Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motor nagelt nach Kaltstart gelegentlich (IS250)


jezy

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

mein Motor in meinem Auto (IS 250 automatik) macht in der Früh bzw. nach dem Kaltstart gelegentlich für 2-3 Sekunden

ein klackerndes bzw. nageldes Geräusch (wie lose Ventile). Es ist im Innenraum deutlich hörbar...

Hat jem. eine Ahnung was das sein könnte?!

Es tritt wie gesagt nur auf wenn ich der Motor kalt starte und das auch nicht immer.

Das Vorführen beim Händler erweißt sich als schwierig, da dieses Geräusch nur willkürlich auftritt.

Hat jem. außer mir noch derartige Probleme oder gar eine Lösung für dieses Problem?!

Danke im vorraus

jezy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und Willkommen bei uns! :(

Willst dich nicht ein bisschen vorstellen? ;)

Wieviel km hast du am IS?

Welches Öl hast du drinnen?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen bei uns! :(

Willst dich nicht ein bisschen vorstellen? ;)

Wieviel km hast du am IS?

Welches Öl hast du drinnen?

greets

Boergsn

Hallo ich bin 48 Jahre alt und komme aus München

Mein silbelner 250 IS ist 2,5 Jahre alt und hat ca. 30000 km auf dem Tacho.

Zur Zeit ist Shell Helix Vollsyn. 5W30 drinn.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir sind die Geräusche auch aufgetretten.

Jetzt im Sommer ist wieder alles O.K. , es war hauptsächlich wenn es kalt war und das Auto 4 bis 5 Stunden

gestanden hat.

In der Werkstatt wurde nichts gefunden, ist bei dennen nicht aufgetretten.

MfG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Genau das macht mein Toyota auch. Klingt als Hydrostössel die noch keinen Öldruck haben in die erste sekunde. Nur hat er gar keine hydrostössel, und der IS200 IS250 auch nicht. :D Unbedenklich?

EDIT: die TSB mal durchgescannt, einer sagt der Öldruck vom VVt-i muss in den ersten Sekunden noch ansteigen, wenn der wagen kalt ist und längere Zeit gestehen hat.

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat der IS250 nicht eine Steuerkette anstelle des Zahnriemens?

Dann könnte es ein Kettenspannerproblem sein!

Ich bin da ein bischen vorgeschädigt durch meinen VR6.

Das 5W30 ist da natürlich nicht wirklich förderlich. Sicher das jenes Shell vollsynthetisch ist und nicht ein HC Öl?

Ich würde ein 0W40, oder ein wirkliche vollsynthetisches 5W40 fahren.

Da Lexus ja noch nicht allzu lange Steuerketten verbaut, bin ich mir sicher, daß jetzt so langsam die Probleme auftreten, da die Wagen jetzt zu den Laufleistungen kommen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat der IS250 nicht eine Steuerkette anstelle des Zahnriemens?

Dann könnte es ein Kettenspannerproblem sein!

Ich bin da ein bischen vorgeschädigt durch meinen VR6.

Das 5W30 ist da natürlich nicht wirklich förderlich. Sicher das jenes Shell vollsynthetisch ist und nicht ein HC Öl?

Ich würde ein 0W40, oder ein wirkliche vollsynthetisches 5W40 fahren.

Da Lexus ja noch nicht allzu lange Steuerketten verbaut, bin ich mir sicher, daß jetzt so langsam die Probleme auftreten, da die Wagen jetzt zu den Laufleistungen kommen.

Gruß Christian

Is ja ein Ding, mein 1AZ-FE hat auch eine Kette :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte es ein Kettenspannerproblem sein!

Ich bin da ein bischen vorgeschädigt durch meinen VR6.

Du meinst doch nicht dieses Problem ? Das wäre der Hammer.

http://www.golfv.de/board137-golf-5-r32-se...-auch-beim-r32/

Sieht übel aus da auch nach dem 4. Redesign das Problem nicht wegzubekommen ist.

http://www.clublexus.com/forums/is-second-...threads-29.html

bearbeitet von avensianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist immer noch das Kettenproblem bei VW mit den VR6 Motoren.

Das ging 91 schon los.

Die ersten VR6 2,8 und 2,9 hatten eine Duplexkette mit hydraulischem Spanner. Da bei fast allen dieser VR6 ein Fehler an er Ölpumpe vorliegt (gebrochenes Ventil) erzeugt die Pumpe bis zu 11 Bar Öldruck beim Kaltstart. Diesen Wert speichert sich der untere Spanner und drückt dann immer schön die Spannschiene an die Kette. Irgendwann ist dann der Belag samt Nieten weg! Der obere Spanner hat zu beginn keinen Druck weshalb da die Kette überspringen kann.

Ab MJ 97 (meiner ist 2/97) verbaute VW die Simplexkette, bis heute in allen folgenden VR6 (2,8 24V, R32, Passat R36, Phaeton, Touareg etc.)

Die Simplexkette hat den Nachteil, daß sie sich leichter längt. Allerdings hat VW schon einen verbesserten Spanner, welcher nicht nur über Öldruck, sondern zusätzlich über eine Feder auf Spannung gehalten wird verbaut. Ebenso die Spannschiene wurde überarbeitet.

Damit ist zwar das Problem des überspringens und des Verschleißes der Spannerschien beseitigt leider Gottes neigt aber die Simplexkette eher zum reißen als die Duplexkette!

Deshalb verbaute Mercedes im V280 (VR6 Motor aus dem Golf3/Passat), alles ein wenig optimierter. Es ging los bei der Metallzylinderkopfdichtung und endete bei der Kombination der 2 Kettensysteme. Also Duplexkette mit Simplexspanner und Schiene. Leider vergessen viele bei einer Überholung des Kettensystems den wechsel der Ölpumpe!

Die ganze Überholung ist schon ein ganz schöner Akt, Getriebe muß raus, da dieses Steuerkettenseitig sitzt. Wer nicht selber schrauben kann und auf VW zurück greifen muß bekommt alles so eingebaut wie VW es ab Werk verbaut hat, geschweige denn das die die Pumpen mitwechseln.

Das auch das Öl eine Rolle spielt und den Verschleiß nach hinten schiebt ist offensichtlich. Die Schäden traten vermehrt auf seit VW die Longlife Öle mit abgesenktem HTHS Wert einführte! Zudem sahen solche Motoren von innen sehr verdreckt aus (Schwarzschlamm) und das bei Laufleistungen unterhalb 100tkm und Scheckheft gepflegt.

Als ich damals las, daß Lexus nun auch zur Steuerkette greift, sah ich das nicht nur positiv. Auch wenn damit der Zahnriemenwechsel wegfällt.

Ich glaube aber nicht, daß unser LS die 570tkm ohne eine Reparatur des Kettensystems schaffen würde. Da ist der Zahnriemenwechsel auf Dauer vermutlich trotzdem günstiger.

Aber ich will das schlimmste im Falle Lexus befürchten. Die elektrohydraulische Bremse im LS460/600 scheinen sie ja im Griff zu haben!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen! ;)

Jetzt wo es wieder kalt wird kommt dieses Geräusch von nageln oder klackern vor,

das nervt gewaltig. Öl seit der letzten Inspektion Februar 2010 ''M1 0-W40'' drin.

Geräusch dauert nicht 2-3 sec. das dauert so lange bis das Auto richtig warm wird,

also, umso wärmer der Motor wird umso ruhiger wird dieses klackern-nageln.

Kann man den da nix machen das es weggeht??? Ich schau die nächsten tage beim Freundlichen.

Vielleicht gibt es ein neues Softwareupdate für den Motor?! :g:

bearbeitet von Lexor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! ;)

Jetzt wo es wieder kalt wird kommt dieses Geräusch von nageln oder klackern vor,

das nervt gewaltig. Öl seit der letzten Inspektion Februar 2010 ''M1 0-W40'' drin.

Geräusch dauert nicht 2-3 sec. das dauert so lange bis das Auto richtig warm wird,

also, umso wärmer der Motor wird umso ruhiger wird dieses klackern-nageln.

Kann man den da nix machen das es weggeht??? Ich schau die nächsten tage beim Freundlichen.

Vielleicht gibt es ein neues Softwareupdate für den Motor?! :g:

Vielleicht hast Du einen IS250 erwischt, welcher die Software für die USA drauf hat. :D

Bei einigen Motoren welche die Abgaswerte nach dem ULEV Standard einhalten, läuft der Motor bis er betriebswarm ist, etwas rau, da mit Absicht Fehlzündungen herbeigeführt werden um die Kats schneller auf Temperatur zu bringen.

Dieses Phänomen ist bei meinem Acura sehr deutlich zu spüren.

Keine Ahnung wie das bei den europäischen Lexus geregelt wird.

Wie man hier schon lesen konnte, soll die Leerlaufdrehzahl auf 1300-1500 U/min angehoben werden.

Ist das bei deinem IS auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexor.

Vielen Dank fürs dokumentieren. :thumbup:

So wie es aussieht hat dein Lex keine andere Kaltlaufregelung (war ja ehrlicherweise auch nicht zu erwarten) :D

Bei meinem Acura dreht der Motor im Leerlauf nie höher als 800-900 U/min, aber dafür läuft er im kalten Zustand mit merklichen Vibrationen (gell Tom) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mick

Nein noch nicht, mein Freundlicher wo ich meine Inspektionen machen lasse, ist in Roth und der ist von mir ca. 107 km entfernt.

Wenn ich mal zeit habe, oder nach Nürnberg muss, dann fahr ich hin.

bei dir das gleiche?

bearbeitet von Lexor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche ''Geräuschkulisse'', ja....

Meine Jungs hier haben allerdings gesagt es sei ''normal'' und nicht besorgniserregend....

Ich denk ich werde bei der nächsten Inspektion einfach mal ein dünneres Öl versuchen, mal schauen ob es was bringt.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Acura dreht der Motor im Leerlauf nie höher als 800-900 U/min, aber dafür läuft er im kalten Zustand mit merklichen Vibrationen (gell Tom) :D

Jap...der is a bissi rau am stand :scared: ;) hat aber schon etwas von "sportlich" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@ mick

Nein noch nicht, mein Freundlicher wo ich meine Inspektionen machen lasse, ist in Roth und der ist von mir ca. 107 km entfernt.

Wenn ich mal zeit habe, oder nach Nürnberg muss, dann fahr ich hin.

bei dir das gleiche?

Auch bei mir das gleiche Problem. Nagelt bis er warm ist als hätte er das Ventilspiel von nem alten Trecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute auch mal genauer hingehört, bzw. die Musik mal ausgemacht :D

Bei mir dasselbe. 2007'er IS250.

Kommt wie schon erwähnt nur vor solange der Motor kalt ist und dann auch nur in den niedrigen Gängen bzw. im Stand.

Hört sich schon irgendwie fast wie ein Fiesta oder KA an :ph34r:

Aber solange ihr sagt, dass das normal ist?!

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde auch schon von Kollegen gefragt ob das nen Diesel ist ...

... find ich nich so witzig, aber man muss wohl damit leben. Sollte es nicht normal sein, wirds wohl keiner zugeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ich würd einfach ein 10Wxx nehmen, das is dicker und es bleibt besser im Ventiltrieb/Hydrostössel drinnen. Je dünner das Öl, umso schneller werden die Hydros leer.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ich würd einfach ein 10Wxx nehmen, das is dicker und es bleibt besser im Ventiltrieb/Hydrostössel drinnen. Je dünner das Öl, umso schneller werden die Hydros leer.

greets

Boergsn

vielleicht hast du recht Boergy :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung