Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motoröl?!


Spoon

Recommended Posts

Hi Leute!

Bei mir ist auch demnächst ein Ölwechsel dran! aber wie immer befülle ich meinen Lex mit Castrol RS Edge 10W60 :shocking:

@Spoon ich denke du brauchst eigentlich keine Reinigung durch irgendwelche addative (außer du hast billig OIL eingefüllt oder sogar Bratoel) :ph34r: ;) ich gehe davon aus das du doch immer ein Marken OIL eingrfüllt hast!

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Bias von Priene,

schön Dich hier im Forum begrüßen zu können.

Eine kleine Vorstellung Deinerseits wäre wünschenswert, oder sollen wir uns an Deinem Namen orientieren?

Es ist schon erstaunlich wie jetzt auf einmall gegen den SD alias GF gewettert wird.

Ich persönlich kann nicht beurteilen, ob das was der SD oder aber seine Gegner schreiben stimmt.

Auch die von Dir genannten Thesen sind nicht bewiesen.

Die Texte bei Aral, oder aber auch bei Castrol findet man auch bei weiteren Ölherstellern mit fast immer dem exact gleichen Wortlaut.

Copy ud Paste sei Dank?

Ich will den Doc nicht in Schutz nehmen, aber das was er zum größtenteil geschrieben, oder auch kopiert hat, hat viele Informationen einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt.

Viele Informationen waren der Allgemeinheit so auch nicht bekannt. Zum Bsp. das LiquiMoly bei Megol einkaufte und gar kein eigener Ölhersteller war.

Ich finde es schade, das die angegriffene Person nicht Stellung nimmt, oder nehmen kann, wenn es Sie denn gibt!

Andererseits könnte man auch argumentieren, daß die Angriffe gezielt von der Konkurrenz kommen, welche beim angegriffenen nicht so gut weg kam.

Man muß sich nur mal angucken bis wohin es der Threat im MT Forum schon gebracht hat.

2500000 Hits sind schon kein Pappenspiel und die Empfehlungen haben sich mit Sicherheit auch bei den Schmierstoffherstellern finanziell bemerkbar gemacht.

Positiv wie negativ.

Es gibt mittlerweile ja fast kein AutoForum mehr, wo der Threat kein Thema war!

Ich für meinen Teil habe bislang zumindest keine negativen Erfahrungen gemacht, sondern eigentlich nur positive.

Man könnte jetzt meinen, was wäre gewesen wenn ich seinen Empfehlungen nicht gefolgt wäre.

Das läßt sich zum Teil ja nicht überprüfen, aber zum Beispiel das Diff im LS hat nach 450tkm leichte Singgeräusche gemacht.

Bis damals hat man das halt auf die Laufleitung geschoben.

Nach dem 1. eigenen Ölwechsel des Diffs verschwand das Geräusch wieder! Das Fahrzeug war und ist bis jetzt Lexus Scheckheftgepflegt und 1. Hand.

Die Wartungshistorie ist mir also bekannt. Sein Tip war also so verkehrt nicht.

Selbst wenn der SD ein Fake ist, hat er sich sehr viel Mühe gemacht all diese Informationen gebündelt wiederzugeben.

Und wo auf Dieser Welt erfährt man immer nur die Wahrheit? Es wird gelogen das sich die Balken biegen.

Ich kann da nur mein erlebtes aus der deutschen Autopresse Revue passieren lassen und immer noch den Kopf schütteln wie da geschummelt wird.

Es geht wie fast immer um Geld, sehr viel Geld. Da versucht jeder das für sich beste rauszuholen.

Es gehört immer ein gesunder Menschenverstand dazu um die für sich sebst richtige Entscheidung zu treffen.

Aber man kann ja auch nicht auf allen Gebieten bewandert sein.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bias von Priene,

schön Dich hier im Forum begrüßen zu können.

Eine kleine Vorstellung Deinerseits wäre wünschenswert, oder sollen wir uns an Deinem Namen orientieren?

Es ist schon erstaunlich wie jetzt auf einmall gegen den SD alias GF gewettert wird.

Ich persönlich kann nicht beurteilen, ob das was der SD oder aber seine Gegner schreiben stimmt.

Auch die von Dir genannten Thesen sind nicht bewiesen.

Die Texte bei Aral, oder aber auch bei Castrol findet man auch bei weiteren Ölherstellern mit fast immer dem exact gleichen Wortlaut.

Copy ud Paste sei Dank?

Ich will den Doc nicht in Schutz nehmen, aber das was er zum größtenteil geschrieben, oder auch kopiert hat, hat viele Informationen einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt.

Viele Informationen waren der Allgemeinheit so auch nicht bekannt. Zum Bsp. das LiquiMoly bei Megol einkaufte und gar kein eigener Ölhersteller war.

Ich finde es schade, das die angegriffene Person nicht Stellung nimmt, oder nehmen kann, wenn es Sie denn gibt!

Andererseits könnte man auch argumentieren, daß die Angriffe gezielt von der Konkurrenz kommen, welche beim angegriffenen nicht so gut weg kam.

Man muß sich nur mal angucken bis wohin es der Threat im MT Forum schon gebracht hat.

2500000 Hits sind schon kein Pappenspiel und die Empfehlungen haben sich mit Sicherheit auch bei den Schmierstoffherstellern finanziell bemerkbar gemacht.

Positiv wie negativ.

Es gibt mittlerweile ja fast kein AutoForum mehr, wo der Threat kein Thema war!

Ich für meinen Teil habe bislang zumindest keine negativen Erfahrungen gemacht, sondern eigentlich nur positive.

Man könnte jetzt meinen, was wäre gewesen wenn ich seinen Empfehlungen nicht gefolgt wäre.

Das läßt sich zum Teil ja nicht überprüfen, aber zum Beispiel das Diff im LS hat nach 450tkm leichte Singgeräusche gemacht.

Bis damals hat man das halt auf die Laufleitung geschoben.

Nach dem 1. eigenen Ölwechsel des Diffs verschwand das Geräusch wieder! Das Fahrzeug war und ist bis jetzt Lexus Scheckheftgepflegt und 1. Hand.

Die Wartungshistorie ist mir also bekannt. Sein Tip war also so verkehrt nicht.

Selbst wenn der SD ein Fake ist, hat er sich sehr viel Mühe gemacht all diese Informationen gebündelt wiederzugeben.

Und wo auf Dieser Welt erfährt man immer nur die Wahrheit? Es wird gelogen das sich die Balken biegen.

Ich kann da nur mein erlebtes aus der deutschen Autopresse Revue passieren lassen und immer noch den Kopf schütteln wie da geschummelt wird.

Es geht wie fast immer um Geld, sehr viel Geld. Da versucht jeder das für sich beste rauszuholen.

Es gehört immer ein gesunder Menschenverstand dazu um die für sich sebst richtige Entscheidung zu treffen.

Aber man kann ja auch nicht auf allen Gebieten bewandert sein.

Gruß Christian

Es wird bestimmt nicht "auf einmal gegen SD gewettert", er bekam schon seit Jahren Gegenwind, allerdings wurde jegliche Kritik an bestimmten Aussagen von ihm und seinen unkritischen Jüngern mit fast schon krankhaftem Eifer abgeschmettert und die Kritiker auf unterstem Niveau rausgeekelt. Irgendwann ist er dann komplett durchgedreht und wurde gesperrt und nicht nur aus dem Forum Motortalk, sondern auch aus anderen.

Es wurde nachgewiesen, daß ein Großteil seiner Aussagen aus den "Ölgrundlagen" der ARAL und CASTROL-Homepage zusammenkopiert wurde und diese Infos auf der Homepage waren, bevor diese ominöse Person auf der Bildfläche erschien.

Dieser Monsterthread hat sehr viel Wirbel verursacht auch bei den Werkstätten, die z.T. massive Probleme hatten, mit der Kundschaft und ihrem gefährlichen Halbwissen, die sich nichts mehr vernünftig sagen und erklären ließ.

Dann hat dieser ominöse SD auf einmal angeblich seinen Arbeitgeber gewechselt (von Daimler zu BMW). Davor hat er zeitgleich unter anderem Namen in einem BMW-Forum als ein gewisser "Goldfinger" Castrol-Öle wie Sauerbier angeboten, es war die selbe Person, der Schreibstil war unverkennbar. Seine angeblichen 2 Doktorentitel stammen mit extrem hoher Sicherheit aus dem Land der Fabeln und Märchen, mehrere detaillierte, technische Anfragen wurde immer äußerst einfach und allgemein beantwortet, von akademischer Qualität war da rein gar nichts.

Es gab auch mit der Zeit reichlich Widersprüche bezgl. seiner Aussagen, die nie ausgeräumt werden konnten.

Was dieser Thread seit Jahren für eine kranke Eigendynamik entwickelt hat, sieht man daran, daß seitdem Hinz und Kunz der Meinung ist, in jeden 75-PS Golf gehört das angeblich absolute Nonplusultra Mobil1 0W40/5W50.

Auch ich hatte vor 3 Jahren, angesteckt durch diesen Wahn, das M1 0W40 in meinem Wagen (Bj.2005, km-Stand damals 30.000) und merkte weder das er weder besser lief, noch weniger Sprit, dafür aber deutlich mehr Öl verbrauchte.

Nach einem Jahr wechselte ich wieder auf ein, nach Meinung der Sektengemeinde auf MotorTalk, ach so schlechtes 5W40-HC-Öl, welches weniger als die Hälfte kostete und der Ölverbrauch ging schlagartig deutlich zurück, bei unverändertem Verbrauch und identischem Motorlauf.

Vernünftige Antworten auf meine Anfragen diesbezüglich habe ich nie bekommen, stattdessen rüpelhafte PNs von diesem Sterndocktor. Nachdem ich meinen Wagen danach auf LPG-Betrieb umgerüstet habe, benutze ich ein sehr günstiges vollsynthetisches 5W50 aus deutscher Produktion, (kein Mobil1!) und der Ölverbrauch ist seitdem kaum meßbar und der Motor ist von innen immer noch blitzeblank.

Wie gesagt, diese Person und seine fast schon fanatisierten Anhänger sind äußerst zweifelhaft und seine Aussagen bezgl. der M1-Öle durch rein gar nichts belegt.

Das deine Singgeräusche durch einen Ölwechsel mit gutem Öl weg sind ist schön, aber nicht weiter verwunderlich.

Das viele Tips richtig sind ändert nichts an der Tatsache, daß diese Person ganz einfach unseriös ist und wohl massive kommerzielle Interessen oder ein krankes Ego dahinterstehen und man seinen Aussagen mit einer gehörigen Skepsis gegenübertreten sollte. Leider werden viele andere Foren mit Aussagen und verweisen auf diesen MotorTalk-Thread regelrecht zugemüllt.

bearbeitet von Bias von Priene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

hat jemand hiermit erfahrungen???

---> MATHY

ein befreundeter älterer mechaniker ist begeistert davon und rät mir immer dazu es auszuprobieren..

ich bin vor dem 150er intervall und sehr am überlegen ob ich es mit einfüll(incl vorheriger reinigung etc)..

jetzt meine frage ob jemand damit schon in kontakt gekommen ist,

greetz der henker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So, mal einen alten Thread ausgraben.

Ihr werdet vielleicht lachen, aber obwohl ich schon Kupplung, Fahrwerk und so weiter alles selber getauscht habe, hab ich mir noch nie die Zeit genommen das Öl selber zu wechseln. War wohl einfach zu faul :)

Demnach habe ich auch absolut keine Ahnung von Ölen. Hab mir zwar alle Beiträge durchgelesen, bin jetzt aber immer noch nicht schlauer und weiss nicht was empfehlenswert ist, da so viel verschiedene Öle erwähnt wurden.

Was für ein Öl von wem ist nun wirklich empfehlenswert? Preis spielt nicht wirklich eine Rolle.

Und vielleicht gerade noch die Frage nach der Menge? Klar, kann ich sonst auch nachschauen, aber ihr wisst das bestimmt auswendig :D

btw: Hab mir TRD Ölfilter bestellt :D Ich liebe TRD!! Sogar den absolut überteuerten Aludeckel für s Öl hab ich bestellt.

lg Fäbse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal einen alten Thread ausgraben.

Ihr werdet vielleicht lachen, aber obwohl ich schon Kupplung, Fahrwerk und so weiter alles selber getauscht habe, hab ich mir noch nie die Zeit genommen das Öl selber zu wechseln. War wohl einfach zu faul :)

Demnach habe ich auch absolut keine Ahnung von Ölen. Hab mir zwar alle Beiträge durchgelesen, bin jetzt aber immer noch nicht schlauer und weiss nicht was empfehlenswert ist, da so viel verschiedene Öle erwähnt wurden.

Was für ein Öl von wem ist nun wirklich empfehlenswert? Preis spielt nicht wirklich eine Rolle.

Und vielleicht gerade noch die Frage nach der Menge? Klar, kann ich sonst auch nachschauen, aber ihr wisst das bestimmt auswendig :D

btw: Hab mir TRD Ölfilter bestellt :D Ich liebe TRD!! Sogar den absolut überteuerten Aludeckel für s Öl hab ich bestellt.

lg Fäbse

einige hier nehmen das mobil 1 0W/40 -ich auch :D

man brauhct ca. 4L

nimm einen 5L kanister -da hast einen reserve

bearbeitet von biene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer das 0W30 von Castrol genommen.... :D

http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?c...ntentId=7061486

da kann jeder sein Fahrzeug eingeben und findet alle Schmierstoffe die Castrol dafür anbietet mit der benötigten Menge :)

bearbeitet von 8ball21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann jeder sein Fahrzeug eingeben und findet alle Schmierstoffe die Castrol dafür anbietet mit der benötigten Menge :)

is ja gierig, die haben sogar den IS 200 mit kompressor extra in der auswahlliste... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal einen alten Thread ausgraben.

Ihr werdet vielleicht lachen, aber obwohl ich schon Kupplung, Fahrwerk und so weiter alles selber getauscht habe, hab ich mir noch nie die Zeit genommen das Öl selber zu wechseln. War wohl einfach zu faul :)

Demnach habe ich auch absolut keine Ahnung von Ölen. Hab mir zwar alle Beiträge durchgelesen, bin jetzt aber immer noch nicht schlauer und weiss nicht was empfehlenswert ist, da so viel verschiedene Öle erwähnt wurden.

Was für ein Öl von wem ist nun wirklich empfehlenswert? Preis spielt nicht wirklich eine Rolle.

Und vielleicht gerade noch die Frage nach der Menge? Klar, kann ich sonst auch nachschauen, aber ihr wisst das bestimmt auswendig :D

btw: Hab mir TRD Ölfilter bestellt :D Ich liebe TRD!! Sogar den absolut überteuerten Aludeckel für s Öl hab ich bestellt.

lg Fäbse

füllmenge beim IS200 ist 4,2 liter (steht auch im spec-sheet in dem anderen thread)

ich fahr das 5w50 von mobil1 wobei mir letztens wieder 10w60 empfohlen wurde.

wenn du bei namhaften herstellern kaufst (castrol etc) kannst du glaub ich nix falsch machen.

wg. ölwechsel siehe mein projekt-thread :D

unbedingt die strebe von der ansaugbrücke ausbauen, da kommt man 100x besser zum filter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abactus:

4,2 Liter ist zu viel. Ich habe ein 4L-Kanister rein gekippt und es ist über maximum. 4,2 sind Angaben der Erstbefüllung (Boergy?)!

Nur so allgemein: ist ein 10w60 nicht zu dick flüssig fürn Winter?

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abactus:

4,2 Liter ist zu viel. Ich habe ein 4L-Kanister rein gekippt und es ist über maximum. 4,2 sind Angaben der Erstbefüllung (Boergy?)!

den filter sollte man halt schon auch wechseln :)

edit\

Motoröl : Füllmenge 4,2 Liter incl Filter (IS200) ; 5,4 Liter (IS300). Viskosität kommt auf Temperaturen an, im Handbuch ist von 5W-30 bis 20W-50 alles aufgelistet. Darüber kann man Glaubenskriege führen. Auf jeden Fall sollte es besser als API-SJ sein (also SJ, SL,SM usw...)
bearbeitet von abactus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filter ist klar! Ist nur meine Erfahrung, dass 4,0 Liter mehr als genug sind, da das alte Öl nie komplett raus fließt!

Also in der Anleitung steht, dass: 10w ab -18 C, 15w ab -12 C, 20w ab -7 C, empfehlenswert ist! In meiner Gegend ist ein 10w schon grenzwertig, geschweige den in Österreich!

Oder siehst du das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minus 18 Grad in Essen, na wie oft kommt denn das vor....

Ausserdem steht da der HAUPTEinsatzbereich, ist wie mit dem Luftdruck :)

Mal zur Vollständigkeit:

Auto anständig warmfahren, altes Öl raus, Filter ab (dazu brauchst Du einen sehr guten Schlüssel, ich hab so einen mit Metallspannband, der ist aber schon sehr gefordert), ca 3,5 Liter Öl rein, Motor ne Minute laufenlassen und dabei 2-3 Gasstösse auf 3000 hochdrehen, dann ist alles incl Filter mit Öl gefüllt. Dann Motor aus nach paar Minuten Ölstand schauen und fehlendes Öl ergänzen, keinesfalls über max, lieber 3mm drunter bleiben, das ist absolut okay. Wie gesagt geht die Werksfüllmenge nur bei absolut trockenem Motor rein.

Zum Öl selbst:

Ich fahr 5W40 Vollsynthetik von Megol Meguin, ist identisch mit dem VS von Liqui Moly, gibts günstig beim ebay.

Aber sicherlich ist das genannte Mobil oder Castrol genauso okay, kipp nur nicht die Abfallplörre für 2 Euro rein und halt die Wechselintervalle ein, dann ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 2-3 mm über MAX geht die bude auch nicht gleich hoch :)

Das nun nicht, aber bei hohen Drehzahlen kann es doch passieren dass sich etwas Öl zum Luftfilter verirrt. Ich geh da lieber auf Nummer sicher und bleib immer 2-3mm unter max, innerhalb der Markierungen ist nämlich alles tutti. Der Abstand entspricht übrigens einem Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nun nicht, aber bei hohen Drehzahlen kann es doch passieren dass sich etwas Öl zum Luftfilter verirrt. Ich geh da lieber auf Nummer sicher und bleib immer 2-3mm unter max, innerhalb der Markierungen ist nämlich alles tutti. Der Abstand entspricht übrigens einem Liter.

ich empfehle es ja auch nicht :)

ich sag nur bei normaler fahrweise würd ich mir jetzt keinen kopf machen.

und wenns sein muss, saug ich halt ein wenig öl ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die Beiträge! ich denke, ich werde es mal mit dem CASTROL EDGE FORMULA RS SAE 0W-40 probieren.

Hab mich nun nochmals umentschieden und mir ein anderes ausgesucht.

Kommt jetzt das Motul 300 V Power 5W40 rein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung