Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unfall! Ersatzteilbeschaffung SC430


ma$e

Recommended Posts

Hallo miteinander

Nach 12 Jahren unfallfreier Fahrt hat es meinen schönen SC leider erwischt: Auffahrunfall mit Lastwagen (siehe pic, allerdings nur von vorne. Hinten siehts ebenso schlimm aus) ---> knapp 22'000 Fr. Schaden. Mein Auto war nun über einen Monat in der Werkstatt und ist - zum Glück - wie neu zurückgekommen. Soweit so gut.

Was im Rahmen der Reparatur sehr negativ auffiel: Auf Ersatzteile musste ich zweimal je fast 12 Tage lang warten, weil diese aus Japan beschafft werden mussten; es handelte sich dabei nicht etwa um grosse Karrosserieteile, sondern um kleinere Teile. Ich frage mich, wie es sein kann, dass man heute noch so lange auf Ersatzteile warten muss! Per Kurier sollte sowas auch aus Japan nicht länger als 3 Tage dauern. Hat jemand damit schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat da meine Werkstatt (offiz. Lexus Vertretung, Emil Frey AG Zürich) etwa geschlampt?

Gerade jetzt befindet sich mein SC wieder in der Werkstatt, weil sich nachträglich noch herausgestellt hat, dass die Motoraufhängung defekt ist. Und schon wieder: über 10 Tage Lieferfrist ab Lager in Japan!

Grüsse

post-782-1210190282_thumb.jpg

post-782-1210190304_thumb.jpg

bearbeitet von ma$e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lieferungen aus japan sollten normalerweise besonders schnell sein, denn wenn du noch schläfst sind die sachen schon unterwegs (zeitverschiebung). 2-3 tage ist das maximum auch OHNE expresslieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:

Das Problem mit den langen Lieferzeiten dürfte eher sein das nichts ohne Brüssel läuft. Händler bestellt in Brüssel und die bestellen dann in Japan und zurück das gleiche Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Karosseriefachleute!

Gerade mit den Kleinteilen ist es immer wieder ein Problem!

Man zerlegt den Wagen und bestellt!

Meist stellt sich aber dann heraus, daß doch noch einige Teile beschädigt sind, was man erst nicht entdecken konnte!

Das führt dann zu solchen Verzögerungen, die von der Werkstatt dann mit Lieferschwierigkeiten begründet werden!

Ein SC 430 ist ja kein Allerweltsauto und selten genug in der Werkstatt!

Sei froh, daß Dein Lex wieder fit ist und gute Fahrt weiterhin! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiohmei mase... ich bin entsetzt!!! :thumbup:

aber das wäre doch die perfekte gelegenheit gewesen sich gleich aus japan mit TOM's karosserie teilen zu versorgen, wäre vermutlich sogar biliiger gewesen... :D

glückauf

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma$e,

Das sieht ja schlimm aus :thumbup: . Hoffentlich ist wirklich alles wieder perfekt repariert. - Glück war ja noch, dass das Dach zu war. Oder sind Teile vom Dachmechanismus auch beschädigt worden? Mein Alptraum ist ja ein Auffahr-Unfall bei geöffnetem Dach. - Ich habe gewisse Zweifel ob es in Mitteleuropa überhaupt einen Fachmann gibt der die ziemlich komplizierte Dachmechanik überhaupt beherrscht.

Auf das Dir nie wieder so etwas widerfährt!

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiohmei mase... ich bin entsetzt!!! :thumbup:

aber das wäre doch die perfekte gelegenheit gewesen sich gleich aus japan mit TOM's karosserie teilen zu versorgen, wäre vermutlich sogar biliiger gewesen... :D

glückauf

marcus

Da hab ich effektiv dran gedacht!! Ich bezweifle allerdings, dass die Versicherung das bezahlt hätte. Glaube kaum, dass die TOMs Frontschürze bzw. Haube günstiger sind als die Originalteile, oder?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma$e,

Das sieht ja schlimm aus :thumbup: . Hoffentlich ist wirklich alles wieder perfekt repariert. - Glück war ja noch, dass das Dach zu war. Oder sind Teile vom Dachmechanismus auch beschädigt worden? Mein Alptraum ist ja ein Auffahr-Unfall bei geöffnetem Dach. - Ich habe gewisse Zweifel ob es in Mitteleuropa überhaupt einen Fachmann gibt der die ziemlich komplizierte Dachmechanik überhaupt beherrscht.

Auf das Dir nie wieder so etwas widerfährt!

Gruß

Emerald

Hallo Emerald

Ja, glücklicherweise war das Verdeck zu! Haube, Frontschürze und Heck wurden komplett ausgetauscht. Karrosserie ist OK, nicht verzogen. Der Aufprall war auch bei kleiner Geschwindigkeit (Lastwagen ist mir hinten rein und hat mich in einen Aston martin DB9 gestossen...wenn schon, denn schon`;-)

Jetzt hoffe ich nur, dass mein SC bald aus der Werkstatt kommt....bei diesem schönen Wetter!

Grüsse

ma$e

bearbeitet von ma$e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der LKW Fahrer aber wirklich abgeräumt.... (Lexus + Aston)

Wirklich ärgerlich...

Hättest dir doch sicherlich nach einem Kostenvoranschlag des Geld von der Versicherung auszahlen lassen können und dann in TOM's oder ähnliches investieren... :thumbup: (wobei man ja anscheinend nicht alle Kosten direkt erkannt hätte)

Naja hauptsache der arme SC ist bald wieder wie neu!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit dem Soarer-Emblem passiert ?

Bzw. machste wieder eins rauf ?

Das Soarer Emblem wurde glücklicherweise kaum in Mitleidenschaft gezogen. Interessanterweise konnte die Werkstatt die Halterung für das Emblem in Japan bestellen, das Emblem selber war aber nicht lieferbar.

Habe das Auto nun endlich wieder zurück erhalten - und alles ist in bester Ordnung.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie es sein kann, dass man heute noch so lange auf Ersatzteile warten muss! Per Kurier sollte sowas auch aus Japan nicht länger als 3 Tage dauern. Hat jemand damit schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo ma$e,

bei meinem Motorschaden, musste ich auch ca. 3 Wochen auf meine Ersatzteile warten ... das scheint beim SC430 normal zu sein

Wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem SC ;)

Vergiss nie - der SC430 ist derzeit immer noch das heisseste Cabrio auf Europäischen Strassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du nur froh sein, keinen 2006er Mustang zu fahren.

Der rechte Halter (BFS) für die hintere Stossstange und der rechte (BFS) Seitenspiegel (Bestellung aus USA) liessen bei meinem Kumpel 7 Wochen auf sich warten! :thumbup:

Blech- und Lackschaden war schnell behoben, nach 3 Tagen war alles wie neu, nur die beiden Teile haben gefehlt...

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich kann die Lieferzeiten nur Bestätigen, bei Teilen die nicht an Lager sind, also Werkbestellungen geht es gute zwei bis drei Wochen bis die Teile da sind. Extrem hingegen können die Preise sein. Ein neues Lenkrad ohne Airbag zum Beispiel kostet schlappe 4500.- SFR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung