Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kein Sound of Silence


Udo Gerz

Recommended Posts

Hallo SC-Fans,

seit 2002 fahren wir nun unseren SC, allerdings schon 1 Jahr nach Anschaffung mit neuem Auspuff. Wir waren der Meinung, dass ein Sportwagen auch einen entsprechenden Klang haben muss. So sind wir damals auf Empfehlung einer SC-Fahrerin in unserer Nähe auf eine Firma in Dinslaken gestoßen, die uns einen Auspuff für unseren SC gefertigt haben, dessen Lautstärke und Klang wir selbst vorbestimmen konnten. Übrigens in perfekter Edelstahlausführung, handgeschweißt mit TÜV-Abnahme und -Eintragung.

Unser schöner (auberginefarbener) SC wird nun verkauft, bzw. in Zahlung gegeben und gegen einen neuen SC (in Havanna) ausgetauscht. Auch der Neue sollte nun wieder im gewohnten (nach unserer Meinung fantastischen) Klangbild fahren. Also haben wir dem "Alten" seinen ursprünglichen Auspuff verpasst und den Individualauspuff ausgebaut. Einziger Wermutstropfen: die Edelstahlendrohre waren ein wenig korrodiert. Wassertropfen und Waschanlagenflüssigkeit hinterlassen selbst auf bestem Material Spuren. Diese Spuren wollten wir aber nicht auf dem neuen Fahrzeug sehen.

Also habe ich mich mit dem Auspuff auf den Weg zum Hersteller gemacht, um die Endrohre austauschen zu lassen. Bevor der Inhaber der Firma die alten Endrohre abschnitt, habe ich nach der durchschnittlichen Haltbarkeit eines solchen Auspuffs gefragt, weil ich den Austausch natürlich nicht vorgenommen hätte, wenn die Lebenserwartung nur noch kurz gewesen wäre. Folgende Aussage habe ich erhalten: der Auspuff hält jetzt schon 4 Jahre. 5 Jahre Garantie hätte ich ohnehin gehabt. Die durchschnittliche Lebenserwartung wurde aber vom Hersteller auf mindestens die doppelte Zeit, also ca. 8-10 Jahre geschätzt. Er hätte mir ja auch einen neuen Auspuff verkaufen können, zumal einer für einen SC sogar vorrätig war.

Nein, stattdessen hat er mir angeboten, ca. 2-3 Stunden in die Stadt zu fahren und einen Kaffee zu trinken. Wenn ich nach 3 Stunden wiederkommen würde, wäre der Auspuff fertig. Also bin ich in die Stadt gefahren und 3 Stunden später wieder zurückgekommen:

...der Auspuff war nicht nur fertig, er sah völlig neu aus. Man hatte ihm nicht nur die neuen Endrohre angeschweißt, sondern komplett mit Schwefelsäure 2 mal gereinigt. Ergebnis: der Auspuff glänzte wie neu. Kosten 250 Euro.

Übrigens, der ganze Auspuff hatte damals incl. TÜV-Abnahme und Fahrzeugtransport von und nach Koblenz ca. 850 Euro gekostet. Vorsichtshalber habe ich mal nach dem heutigen Preis gefragt. Der bewegt sich bei 1000-1200 Euro.

Meiner Meinung nach "kein Geld" für eine so perfekte Handarbeit in V2A-Edelstahl incl. TÜV-Abnahme, Wunschklang und 5-Jahresgarantie. Also, wenn ein Lexusfahrer eine solche Anlage sucht - nicht nur für SCs - hier nun die Anschrift, die ich jederzeit ruhigen Gewissens empfehlen kann:

Fölscher/Schulz

Bergerstraße 103

46539 Dinslaken

Tel: 02064/80127 oder Mobil 0172/2806335

Internet: www.motorsport-ds.de

Herzliche Grüße

Udo (...der sich auf seinen neuen SC in Havanna freut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

für einen Soundfile habe ich keine Werkzeuge aber Fotos kann ich in den nächsten Tagen gerne machen. Wenn ich dann weiß wie man die hier einstellt, will ich gerne mit Fotos dienen. Der gewünschte Soundfile ist übrigens uninteressant, weil sich jeder seinen "Wunschsound" hier bauen lassen kann.

Schönes Wochenende

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung