Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrwerksabstimmung / -einstellung


Recommended Posts

Hi,

ich finde ja meinen Wagen so toll abgestimmt, dass ich bisher weder die Power-Taste noch die Sporteinstellung ausprobiert hatte.

Jetzt bin ich mal eine längere Strecke im Sport-Modus gefahren, u.z. etwas Bundesstraße und viel AB. Teilweise auch über 200kmh. Irgend ein Vorteil ist mir dabei nicht aufgefallen, stattdessen hoppelte der GS plötzlich über jede Unebenheit und reichte sie direkt an meinen - na, ihr wisst schon - weiter.

Wer fährt denn freiwillig mit einer solchen Einstellung? Andererseits, irgend etwas müssen sich die Konstrukteure ja dabei gedacht haben. Kann es sein, dass die Vorteile irgendwie auf Bergstraßen / -pässen zum Vorschein kommen?

Wäre euch für eure Meinung dazu dankbar.

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wer fährt denn freiwillig mit einer solchen Einstellung? Andererseits, irgend etwas müssen sich die Konstrukteure ja dabei gedacht haben. Kann es sein, dass die Vorteile irgendwie auf Bergstraßen / -pässen zum Vorschein kommen?

ich habe dieselbe Erfahrung gemacht.

Autobahn, 220km/h ohne Sporteinstellung. Dann Sporteinstellung gedrückt, keine Verbesserung, keine Änderung, ich habe nix gemerkt.

Mit Power-Taste fahre ich immer, die Kiste ist dann einfach spritziger.

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Power-Taste habe ich eben auf dem Rückweg von Dresden durch den Harz (wollte keine AB fahren) ausprobiert. Die Wirkung ist ja enorm. Man braucht nur daran zu denken, Gas zu geben, da geht das Ding los wie von der Tarantel gestochen. Ist mir fast schon ein bisschen zu schnell.

Bleibe wohl bei meiner 'Stinknormal'-Einstellung.

Ach ja: Hin AB, zurück über Land, knapp 900km, alle Fahrsituationen -> 8.9l! Bin echt begeistert.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde ja meinen Wagen so toll abgestimmt, dass ich bisher weder die Power-Taste noch die Sporteinstellung ausprobiert hatte.

Jetzt bin ich mal eine längere Strecke im Sport-Modus gefahren, u.z. etwas Bundesstraße und viel AB. Teilweise auch über 200kmh. Irgend ein Vorteil ist mir dabei nicht aufgefallen, stattdessen hoppelte der GS plötzlich über jede Unebenheit und reichte sie direkt an meinen - na, ihr wisst schon - weiter.

Wer fährt denn freiwillig mit einer solchen Einstellung? Andererseits, irgend etwas müssen sich die Konstrukteure ja dabei gedacht haben. Kann es sein, dass die Vorteile irgendwie auf Bergstraßen / -pässen zum Vorschein kommen?

Wäre euch für eure Meinung dazu dankbar.

Gruß,

Happycroco

Ich kann natürlich dazu nur aus der Sicht des LS 430 etwas beitragen, der ja ein vollkommen anders Fahrwerk hat : ich nutze die "Sport" - Stellung ausschließlich auf kurvenreichen Strecken, z.B. in den Bergen, weil die Seitenneigung dadurch spürbar geringer wird und man subjektiv ein besseres/sichereres Gefühl hat. Probier das mal aus, wenn Du wieder mal duch den Harz fährst ! Die "Power" - Taste nutze ich immer, da der Wagen durch das häufigere Schalten und höhere Ausdrehen der Gänge agiler wird. Nur auf der Autobahn fahre ich lieber auf "Normal", da er mir sonst zu hektisch wird. Aber auch da ist es ja bei Deinem mit dem völlig anderen Getriebe anders. :thumbup:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre zumeist im "Power"-Modus, aber mit Fahrwerk "normal".

Habe aber auch bemerkt, dass im Fahrwerk-Modus "Sport" und ohne "Power" sich das Ansprechverhalten des Gaspedals dennoch ändert (spontaner) und

habe auch das Gefühl, dass sich die Lenkung verändert (besseres Einlenkverhalten, irgendwie direkter, ist vielleicht aber eine direkte Auswirkung der härteren Einstellung). Auch ist die Kurvenneigung spürbar weniger.

Allerdings ist mir dann auf schlechterem Fahrbahnbelag die Federung viel zu stuckerig, jedes Steinchen, das man überfährt, merkt man.

Auf glattem Fahrbahnbelag und kurviger Strecke drücke ich ganz gerne mal das "Sport"-Knöpfchen, v.a. wenn´s hinter einem BMW oder Audi hergeht

(oder wenn ein solcher im Rückspiegel auftaucht), dann macht sich auch im Vergleich zu meinem Vorgänger RS6, der extrem frontlastig und untersteuernd war, die fast perfekte Gewichtsverteilung stark bemerkbar. Ich fühle mich in dieser Einstellung im Gs 450 wirklich sicherer als im RS6.

docci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich fahr ebenfalls in der Einstellung PWR Taste aktiviert, Sport Modus deaktviert. Mit PWR Taste hat man einfach ein viel spritzigeres Ansprechverhalten, ähnlich eines Diesels mit mehr Drehmoment von unten heraus. Wobei ich manchmal auf der Autobahn wieder in den Normalmodus wechsle, weil man wirklich nur dran denken muss, Gas zu geben und schon springt der E-Motor an und schiebt.

Den Sport Modus wähle ich ab und zu bei kurvigeren Strecken, wenn ich mal schneller unterwegs sein will, aber nur eigentlich um auszuprobieren wo der Unterschied zum normal liegt. Dene habe ich noch nicht gefunden und teile die Meinung der anderen Posts soweit, dass es eigentlich nur härter wird, sich die Straßenlage oder fahreigenschaften eigentlich dadurch nicht verbessern. Der GS wird dadurch nicht kurvengieriger wie Audi oder BMW und wird's auch nie werden. Auch im Sport schiebt er über die Vorderräder und wankt. Da stelle ich keinen Unterschied fest. Kann man sich also getrost sparen, fördert nur den Bandscheibenvorfall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehe ich genauso.

Ich selbst nutze die PowerTaste nur ab und an wenn es etwas zügiger gehen soll.

Die Sporttaste für das Fahrwerk ist meines Erachtens auch überflüssig.

Der Wagen ist einfach zu schwer um ihn auch nur annähernd flott über eine kurvige Landstrasse

zu scheuchen.

Euer

SunShine :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gedruecte Powertaste (owerdrive on) dreht nicht alle schaltgaenge. Vorsicht bei noeheren Geschwindigkeiten....

B) B) Mir ist nicht ganz klar was Du damit meinst...

Die PWR Taste beim GS450h hat lediglich den effekt, dass der E-Motor schneller reagiert und aggressiver schiebt. Der Effekt ist unabhängig von der Geschwindigkeit, soll heißen, man spürt auch bei 180 noch den kleinen Schubser des E-Motors wo ein Verbrenner erst mal auf Drehzahl kommen muß. Mit der Drehzahl des Verbrenners hat die PWR Taste zumindest beim Hybrid nichts zu tun. Wie die PWR Taste bei Autos ohne Hybrid funtkioniert, kann ich nicht sagen. Bei dem Thread ging es doch um Hybride, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung