quantumjump Geschrieben 25. Februar 2008 Share Geschrieben 25. Februar 2008 Hallo, unser neuer IS250 zeigt in der Kaltlaufphase ein etwas erhöhtes Drehzahlniveau. Das ist wohl normal u. wurde im Forun schon besprochen. Was mich aber etwas verunsichert ist das in dieser Phase hörbare Tickergeräusch (möglicherweise fast ein leises Nageln), das aus dem Motorteil rechts der Batterie zu kommen scheint u. auch im Fahrgastraum zu hören ist. In diesem Zustand schaltet das Automatikgetriebe auch nicht in die 6. Fahrstufe. Vermutlich um über die höhere Drehzahl schneller Temperatur aufzubauen. Sobald die Motorttemp.-Anzeige ca. 1/4 erreicht hat, ist das Ticker-Geräusch weg, er schaltet bis in den 6. Gang u. der Motort läuft nahezu unhörbar leise. Laufleistung bis jetzt ca. 1100 km. Alles normal?? Gruß - QJ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast giwi Geschrieben 25. Februar 2008 Share Geschrieben 25. Februar 2008 Hab ich auch seit ca. 35.000 Km, ist normal. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 16. Dezember 2009 Share Geschrieben 16. Dezember 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen!! ;) Bei meinem IS ist das nageln auch sehr hörbar, vor allem wo die Temperaturen jetzt bei unter 0° liegen ist das nageln sehr laut geworden im Innenraum. Ich glaube normal ist das nicht, weiß jemand mehr darüber?...würde mich sehr freuen über antworten. ;) bearbeitet 16. Dezember 2009 von Lexor 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 16. Dezember 2009 Share Geschrieben 16. Dezember 2009 Gab es der Motorengeräusche im IS250 wegen nicht sogar eine Serviceanweisung?! Auf alle Fälle habe ich dazu im englischen LOC gelesen und meine mich zu erinnern, über einen link auf eine englischsprachige Serviceanweisung gestoßen zu sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 17. Dezember 2009 Share Geschrieben 17. Dezember 2009 (bearbeitet) Hydrostößel und andere Kleinkomponenten im Zylinderkopf werden bei sehr niedrigen Temperaturen nicht sofort mit einem perfekten Ölfilm ummantelt; dann klappert's. Ist im Prinzip bei allen Motoren so, bei manchen hört man's mehr, bei manchen weniger. Verschwindet, wenn warm + Öl flüssig. In dieser Phase dem Motzke nix Ungebührliches abverlangen. Mit 0W-Öl kann man sie verkürzen, das spürt man deutlich. bearbeitet 17. Dezember 2009 von kroebje 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 17. Dezember 2009 Share Geschrieben 17. Dezember 2009 Hydrostößel und andere Kleinkomponenten im Zylinderkopf werden bei sehr niedrigen Temperaturen nicht sofort mit einem perfekten Ölfilm ummantelt; dann klappert's. Ist im Prinzip bei allen Motoren so, bei manchen hört man's mehr, bei manchen weniger. Verschwindet, wenn warm + Öl flüssig.In dieser Phase dem Motzke nix Ungebührliches abverlangen. Mit 0W-Öl kann man sie verkürzen, das spürt man deutlich. Meine beiden letzten LS 400 machten das auch. Die haben ja (leider) keine Hydrostößel, und 0W40 - Öl fuhr ich auch. Die Werkstatt meinte aber, es sei harmlos. Empfinde das aber schon als einen Schönheitsfehler, der einem doch Sorgen bereiten kann :thumbdown: RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReLexIS Geschrieben 17. Dezember 2009 Share Geschrieben 17. Dezember 2009 Hallo, Den Effekt das die Automatik nicht in den 6. Gang schaltet solange die Motortemperatur nicht bei ca. 1/4 angekommen ist habe ich auch. Hat mich schon ein wenig verwundert und ich wollte es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, aber anscheinend ist das ja nichts unübliches. Bei meinem vorletzten Auto ( GS 430 S16 ) ist mir so ein Verhalten aber nicht aufgefallen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 17. Dezember 2009 Share Geschrieben 17. Dezember 2009 Hallo,Den Effekt das die Automatik nicht in den 6. Gang schaltet solange die Motortemperatur nicht bei ca. 1/4 angekommen ist habe ich auch. Hat mich schon ein wenig verwundert und ich wollte es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, aber anscheinend ist das ja nichts unübliches. Herzlich Willkommen im LOC ;) ist bei meinem IS nicht anders, scheint also so dass das ganze normal ist. das mit dem 6.Gang stört mich nicht so sehr aber diese nageln Geräusche hören sich nicht gut an ;) mag sein das es harmlos ist aber hört sich einfach kage an :thumbdown: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrAnderson Geschrieben 17. Dezember 2009 Share Geschrieben 17. Dezember 2009 Hab ich auch schon desöfteren bemerkt: Die Automatik schaltet bei dieser Kälte generell viel später bzw. eben nicht so schnell in den 6.Gang, um logischerweise eben einfach die Motortemperatur schneller zu erhöhen. Wie jeden Winter (die ich mit dem IS erlebt hab) merkt man eben gerade bei kalten Jahreszeiten sehr deutlich, dass das Auto auf gleiten/rollen ausgelegt ist, um Sprit zu sparen. Im Winter bringt das halt den "Nachteil" (ich will es nicht wirklich als Nachteil bezeichnen), dass eben bei "Mitschwimmen im Verkehr" das Auto einfach viel später Betriebstemperatur erreicht, als bei anderen Fahrzeugmodellen. Hier einfach mal manuell wenn möglich 1 oder 2 Gänge runterschalten und die Drehzahl erhöhen, bis die gewünschte Betriebstemperatur erreicht ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 17. Dezember 2009 Share Geschrieben 17. Dezember 2009 All diese Symptome hat mein Brot und Butter Toyota auch. In den ersten Sekunden nageln (Steuerkette, Ventile, die Einspritzanlage nagelt auch immer lauter als z.b. bei unserem Corsa 1.4 16v) , dann Wenn Templeuchte Blau, kein 4ter (höchster) Gang. Bei einem sehr leisen Lexus wird es halt noch auffälliger sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 18. Dezember 2009 Share Geschrieben 18. Dezember 2009 (bearbeitet) Ich meine der IS250 interessiert mich nicht die Bohne.... http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/ind...showtopic=56182 http://www.clublexus.com/forums/is-second-...threads-31.html ...aber es könnte ja sein....daß die Reden von dem betreffenden TSIB .....?! bearbeitet 18. Dezember 2009 von JANUS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 18. Dezember 2009 Share Geschrieben 18. Dezember 2009 Die Mechanik ist kalt und das Spiel zwischen Kolben und Zylindern und anderen Komponenten daher etwas größer. ;) Daher mehr Geäusche bis die normale Temperatur erreicht ist! Ganz besonders bei Minusgraden zu beobachten! NORMAL halt! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexifan Geschrieben 18. Dezember 2009 Share Geschrieben 18. Dezember 2009 Also bei meinem 250er rattert nichts. Auch die Automatik geht im kalten Zustand in den 6. Gang. Habs getestet. Ich habe jetzt das Facelift, aber beim Vorgänger (2006) mit 150tkm waren auch keine Probleme. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 18. Dezember 2009 Share Geschrieben 18. Dezember 2009 (bearbeitet) Gut, die Hinweise aus dem GBR- und US-Forum zu Kaltstartgeräuschen und Serviceanweisungen scheinen ja keinen zu interessieren?! Oder sind dort andere Ursachen gemeint? bearbeitet 18. Dezember 2009 von JANUS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusTF Geschrieben 18. Dezember 2009 Share Geschrieben 18. Dezember 2009 Hallo, ich hatte das Nageln auch bei meinem IS250 Bj 2006. Leider half die Werkstatt nicht ( angeblich nie gehört ) , war bestimmt 10 mal da. Und der Lexus Kundendienst kannte das Problem auch nicht und konnte deshalb nicht helfen. Aber wenn ich lese das hier soviele dieses Geräusch in der kalten Jahreszeit haben, verstehe ich nicht das Lexus davon nichts weis. Meine Erfahrungen mit den Werkstätten und dem tollen Lexus Kundendienst, haben mich somit wieder noch BMW getrieben, wo der Service deutlich besser ist , zumindesten bei uns in der Gegend. Ich habe Ihr habt besser erfahren, aber solche Geräsche habe ich noch bei keinem Auto gehabt und dies sollte auch bei einem Lexus nicht sein. Thomas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 18. Dezember 2009 Share Geschrieben 18. Dezember 2009 Meine Erfahrungen mit den Werkstätten und dem tollen Lexus Kundendienst, haben mich somitwieder noch BMW getrieben, wo der Service deutlich besser ist , zumindesten bei uns in der Gegend. ;) :g: ;) :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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