Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Typenschein 1LD105


stef

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da meine Sommerreifen nach der letzten Saison total durch den Wind sind, muss ich die wohl wechseln.

Ich habe Originalbereifung 17" - 215/45R17

Nun hätte ich aber gerne 225er darauf und möchte hier gerne die Frage in den Raum stellen, ob jemand vielleicht die Gelegenheit hat in den offiziellen Typenschein zu gucken ob ne 225er Kombination dort evtl. eingetragen ist.

In den Fahrzeugpapieren, Anleitungen etc. weiss ich schon, dass dort nur die 215 17" und die 16" Variante aufgeführt ist, nur hoff ich da auf ne Möglichkeit :g:

Denn die 215er trotz Felgenschutz kommen mit dem Bund des Felgenhorns eben mal bündig und keinen mm darüber hinaus.

Ich hätte gerne was ästhetischeres, sprich breiteres ohne die Felgen zu wechseln. :naughty:

Gruess

Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es sind original nur die 215/45 17 und die 205/55 16 Räder eingetragen. Der IS300 SC hat hinten 225/45 17 drauf, jedoch auch 1/2 Zoll breitere Felgen.

Es kann ja kein Problem sein 225/45 17 eingetragen zu bekommen, vorallem da der Umfang der 215/45 17 kleiner ist als bei 205/55 16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind original nur die 215/45 17 und die 205/55 16 Räder eingetragen. Der IS300 SC hat hinten 225/45 17 drauf, jedoch auch 1/2 Zoll breitere Felgen.

Es kann ja kein Problem sein 225/45 17 eingetragen zu bekommen, vorallem da der Umfang der 215/45 17 kleiner ist als bei 205/55 16.

könntest du die letzte aussage bitte einmal rechnerisch darstellen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

205/55 R16 = 631,9mm Durchmesser

215/45 R17 = 625,3mm Durchmesser = 1km/h bei 100km/h am Tacho langsamer

225/45 R17 = 634,3mm Durchmesser = 0,4km/h bei 100km/h am Tacho schneller

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfang = ((dx2,54)+2x(b:10)x(h:100))x3,141

---------------------------------------------------------

................................100

d = Durchmesser der Felge in Zoll

b = Breite des Reifens in mm

h = Höhe des Reifens (Niederquerschnitt)

- Kreiszahl = ~3,141592654

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umfang ist doch 2 x PI x r bzw. PI x d!

2x(b:10)x(h:100) versteh ich nicht. ich dachte immer, die zahl hinter der breite ist die höhe in prozent der breite?!

ich hätt das über den dreisatz gemacht, komme da aber auf was anderes.

boah is das geil, mathe von vor über 12 jahren.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn jetzt die Zahlen der Umfänge nicht. Im Falken Sommerreifenkatalog sind die Umfänge angegeben, werd mal nachschauen.

Drfiti dürft aber recht haben, in der VW/Audi Gruppe hast bei den gängigen Modellen entweder 205/55-16 oder 225/45-17 in den Papieren.

Da dürft ned viel um sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umfang ist doch 2 x PI x r bzw. PI x d!

2x(b:10)x(h:100) versteh ich nicht. ich dachte immer, die zahl hinter der breite ist die höhe in prozent der breite?!

ich hätt das über den dreisatz gemacht, komme da aber auf was anderes.

boah is das geil, mathe von vor über 12 jahren.

;)

Mathe ????????? Wofür ist daß www?

http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

bearbeitet von p.k.blaauw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umfang ist doch 2 x PI x r bzw. PI x d!

2x(b:10)x(h:100) versteh ich nicht. ich dachte immer, die zahl hinter der breite ist die höhe in prozent der breite?!

ich hätt das über den dreisatz gemacht, komme da aber auf was anderes.

boah is das geil, mathe von vor über 12 jahren.

;)

Ok, dann will ich mal versuchen die Berechnung etwas zu entblättern.

Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist Umfang = Durchmesser x Pi, also müssen wir als zuerst mal den Durchmesser berechnen.

Als Grundlage für die Berechnung nehme ich mal die Dimension 215/45 R17.

Zuerst berechne ich mal den Durchmesser der Felge. --> 17x 2,54 = 43,18 (cm) = Zahl A (1 Zoll = 2,54cm)

Dann rechne ich die 215 mm Reifenbreite, in cm um, in dem ich die 215 durch 10 teile.= 21,5 cm. = Zahl B

Der Reifen hat in unserem Beispiel eine Höhe, die 45% der Reifenbreite beträgt. Also dividieren wir die 45 durch 100, und kommen so auf 0,45 = Zahl c

So und nun können wir die Formel rechnen:

Zuerst multiplizieren wir die Zahl B mit der Zahl C (21,5 x 0,45) = 9,675.

Das ganze jetzt mal 2, da es ja oben und unten gleich viel Gummi auf der Felge hat. Das ergibt dann 19.35

Und nun müssen wir nur noch den Felgendurchmesser (43,18) mit der Gummihöhe (19,35) addieren, und schon haben wir den Durchmesser von dem ganzen Rad --> (62,53)

Der Umfang ergibt sich nun, in dem ich den Durchmesser mit Pi multipliziere. --> (62,53 x 3,141) = 196.4 cm : 100 = 1,96 Meter

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist kein problem die 225/45 17 einzutragen. Nimm dir ein vergleichsgutachten von z.B. Alutec für 7x17 für IS

dort stehen 215 und 225 UND auch das man die kombinieren kann. Werde diesen sommer 215 vorne und 225 hinten fahren auf 7x17 original Alufelge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja dann, so werde ich gleich mal meine 4 neuen Gummis ordern.

Mal gucken wo ich die aufziehn kann, jetzt da ich nich mehr in der Werkstatt arbeite... ;)

Danke erstmal für Eure Meinungen hierzu :(

@Boergy

Also meines Erachtens, ist bei höherem Abrollumfang die Geschwindigkeit am Tacho tiefer als die effektiv gefahrene.

Dadurch auch bei kleinerem Abrollumfang, respektive Raddurchmesser zeigt der Tacho zu schnell an.

Die Begründung liegt darin, dass das Fahrzeug für einen Reifenabrollumfang X vorgesehen ist.

Wenn Du den jetzt erhöhst, wird pro Radumdrehung der effektive zurückgelegte Weg ebenso höher wobei aber das Rad für die eine Umdrehung dieselbe Anzahl von Impulsen abgibt.

d.h. in Realität fährt das Fahrzeug schneller als das uns der Tacho anzeigt.

Für den kleineren Reifenabrollumfang gilt natürlich das gegenteilige; d.h. es wird uns für eine Radumdrehung die übliche unveränderliche Impulszahl abgegeben und in Form von Geschwindigkeit am Tacho angezeigt, der zurückgelegte Weg aber ist kleiner und somit auch die effektive Geschwindigkeit.

:D

Gruess

Stef

bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Ich mag mich ja irren, aber meines Erachtens hab ich mit einem höheren Raddurchmesser eine negative Tachoabweichung, so dass mir weniger km/h angezeigt wird als ich tatsächlich fahre.

Hingegen fahre ich mit einem kleineren Raddurchmesser, respektive Abrollumfang, so dreht mir das Rad schneller als vorgesehen und am Tacho zeigt es mir für die gleiche effektive Geschwindigkeit, mehr an. ;)

Gruess

Stef

Richtig, da irrst Du Dich nicht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung