Laminar Geschrieben 3. Januar 2008 Share Geschrieben 3. Januar 2008 Servus miteinander, hab gelesen, dass die Regierung plant die Zwangsbeimischung von Bioethanol in Otto-Kraftstoff (Normal und Super) von derzeit 5% auf 10% zu erhöhen. Angeblich dürfen dann etliche Fahrzeuge nicht mehr mit Super betrieben werden, sondern müssten auf Super Plus umstellen, da hier die Beimischung von 5% bestehen bleibt. Wisst Ihr was darüber ? Muss ich mit meinem LS430 dann auch auf Super Plus umstellen :thumbup: , oder gibts da eine Freigabe für 10% Bioenthanol vom Hersteller ? Vielen Dank und liebe Grüsse aus dem verschneiten Oberbayern, Markus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mei$ter$ergei Geschrieben 3. Januar 2008 Share Geschrieben 3. Januar 2008 Servus miteinander, hab gelesen, dass die Regierung plant die Zwangsbeimischung von Bioethanol in Otto-Kraftstoff (Normal und Super) von derzeit 5% auf 10% zu erhöhen. Angeblich dürfen dann etliche Fahrzeuge nicht mehr mit Super betrieben werden, sondern müssten auf Super Plus umstellen, da hier die Beimischung von 5% bestehen bleibt. Wisst Ihr was darüber ? Muss ich mit meinem LS430 dann auch auf Super Plus umstellen :thumbup: , oder gibts da eine Freigabe für 10% Bioenthanol vom Hersteller ? Vielen Dank und liebe Grüsse aus dem verschneiten Oberbayern, Markus Quelle? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ÄkeNyberg Geschrieben 3. Januar 2008 Share Geschrieben 3. Januar 2008 (bearbeitet) Servus miteinander, hab gelesen, dass die Regierung plant die Zwangsbeimischung von Bioethanol in Otto-Kraftstoff (Normal und Super) von derzeit 5% auf 10% zu erhöhen. Angeblich dürfen dann etliche Fahrzeuge nicht mehr mit Super betrieben werden, sondern müssten auf Super Plus umstellen, da hier die Beimischung von 5% bestehen bleibt. Wisst Ihr was darüber ? Muss ich mit meinem LS430 dann auch auf Super Plus umstellen :thumbup: , oder gibts da eine Freigabe für 10% Bioenthanol vom Hersteller ? Vielen Dank und liebe Grüsse aus dem verschneiten Oberbayern, Markus Hallo Markus, man merkt du warst in Schweden... :D Warst auch schon mal in Brasilien? :g: Ok also kurzer Ausflug: Bei uns im European-Mainland gibt es eine DIN norm für E-5 Sprit (5% Bioethanol). DIese sind kein Problem. In oben genannten Ländern gibts auch noch eine andere Norm: E-85 (85% Bioethanol) Autos die mit sowas fahren können sind Flexifuel Autos. VW baut in Brasilien wie verrückt solche Autos. in BRA sind ausserdem 85% der neuwagen flexifuel. Problemmatisch nur das diese auch ca. 1/4 mehr sprit brauchen. Nun deine Antwort: Der Hersteller muss es freigeben. Sonst gehts nicht. Ob Lexus das hat - keine Ahnung... Probieren täte ich es nicht... :thumbup: Hoffe ich konnte helfen,... LG Ä/S PS: die 10% regelung kommt übrigends von der union... bearbeitet 3. Januar 2008 von ÄkeNyberg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 3. Januar 2008 Share Geschrieben 3. Januar 2008 bei mir kommt der sprit aus der zapfsäule. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laminar Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Share Geschrieben 3. Januar 2008 Servus, @mei$ter$ergei, Quelle: Süddeutsche Zeitung und die (okay - peinlich ...) ADAC Motorwelt vom Januar. @Äke: Über die Flexifuel Autos von VW, Ford und Volvo in Brasilien hab ich mal im Fernsehen einen Bericht gesehen. War interessant. Nicht ganz so schön, wie sich das mit demBioethanol anhört isses dann am Ende - es werden da ganze Landstriche Regenwald vernichtet um Bioethanol herzustellen. @test: Yepp - bei mir auch. Und so, wie geplant, wird dann bei mir, so wie auch bei Dir in Zukunft nicht nur 5% Bioethanol im Sprit an der Tankstelle sein, sondern eben 10%. Und ob Dein Auto das verträgt, ist dann die Frage, die ich mir auch gestellt habe. Ich werd vielleicht mal ne Mail diesbezüglich an Toyota Deuschland schreiben - mal sehen, ob da was zurückkommt. Bis dann und liebe Grüsse, Markus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laminar Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Share Geschrieben 3. Januar 2008 Hier hab ich noch was bei Wiki gefunden: Die Norm DIN EN 228 lässt es zu, dem herkömmlichen Benzin bis zu 5 % Ethanol beizumischen (E5). Dies wird auch heute schon praktiziert, allerdings liegt der Ethanolanteil in Deutschland erst bei etwa 2 %. Normale Benzinmotoren können bis auf wenige Ausnahmen ohne Modifikation mit E10 betrieben werden. In einigen EU-Ländern (z. B. Polen, Tschechien, Deutschland) wird eine Zwangsbeimischung von Bioethanol geprüft.[2] Und das Biokraftstoffquotengesetz von 2006 regelt, wie das zu tun ist. Und hier noch ein Auszug ausm Netz: ADAC kritisiert Zwangsbeimischung bei Benzin auto-reporter.net - 26. November 2007. Nach Plänen der Bundesregierung soll der Biosprit-Anteil im Otto-Kraftstoff auf zehn Prozent angehoben werden. Dies ist nach Ansicht des ADAC grundsätzlich zu befürworten, solange dies nicht zu Motorschäden führt. Denn derartigen Kraftstoff vertragen viele Motoren nicht. Die meisten verkraften nur eine geringe Biobeimischung von fünf Prozent. Kraftstoff mit dieser Quote soll dann nur noch in der bis zu sieben Cent teureren Superplus-Version angeboten werden. Der Club wendet sich gegen die Pläne der Bundesregierung, von der nach heutigen Erkenntnissen viele Autofahrer betroffen sein werden. Eine solche Maßnahme passe nicht in eine Zeit, in der der Benzinpreis täglich neue Rekordmarken erreiche, erklärte der ADAC. Der Versuch, unter dem Vorwand der Umweltfreundlichkeit die Autofahrer zu nötigen, neue Autos zu kaufen oder teuren Sprit zu tanken, den sie gar nicht bräuchten, ist nach Ansicht des ADAC in Zeiten ständig steigender Autokosten geradezu unverschämt. Solange nicht alle Fahrzeuge den Kraftstoff mit dem erhöhten Bioethanolanteil vertragen, müssen die heute gängigen Sorten weiter vorgehalten werden. Und zwar zu Preisen, die nicht künstlich angehoben wurden. (ar/nic) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ÄkeNyberg Geschrieben 3. Januar 2008 Share Geschrieben 3. Januar 2008 bei mir kommt der sprit aus der zapfsäule. ...du solltest den sprit nicht trinken sondern in dein auto reinlassen... :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laminar Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Share Geschrieben 4. Januar 2008 Antwort von Toyota / Lexus: "vielen Dank für Ihre E-Mail. Das neue Biokraftstoffquotengesetz soll einen Mindestanteil an Biokraftstoffen sichern. Es verpflichtet die Mineralölunternehmen, ab 2007 normalem Otto-Kraftstoff einen Anteil Biokraftstoff beizumischen. Die derzeit erhältlichen Kraftstoffe nach DIN EN 228 verfügen daher über Bio-Ethanol-Beimischung von 5%, welche nicht kennzeichnungspflichtig ist. Dieser Kraftstoff ist auch für LEXUS Fahrzeuge freigegeben. Darüber hinaus gibt der Hersteller für alle ab 1996 produzierten LEXUS Fahrzeuge mit Otto-Motor bereits die Verwendung von E10-Kraftstoff (maximal 10% Bio-Ethanol-Anteil) frei. Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Bio-Ethanol-Anteil, wie Super E50 oder Super E85, ist vom Hersteller nicht freigegeben. Mit freundlichen Grüßen, Ihre TOYOTA Deutschland GmbH" Gestern abend nachgefragt und heute morgen direkt die Antwort - phänomenal !! :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 4. Januar 2008 Share Geschrieben 4. Januar 2008 Antwort von Toyota / Lexus:"vielen Dank für Ihre E-Mail. Das neue Biokraftstoffquotengesetz soll einen Mindestanteil an Biokraftstoffen sichern. Es verpflichtet die Mineralölunternehmen, ab 2007 normalem Otto-Kraftstoff einen Anteil Biokraftstoff beizumischen. Die derzeit erhältlichen Kraftstoffe nach DIN EN 228 verfügen daher über Bio-Ethanol-Beimischung von 5%, welche nicht kennzeichnungspflichtig ist. Dieser Kraftstoff ist auch für LEXUS Fahrzeuge freigegeben. Darüber hinaus gibt der Hersteller für alle ab 1996 produzierten LEXUS Fahrzeuge mit Otto-Motor bereits die Verwendung von E10-Kraftstoff (maximal 10% Bio-Ethanol-Anteil) frei. Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Bio-Ethanol-Anteil, wie Super E50 oder Super E85, ist vom Hersteller nicht freigegeben. Mit freundlichen Grüßen, Ihre TOYOTA Deutschland GmbH" Gestern abend nachgefragt und heute morgen direkt die Antwort - phänomenal !! :) Finde ich auch - Klasse ! :D Und außerdem danke ich Dir, dass Du dieses Thema hier reingestellt hast und gleich aktiv geworden bist ! Solche Mitglieder brauchen wir :) , dafür ist ein Forum da ! Herzlichen Dank ! Denn das Thema hätte mich auch verunsichert, hätte ich es so genau gekannt (bin nicht im ADAC). RodLex PS : Was müssen wir uns von der EU- und D - Regierung eigentlich noch alles gefallen lassen ??? :D :thumbup: ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ÄkeNyberg Geschrieben 4. Januar 2008 Share Geschrieben 4. Januar 2008 Fazit: E10 Sprit für Lexus BJ >= 1996 ist OK.. :thumbup: TOP!!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 4. Januar 2008 Share Geschrieben 4. Januar 2008 HY! Endlich mal Fakten zu dem Thema! :thumbup: Nur wie schaut das aus bei aufgeladenen Motoren? Denk da eher weniger an meinen Turbo, sondern eher an die Fahrzeuge die Serie eine Aufladung besitzen (wie der Saorer Twin Turbo, Supra usw...) bzw der IS200 mit TTE Kompressor. Geht das da auch? grüße Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laminar Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Share Geschrieben 4. Januar 2008 Hej ! Danke für die Blumen - hab mich gefreut ! @ Tom, Toyota schrieb: "Darüber hinaus gibt der Hersteller für alle ab 1996 produzierten LEXUS Fahrzeuge mit Otto-Motor bereits die Verwendung von E10-Kraftstoff (maximal 10% Bio-Ethanol-Anteil) frei." Ich denke mal, dass damit auch die aufgeladenen Motoren gemeint sind - zumindest wurden sie nicht explizit ausgeschlossen. Wenn du Dir unsicher bist, schreib an Lexus Deutschland unter "Kontakt". Dort hab ich auch meine Infos bekommen. Liebe Grüsse, Markus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shogun7 Geschrieben 4. Januar 2008 Share Geschrieben 4. Januar 2008 Antwort von Toyota / Lexus:"vielen Dank für Ihre E-Mail. Das neue Biokraftstoffquotengesetz soll einen Mindestanteil an Biokraftstoffen sichern. Es verpflichtet die Mineralölunternehmen, ab 2007 normalem Otto-Kraftstoff einen Anteil Biokraftstoff beizumischen. Die derzeit erhältlichen Kraftstoffe nach DIN EN 228 verfügen daher über Bio-Ethanol-Beimischung von 5%, welche nicht kennzeichnungspflichtig ist. Dieser Kraftstoff ist auch für LEXUS Fahrzeuge freigegeben. Darüber hinaus gibt der Hersteller für alle ab 1996 produzierten LEXUS Fahrzeuge mit Otto-Motor bereits die Verwendung von E10-Kraftstoff (maximal 10% Bio-Ethanol-Anteil) frei. Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Bio-Ethanol-Anteil, wie Super E50 oder Super E85, ist vom Hersteller nicht freigegeben. Mit freundlichen Grüßen, Ihre TOYOTA Deutschland GmbH" Gestern abend nachgefragt und heute morgen direkt die Antwort - phänomenal !! :naughty: Vielen Dank Laminar :-) Über das Thema hab ich auch schon zum grübeln angefangen - Super das du da schon näheres in Erfahrung bringen konntest. Eine Sorgenfalte weniger :tooth: In diesem Sinn noch ein gutes Neues MfG ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonzai Geschrieben 5. Februar 2008 Share Geschrieben 5. Februar 2008 HY!Endlich mal Fakten zu dem Thema! :tooth: Nur wie schaut das aus bei aufgeladenen Motoren? Denk da eher weniger an meinen Turbo, sondern eher an die Fahrzeuge die Serie eine Aufladung besitzen (wie der Saorer Twin Turbo, Supra usw...) bzw der IS200 mit TTE Kompressor. Geht das da auch? grüße Tom Denn IS200 mit der TTE-Kompressor sollte man doch sowieso nur mit SuperPlus füttern und bei diesem wird auch später nur eine 5% Beimischung erfolgen.... :ph34r: Bonzai 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SupraMax Geschrieben 5. Februar 2008 Share Geschrieben 5. Februar 2008 Richtig, IS Kompressor sind nur mit SuperPlus zu betanken, sonst gehen jegliche Garantie-Ansprüche verloren! Alle Fahrzeuge der Toyota (incl. Lexus/Scion/Daihatsu u. sogar Subaru) -Flotte sind ab 1994 auf E10 Gemisch eingestellt! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gwen Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 Denke, wir mit Lexus haben richtig Glück!!! So geht es anderen (insbesondere VW Polo-Fahrern!!!): Quelle zdf-Frontal21 Beitrag: Das große Abkassieren – Zwang zu teurem Sprit Das Video dazu: Biosprit-das große Abkassieren und hier als Text: Text des Beitrags Heisst allein 5,4 Millionen Autos allein bei VW wären betroffen!!!! Hier noch ein interessanter Beitrag vom Juli 2007, mit aktueller Thematik: Alternative Biosprit UNGLAUBLICH!!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) dann wirds zeit, daß die tankwarte ausländisch lernen und die situation jedem einzelnen touristen vor dem tanken ordentlich verklickern. :naughty: bearbeitet 6. Februar 2008 von test 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonzai Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 dann wirds zeit, daß die tankwarte ausländisch lernen und die situation jedem einzelnen touristen vor dem tanken ordentlich verklickern. :naughty: Welche Tankwarte? :g: Ich hab in Deutschland immer nur Kassierer angetroffen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SupraMax Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 Ja tatsächlich haben wir mit Toyota/Lexus auch hierbei wieder vorteile! Dort wurde glücklicherweise wie immer extrem langfristig geplant. Im VW-Konzern sind zum größten Teil erst Fahrzeuge ab 2006 E10 fest. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 Ja tatsächlich haben wir mit Toyota/Lexus auch hierbei wieder vorteile!Dort wurde glücklicherweise wie immer extrem langfristig geplant. Gibt es bereits eine Liste mit alle Lexus die E10 tanken können? Bzw. welcher Modelle und Jahrgänge dadurch betroffen wären? Gruß Don 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SupraMax Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) Außer der ersten LS400 generation und dem SC400 können alle Lexus modelle mit E10 betankt werden. bearbeitet 6. Februar 2008 von SupraMax 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astrein Geschrieben 7. Februar 2008 Share Geschrieben 7. Februar 2008 Köln. Im Zuge der Klimadebatte erlangen nachwachsende Rohstoffe auch bei derTreibstoffherstellung immer mehr Bedeutung. So bietet aus Biomasse gewonnenes Ethanol gegenüber fossilen Energieträgern Vorteile beim CO2-Ausstoß, weil die Pflanzenanteile bei der Verbrennung nur den Anteil CO2 abgeben, den sie während ihres Wachsens aufgenommen haben. Eine Beimischung von zehn Prozent solcher Energieträger zum herkömmlichen Kraftstoff verringert den klimarelevanten CO2-Ausstoß um ein Zehntel. Eine Erhöhung der Anteile nachwachsender Rohstoffe im Treibstoff ist politisch gewollt. Grundlage dafür ist die EG-Richtlinie 2003/30/EC. Sie dient dem Ziel, die Verwendung von Biokraftstoffen oder anderen erneuerbaren Kraftstoffen als Ersatz für Benzin und Diesel im Verkehrssektor zu fördern und gibt Richtwerte für deren Anteil vor. Bezogen auf den Energiegehalt wurden bis zum Jahr 2005 zwei Prozent (E 2) und seitdem 5,75 Prozent biologisch erzeugte Kraftstoffe zugemischt (E5). Im März 2007 hat der Europäische Rat die Zielmarke von zehn Prozent (E10) bis zum Jahr 2020 aufgestellt. Der Anteil von Ethanol im Treibstoff wird mit dem Buchstaben E und der entsprechenden Zahl gekennzeichnet. Die meisten Fahrzeuge sind ohne Probleme mit einer höheren Beimischung von Ethanol zu betreiben. Allerdings garantieren nicht alle großen Autohersteller eine störungsfreie Funktion des Motors beim Betrieb mit E10, weil Ethanol Gummi- oder Kunststoffteile angreifen und lösen kann. Den geplanten Erhöhungen der biologisch hergestellten Anteile im Treibstoff können Toyota Fahrer aber gelassen entgegen sehen. Alle Modelle des Unternehmens, die seit 1994 für den europäischen Markt produziert wurden, sind fit für E10. Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und Leitungen wurden bereits damals auf einen zehnprozentigen Anteil Ethanol im Kraftstoff ausgelegt. offiziell TOYOTA 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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