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Felgen falscher Lochkreis - was nun?


Gast similaris

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Was solln das Geprappel mit den Exzentermuttern wieder :D

Das ist doch eine äußerst gängige Art der Montage im Anlagen und Maschinenbau, sonst würds das Zeug nicht geben. Zentriert wird die Felge ohnehin durch den Zentrierring.

Wenn solche Exzenter-Lösungen Humbug wären würden wir ned mal mit nem Auto fahren können. Kurbelwellen werden ja auch exzentrisch auf ned Drehbank gespannt um sie so bearbeiten zu können :D nur mal so als Beispiel. Und da gibts noch zig andere Varianten ...

Ich nehme doch stark an das die Felgen eingetragen wurden oder bist du bis dato ohne Tüv gefahren ?

Kauf die die Bimex Muttern und montier die Felgen. Ist doch kein Thema :)

Wenn einer sich nicht mit der Montage anfreunden kann soll er was andres kaufen. Zwingt einen ja keiner, fakt ist nur das Zeug hält und macht keine Probleme :D

Mann kann ja auch passende Felgen aus Japan holen wenn der deutsche Markt nix passendes leifert :D

Hab ich auch gemacht, sitzen tip top und schön bündig ohne Spurplatten, Exzentermuttern oder sonst was ... kostet halt etwas mehr :D

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Für den TÜV müsste aber noch die Festigkeit / Traglast wichtig sein und dafür MUSS es ein Gutachten geben.

Was meinste warum du 5 Felgen brauchst, wenn du welche ausm Ausland importierst die über kein Festigkeitsgutachten verfügen. Das holt der TÜV dann nach und bittet dich nochmal extra zur Kasse.

Und eintragen ist immer noch nicht gleich eintragen. Wer sagt denn, dass die Felge für den IS geeignet ist. Der TE hat doch 0,0 Daten über die Felge. Wäre mal interessant diese zu erfahren! Könnte ja sein, dass noch mehr getrickst wurde, damit der Tuner seine $$$ bekommt.

Also ich sehe das Verhalten des Tuners als Vertrauensbruch an und hätte ein sehr mulmiges Gefühl mit den Felgen rumzufahren, wenn man mir keine Zahlen auf den Tisch legen würde und mir alles genau erklärt.

Kannst ja mal deine Versicherung fragen ob die im Schadensfall zahlen, wenn als Ursache die Felgen zu nem Unfall geführt haben. Die drücken das an dir ab und du darfst dich mitm TÜV rumärgern. Theoretisch ist man ja im Recht, aber wir alle wissen ja wie das heutzutage abläuft. Recht haben ist nicht gleich Recht kriegen.

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Deine Frage ob der TÜV sich auf nichts einlässt war jetzt nicht dein Ernst oder?

Dein Fall ist doch das beste Beispiel dafür.

Der TÜV trägt dir ALLES ein. Du musst nur genug $$$ auf den Tisch legen und den richtigen Prüfer kennen.

Ist in Österreich undenkbar! Die Ingenieure bei der KFZ Prüfstelle der Landesregierung fic... dich schon wenn ein Gutachten schlecht kopiert ist.

Die Eintragung von 4 Stk. Felgen 7x17 ET 45 am IS hat damals 45min gedauert. Die haben extra nochmal die Freigängigkeit kontrolliert, die Montage der

Felgen, die Trag und Spurgelenke. Das Auto war gute 20 min auf der Grube! Und bei meinen anderen Fahrzeugen bei anderen Prüfstellen wars auch nicht anders. Da muß alles zu 100 Prozent passen! Z.B. Tieferlegung: ohne Einbaubestätigung einer §57a Werkstatt und Protokoll von der Achsvermessung brauchst gar nicht hinfahren. Fragt mal Boergsn, der hatte da auch schon Stress wegen ein paar Millimeter zuviel Tieferlegung oder so ähnlich.

Bei uns ist das noch richtiges Beamtentum.

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habe dank des o.g. links

http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=127319&sid=

die muttern von dem entsprechenden Mitglied geordert und bin noch vom anderen Kaufvertrag bei Wemar-Tuning zurückgetreten. Die Muttern kamen auch schon an.

Bei gutem Wetter werde ich die Felgen montieren. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Also ein allgemeines Festigkeitsgutachten von der Felge liegt vor, jedoch kein Gutachten für den Lexus IS 200. Mir ist schleierhaft, wie der Verkäufer des Reifenladens damals behaupten konnte,

diese Felgen seien für dieses Fahrzeug unter gewissen Auflagen geeignet. Wo hatte er die Auflagen her, wenn es gar kein Gutachten speziell für den Lexus gibt?

Naja, egal.

Ganz ehrlich, hätte ich Zeit, dann würde ich das Geduldspiel eingehen und einen Rechtsstreit wagen. Aber vor dem Hintergrund eines neuen Jobs ab 01.04., den damit verbundenen neuen Arbeitszeiten, Dienstreisen, Probezeit und und und.... habe ich die Nerven und die Lust dafür nicht, obwohl ich eher ein Mann der Prinzipien bin, gern nachbohre und alles aufklären will.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass es solche Radmuttern mit schwimmenden Kopf nicht umsonst gibt. Ich bin gestern zu einem Bekannten gefahren (der arbeitet in einer KFZ-Werkstatt) und der meinte, das sei vollkommen ok so. Gar kein Problem. Dafür wurden die Muttern schließlich hergestellt.

Und ja, die Felgen mit der Bereifung sind vollständig und korrekt in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Ohne Eintragung wäre ich sicherlich nicht damit gefahren.

Und nach der Tieferlegung mit den TTE Federn bin ich erneut zum TÜV zur Eintragung. Nach ca. 15min war die Sache erledigt und auch diese wurden ohne zu murren eingetragen.

Ich danke allen für die angenehme Diskussion und wünsche frohe Ostertage!

Ich melde mich, sobald ich die Felgen montiert habe und gebe ein Feedback.

Grüße

Christian

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hallo zusammen,

habe jetzt die felgen montiert. soweit so gut. aber eines ist für mich komisch.

Die muttern drehen sich nicht weit rein, weil das "Mutteraussparloch" viel spitzer ist.

Meine alten Muttern drehen sich fast bis zum Anschlag in die Aussparung.

Die neuen Muttern gerade mal bis zur Hälfte, dann ist schon schluss, weil der sehr flache Kopf schon in dem Loch fest sitzt.

Ich vermute, dass das evtl. Kugelmuttern sind??

Wenn ich unter http://www.rudolf-neubauer.com/Hauptseite.html gucke:

Menüpunkt: "Kegelbund" - Die dritte von links, Nr. 19412, war bisher drauf

und

Menüpunkt "Kugelbund" - Die in der Mitte ist von der Form her identisch mit denen von mir.

Die Rundung ist also zu flach und müsste viel spitzer bzw. weiter nach unten gehen, finde ich.

Die Mutter sitzt zwar richtig fest und liegt auch vollständig mit der Fläche auf, aber dreht sich halt nicht weit rein. Wie gesagt, bei der Hälfte des Möglichen ist Schluss.

Der Felgendeckel dreht sich zwar zu, aber vorher war es etwas tiefer, nun stößt der Felgendeckel etwas zu früh auf die Mutterköpfe.

Puh, ich kenne die Begriffe nicht aus dem "FF", hoffe, es ist dennoch verständlich, was ich meine.

Ich werde morgen mal Fotos schießen und beide Muttern posten. Danach freue ich mich auf ein Feedback Eurerseits.

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ich werde morgen früh mal zum toyota reifendienst hier bei mir um die ecke fahren. dem zeige ich einfach mal die alten und neuen muttern. mal sehen, was er sagt.

ich werde auch mal prüfen, ob ich ca. 6-7 umdrehungen beim festziehen habe.

ist nur komisch, dass der Felgendeckel auf der linken seite VA und HA ein bisschen "rausguckt" bzw. nicht ganz mit der Felge bündig ist.

und auf der rechten Seite VA und HA ist der Felgendeckel etwas tiefer eindrehbar.

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Ich mein als Elektrotechniker hab ich ja nicht so das größte Verständnis für Mechanik und korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege,

aber du kannst doch keine Kugelbundmuttern bei Felgen benutzen, für die Kegelbundmuttern vorgesehen sind.

Damit reduzierst du die Kontaktfläche zwischen Felge und Mutter wesentlich und die punktuelle Belastung der Alus steigt in dem Bereich erheblich.

Glaube nicht, dass das sehr gesund für die Felgen ist.

Hat ja auch 'n Grund, warum die Muttern (wenn sie passen) nur mit Drehmomentschlüssel angezogen werden sollten.

Gibt's das hier eigentlich auch für Muttern ?

mfG *kopfschüttelnd*

Thoddy

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habe dank des o.g. links

http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=127319&sid=

Und ja, die Felgen mit der Bereifung sind vollständig und korrekt in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Ohne Eintragung wäre ich sicherlich nicht damit gefahren.

Grüße

Christian

falsch:

da es für die felgen kein gutachten für den lexus gibt ist die eintragung ungültig im ernstfall!

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zum thema gutachten...

wozu gibt es Einzelabnahmen, wenn das nachher doch wieder ungültig sein kann???

einem laien wie mir ist das doch wurscht... falls was sein sollte, haftet doch der TÜV dafür, nicht ich..

ist für mich eine klare angelegenheit eigentlich

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zum thema gutachten...

wozu gibt es Einzelabnahmen, wenn das nachher doch wieder ungültig sein kann???

einem laien wie mir ist das doch wurscht... falls was sein sollte, haftet doch der TÜV dafür, nicht ich..

ist für mich eine klare angelegenheit eigentlich

auch der tüv dürfte ohne gutachten keine einzelgenehmigung machen !

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Einzelabnahme:

Gibt es für das gewünschte Anbauteil (zum Beispiel eine Felge) kein TÜV-Teilegutachten nach §19(3) StVZO und keine ABE, muß eine sogenannte Einzelabnahme durchgeführt werden.

Beispiel:

Abnahme nach Paragraph 21 StVZO: Sie erhalten zusammen mit Felgen ein Festigkeitsgutachten über die Dauerfestigkeit, ein Telegutachten für Ihr Fahrzeug liegt nicht vor. Eine Einzelabnahme beim TÜV ist notwendig. Die Eintragung erfolgt im Kfz-Brief und Kfz-Schein. Karosseriearbeiten können je nach Felgen- bzw. Reifengröße erforderlich sein."

Festigkeitsgutachten liegt vor. Alles ok also.

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so,

habe jetzt nochmal die beiden muttern vergleichen lassen. beides Kegelbund-Muttern, wobei der Kegel von den fixen Muttern länger ist als bei den neuen Muttern.

Umdrehungen bei der alten Mutter waren ca. 9,5, bei den neuen ca. 7,5-8, habe die mit ca. 103 nm per drehmomentschlüssel festgezogen.

sollte also kein problem darstellen, oder?

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