Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schaltgeräusch Gang1-2


Postman2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines IS 220d.

Habe im Forum öffters Klagen über Schaltgeräusche speziell beim schalten von Gang 1 in Gang 2 gelesen.

Dieses Rasseln hat mein Auto auch.

Aber der IS 220d ist nicht das einzige KFZ auf diesen Planeten mit Schalt-o. Kuppelgeräuschen.

Ich fahre dienstlich einen VW T5 TDI 1.9, der macht ebenfalls kranke Geräusche: beim Schalten von Gang 1 in Gang 2,

beim einlegen des R-Ganges und bei der gasannahme bzw. beim wegnehmen vom Gas.

All diese netten Geräusche hört man bei dem Auto innen etwas weniger, dafür draussen umso lauter.

IS 220d und VW 1.9 TDI, blöder Vergleich, weiß ich, betrachte in dem Fall nur Motor und Getriebe.

PS. ich mag meinen Lexus...! :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt von Lexus ein Getriebeadditiv, dass die Geräusche, sagen wir, um etwa 70% dämpft.

Für den Mitfahrer sind sie nicht mehr zu hören, wenn du sie aber kennst, wirst du sie als Fahrer manchmal trotzdem noch hören.

Ist ja ein Teufelszeug...

Ich habe nächsten Mittwoch Inspektionstermin, 30.000der.

Machen die beim diesem Service den Getriebeölwechsel mit dem Additiv automatisch, odere muss ich den Extra-Wunsch äußern?

Wenn ja, hat der Zusazt einen Namen?

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wird nicht automatisch eingefüllt. Nur auf "Beschwerde" vom Kunden.

D.h. kritisier die Schaltgeräusche und weise darauf hin, dass es da so ein Additiv gibt.

Name ist mir keiner bekannt (wird's natürlich schon geben :D ), es soll sich aber um ein Lexus-internes Produkt handeln, das auch nicht nach außen verkauft wird. D.h. wenn du einen Liter haben möchtest, werden sie es dir nicht verkaufen.

Sollte deiner Werkstatt dieses Additiv unbekannt sein, beim Generalimporteur in Wien ist das Mittelchen bekannt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Getriebeadditiv wird derzeit nur getestet und ist in DEUTSCHLAND von LEXUS nicht zu bekommen.

Sowieso sollte man Additiven mit notwendigem Sachverstand gegenüberstehen. Während beispielsweise ein Additiv sagen wir wie in diesem Beispiel die Geräusche mindert, kann es auf der anderen Seite aber die Belastbarkeit des Schmierfilms reduzieren. Kompetenter Partner in meinen Augen ist die ZF Friedrichshafen AG an die man auch mit Fragen herantreten kann :blink:

Ansonsten gibt es mittlerweile für das Getriebe bei LEXUS ein neues GL-5 Öl....

Und wenn weiterhin Geräusche oder Problem auftauchen, einfach mal beim Händler vorstellig werden.... es gibt mittlerweile je nach Bj. einiges an Abhilfe :photo:

Ihr werdet erstaunt sein....

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GL-5 is das Öl was ins Getriebe kommt? weiss einer zufällig die genaue Bezeichnung? (z.B. Is200 hat ein 75w90 drin)

Müsste in der Bedienungsanleitung zu finden sein

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GL-5 ist die "Spezifikation" (vorgeschrieben)....

die Viskositätsklasse (empfohlen) ist 75W-90...

Direkt am Getriebe auf der Fahrerseite ist ein kleiner Aufkleber, auf dem die Spezifikation und die Empfehlung aufgedruckt sind. Natürlich braucht man nicht unter das Auto kriechen, steht selbstredend auch im Handbuch, wobei dort auch noch die Spezifikation GL-4 zulässig ist, was aber ab einem bestimmten Getriebekennung nicht mehr verwendet werden darf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Getriebegeräusche werdet ihr los nur wenn ihr den 220d auch auch los werdet.

Habe ich gemacht. Der Händler war nicht erfreut aber ich habe endlich meine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Getriebegeräusche werdet ihr los nur wenn ihr den 220d auch auch los werdet.

Habe ich gemacht. Der Händler war nicht erfreut aber ich habe endlich meine Ruhe.

Hallo Leute!

War heute in der Werkstatt und hab 30000der durchführen lassen.

Habe die Schaltgeräusche angesprochen, lassen sich aber nicht durch irgentwelche Mittelchen und Tinkturen

beeindrucken. Ist halt konstruktionsbedingt.

Als Getriebeöl wurde die von Lexus vorgeschriebene Sorte eingefüllt.

Resultat: s. Zeile 2.

PS. Große Inspektion -ca. 400 Euros-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Getriebegeräusche werdet ihr los nur wenn ihr den 220d auch auch los werdet.

Habe ich gemacht. Der Händler war nicht erfreut aber ich habe endlich meine Ruhe.

Ganz weg bekommst du sie nie.

Auf was bist denn umgestiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag es mal so....mein 220 war in der Werkstatt, es wurde umfangreich einiges getan, darunter kein Getriebewechsel, der wurde ja bereits vor einem Jahr recht erfolglos durchgeführt.

Bin bis jetzt nur in der Stadt rumgegurkt und kann weder diese "didididimmm"-Geräusche beim Treten der Kupplung, noch die Schaltgeräusche feststellen.

Ich bin sehr loyal, daher werde ich hier nicht posaunen, was alles getan wurde. Aber ich gab bereits vor einigen Tagen den Rat, mit dem Kundendienstleiter zu sprechen. Allerdings sollte er schon ein wenig interessiert und vor allem motiviert sein ;-)

Wenn er das nicht drauf hat, dann sollte ihr über einen Wechsel ernsthaft nachdenken. Und damit meine ich den Kundendienstleiter......

Fährt sich wie ein anderer Wagen, bin wie ein Anfänger vom Hof ;-)

So jetzt reicht es aber......

Soo, nach 250km AB-Fahrt kann ich auch bei heißem Getriebeöl klar einen Daumen nach oben geben. Kein Klappern aus dem Antriebsstrang, kein Kratzen beim Schalten egal welche Drehzahl und welcher Gang. Lediglich das Hochdrehen der Getriebewelle beim Synchronisierungsvorgang ist noch leicht zu hören...ist aber wirklich "pille palle" und mehr als leise.

Der Motor hat kein Turboloch, zieht hervorragend von unten raus. Was die da gemacht haben, weiß ich allerdings nicht, denn darüber habe ich mit dem Kundendienstler nicht gesprochen.

Möglicher Zusammenhang ist in der Reinigung des AGR-Ventiles zu sehen, das bei den moderneren Dieseln bei schonender Fahrweise immer ein Problemherd darstellen kann. Wenn es dann wie in einem beschriebenen Fall in halb offener Stellung steht und nicht mehr schließen kann auf Grund Ablagerungen aus Ruß und Ölnebel, zieht natürlich vor allem unten herum der Motor nur schlecht durch.

Was waren es noch für Zeiten, als man es bei den VW TDI´s einfach die AGR stillegen konnte, damit das Turboloch zu zementierte und den Verbrauch um 0,4l senkte. Beim D-Cat verbietet sich allerdings diese segensreiche Geschichte auf Grund der komplexen Regelungen und Zusammenhänge.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hab beim stöbern im UK-LOC noch eine Aussage gefunden, die von jemandem stammt, der sich mit der Thematik recht genau befaßt haben muß, denn einen wichtigen Punkt kann ich durch persönliche Erfahrung bestätigen und er entspricht den Gegebenheiten.

Da ja viele noch über schlechte Schaltbarkeit sprechen, zitiere ich mal die komplette Aussage, denn auch dazu wird scheinbar von LEXUS eine Lösung angeboten.

"...o.k i have some answers for you.Known fault and rectification for the clutch judder,there is a modified clutch plate and friction plate,all covered under manufactor warranty.There is allso a rectification for the gear change problems(namely 2nd and 3rd),a new lay shaft and bits and bobs for the gearbox.If you are having the clutch replaced might be worth saying you have issues with 2nd and 3rd gear change to get this new lay shaft fitted while you are there? Lexus wil not do these things as a matter of course,you have to say you have a problem and then the mods are carried out.Back to the 5th injector issue,only the 5th injector and engine e/c/u upgrade are carried out,Toyota are carrying out the tests and ground work with the modified injectors in there T180 range of cars ,if this proves to work then Lexus will follow.Hope that helps? You know what they say,its not what you know......its who!!!! ..."

Ich persönlich habe zu den Änderungen des Getriebes keine Informationen u auch noch keinen gesprochen und weiß auch nicht, in wie weit dort etwas ausgetauscht / gewechselt wird. Ob es sich bei der "lay shift" um eine Vorlegewelle oder eine Zwischenwelle handelt, kann ich ebenfalls nicht sagen, kenne den Aufbau des Getriebes nicht und kann nicht einmal sagen, ob hier generell beides vorhanden ist. Im übrigen stammt die Aussage bereits vom April 08.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Weiß denn jemand halbwegs verbindlich, wie und was beim Facelift im Punkt Getriebe geändert wurde?! Gefahren dürfte ja ein Facelift noch keiner?! Aber die Teile dürften doch bereits zur Verfügung stehen?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn beispielsweise in einer Serie ein Fehler oder unglückliche Konstruktion eines Fahrzeugteils überarbeitet wird. Werde dann die geänderten Teile unter einer neuen Teilenummer oder unter der alten Nummer in Umlauf gebracht und die alten, evtl. fehlerhaften aus allen Lagern in zum Beispiel Europe zurück zum Hersteller gesendet? Wird dieser Aufwand betrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung