Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaltlaufgeräusch IS250


Recommended Posts

Hallo,

unser neuer IS250 zeigt in der Kaltlaufphase ein etwas erhöhtes Drehzahlniveau. Das ist wohl normal u. wurde im Forun schon besprochen. Was mich aber etwas verunsichert ist das in dieser Phase hörbare Tickergeräusch (möglicherweise fast ein leises Nageln), das aus dem Motorteil rechts der Batterie zu kommen scheint u. auch im Fahrgastraum zu hören ist. In diesem Zustand schaltet das Automatikgetriebe auch nicht in die 6. Fahrstufe. Vermutlich um über die höhere Drehzahl schneller Temperatur aufzubauen. Sobald die Motorttemp.-Anzeige ca. 1/4 erreicht hat, ist das Ticker-Geräusch weg, er schaltet bis in den 6. Gang u. der Motort läuft nahezu unhörbar leise.

Laufleistung bis jetzt ca. 1100 km.

Alles normal??

Gruß - QJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 year later...

Hallo zusammen!! ;)

Bei meinem IS ist das nageln auch sehr hörbar, vor allem wo die Temperaturen

jetzt bei unter 0° liegen ist das nageln sehr laut geworden im Innenraum.

Ich glaube normal ist das nicht, weiß jemand mehr darüber?...würde mich sehr freuen über antworten. ;)

bearbeitet von Lexor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es der Motorengeräusche im IS250 wegen nicht sogar eine Serviceanweisung?!

Auf alle Fälle habe ich dazu im englischen LOC gelesen und meine mich zu erinnern, über einen link auf eine englischsprachige Serviceanweisung gestoßen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydrostößel und andere Kleinkomponenten im Zylinderkopf werden bei sehr niedrigen Temperaturen nicht sofort mit einem perfekten Ölfilm ummantelt; dann klappert's. Ist im Prinzip bei allen Motoren so, bei manchen hört man's mehr, bei manchen weniger. Verschwindet, wenn warm + Öl flüssig.

In dieser Phase dem Motzke nix Ungebührliches abverlangen. Mit 0W-Öl kann man sie verkürzen, das spürt man deutlich.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydrostößel und andere Kleinkomponenten im Zylinderkopf werden bei sehr niedrigen Temperaturen nicht sofort mit einem perfekten Ölfilm ummantelt; dann klappert's. Ist im Prinzip bei allen Motoren so, bei manchen hört man's mehr, bei manchen weniger. Verschwindet, wenn warm + Öl flüssig.

In dieser Phase dem Motzke nix Ungebührliches abverlangen. Mit 0W-Öl kann man sie verkürzen, das spürt man deutlich.

Meine beiden letzten LS 400 machten das auch. Die haben ja (leider) keine Hydrostößel, und 0W40 - Öl fuhr ich auch. Die Werkstatt meinte aber, es sei harmlos. Empfinde das aber schon als einen Schönheitsfehler, der einem doch Sorgen bereiten kann :thumbdown:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Den Effekt das die Automatik nicht in den 6. Gang schaltet solange die Motortemperatur nicht bei ca. 1/4 angekommen ist habe ich auch. Hat mich schon ein wenig verwundert und ich wollte es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, aber anscheinend ist das ja nichts unübliches. Bei meinem vorletzten Auto ( GS 430 S16 ) ist mir so ein Verhalten aber nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Den Effekt das die Automatik nicht in den 6. Gang schaltet solange die Motortemperatur nicht bei ca. 1/4 angekommen ist habe ich auch. Hat mich schon ein wenig verwundert und ich wollte es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, aber anscheinend ist das ja nichts unübliches.

Herzlich Willkommen im LOC ;)

ist bei meinem IS nicht anders, scheint also so dass das ganze normal ist.

das mit dem 6.Gang stört mich nicht so sehr aber diese nageln Geräusche hören sich nicht gut an ;)

mag sein das es harmlos ist aber hört sich einfach kage an :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon desöfteren bemerkt: Die Automatik schaltet bei dieser Kälte generell viel später bzw. eben nicht so schnell in den 6.Gang, um logischerweise eben einfach die Motortemperatur schneller zu erhöhen.

Wie jeden Winter (die ich mit dem IS erlebt hab) merkt man eben gerade bei kalten Jahreszeiten sehr deutlich, dass das Auto auf gleiten/rollen ausgelegt ist, um Sprit zu sparen. Im Winter bringt das halt den "Nachteil" (ich will es nicht wirklich als Nachteil bezeichnen), dass eben bei "Mitschwimmen im Verkehr" das Auto einfach viel später Betriebstemperatur erreicht, als bei anderen Fahrzeugmodellen. Hier einfach mal manuell wenn möglich 1 oder 2 Gänge runterschalten und die Drehzahl erhöhen, bis die gewünschte Betriebstemperatur erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All diese Symptome hat mein Brot und Butter Toyota auch. In den ersten Sekunden nageln (Steuerkette, Ventile, die Einspritzanlage nagelt auch immer lauter als z.b. bei unserem Corsa 1.4 16v) , dann Wenn Templeuchte Blau, kein 4ter (höchster) Gang. Bei einem sehr leisen Lexus wird es halt noch auffälliger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine der IS250 interessiert mich nicht die Bohne....

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/ind...showtopic=56182

http://www.clublexus.com/forums/is-second-...threads-31.html

...aber es könnte ja sein....daß die Reden von dem betreffenden TSIB .....?!

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Hinweise aus dem GBR- und US-Forum zu Kaltstartgeräuschen und Serviceanweisungen scheinen ja keinen zu interessieren?! Oder sind dort andere Ursachen gemeint?

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Nageln auch bei meinem IS250 Bj 2006.

Leider half die Werkstatt nicht ( angeblich nie gehört ) , war bestimmt 10 mal da.

Und der Lexus Kundendienst kannte das Problem auch nicht und konnte deshalb nicht helfen.

Aber wenn ich lese das hier soviele dieses Geräusch in der kalten Jahreszeit haben, verstehe

ich nicht das Lexus davon nichts weis.

Meine Erfahrungen mit den Werkstätten und dem tollen Lexus Kundendienst, haben mich somit

wieder noch BMW getrieben, wo der Service deutlich besser ist , zumindesten bei uns in der Gegend.

Ich habe Ihr habt besser erfahren, aber solche Geräsche habe ich noch bei keinem Auto gehabt und

dies sollte auch bei einem Lexus nicht sein.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung