen, Tschechien, Deutschland) wird eine Zwangsbeimischung von Bioethanol geprüft.[2]

Und das Biokraftstoffquotengesetz von 2006 regelt, wie das zu tun ist.

Und hier noch ein Auszug ausm Netz:

ADAC kritisiert Zwangsbeimischung bei Benzin

auto-reporter.net - 26. November 2007. Nach Plänen der Bundesregierung soll der Biosprit-Anteil im Otto-Kraftstoff auf zehn Prozent angehoben werden. Dies ist nach Ansicht des ADAC grundsätzlich zu befürworten, solange dies nicht zu Motorschäden führt. Denn derartigen Kraftstoff vertragen viele Motoren nicht. Die meisten verkraften nur eine geringe Biobeimischung von fünf Prozent. Kraftstoff mit dieser Quote soll dann nur noch in der bis zu sieben Cent teureren Superplus-Version angeboten werden.

Der Club wendet sich gegen die Pläne der Bundesregierung, von der nach heutigen Erkenntnissen viele Autofahrer betroffen sein werden. Eine solche Maßnahme passe nicht in eine Zeit, in der der Benzinpreis täglich neue Rekordmarken erreiche, erklärte der ADAC.

Der Versuch, unter dem Vorwand der Umweltfreundlichkeit die Autofahrer zu nötigen, neue Autos zu kaufen oder teuren Sprit zu tanken, den sie gar nicht bräuchten, ist nach Ansicht des ADAC in Zeiten ständig steigender Autokosten geradezu unverschämt. Solange nicht alle Fahrzeuge den Kraftstoff mit dem erhöhten Bioethanolanteil vertragen, müssen die heute gängigen Sorten weiter vorgehalten werden. Und zwar zu Preisen, die nicht künstlich angehoben wurden. (ar/nic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort von Toyota / Lexus:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das neue Biokraftstoffquotengesetz soll einen Mindestanteil an Biokraftstoffen sichern. Es verpflichtet die Mineralölunternehmen, ab 2007 normalem Otto-Kraftstoff einen Anteil Biokraftstoff beizumischen.

Die derzeit erhältlichen Kraftstoffe nach DIN EN 228 verfügen daher über Bio-Ethanol-Beimischung von 5%, welche nicht kennzeichnungspflichtig ist. Dieser Kraftstoff ist auch für LEXUS Fahrzeuge freigegeben.

Darüber hinaus gibt der Hersteller für alle ab 1996 produzierten LEXUS Fahrzeuge mit Otto-Motor bereits die Verwendung von E10-Kraftstoff (maximal 10% Bio-Ethanol-Anteil) frei.

Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Bio-Ethanol-Anteil, wie Super E50 oder Super E85, ist vom Hersteller nicht freigegeben.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

TOYOTA Deutschland GmbH"

Gestern abend nachgefragt und heute morgen direkt die Antwort - phänomenal !! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort von Toyota / Lexus:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das neue Biokraftstoffquotengesetz soll einen Mindestanteil an Biokraftstoffen sichern. Es verpflichtet die Mineralölunternehmen, ab 2007 normalem Otto-Kraftstoff einen Anteil Biokraftstoff beizumischen.

Die derzeit erhältlichen Kraftstoffe nach DIN EN 228 verfügen daher über Bio-Ethanol-Beimischung von 5%, welche nicht kennzeichnungspflichtig ist. Dieser Kraftstoff ist auch für LEXUS Fahrzeuge freigegeben.

Darüber hinaus gibt der Hersteller für alle ab 1996 produzierten LEXUS Fahrzeuge mit Otto-Motor bereits die Verwendung von E10-Kraftstoff (maximal 10% Bio-Ethanol-Anteil) frei.

Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Bio-Ethanol-Anteil, wie Super E50 oder Super E85, ist vom Hersteller nicht freigegeben.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

TOYOTA Deutschland GmbH"

Gestern abend nachgefragt und heute morgen direkt die Antwort - phänomenal !! :)

Finde ich auch - Klasse ! :D

Und außerdem danke ich Dir, dass Du dieses Thema hier reingestellt hast und gleich aktiv geworden bist ! Solche Mitglieder brauchen wir :) , dafür ist ein Forum da ! Herzlichen Dank ! Denn das Thema hätte mich auch verunsichert, hätte ich es so genau gekannt (bin nicht im ADAC).

RodLex

PS : Was müssen wir uns von der EU- und D - Regierung eigentlich noch alles gefallen lassen ??? :D :thumbup: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Endlich mal Fakten zu dem Thema! :thumbup:

Nur wie schaut das aus bei aufgeladenen Motoren? Denk da eher weniger an meinen Turbo, sondern eher an die Fahrzeuge die Serie eine Aufladung besitzen (wie der Saorer Twin Turbo, Supra usw...) bzw der IS200 mit TTE Kompressor. Geht das da auch?

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej !

Danke für die Blumen - hab mich gefreut !

@ Tom,

Toyota schrieb: "Darüber hinaus gibt der Hersteller für alle ab 1996 produzierten LEXUS Fahrzeuge mit Otto-Motor bereits die Verwendung von E10-Kraftstoff (maximal 10% Bio-Ethanol-Anteil) frei."

Ich denke mal, dass damit auch die aufgeladenen Motoren gemeint sind - zumindest wurden sie nicht explizit ausgeschlossen. Wenn du Dir unsicher bist, schreib an Lexus Deutschland unter "Kontakt". Dort hab ich auch meine Infos bekommen.

Liebe Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort von Toyota / Lexus:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das neue Biokraftstoffquotengesetz soll einen Mindestanteil an Biokraftstoffen sichern. Es verpflichtet die Mineralölunternehmen, ab 2007 normalem Otto-Kraftstoff einen Anteil Biokraftstoff beizumischen.

Die derzeit erhältlichen Kraftstoffe nach DIN EN 228 verfügen daher über Bio-Ethanol-Beimischung von 5%, welche nicht kennzeichnungspflichtig ist. Dieser Kraftstoff ist auch für LEXUS Fahrzeuge freigegeben.

Darüber hinaus gibt der Hersteller für alle ab 1996 produzierten LEXUS Fahrzeuge mit Otto-Motor bereits die Verwendung von E10-Kraftstoff (maximal 10% Bio-Ethanol-Anteil) frei.

Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Bio-Ethanol-Anteil, wie Super E50 oder Super E85, ist vom Hersteller nicht freigegeben.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

TOYOTA Deutschland GmbH"

Gestern abend nachgefragt und heute morgen direkt die Antwort - phänomenal !! :naughty:

Vielen Dank Laminar :-)

Über das Thema hab ich auch schon zum grübeln angefangen - Super das du da schon näheres in Erfahrung bringen konntest. Eine Sorgenfalte weniger :tooth:

In diesem Sinn noch ein gutes Neues

MfG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
HY!

Endlich mal Fakten zu dem Thema! :tooth:

Nur wie schaut das aus bei aufgeladenen Motoren? Denk da eher weniger an meinen Turbo, sondern eher an die Fahrzeuge die Serie eine Aufladung besitzen (wie der Saorer Twin Turbo, Supra usw...) bzw der IS200 mit TTE Kompressor. Geht das da auch?

grüße

Tom

Denn IS200 mit der TTE-Kompressor sollte man doch sowieso nur mit SuperPlus füttern und bei diesem wird auch später nur eine 5% Beimischung erfolgen.... :ph34r:

Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, IS Kompressor sind nur mit SuperPlus zu betanken, sonst gehen jegliche Garantie-Ansprüche verloren!

Alle Fahrzeuge der Toyota (incl. Lexus/Scion/Daihatsu u. sogar Subaru) -Flotte sind ab 1994 auf E10 Gemisch eingestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, wir mit Lexus haben richtig Glück!!!

So geht es anderen (insbesondere VW Polo-Fahrern!!!):

Quelle zdf-Frontal21

Beitrag: Das große Abkassieren – Zwang zu teurem Sprit

Das Video dazu:

Biosprit-das große Abkassieren

und hier als Text:

Text des Beitrags

Heisst allein 5,4 Millionen Autos allein bei VW wären betroffen!!!!

Hier noch ein interessanter Beitrag vom Juli 2007, mit aktueller Thematik:

Alternative Biosprit

UNGLAUBLICH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wirds zeit, daß die tankwarte ausländisch lernen und die situation jedem einzelnen touristen vor dem tanken ordentlich verklickern. :naughty:

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wirds zeit, daß die tankwarte ausländisch lernen und die situation jedem einzelnen touristen vor dem tanken ordentlich verklickern. :naughty:

Welche Tankwarte? :g:

Ich hab in Deutschland immer nur Kassierer angetroffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tatsächlich haben wir mit Toyota/Lexus auch hierbei wieder vorteile!

Dort wurde glücklicherweise wie immer extrem langfristig geplant.

Gibt es bereits eine Liste mit alle Lexus die E10 tanken können?

Bzw. welcher Modelle und Jahrgänge dadurch betroffen wären?

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln. Im Zuge der Klimadebatte erlangen nachwachsende Rohstoffe auch bei der

Treibstoffherstellung immer mehr Bedeutung. So bietet aus Biomasse gewonnenes Ethanol

gegenüber fossilen Energieträgern Vorteile beim CO2-Ausstoß, weil die Pflanzenanteile bei der

Verbrennung nur den Anteil CO2 abgeben, den sie während ihres Wachsens aufgenommen haben.

Eine Beimischung von zehn Prozent solcher Energieträger zum herkömmlichen Kraftstoff verringert

den klimarelevanten CO2-Ausstoß um ein Zehntel.

Eine Erhöhung der Anteile nachwachsender Rohstoffe im Treibstoff ist politisch gewollt. Grundlage

dafür ist die EG-Richtlinie 2003/30/EC. Sie dient dem Ziel, die Verwendung von Biokraftstoffen oder

anderen erneuerbaren Kraftstoffen als Ersatz für Benzin und Diesel im Verkehrssektor zu fördern und

gibt Richtwerte für deren Anteil vor. Bezogen auf den Energiegehalt wurden bis zum Jahr 2005 zwei

Prozent (E 2) und seitdem 5,75 Prozent biologisch erzeugte Kraftstoffe zugemischt (E5). Im März

2007 hat der Europäische Rat die Zielmarke von zehn Prozent (E10) bis zum Jahr 2020 aufgestellt.

Der Anteil von Ethanol im Treibstoff wird mit dem Buchstaben E und der entsprechenden Zahl

gekennzeichnet.

Die meisten Fahrzeuge sind ohne Probleme mit einer höheren Beimischung von Ethanol zu betreiben.

Allerdings garantieren nicht alle großen Autohersteller eine störungsfreie Funktion des Motors beim

Betrieb mit E10, weil Ethanol Gummi- oder Kunststoffteile angreifen und lösen kann. Den geplanten

Erhöhungen der biologisch hergestellten Anteile im Treibstoff können Toyota Fahrer aber gelassen

entgegen sehen. Alle Modelle des Unternehmens, die seit 1994 für den europäischen Markt produziert

wurden, sind fit für E10. Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und Leitungen wurden bereits damals

auf einen zehnprozentigen Anteil Ethanol im Kraftstoff ausgelegt.

offiziell TOYOTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung