Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motoröl?!


Spoon

Recommended Posts

Von Lexus wird ein 5w-30 für den IS200 empfohlen, Mehrbereichsöl der API-Klassenifikation SH oder SJ, bzw. ILSAC- Mehrberiechsöl.

Im Handbuch steht unter "Wahl des richtigen Motoröls"

Ein Motoröl der SAE- Klasse 10w-30 oder höhere Viskosität kann bei extrem niedrigen Temperaturen zu Anlaßschwierigkeiten führen. Es empfiehlt sich daher, ein Motoröl der SAE-Klasse 5W-30 zu verwenden

Wie schaut das jetzt aus mit einem 0W-40?

Von der Viskoität sollten ja beide gleich sein bzw das 0W bleibt auch bei tieferen Temperaturen "flüssig" genug um aussreichend zu schmieren.

Und die 40 gibt nur die Temperatur an welches das Öl ohne Schaden zu nehmen verträgt?!

Liege ich da richtig oder hab ich da was ganz falsch verstanden :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Von Lexus wird ein 5w-30 für den IS200 empfohlen, Mehrbereichsöl der API-Klassenifikation SH oder SJ, bzw. ILSAC- Mehrberiechsöl.

Im Handbuch steht unter "Wahl des richtigen Motoröls"

Ein Motoröl der SAE- Klasse 10w-30 oder höhere Viskosität kann bei extrem niedrigen Temperaturen zu Anlaßschwierigkeiten führen. Es empfiehlt sich daher, ein Motoröl der SAE-Klasse 5W-30 zu verwenden

Wie schaut das jetzt aus mit einem 0W-40?

Von der Viskoität sollten ja beide gleich sein bzw das 0W bleibt auch bei tieferen Temperaturen "flüssig" genug um aussreichend zu schmieren.

Und die 40 gibt nur die Temperatur an welches das Öl ohne Schaden zu nehmen verträgt?!

Liege ich da richtig oder hab ich da was ganz falsch verstanden :thumbup:

das oW gilt für den kaltstart-wert

das 40 ist der temp bereich nach oben

ich nehm das 5W-50 mobil1

weiters gibts noch ein 10W 60 von castrol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich passiert dem Motor nichts wenn du ein 0W30 oder 0W40 fährst, nur die Öle sind sehr dünnflüssig, daher kommt bei der Kurbelgehäuseentlüftung gerne mal ein Tröpfchen mit.

5W40 ist für alle Anwendungen ok, wer im Winter in der Garage steht oder nicht fährt sollte 10W40 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein interessanter Auszug aus Wikipedia!

Ein billiges Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-40, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren die Verwendung spezieller Motorradöle; unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf. Unter anderem deshalb verliert das Öl mit der Zeit an Viskosität.

eDie Viskosität beschribt nur eine Eigenschaft eines Öls und enthält keinerlei Aussage zur Qualität, ist jedoch wichtig für die Einhaltung des korrekten Öldrucks. Ein zu hoher Öldruck kann Dichtungen beschädigen, ein zu niedriger die Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich passiert dem Motor nichts wenn du ein 0W30 oder 0W40 fährst, nur die Öle sind sehr dünnflüssig, daher kommt bei der Kurbelgehäuseentlüftung gerne mal ein Tröpfchen mit.

5W40 ist für alle Anwendungen ok, wer im Winter in der Garage steht oder nicht fährt sollte 10W40 fahren.

Ein 0W40 ist bei warmen Motor nicht dünnflüssiger, als ein 5W40. Ein kaltes Öl ist immer dickflüssiger als ein warmes,also kann ein 0W40 auch nicht dünnflüssiger sein als ein 5W40. Die Zahl vor dem W ist der Kaltbereich und hinter dem W der Warmbereich jeweils bei einer spezifischen Temperatur. Die Zahlen geben nur die Viskositätsklassen an. Das ist zu sehen wie eine Norm, wenn das Öl zwischen dem und dem Wert liegt ist es eines nach xWx. Deshalb kann ein Öl welches die 0W40 Norm nur knapp einhält, wie das ältere Castrol 0W40, schon nach kurzer Zeit ein 0W30 sein.

Ob ein Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung entweicht hängt mehr vom Verdampfungsverlust ab, was also auch nicht unerheblich für den Ölverbrauch ist.

Ich in Deinem Fall würde ich mir das Mobil1 0W40, oder auch das Megol/LM 5W40 vollsynt. holen. Aber aufgepasst nur die wenigsten 5W40 Öle sind vollsynthetisch. Gerne werden die HC Varianten als synth. Öl bezeichnet, das sind aber keine vollsynt.

Mobil hat in Deutschland mal eine Klage durchgesetzt wonach in Deutschland nur wirkliche Vollsynt. Öle auch so genannt werden dürfen.

0W40 immer vollsyn.

5W40 sind teil oder vollsynt.

10W40 immer teilsynt (es gibt wohl eine Ausnahme ist aber uninterressant)

15W40 immer mineralisch

5W30 sind alles sogenannte HC Öle also nur teilsynt.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich in Deinem Fall würde ich mir das Mobil1 0W40, oder auch das Megol/LM 5W40 vollsynt. holen.

0W40 immer vollsyn.

5W40 sind teil oder vollsynt.

10W40 immer teilsynt (es gibt wohl eine Ausnahme ist aber uninterressant)

15W40 immer mineralisch

5W30 sind alles sogenannte HC Öle also nur teilsynt.

Wenn ich meinen LS zwischen November und März nicht fahre, er also Temperaturen unter null nur stehend in der Garage erlebt, ich aber dennoch ein vollsynt. Öl möchte, was bleibt mir dann? Wohl ein 5W40 mit ausdrücklich vollsynt. Bezeichnung. Gibt's das Mobil1 auch als solches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen LS zwischen November und März nicht fahre, er also Temperaturen unter null nur stehend in der Garage erlebt, ich aber dennoch ein vollsynt. Öl möchte, was bleibt mir dann? Wohl ein 5W40 mit ausdrücklich vollsynt. Bezeichnung. Gibt's das Mobil1 auch als solches?

was ich weiß hat mobil ein vollsynt. 5W50 --kostet aber etwas :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuerst das 5W30 von LM drin. Also das HC. Hatte sogar per mail mal bei Lexus angefragt. Antwort: Dieses Öl ist vollkommen okay.

Wegen dem Kompressor bin ich jetzt auf vollysnth. 5W40 von LM umgestiegen.

@ChrisLS400:

Dieses Öl dürfte doch das gleiche sein wie das Megol? Das soll ja die "inkognito"-Marke von LiqiMoly sein, und dementsprechend günstiger bei gleicher Qualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuerst das 5W30 von LM drin. Also das HC. Hatte sogar per mail mal bei Lexus angefragt. Antwort: Dieses Öl ist vollkommen okay.

Wegen dem Kompressor bin ich jetzt auf vollysnth. 5W40 von LM umgestiegen.

@ChrisLS400:

Dieses Öl dürfte doch das gleiche sein wie das Megol? Das soll ja die "inkognito"-Marke von LiqiMoly sein, und dementsprechend günstiger bei gleicher Qualität?

Ja ist das selbe. (Megol super Leichtlauf volls., gibt ja noch 2 weitere von denen)

Nur im Netz kann man das M1 0W40 schon so günstig bekommen, daß sich das Megol in meinen Augen nicht mehr lohnt. Als ich das 1. und letzte mal das Megol bei www.oilportal.de bestellt habe kosteten 5L knapp 19¤ und jetzt schon 31¤!

Das M1 bekommt man im Netz für ca 7¤/l. Bei 4¤ differenz greife ich lieber zum M1 als zum Megol.

@kroebje,

warum so kompliziert. Es spricht doch absolut nichts gegen das M1 0W40 auch unter Deinen Einsatzbedingungen. In unserem LS fahre ich das M1 5W50, aber nur weil damit bei unserem der Ölverbrauch etwas niedriger ausfällt. Bei Deiner Laufleistung sollte das aber nun wirklich noch keine Rolle spielen. Ich benutze das M1 0W40 sonst in allen anderen Autos und bei allen hat sich der Ölverbrauch reduziert.

Man sollte das Öl nicht nur nach den SAE Klassen aussuchen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum alles so kompliziert machen? :D

Man kann fast alle modernen Motoröle einfüllen ohne Schäden befürchten zu müssen!

Es muss kein teures Synthetiköl sein!!!

Kann aber!

Je nach Geldbeutel und Sicherheitsgefühl des Fahrers! :clap:

Ich wette mit Euch, daß ein einfaches Motoröl 20W/50 oder 10W/40 den Motor genauso zuverlässig schmiert wie andere überteuerte Motoröle!! :swizz: :thumbup:

Das gilt natürlich nicht für einige Spezialmotoren der Tuning und Rennszene! :D

Gerd

PS: Die Sicherheitsreserven, die ein teures Motoröl hat, kann man im normalen Strassenverkehr niemals erreichen!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum alles so kompliziert machen? :D

Man kann fast alle modernen Motoröle einfüllen ohne Schäden befürchten zu müssen!

Es muss kein teures Synthetiköl sein!!!

Kann aber!

Je nach Geldbeutel und Sicherheitsgefühl des Fahrers! :clap:

Ich wette mit Euch, daß ein einfaches Motoröl 20W/50 oder 10W/40 den Motor genauso zuverlässig schmiert wie andere überteuerte Motoröle!! :swizz: :thumbup:

Das gilt natürlich nicht für einige Spezialmotoren der Tuning und Rennszene! :D

Gerd

PS: Die Sicherheitsreserven, die ein teures Motoröl hat, kann man im normalen Strassenverkehr niemals erreichen!

lieber "reserven" haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na da wird sich Dein Lexus Motor aber freuen. Wenn Du schon viele Ablagerungen im Motor hast (Schau mal in den Öleinfülldeckel). Dann kannst Du Dir noch das LiquiMoly MotorClean besorgen und das vorm Ölwechsel verwenden. Ich habe das auch schon in vielen Autos verwendet und kann das nur empfehlen. Bei weiterer Verwendung eines guten Öls, kannst Du Dir das in Zukunft aber sparen.

Gruß Chris

PS: Berichte mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na da wird sich Dein Lexus Motor aber freuen. Wenn Du schon viele Ablagerungen im Motor hast (Schau mal in den Öleinfülldeckel). Dann kannst Du Dir noch das LiquiMoly MotorClean besorgen und das vorm Ölwechsel verwenden. Ich habe das auch schon in vielen Autos verwendet und kann das nur empfehlen. Bei weiterer Verwendung eines guten Öls, kannst Du Dir das in Zukunft aber sparen.

Gruß Chris

PS: Berichte mal

Ein wenig gestöbert und ein paar Interessante Meinungen gefunden.

Motorcleaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ChrisLS400

Habe vor den Ölwechsel bei Lexus machen zu lassen. Wie mach ich das jetzt am besten mit dem Liqui Moly MotorClean?

Motor soll betriebswarm sein. Nach zugabe ca 15 Minuten bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen.

Sollte das Öl dann direkt nach den 15 Minuten im Leerlauf abgelassen werden?

Mein Plan wäre gewesen das ich bevor ich den WAgen zum Service stelle den Motorreiniger einzufüllen und dann eben 15 minuten imLeerlauf laufen zu lassen und dann soll sich die Werkstätte um den Rest kümmern. Könte aber sein das der Wagen dann ein zeiterl steht bevor das Öl gewechselt wird. Ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch meinen Senf kurz dazuzugeben, ich bin ein überzeugter Anhänger von Mobil.

Früher fuhr ich mit allen meinen Fahrzeugen Mobil1 0w40, habe aber wegen gleichbleibender Qualität und ebenso synthetischem Aufbau, auf Mobil Sint S 5w40 gewechselt.

In der Entwicklung sagte man mir, dass mit einem 0w40 im thermischen, oberen Grenzbereich ein Abreissen seines Schmierfilmes durch seine doch enorme dünnflüssigkeit, warscheinlicher ist, als es mit einem 5W40 realisiert wird.

Meiner Ansicht nach ist das, das ideale Öl und nicht überteuert, angesichts des richtig hochwertigen Materials mit all seinen Additiven welche unsere Motoren auch rein halten und vor Ablagerungen wie sie es von Billigölen geben kann, vorbeugen.

Wie bereits von einem Vorgänger erwähnt; die Viskosität als solches hat nichts mit seiner Qualität zu tun.

Bekannte Hersteller wie Mobil, Liquimol und Co., überzeugen nun mal durch Ihre Reinheit und eben, deren Additiven welche Billige in derselben Form nun mal oft nicht bieten können.

Grüsse

Stef :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim 5W40 gibt es verschiedene von Mobil. Das Mobil 5W40 in Deutschland ist kein vollsynt. und somit nicht wirklich mit dem 0W40 vergleichbar, oder meinst Du das 5W50? Das fahre ich selber ja auch wegen des etwas geringeren Ölverbrauchs. Aber in dem hier genannten Fall würde ich das 0W40 nehmen, fahre ich auch im VR6.

@Spoon,

ich würde der Werkstatt die Anweisung geben wie sie es zu machen haben, evtl dabei bleiben. Sie sollten es dann auch ordentlich austropfen lassen. Wenn Du kein vertrauen hast wird es auch nicht allzu schlimm sein es wie von Dir beschrieben zu machen. Oder am besten einfach selbst machen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim 5W40 gibt es verschiedene von Mobil. Das Mobil 5W40 in Deutschland ist kein vollsynt. und somit nicht wirklich mit dem 0W40 vergleichbar, oder meinst Du das 5W50? Das fahre ich selber ja auch wegen des etwas geringeren Ölverbrauchs. Aber in dem hier genannten Fall würde ich das 0W40 nehmen, fahre ich auch im VR6.

Gruß Chris

Ciao!

Ja das ist auch 'ne Möglichkeit, wir Schweizer haben ja zu oft so unsere Spezialitäten... :blink:

Wie auch immer...solange unsere liebsten ohne Macken fahren, was braucht man sich da den Kopf zu zerbrechen.

In diesem Sinne, gute Fahrt allerseits... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Hallo,

schönes Beispiel. Schade das Sterndocktor sich aus dem MT Forum zurück gezogen hat.

Gruß Chris

Nur einige kurze Infos, bevor dieser kranke Personenkult um diesen Fake "Sterndocktor" alias "Goldfinger" hier unreflektiert weitergeht:

1. Er hat sich nicht zurückgezogen, sondern wurde wegen wiederholtem, massivem Fehlverhaltens (übelste Beleidigungen) gesperrt.

2. Er wurde auch aus mehreren anderen Foren gesperrt.

3. Er war, dies steht mittlerweile fest, nicht, wie selber angegeben, als Techniker bei Daimler für die Ölfreigaben beschäftigt.

Auch die 2 Doktorentitel hat er sich wohl mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit selber angedichtet. (Daimler selbst hat Nachforschungen angestellt, es gab einigen Wirbel um diese Person und um seine Aussagen!)

4. In einem Mercedesforum, bei dem er ebenfalls rausgeschmissen wurde, wurde sogar das Fachbuch gezeigt, aus dem er seine "Weisheiten" abgetippt hatte. Das meiste wurde von ihm von der ARAL-Homepage per copy&paste zusammengeklickt.

5. Daß das Mobil1 0W40 u. 5W50 ggü. anderen Ölen so überragend ist, ist eine von ihm aufgestellt These die durch nichts, aber auch rein gar nichts objektiv nachweislich belegt wurde und unter Marketinggeschwätz einzuordnen ist.

Im Forum Motortalk sind seit einigen Jahren einige verwirrte Glaubenskrieger unterwegs, die in dieser Hinsicht einen fast schon religiösen Eifer an den Tag legen.

Ich schreibe dies nur, um einige Forenten hier vor diesem Geschwätz zu warnen und um das gute Niveau hier zu halten.

bearbeitet von Bias von Priene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung