winampdevil Geschrieben 6. Januar 2004 Share Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo Forum, hat jemand schon Erfahrungen mit der Motorfehlerlampe gemacht? Habe damit folgendes Problem: Bei längerer, niedriger Drehzahl, z.B. Ampelrot, blinkt die Motorfehlerlampe. Wenns dann weitergeht, geht auch das Blinken aus. Wenn das 4-5x passiert ist, bleibt sie dann ständig an und TRC OFF blinkt. Beim nächsten Ampelrot blinken dann beide (motorfehler und TRC OFF) beim Beschleunigen geht motorfehlerlampe wieder statisch an. in der Werkstatt gewesen, Fehlerdiagnose meint Zündaussetzer auf einem Zylinder -> Kerzen gewechselt. Das gleiche Spiel mehrmals, sukzessiver Tausch von Zündspule (gibt's davon eigentlich eine oder 6?) bis hin zum Tausch des Zylinderkopfs wg. geringem Kompressionsverlust. Lampe blinkert aber immer noch. Laut Werkstatt wird zwar ein Fehler gemeldet, der aber angeblich nicht (mehr) auftritt. Beim Fahren merk ich auch nichts, von wegen Leistungseinbruch oder Fehlzündung, alles normal. Jetzt soll noch der Kurbelwellensensor getauscht werden, mal sehen was dann ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlerbeschreibung? Besten Dank und Grüße Frank IS200sport, schwarz,leder,webasto_cool&hot 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuskiste Geschrieben 6. Januar 2004 Share Geschrieben 6. Januar 2004 Hi winampdevil, seit wann hast Du denn Deinen Lex? Zu Deinem Problem: Schau mal hier! Am besten Du schreibst luigi_nintendo mal´ne PM, der wollte sich auch beim Händler informieren! Vielleicht hat er schon was genaueres?! Gruss Christian... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luigi_nintendo Geschrieben 6. Januar 2004 Share Geschrieben 6. Januar 2004 Hi winampdevil Erstmal Herzlich Willkommen bei uns. Deine Fehlerbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor und so langsam wird es komisch. Ich habe meinen IS im Dezember 2003 bekommen und 2 Tage später ging die Motorkontrollleuchte an und "TRC OFF" war am blinken. Doch am nächsten Tag war es weg und ist bisher nicht wieder aufgetreten. Meine Werkstatt hat dann den Fehlercomputer ausgelesen. Da wurde zwar ein Fehler angezeigt, aber die konnten nicht erkennen, woher der Fehler war. http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...?showtopic=1691 Guck auch mal in diesen Beitrag rein. Weil anscheinend ist dieser Fehler doch kein Zufall mehr und er scheint häufiger aufzutreten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luigi_nintendo Geschrieben 6. Januar 2004 Share Geschrieben 6. Januar 2004 Hi winampdevil,seit wann hast Du denn Deinen Lex? Zu Deinem Problem: Schau mal hier! Am besten Du schreibst luigi_nintendo mal´ne PM, der wollte sich auch beim Händler informieren! Vielleicht hat er schon was genaueres?! Gruss Christian... LOL da war wohl jmd schneller, als ich, he he ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuskiste Geschrieben 6. Januar 2004 Share Geschrieben 6. Januar 2004 Wollte auch mal Erster sein! ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winampdevil Geschrieben 7. Januar 2004 Autor Share Geschrieben 7. Januar 2004 na hallo, toll daß das forum so gut und schnell reagiert :naughty:, bin begeistert. ich hab mal ein bissel überlegt und mir ist eingefallen, daß die TRC OFF Lampe evtl. unregelmäßig blinkt, also nicht ständig nur an und aus, sondern mit unterschiedlichen Pausen. Bin jetzt der Meinung, dass mir das Ding einen Fehlercode mitteilen will. Fehlercodes für Lexus gibts bei http://www.obd-2.de/tech_obd1-lex.html Allerdings gibts da keinen Fehlercode "Kurbelwellensensor defekt". Im Moment sind die Lampen auch wieder aus (nach Werkstattreset), von alleine gingen die allerdings nicht wieder aus. (wie bei http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=1691) Ich wart mal auf den neuen sensor; gucken, was dann ist. Achso, den IS200 habe nicht ich, sondern meine Frau, (ich düs (noch) im Carina Kombi rum.) Gekauft Mai 2001, allerdings nicht neu sondern als Jahreswagen. Bis dato keine Probleme, (okay, Pumpe von webasto defekt, Benzinleitung von webasto irgendwie undicht, aber das ist ja kein Lex-Fehler) 68TKM, 10,4 l/100km, ansonsten wie vom Band : schwarz, sport, leder beige, Schiebedach, ohne Navi (braucht das jemand? wo ich hinwill ist eh nur "nicht-digitalisiert") Erst mal dank an Euch, wenn der "Fehler" behoben ist schreib ich mal was es war. Die Jungs von der Werkstatt sind jedenfalls fast ratlos, aber was soll's, noch hab ich Garantie :tooth: Grüße Frank 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 7. Januar 2004 Share Geschrieben 7. Januar 2004 Hi WorldChampion! Hast ECU-Reset schon gemacht? Da gibts 2 Sicherungen die mußt Du für 30 Sekunden oder was rausnehmen, nachher fängt das ECU an die Daten wieder neu einzulesen. Wenn ich zu Hause bin schick ich Dir die Beschreibung wie das geht. Kann ja auch sein, daß Kondenswasser oder andere Feuchtigkeit ins ECU gekommen ist. Weißt eh..... gibt nichts Komischeres als einen Computer. Vielleicht läufts sogar unter Windows... ;) Spaß bei Seite.... na könnte aber wirklich sein, daß das ECU (black box) kaputt ist. Lass das mal checken. Wer hat den einen Kompressor? Tantegerda glaub ich.... Hast Du ECU ge-resetet bekommen doer haben die sonst was rumgetan beim Steuergerät nach dem Kompressor-Einbau?? SG, RR 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 7. Januar 2004 Share Geschrieben 7. Januar 2004 Das Steuergerät wurde von TTE angepasst. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 7. Januar 2004 Share Geschrieben 7. Januar 2004 (bearbeitet) Man lötet ein "Piggy-back" ECU drauf, der die Mess/steuerwerten (Luftmasse usw.) beeinflusst, damit Der ECU getrickt wird und "denkt" er kann mehr Spritt einspritzen. MfG, RX-Men-8 bearbeitet 7. Januar 2004 von RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 8. Januar 2004 Share Geschrieben 8. Januar 2004 Hi Weltmeister! Hab durch Zufall "vielleicht" die Lösung gefunden. yes as far as im aware the lambada(?) sensor will cause the check engine light to come on if its faulty. also if u have used an engine/carb cleaner type of solvent that has come into contact with the sensor that can damage it as well ( says on can if its safe for use with sensors) hope this helps - what prob have you got??? robbie SG, RR 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 8. Januar 2004 Share Geschrieben 8. Januar 2004 "Lambada" Sonde, da tanzen wir vor Freude :wub: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luigi_nintendo Geschrieben 8. Januar 2004 Share Geschrieben 8. Januar 2004 Habe gestern mit einem Werkstattmeister von meinem Händler gesprochen. Die schlechte Nachricht....die Motorkontrollleuchte und das blinkende TRC OFF kann 1000 Gründe haben. Die gute Nachricht.... er hat mir ein paar Ansätze gegeben, was man nachgucken soll. Als erstes meinte er, dass man die ABS Sensoren am Rad checken soll. Bzw eigentlich kann man jeden Sensor checken, ob eventuell Dreck dran ist. Dann meinte er, wenn im Fehlercomputer nicht genau steht, woher der Fehler kommt, dann hat man das Große Los gezogen. Dann kann man nämlich auch von einem Kabelbruch ausgehen und darf quasi jedes Kabel durchmessen und suchen. Einen Wackelkontakt schließt er aus, eher dann einen Kabelbruch. Er meinte auch, dass es wohl häufiger sporadisch auftretene Fehler gibt. Diese Fehler löscht der Fehlercomputer nach 14 Tage selber. Ich hoffe, dass mein Besuch irgendwie was genützt hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 8. Januar 2004 Share Geschrieben 8. Januar 2004 "Lambada" Sonde, da tanzen wir vor Freude Das hab ich gar nicht gesehen, wohl zu schnell drübergelesen... :wub: Klingt aber lustig..... Also bitte in der Werkstatt nicht sagen: "Ich glaub mein LAMBADA SENSOR ist hin!" ;) Danke und SG, RR 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 8. Januar 2004 Share Geschrieben 8. Januar 2004 Es ist die Lambda-Sonde oder die Leitung dorthin. Typisches Motorkontrolleuchtenproblem bei allen Motoren mit Motormanagement. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 8. Januar 2004 Share Geschrieben 8. Januar 2004 Es ist die Lambda-Sonde oder die Leitung dorthin. Typisches Motorkontrolleuchtenproblem bei allen Motoren mit Motormanagement. Ja ist bei dem Problem meistens der Fall. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winampdevil Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Share Geschrieben 20. Januar 2004 Nerv....... gestern in Werkstatt gewesen, Kurbelwellensensor getauscht, nach Hause gefahren, mal testweise 3 Minuten im standgas laufen lassen, alles toll. hab mich schon gefreut. Heute früh nach 15 km an der Ampel, im Standgas -> blink blink blink B) So, und nu? Warte auf Rückruf der Werkstatt..... Das TRC-Blinken ist übrigens doch kein Error-Code blinken. Schade eigentlich. Grüße Frank 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 20. Januar 2004 Share Geschrieben 20. Januar 2004 Laß mal Lamb(a)da Sonde anschauen. Ist meistens der Fall, aber ich glaub das wurde eh schon gepostet. B) SG, RR 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winampdevil Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Share Geschrieben 20. Januar 2004 hab das der werkstatt auch schon versucht zu verklickern.... aber wenn der odb2 den fehler nicht bringt wird wahrscheinlich nicht danach geguckt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 20. Januar 2004 Share Geschrieben 20. Januar 2004 (bearbeitet) Die sollen das blöde Ding einfach rausschmeissen und ein Neues rein tun. B) Beim Auto meiner mom hats was in der Elektronik gehabt und das Diagnosegerät hats nicht gefunden, aber da das schon mal wer gehabt hat, wußte der Mechaniker sofort was zu tun ist. Irgend eine Lötstelle oder sonst was ist aufgegangen.... weiß nimmer genau. Kann natürlich auch sein das das ECU was abbekommen hat. Es gibt immer wieder Spitzenspannungen im Stromkreis und so, die irgend einen Schaltkreis eliminieren können, was weiß ich. Oder daß Feuchtigkeit mal reingekommen ist...... Kondenswasser... weiß der Kuckuck was. B) Meine Vorgehensweise würde sein: -Sofort Lambda Sonde tauschen ob man was erkennt oder nicht. -Probefahren -Wenns noch immer ist, dann Steuergerät untersuchen bzw. tauschen. dann schau ma weiter...... Wenns ein Fehler vom Auto/Werstatt her ist und nicht Deiner war, dann sollen die das ver*ammt noch mal auslöffeln. Sorry für die :bleh: , aber ich kenne das wenn sich welche Ihrer Pflicht entziehen und sich nur abwischen wollen. ..... vielleicht hilfts was..... aber ich kenn das, man muß manchen Werkstätten voll auf die Füsse treten, damit was geht. SG, RR bearbeitet 20. Januar 2004 von RoadRash 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winampdevil Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Share Geschrieben 20. Januar 2004 Nächste Woche wird die Story fortgesetzt. Im Moment herrscht in der Werkstatt Mangel an Arbeitskräften. (krank):D Seltsamerweise scheint (nach Aussage des Werkstattmeisters) der Fehler in der Werkstatt nicht aufzutreten. Aber irgendwas muss doch gespeichert sein. Ich muss mal nächste Woche beim Fehlerlesen dabeibleiben. Grüße Frank PS: Hab letztens meinem Sohn "Die unendliche Geschichte" vorgelesen. War vielleicht ein Fehler..... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 20. Januar 2004 Share Geschrieben 20. Januar 2004 PS: Hab letztens meinem Sohn "Die unendliche Geschichte" vorgelesen. War vielleicht ein Fehler..... Hört sie leicht nimmer auf? :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winampdevil Geschrieben 29. Januar 2004 Autor Share Geschrieben 29. Januar 2004 hab jetzt 'nen neuen werkstatttermin... :thumbup: aber.... erst am 9.2. :thumbup: bin ja mal gespannt. grüße frank 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrAnderson Geschrieben 29. Januar 2004 Share Geschrieben 29. Januar 2004 wie sieht das eigentlich aus?? musst du von dem ganzen zeug was die tauschen eigentlich was bezahlen???? also ich würd da nix zahlen, der fehler is ja ned beseitigt..... :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winampdevil Geschrieben 30. Januar 2004 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2004 Das Einzigste, was ich bezahlt habe waren die Zündkerzen (141€), ansonsten Garantie. :D Selbst die neue Benzinleitung zur Standheizung gabs kostenneutral, obwohl sie schon 2,5 Jahre drin war (jetzt heizt das Ding auch nach 3 Tagen in der Garage stehen, das ging ja vorher überhaupt nicht) . Das ist sowieso 'ne gute Frage: Wenn die Werkstatt etwas tauscht, was eigentlich gar nicht kaputt ist, wer bezahlt das? Das Teil kann ja die Werkstatt wieder rausbauen, aber die Arbeitszeit? Ich hab mal einen Fall gehört, der ging so: Die Werkstatt eines ital. Autobauers meinte: Es scheint das Teil xy zu sein. Wir bestellen das Teil xy aber nicht, weil es 100 Millionen Euro kostet :rolleyes: Wir schreiben die Halter der gleichen Fz.-Modelle an, da ist ja Teil xy eingebaut. Die kommen dann her, wir fragen, ob wir dürfen, bauen Teil xy aus und bauen es in defektes Fahrzeug ein. Wenn defektes Fahrzeug dann wieder ganz ist, bestellen wir Teil xy und reparieren defektes Fahrzeug. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winampdevil Geschrieben 19. Februar 2004 Autor Share Geschrieben 19. Februar 2004 Hab heute den Lex wieder aus der Werkstatt geholt, wo er seit 9.2. stand. Der Fehlerursache wurde wie folgt beschrieben: Prinzipiell war es ein undichter Ventilsitz, der durch Tauschen des Zylinderkopfes behoben wurde. Allerdings hatte nach der Reparatur ein Ventil zuwenig Spiel, so dass es den Zylinder nicht richtig zu machte -> gleicher Fehler weil gleiche Ursache. Dies wurde jetzt behoben. Natürlich hats wieder ewig gedauert, bis ein Ersatzteil (so eine kleine Distanzscheibe) da war. (aber da brauch ich ja nicht weiter zu maulen, das hatten wir ja schon :bleh: wahrscheinlich muss man damit leben) Na jedenfalls will der Werkstattmeister das nächste Mal wenn die Lampe blinken sollte die Lampe rausbauen :bleh: Er war heute früh auch sehr erschrocken als ich auf einmal da stand "Brennt die Lampe etwa schon wieder ? :cry:" "Nee, ich will ihn ja erst mal abholen...." Ich schicke meine Frau morgen wieder als Testpilotin raus, mal schauen was sie sagt... Als Ersatzwagen gabs übrigens eine neuen Corolla, 1.6, für meine Begriffe mit allem drin außer Navi. Ich hoffe mal das das Thema jetzt beendet ist. :g: Aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht, Paranoia halt.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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