stef Geschrieben 5. Februar 2008 Share Geschrieben 5. Februar 2008 Hallo zusammen, da meine Sommerreifen nach der letzten Saison total durch den Wind sind, muss ich die wohl wechseln. Ich habe Originalbereifung 17" - 215/45R17 Nun hätte ich aber gerne 225er darauf und möchte hier gerne die Frage in den Raum stellen, ob jemand vielleicht die Gelegenheit hat in den offiziellen Typenschein zu gucken ob ne 225er Kombination dort evtl. eingetragen ist. In den Fahrzeugpapieren, Anleitungen etc. weiss ich schon, dass dort nur die 215 17" und die 16" Variante aufgeführt ist, nur hoff ich da auf ne Möglichkeit :g: Denn die 215er trotz Felgenschutz kommen mit dem Bund des Felgenhorns eben mal bündig und keinen mm darüber hinaus. Ich hätte gerne was ästhetischeres, sprich breiteres ohne die Felgen zu wechseln. :naughty: Gruess Stef 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 Es sind original nur die 215/45 17 und die 205/55 16 Räder eingetragen. Der IS300 SC hat hinten 225/45 17 drauf, jedoch auch 1/2 Zoll breitere Felgen. Es kann ja kein Problem sein 225/45 17 eingetragen zu bekommen, vorallem da der Umfang der 215/45 17 kleiner ist als bei 205/55 16. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redneck Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 Es sind original nur die 215/45 17 und die 205/55 16 Räder eingetragen. Der IS300 SC hat hinten 225/45 17 drauf, jedoch auch 1/2 Zoll breitere Felgen.Es kann ja kein Problem sein 225/45 17 eingetragen zu bekommen, vorallem da der Umfang der 215/45 17 kleiner ist als bei 205/55 16. könntest du die letzte aussage bitte einmal rechnerisch darstellen?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 HY! 205/55 R16 = 631,9mm Durchmesser 215/45 R17 = 625,3mm Durchmesser = 1km/h bei 100km/h am Tacho langsamer 225/45 R17 = 634,3mm Durchmesser = 0,4km/h bei 100km/h am Tacho schneller greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redneck Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 hey tom, haste in mathe auch immer nur das ergebnis hingeschrieben? ich hätte gern den lösungsweg! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 Umfang = ((dx2,54)+2x(b:10)x(h:100))x3,141 --------------------------------------------------------- ................................100 d = Durchmesser der Felge in Zoll b = Breite des Reifens in mm h = Höhe des Reifens (Niederquerschnitt) - Kreiszahl = ~3,141592654 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redneck Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 umfang ist doch 2 x PI x r bzw. PI x d! 2x(b:10)x(h:100) versteh ich nicht. ich dachte immer, die zahl hinter der breite ist die höhe in prozent der breite?! ich hätt das über den dreisatz gemacht, komme da aber auf was anderes. boah is das geil, mathe von vor über 12 jahren. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Essi Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 ich kenn jetzt die Zahlen der Umfänge nicht. Im Falken Sommerreifenkatalog sind die Umfänge angegeben, werd mal nachschauen. Drfiti dürft aber recht haben, in der VW/Audi Gruppe hast bei den gängigen Modellen entweder 205/55-16 oder 225/45-17 in den Papieren. Da dürft ned viel um sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) umfang ist doch 2 x PI x r bzw. PI x d!2x(b:10)x(h:100) versteh ich nicht. ich dachte immer, die zahl hinter der breite ist die höhe in prozent der breite?! ich hätt das über den dreisatz gemacht, komme da aber auf was anderes. boah is das geil, mathe von vor über 12 jahren. ;) Mathe ????????? Wofür ist daß www? http://www.miata.net/garage/tirecalc.html bearbeitet 6. Februar 2008 von p.k.blaauw 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redneck Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 ich versteh halt gern! ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) umfang ist doch 2 x PI x r bzw. PI x d!2x(b:10)x(h:100) versteh ich nicht. ich dachte immer, die zahl hinter der breite ist die höhe in prozent der breite?! ich hätt das über den dreisatz gemacht, komme da aber auf was anderes. boah is das geil, mathe von vor über 12 jahren. ;) Ok, dann will ich mal versuchen die Berechnung etwas zu entblättern. Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist Umfang = Durchmesser x Pi, also müssen wir als zuerst mal den Durchmesser berechnen. Als Grundlage für die Berechnung nehme ich mal die Dimension 215/45 R17. Zuerst berechne ich mal den Durchmesser der Felge. --> 17x 2,54 = 43,18 (cm) = Zahl A (1 Zoll = 2,54cm) Dann rechne ich die 215 mm Reifenbreite, in cm um, in dem ich die 215 durch 10 teile.= 21,5 cm. = Zahl B Der Reifen hat in unserem Beispiel eine Höhe, die 45% der Reifenbreite beträgt. Also dividieren wir die 45 durch 100, und kommen so auf 0,45 = Zahl c So und nun können wir die Formel rechnen: Zuerst multiplizieren wir die Zahl B mit der Zahl C (21,5 x 0,45) = 9,675. Das ganze jetzt mal 2, da es ja oben und unten gleich viel Gummi auf der Felge hat. Das ergibt dann 19.35 Und nun müssen wir nur noch den Felgendurchmesser (43,18) mit der Gummihöhe (19,35) addieren, und schon haben wir den Durchmesser von dem ganzen Rad --> (62,53) Der Umfang ergibt sich nun, in dem ich den Durchmesser mit Pi multipliziere. --> (62,53 x 3,141) = 196.4 cm : 100 = 1,96 Meter bearbeitet 6. Februar 2008 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redneck Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 na das ist doch mal veranschaulichend. vielen dank. mein mathelehrer hat mal zu mir gesagt: jens, warum einfach, wenn's auch schwer geht?! zum ziel bin ich dennoch gekommen. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex9999 Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 ist kein problem die 225/45 17 einzutragen. Nimm dir ein vergleichsgutachten von z.B. Alutec für 7x17 für IS dort stehen 215 und 225 UND auch das man die kombinieren kann. Werde diesen sommer 215 vorne und 225 hinten fahren auf 7x17 original Alufelge ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 6. Februar 2008 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) Ah ja dann, so werde ich gleich mal meine 4 neuen Gummis ordern. Mal gucken wo ich die aufziehn kann, jetzt da ich nich mehr in der Werkstatt arbeite... ;) Danke erstmal für Eure Meinungen hierzu :( @Boergy Also meines Erachtens, ist bei höherem Abrollumfang die Geschwindigkeit am Tacho tiefer als die effektiv gefahrene. Dadurch auch bei kleinerem Abrollumfang, respektive Raddurchmesser zeigt der Tacho zu schnell an. Die Begründung liegt darin, dass das Fahrzeug für einen Reifenabrollumfang X vorgesehen ist. Wenn Du den jetzt erhöhst, wird pro Radumdrehung der effektive zurückgelegte Weg ebenso höher wobei aber das Rad für die eine Umdrehung dieselbe Anzahl von Impulsen abgibt. d.h. in Realität fährt das Fahrzeug schneller als das uns der Tacho anzeigt. Für den kleineren Reifenabrollumfang gilt natürlich das gegenteilige; d.h. es wird uns für eine Radumdrehung die übliche unveränderliche Impulszahl abgegeben und in Form von Geschwindigkeit am Tacho angezeigt, der zurückgelegte Weg aber ist kleiner und somit auch die effektive Geschwindigkeit. :D Gruess Stef bearbeitet 6. Februar 2008 von stef 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 6. Februar 2008 Share Geschrieben 6. Februar 2008 @BoergyIch mag mich ja irren, aber meines Erachtens hab ich mit einem höheren Raddurchmesser eine negative Tachoabweichung, so dass mir weniger km/h angezeigt wird als ich tatsächlich fahre. Hingegen fahre ich mit einem kleineren Raddurchmesser, respektive Abrollumfang, so dreht mir das Rad schneller als vorgesehen und am Tacho zeigt es mir für die gleiche effektive Geschwindigkeit, mehr an. ;) Gruess Stef Richtig, da irrst Du Dich nicht! :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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