Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bedeutung der kleinen Plastikplättchen....


krouebi

Recommended Posts

Hallo ins Forum,

Hier schrieb DrHybrid über den (fast-)Verlust einer kleinen Plastikteil an der Heckklappe, und, daß dies vielleicht von keine größere Bedeutung wäre.

Ist es aber sehr wohl - denn ohne diese kleine Dämpferplatten meldet sich das Abdeck-Rollo unmißverständlich bei jede Unebenheit der Straße zu Wort. In ein "normales" Auto wäre sowas vielleicht in der generellen Geräuschkulisse untergegangen, aber da die RX nun eben sehr leise sind, stört's.

Ich habe meine Dämpferplatten beidseitig nach Reinigung mit ein geeigneter Kleber befestigt. Wenn die schon weg sind hilft dünnes, selbstklebendes Moosgummi (wie z.B. bei Fensterdichtungen) sehr gut - bei helle Innenausstattungen sieht man's aber (wenn man empfindlich ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Peter,

Danke :rolleyes: dafür, das du Boergy auf den Post, der ich schon in mein Beitrag gelinkt hätte, überdeutlich aufmerksam gemacht hast.

Ich bin froh, das zwei IS200-Fahrer ein so reges Interesse an die vibrations- und geräuschdämmenden Plastikplättchen der RX-Serie haben :) .

Wozu die Plastikplättchen dienen glaube ich ist mit aller Deutlichkeit in dem Original-Beitrag geschrieben - ich werde versuchen, ein Foto davon zu machen, aber eine elfenbeinfarbene Plastikplättchen auf elfenbeinfarbener Türinneverkleidungs-Hintergrund wird nicht sehr spannend sein :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier noch (völlig unspannende) Bilder vom potentiellen Schadensort.

Taubengraues Plättchen auf aschgrauer Nase, umsäumt von hellgrauem Velours

berührt lichtgrauen Hebel in mausgrauer Plastikumgebung - wenn nicht schon weggefallen :rolleyes:

post-3565-1213027747.jpg post-3565-1213027766.jpg

Krouebi hat mit seiner Vermutung, dass es ohne sie knarzen könnte, vermutlich recht.

Die Klappe bewegt sich bei Fahrt sicherlich auf ihrer Dichtung relativ zu den Hebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip :rolleyes: , habe gerade nachgeschaut und die Plättchen fehlen bei mir beide :) . Darum wahrscheinlich auch die Geräusche bei geschlossener Laderaumabdeckung bei mir. Werde es mal als Ersatz mit je einem Stückchen Filz versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip :rolleyes: , habe gerade nachgeschaut und die Plättchen fehlen bei mir beide :thumbup: . Darum wahrscheinlich auch die Geräusche bei geschlossener Laderaumabdeckung bei mir. Werde es mal als Ersatz mit je einem Stückchen Filz versuchen.

hab die knarzerei die von diesen hebeln wenn sie an der hecktüre anstehen wochenlang gesucht (bin zb. mit einem freund im kofferraum sitzend herumgefahren bis wir dieses ding endlich identifizieren konnten.

wenn die hebeln nach hinten kommen und an der tür anstehen kann man das geräusch durch festes drücken an der hecktüre hervorrufen. beim fahren entsteht das geräusch bei querbewegungen, dabei verwindet sich offensichtlich der rahmen.

ich hab das mit dem plättchen nicht geschnallt, sondern mir damit geholfen die hebel nach vorne zu drücken und in dieser stellung zu belassen. zur erklärung: bei mir ist die kofferaumabdeckung nicht eingebaut wegen ständigem hundetransport.

entäuschen ist nur, dass die lexus leute dieses geräusch lange zeit nicht gekannt haben, hat sich aber mittlerweilen auch bei lexus herumgesprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn es sich schon bei Lexus rumgesprochen hat, dann wäre ganz im Sinne von "Streben nach Perfektion"

ja Nacharbeit fällig, da es sich offensichtlich um einen Konstruktionsfehler handelt. Das Klebeband scheint ja auf Dauer nicht zu halten,

wie die Rückmeldungen hier zeigen.

Die Nacharbeit sollte in den Inspektionsplan aufgenommen werden. Wenn das Plättchen fehlt sollte es ersetzt werden

und/oder mit besser haltendem Kleber befestigt werden.

Aber wenn sonst nix weiter kommt , will ich mal nicht meckern :lol:

Ein großer amerikanischer Hersteller (beginnt mit G) ruft gerade jede Menge Hybridfahrzeuge zum Austausch

von fehlerhaften Batterien zurück - 10 Jahre Vorsprung bei der Serienerfahrung werden da konkret greifbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die knarzerei die von diesen hebeln wenn sie an der hecktüre anstehen wochenlang gesucht (bin zb. mit einem freund im kofferraum sitzend herumgefahren bis wir dieses ding endlich identifizieren konnten.

wenn die hebeln nach hinten kommen und an der tür anstehen kann man das geräusch durch festes drücken an der hecktüre hervorrufen. beim fahren entsteht das geräusch bei querbewegungen, dabei verwindet sich offensichtlich der rahmen.

ich hab das mit dem plättchen nicht geschnallt, sondern mir damit geholfen die hebel nach vorne zu drücken und in dieser stellung zu belassen. zur erklärung: bei mir ist die kofferaumabdeckung nicht eingebaut wegen ständigem hundetransport.

entäuschen ist nur, dass die lexus leute dieses geräusch lange zeit nicht gekannt haben, hat sich aber mittlerweilen auch bei lexus herumgesprochen!

Hallo und Bingo,

seit 2 Wochen fahre ich ohne Abdeckung (also mit offenen Hebeln) und habe mich über die Geräuschkulisse gewundert. (Das dünne Tuch kann doch nicht so stark dämpfen.) Heute die Hebel eingedrückt und Ruhe ist. Allerdings haben sich die "Kleinen Plättchen" bei mir schon nahezu aufgerieben.

Danke erst einmal für diesen Tip. :lol:

Allerdings ist mir bei der Suche nach Geräuschen etwas neues aufgefallen: Jeweils ein Button der Mittelkonsole "Open/Close" ist je nach dem Zustand des Faches "offen/geschlossen" sehr wackelig und kann bei schlechten Straßen (z.B. Kopfsteinpflaster) scheppern.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Bingo,

seit 2 Wochen fahre ich ohne Abdeckung (also mit offenen Hebeln) und habe mich über die Geräuschkulisse gewundert. (Das dünne Tuch kann doch nicht so stark dämpfen.) Heute die Hebel eingedrückt und Ruhe ist. Allerdings haben sich die "Kleinen Plättchen" bei mir schon nahezu aufgerieben.

Danke erst einmal für diesen Tip. :lol:

Allerdings ist mir bei der Suche nach Geräuschen etwas neues aufgefallen: Jeweils ein Button der Mittelkonsole "Open/Close" ist je nach dem Zustand des Faches "offen/geschlossen" sehr wackelig und kann bei schlechten Straßen (z.B. Kopfsteinpflaster) scheppern.

Gruß

Obi

ja, auch bei mir haben sich die plättchen an jeweils einer stelle abgescheuert.

zum thema geräusche/scheppern: da könnt ich mich richtig ausschleimen. was das scheppern und knarzen betriftt merk ich nichts von streben nach perfektion und so gut wie alle geräuschquellen hab ich selber gefunden.

da könnten wir mal eine sammlung machen, wer hat welche geräusche und wie schaut die abhilfe dagegen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine derartige Sammlung ist eine prima Idee!

Perfekt, wenn man schon sieht was kommen könnte und was dann hilft. Dazu sind solche Foren ja da.

Dann muss keiner von uns mehr seine Freunde zwecks Diagnose in den Kofferraum sperren :(

Leg doch gleich mal einen "Mögliche Geräuschursachen und Abhilfen" Thread an,

wenn er dann mal fertig ist stellen wir ihn unter "wichtige Themen", so wie Deine geschätzte Dokumentensammlung.

Gerade bei dem Thema Geräusch in ich ziemlich sensibel. Ich hätte den 400h beinahe nicht gekauft,

weil es bei unserer Probefahrt komische Knarzgeräusche von hinten gab (Plättchen weg?)

und ich Kabel im Dachhimmel (vermutlich das zum E-Motor der Heckklappe) klappern gehört hatte :thumbup:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine derartige Sammlung ist eine prima Idee!

Perfekt, wenn man schon sieht was kommen könnte und was dann hilft. Dazu sind solche Foren ja da.

Dann muss keiner von uns mehr seine Freunde zwecks Diagnose in den Kofferraum sperren ;)

Leg doch gleich mal einen "Mögliche Geräuschursachen und Abhilfen" Thread an,

wenn er dann mal fertig ist stellen wir ihn unter "wichtige Themen", so wie Deine geschätzte Dokumentensammlung.

Gerade bei dem Thema Geräusch in ich ziemlich sensibel. Ich hätte den 400h beinahe nicht gekauft,

weil es bei unserer Probefahrt komische Knarzgeräusche von hinten gab (Plättchen weg?)

und ich Kabel im Dachhimmel (vermutlich das zum E-Motor der Heckklappe) klappern gehört hatte ;)

ich hab irgendwo in meiner sammlung ein dokument aus den USA mit geräuschen und deren ursachen. das muss ich noch suchen und evt. übersetzen. dann können wir alle unsere erfahrungen dazustellen. also bitte noch um einige tage geduld.

grundsätzlich ist natürlich anzumerken, dass, je leiser ein auto im fahrbetrieb ist, um so störender sind die diversen knack, knartz und sonstigen geräusche. schon wenn ich radio spiele ist alles anders. aber wenn man in der premium klasse spielen will muss man sich halt auch an einem anderen massstab messen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung