Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Acht Jahre Lexus RX 350


Obi

Recommended Posts

Hi Obi,

seeeehr ordentliche Aufstellung deiner Kosten. :thumbup:

Manchmal, denke ich, wäre es besser, nicht zu wissen, was man über die Jahre in so nen Wagen für Geld versenkt. ;)

Schön zu lesen, dass dein RX so wenig Probleme bereitet, zumal er durch den Anhängerbetrieb ja doch deutlich mehr belastet wird, als ohne.

Der Verbrauch scheint mir recht hoch, relativiert sich jedoch wiederum durch das "mitgeführte Haus", wobei nicht ersichtlich ist, wieviel Wohnwagenkilometer bei den Gesamtkilomtern zu Buche schlagen.

Die Bremsen der VA wurden bei meinem RX erst bei 52 Tkm gewechselt, HA noch gar nicht. Allerdings "ziehe" ich auch nur einen Fahrradträger auf der AHK. ;)

In Sachen Zuverlässigkeit ein sehr zuverlässiges Wägelchen!!!

Viel Spaß weiterhin!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Obi,

Manchmal, denke ich, wäre es besser, nicht zu wissen, was man über die Jahre in so nen Wagen für Geld versenkt. ;)

--------------------------

So halte ich es. Einfach fahren das Ding. Ihm geben, was er braucht, Augen zu und durch...

Lexibär

-------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------------------

So halte ich es. Einfach fahren das Ding. Ihm geben, was er braucht, Augen zu und durch

Zustimmung. So mache ich es auch. Keinen Benzinmonitor, keine Summierung der Rechnungen, nix dergleichen.

Aber Hut ab vor der genauen Aufstellung. Das macht schon Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Obi,

Danke für Deine Aufstellung. Ich bin neu hier und habe vor kurzem einen gebrauchten 08 RX400H mit 41'000 km erstanden. Bin sehr beeindruckt mit der Technologie. Was mich jedoch ärgert ist das NAVI.

Jedes mal die lästige "I agree" Taste sowie der Lockout der Bedienung während der Fahrt.

In Deiner Aufstellung hast Du 50 Euro für das Freischalten des NAVI's aufgeführt.

Wer hat das für Dich gemacht? Hat es den gewünschten Erfolg gebracht?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Es grüessli us de Schwyyz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier bei uns im LOC :clap:

Was mich jedoch ärgert ist das NAVI.

Die Freischaltung kann entweder über einen extra eingebauten Schalter oder auch über neue Navi-Software erfolgen. Beides hat Vor- und Nachteile:

Vorteil der Schalterlösung ist, das nicht nur das Navi, sondern auch das Telefonmenü während der Fahrt funktioniert. Nachteil ist, das die Straßenkarten die alten bleiben.

Vorteil von neuer Navisoftware ist, das es auch gleich neues Kartenmaterial gibt und das Navi während der Fahrt bedienbar ist. Nachteil ist, das die Telefonmenüs während der Fahrt grau bleiben. Das Telefon funktioniert während der Fahrt, aber die Bedienung abgesehen von den Kurzwahltasten nicht.

Ach so, die neue Navisoftware gibt es beim freundlichen Lexushändler oder alternativ im Internet unter: http://www.lexus-mapupdates.eu/

Und wenn du den "I agree" button satt hast, dann kann dir ein VML (ausgesprochen: Vaistech MediaLinq) helfen. Mit dem VML bekommst du gleich noch einen USB-Stick Anschluß für deine mp3-Sammlung mitgeliefert.

Dir kann also bei deinen Problemen geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uslex,

danke für die schnelle Antwort! Habe mich soeben bei VML schlau gemacht. Die Module sind recht teuer und der Iphone input ist für mich sekundär. Wahrscheinlich wird's dann eine Software-update vom Lexushändler. Was kostet so was ungefähr? Wo finde ich mein NAVI DVD?

Eigentlich wollte ich das Modul "LOCKPICK 3 basic" von www.coastaletech.com einbauen. Leider liefern die nicht ins Ausland.

Wollte ins Hotel liefern lassen da ich am Donnerstag in Washington bin. Das geht auch nicht da sie nur an Destinationen mit der gleichen Adresse für die Kreditkarte akzeptieren. ÄRGERLICH....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird's dann eine Software-update vom Lexushändler. Was kostet so was ungefähr? Wo finde ich mein NAVI DVD?

Kosten: etwa 150 Euro für 4 DVDs (Ost-, West-, Nord- und Zentraleuropa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich mein NAVI DVD?

Das Laufwerk befindet sich im Kofferraumboden, dafür den Kofferraumeinsatz in dem sich das Bordwerkzeug befindet herauswuchten :flex: und danach ist das Navi Laufwerk rechts unten zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo,

es ist mal wieder an der Zeit den Freunden der Statistik ein Upate zum Geschäftsjahr 2012/2013 zu geben.

Entzwischen stehen ca. 112000km auf den Tacho und das Dickschiff schlägt sich wie zu erwarten (?) weiterhin sehr wacker.

Ich schreibe wie immer die Liste der vorherigen Jahre einfach in fetter Schrift weiter.

Fangen wir mit den (unvermeidlichen) Kosten an:

  • Anschaffung: siehe Preisliste unter Lexus RX 350 Executive mit Navi und Mica Lackierung, wobei bei mir bereits 6 tkm auf dem Tacho standen (dafür durfte ich ihn auch sofort mitnehmen).
  • Die restlichen Kosten sind hier aufgelistet:

Kosten 2007-2013: Kosten RX350 - 2013.pdf

Aufgetretene Probleme:

  • das Steuergerät der Klimaanlage wurde auf Garantie getauscht
  • eine Kunststoffabdeckung am Ende der Sitzschiene war schief
  • Austausch des Radios/DVD wegen ERR3 auf Garantie
  • Austausch der vorderen Bremsen wegen Riefenbildung auf Garantie im Dezember 08
  • Austausch der vorderen Bremsen wegen Riefenbildung auf Garantie im Juni 09
  • Hier muss für das dritte Jahr eine Leermeldung ausreichen
  • Leider hat mich 7/2010 wieder mal der gefürchtete ERR3 getroffen. Diesmal wurde der DVD Player (aus Kulanz) wieder kostenlos instand gesetzt, obwohl die Garantie bereits abgelaufen war.
  • Auch die neuen Bremsen haben sich 2tkm nach dem Wechsel wieder einmal akustisch gemeldet. Auch dies wurde auf kulanten Wege beseitigt.
  • Am Ende des Jahres 2011 wurde ein neuer Getriebeölkühler fällig
  • Die hintere Bremse war bei ca. 90tkm fällig
  • Bei ca. 92 tkm musste der rechte Xenonbrenner ersetzt werden
  • Der Abschnitt 2012/2013 war wieder mal problemlos. Es waren lediglich die Bremsen vorne bei ca. 105000 km fällig

Karosserie und Innenraum:

  • der Innenraum sieht wie neu aus und kein (offen liegendes) Teil wackelt oder hat Luft
  • keinerlei Kratzer in dem Innenraum (incl. der von den Kindern genutzten Rücksitzbank, obwohl die Kinder keinerlei Rücksicht auf das Auto nehmen)
  • irgendein Kabel klappert hinter dem Navi (wird noch behoben)
  • rostende Steinschläge unter dem Kühlergrill (ärgerlich)
  • Das Kabel klappert z.Z. nicht mehr und macht es immer noch nicht wieder
  • Die Steinschläge vermehren sich wie die Karnickel, aber dafür kann Lexus ja nichts. Leider neigen die Einschläge innerhalb kürzester Zeit zur Rostbildung.
    Ich würde mir beim Neukauf eines RX die Motorhaube komplett durchsichtig folieren lassen. Sieht man nicht, kostet fast nichts im Vergleich zum Wagen und behebt das Problem.
  • Dieses Jahr keine neue Erkenntnisse gesammelt.
  • Aus der Richtung Radio/Navi klappert es zunehmend und nervt mich auf schlechten Straßen. Also in DA überall...
  • Den Annäherungsversuch eines Q7 beim Einparken auf der AB-Raststätte hat der RX ohne Kratzer abgeleht.

Bedienung:

  • die hauptsächlichen Funktionen sind intuitiv zu bedienen
  • die Bedienung über den Touchscreen lässt durchaus noch einige Optimierungen zu
  • das Bedienkonzept ist mit seinen "Eigenwilligkeiten" zusehr auf den amerikanischen Markt fixiert (Navi und Telefon)
  • das umfangreiche Handbuch benötigt man nicht unbedingt, es sei denn man will über die Übersetzung schmunzeln
  • Die Freischaltung des Telefons/DVD Players (kein Video) hat sich bestens bewährt, zumal sie auch ohne das Umlegen des Schalters immer funktioniert.
  • Der Pieper für die nicht angelegten Gurte ist deaktiviert. So fährt es sich entspannter in die Tiefgarage (5m zur Einfahrt und dann noch eine Weile in der TG).
  • Dem Ingenieur, welcher die glorreiche Idee hatte die komplette Steuerung der Klimaanlage, der Lüfter, des Telefons, des Navis und ... in das Radio zu integrieren, wünsche ich (mit Verlaub) drei Wochen Dünnsch... und kein Klopapier weit und breit thumbdown.gif Es macht wirklich Spaß im Hochsommer mit der Komfortausstattung eines 2CVs unterwegs zu sein und das nur weil sich mal wieder eine CD in den verschlungenen Pfaden des Wechslers verirrt hat.
  • Leermeldung für 2012/2013

Fahrverhalten:

  • für den Betrieb mit Wohnwagen würde ich eine Luftfederung empfehlen, da das Gespann sonst nach Bodenwellen stark nickt. (ansonsten einfach 100kg statt der erlaubten 90kg auf die Kupplung legen und sich nicht erwischen lassen)
  • der RX erzieht den Fahrer zu dem passenden Fahrstil (vom Vollgasfahrer zum Gleiter innerhalb von drei Wochen)
  • das Fahrwerk ist gutmütig, mag jedoch keine kleine Radien mit höherer Geschwindigkeit. (Was den Umstieg vom 5er BMW etwas erschwert hat.)
  • Das mit dem Dahingleiten hat sich beruflich bedingt etwas gegeben. Nun stört der Begrenzer manchmal, wenn auch sehr selten.
  • Der Versuch es wieder etwas langsamer anzugehen trägt leider nur bedingt Früchte
  • Nach etlichen Fahrten in Frankreich, gewöhnt man sich die 110/130 km/h wieder an
  • Ich fürchte, dass ich es in 2013 wieder etwas eiliger hatte...Chart-Verbrauch 2012.pdfChart-Verbrauch.pdf

Werkstatt und Forum:

  • sehr höflich und unaufdringlich beim Verkauf, obwohl ich mir einige Zeit gelassen habe
  • umfassende und nette Betreuung bei den oben genannten Problemen
  • sehr gute Betreuung nach dem Kauf (auf neudeutsch: After Sales)
  • falls hier vom Lexus-Forum mitgelesen wird: Schöne Grüße an Frau H. und Herrn E.
  • ich bin noch immer von der Betreuung des Forums DA begeistert.
  • Leider habe ich vergessen die Mitarbeiter von Toyota beim letzten Punkt mit einzuschließen. Was somit nachgeholt wurde.
  • Das Verhältnis zum L-Forum ist anhaltend gut
  • Das Verhältnis zum L-Forum ist auch 2011/2012 sehr gut. Leider sind Frau H. und Herr E nicht mehr im Forum.
  • Ich habe dort sogar noch einen Yaris HSD gekauft

Verbrauch 2007-2013:Verbrauch.pdf

Hier ist anzumerken, dass die niedrigen Verbräuche auf der AB mit ~ 130 km/h erzielt wurden. Die "extremen Werte" sind auf den Anhängerbetrieb mit dem Wohnwagen zurückzuführen bzw. meinem Vorwärtsdrang...

Kosten pro km 2007-2013:Kosten.pdf

Fazit nach fast 72 Monaten:

  • Ein fast absolut problemloses Auto
  • Für diesen Wagentyp sehr günstige Unterhaltskosten
  • Keinen Tag die Kaufentscheidung bereut
  • Dem ist auch weiterhin nichts hinzuzufügen
  • Bremsenzulieferer:
    • Da sind noch ein paar Hausaufgaben zu machen. Mal sehen wie lange die Scheiben diesmal halten...
    • Die neuen Bremsen halten nun schon seit einem Jahr. Anscheinend ist die Qualität wieder da.
    • Langsam glaube ich, dass es eine Glückssache ist, welche Charge man beim Wechsel erhält...

    [*]Der Ausfall des Getriebeölkühlers hat mich wirklich überrascht und verärgert

    [*]Geplant war die Anschaffung eines Neuen zum Juni 2013. Allerdings sehe ich wirklich keine Notwendigkeit

Und für die besonderen Freunde der Statistik kommen noch ein paar Zahlen zum Benzinpreis:

Benzinpreis 2007-2013:Benzinpreis.pdf

Diese Zahlen beruhen auf meinen gesammelten Tankrechnungen

Fazit: Neben kleinen Unschönheiten hat sich das Dickschiff keinerlei Eskapaden erlaubt und darf auch das nächste Jahr seinen Dienst bei mir versehen.

Allerdings hoffe ich, dass die Ausfälle um die 90 tkm eine Ausnahme bleiben.

Die angesprochenen Ausfälle waren wohl eine Erinnerung des RX an mich: Ich bin auch noch da! Das Dickschiff darf wohl auch noch bis 2014 die Tiefgarage belegen :)

Gruß

Obi

PS: Dreckfuhler und Formatierung editiert

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Statistiken, vielen Dank fürs Teilen!

Interessant die Aussage zum Spritpreis. Da liege ich 2013 ein paar km nördlich fast 10 cent günstiger, obwohl ich im Vorjahr einen ähnlichen Durchschnittspreis geschafft habe.

Gruß nach DA,

Alex

P.S. Beim Subaru waren die zweiten 100tkm auch noch streßloser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obi,

tolle Fleißarbeit und Dank für die Mühe, die typischen Merkmale deines RX 350

herauszuarbeiten.

Somit kann ich meine Erfahrungen mit dem gleiche TYP vergleichen.

Mein RX 350 (gekauft 2006) fahre ich bis heute ohne Probleme; außer den

Checkintervallen keine Reparaturen. Insofern kann ich deine guten Erfahrungen

voll bestätigen.

Doch eins: In meinem RX nehme ich neuerdings ebenfalls ein Klappergeräusch auf

schlechten Strassen wahr, ausgehend von der NAVI/ Audioanlage.

Ob das an den ( West-) deutschen Strassenverhältnissen liegt?

Ach- wir haben ja einen "Geländewagen" !!!!

Gruß

Bacchus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

so, heute war es soweit. Ich habe dem RX eigenhändig(!) die Kennzeichen entfernt und morgen früh wird er abgemeldet.

Schreiben wir also hier ein kleines Resümee:

Seit dem letzten Bericht ist lediglich die Inspektion Nr. 8 hinzugekommen und es sind keine weiteren Auffälligkeiten zu beobachten.

Der RX hat mich nun insgesamt 128.413,6 km begleitet und dabei einen Schnitt von 14,17 l/100km hingelegt.

Dafür hat er 87 Monate benötigt und pro km 0,79 € gekostet. Bei diesem Preis ist die Abschreibung über 6 Jahre, der Sprit, alle Nebenkosten inkl. Tiefgarage und sonstige Ausgaben enthalten. Eine Rücklage für den Nächsten habe ich nicht mit eingerechnet und die Abschreibung kann ich als Privater auch nicht absetzen, habe sie aber vollständigheitshalber mal aufgeführt.

Lasse ich mal die Abschreibung aussen vor, so stehen nur noch 0,37 €/km auf der Ausgabenseite. Rechne ich noch die TG aus dem Ganzen heraus, so lande ich bei 0,35 €/km. (Bitte erspart mir nun z.B. den ADAC aus der Berechnung rauszunehmen.)

Ebenfalls habe ich den evtl. Verkauf noch nicht von den Kosten abgezogen. Falls jemand zugreifen möchte: Ich habe mein Angebot (siehe Suche/Biete) auf 13.000 € gesenkt..

Falls dieser Verkauf gelingen sollte, so reduzieren sich die obigen Kosten (ohne Abschreibung) um ca. 0,10 €/km. Es kommen dann allerdings 0,34 €/km Wertverlust hinzu.Es bleiben also ca. 0,60 €/km. (So ehrlich bin ich halt.)

So, das waren nun die nackten Zahlen. Hier was zu den Emotionen: Wie ich ab dem ersten Beitrag schrieb, ich habe das Dickschiff gemocht und es hat mich niemals im Stich gelassen. Natürlich war unsere Beziehung manchmal etwas belastet (Getriebeölkühler und ERR3). Im ganzen gesehen hatte ich aber noch niemals einen Wagen, welcher solch niedrige Kosten verursacht und trotzdem so viel Spaß gemacht hat.

Einige fragen sich nun wahrscheinlich, warum ich mir keinen neuen RX350 gekauft habe...

...

...

hätte ich gerne, wenn der Preis und die Motorisierung zu mir gepasst hätten. Den Grill lasse ich mal aussen vor.

Falls ihr weitere Statistikwerte über die Laufzeit wollt, so sagt mir bescheid. Ggf. kann ich sie liefern.

Und nun TschAU (heute mit AU)

Obi

PS: Da noch ein GS300 in der Familie ist, erdreiste ich mich hier weiterhin zu Lesen und zu Schreiben. :bleh: Oder anders ausgedrückt: So schnell seit ihr mich nicht los :scared:

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein schönes Resümee.

Interessant ist die Seite der Kosten. Hut ab, das du immer so genau mitschreibst.

Oder anders ausgedrückt: So schnell seit ihr mich nicht los :scared:

Na das wollen wir doch hoffen :YES:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte ein Moderator ggf. den Titel auf "RX350: Rückblick auf acht Jahre" oder "Acht Jahre RX350" ändern?

Danke und Gruß

Obi

[EDIT] Man seid ihr schnell! Danke [/EDIT]

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte seine Rechnung immer ohne den ADAC machen :D

Tolle Zahlen. Diese Mühe hab ich mir nie gemacht. Ich fahr den Lex, und er bekommt, was er

braucht.

Allenfalls eine komplette chronologische Liste habe ich erstellt, aus der zu ersehen ist, was jemals

gemacht wurde (mit Datum, KM-Stand, Ort des Geschehens und Preis + ggf. Rechnung).

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

eine abschließende Antwort in diesem Thread möchte ich Euch noch geben.

Falls dieser Verkauf gelingen sollte, so reduzieren sich die obigen Kosten (ohne Abschreibung) um ca. 0,10 €/km. Es kommen dann allerdings 0,34 €/km Wertverlust hinzu.Es bleiben also ca. 0,60 €/km. (So ehrlich bin ich halt.)

Ohne den genauen VK mitzuteilen, kann ich sagen, dass die genannten Kosten um etwa 0,02 €/km steigen. Ich war also mit den geschätzten 0,10 €/km sehr nahe dran. Dies mag zwar nur als ein kleiner Unterschied erscheinen, macht aber am Ende doch fast 2500 € aus.

Der Wertverlust erhöht sich dann natürlich auf 0,36 €/km.

Diese Daten sind natürlich nur auf mein Fahrzeug zutreffend und bieten lediglich einen Anhaltspunkt dar.

[EDIT2]

Um die Differenz mal plakativ darzustellen, habe ich den oben angenommenen zusätzlichen Wertverlust von 2500€ auf 8 Jahre aufgeteilt.

Also: 8*365 = 2920 Tage (Die Schaltjahre schenke ich mir)

=> 2500 € / 2920 Tage = 0,856 € pro Tag.

Man kann für die Differnz also pro Woche eine sehr günstige Pizza essen oder am Tag fast 3 Zigaretten mehr rauchen. Sicherlich fällt Euch etwas für 5,99€ pro Woche ein :)

Seltsam, das fällt einem erst auf, wenn man die Kosten mal komplett im Blick hat. Und ja, Autofahren ist teuer :)

So, und morgen haue ich einen Monat in Form einer Flasche Rotwein auf den Kopf :)

[/EDIT2]

Gruß,

Euer zahlenliebender Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung