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REKORD unterboten ........


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Hallöchen, Ihr beiden :hehe:

Es ist nur so eine Idee von mir, aber hast du, Tchaikovsky, vielleicht das (IMHO) aus Bewunderung von PIT geschriebene "Lehrer" als "(Ober-)Lehrer" interpretiert?? Ich kenne mich nicht so genau, oder eher gar nicht, in die Unterschiede zwischen (Ost-)Deutschland und Schweiz aus - aber da konnte der Hund begraben liegen.

Ist dies nicht herrlich?: Aus Luxemburg :luxem: versucht ein, im Alltag italienisch :hehe: oder französisch sprechender, jedoch geburtiger (und arbeitsmäßig dänisch schreibender) Däne zwischen ein (sorry) ex-"Ossi" :germ: und ein "Schwyzer" :smart: die gute Stimmung wiederherzustellen :thumbup: .

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Hallöchen, Ihr beiden :hehe:

Es ist nur so eine Idee von mir, aber hast du, Tchaikovsky, vielleicht das (IMHO) aus Bewunderung von PIT geschriebene "Lehrer" als "(Ober-)Lehrer" interpretiert?? Ich kenne mich nicht so genau, oder eher gar nicht, in die Unterschiede zwischen (Ost-)Deutschland und Schweiz aus - aber da konnte der Hund begraben liegen.

Das mit dem Lehrer war sicher nicht die schläuste Bemerkung von PIT ... ;)

Ist dies nicht herrlich?: Aus Luxemburg :germ: versucht ein, im Alltag italienisch :smart: oder französisch sprechender, jedoch geburtiger (und arbeitsmäßig dänisch schreibender) Däne

:germ: :hehe: :luxem:
zwischen ein (sorry) ex-"Ossi" :germ: und ein "Schwyzer" :luxem: die gute Stimmung wiederherzustellen :thumbup: .

:hehe:

sicher ein Missverständnis, sehe ich auch so. Hochdeutsch ist zwar die Sprache die wir schreiben und lesen aber oft ist es eher eine Fremsprache gegenüber dem Dialekt. Zudem besteht bekanntlich Kommunikation nur zu 10% aus dem geschriebenen Wort, das Potenzial für Missverständnisse ist also in einem Forum hoch.

bearbeitet von Lex Rida
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Hallöchen,

Wenn ich mich nicht täusche rollt Tchaikovsky's RXh auf die Serienreifen 235/55-18, und PIT's RXh dagegen auf 245/45 R18. Daher ergibt sich für PIT immer ein erhöhter Spritverbrauch, und sowohl die Werte im Bordcomputer als was man bei Spritmonitor eintippt werden immer den 5,3%-Unterschied im Abrollumfang entsprechen. Die breiteren Reifen treiben den Verbrauch ein Bißchen in der Höhe, und den erheblich geringeren Abrollumfang "schenkt", im Vergleich zu den Serienreifen diese 5,3%.

Das heißt also, das selbst wenn die beiden tatsächlich die selbe Strecke (nebeneinander! - LOC sperrt die Strecke für den Versuch natürlich ab ;) ) fahren würden, und nachdem dann der Strecken-Kilometerzähler von Tchaikovsky's RXh genau 100 km anzeigt, wird getankt: XX Liter. Als Vergleich ist es jedoch nicht brauchbar, denn hier zeigt der Strecken-Kilometerzähler in PIT's RXh schon 105,3 km an. Wenn also PIT trotz dieser "Vorteil" unter normalen Verhältnisse nicht an die Prius-verdächtigen Werte von Tchaikovsky rankommt - naja, dann müssen wir Tchaikovsky zu offizieller ;) LOC-Spar-Doktor :king: ernennen :D (bis ich ihn - siehe unten - den Rang ein Tag streitig mache).

Wegen mein Fahrstreckenprofil kann ich zwar weder mit euch beiden, noch mit etlichen anderen hier aufhalten, aber ich bin immerhin froh, daß das Durchschnitt beim aktuellen (fast leeren) Tank 8,2 l/100 als Durchschnitt - und ich bin seit Ende 2008 immer unter 9 l/100 geblieben. Wie?:

  • 2,7-2,8 Bar Reifendruck - eigentlich nicht unkomfortabel, und verschleißmäßig auch OK
  • 0W-40 - Öl
  • Heizung/Klima aus, vor man das Auto am Abend ausschaltet - dann kommst du per E-Antrieb aus der Garage. Bis das Kühlwasser auf 60 Grad ist, bei jeden Ampelstopp Heizung/Klima aus, dann geht auch der Verbrenner aus (leichter als Ausschalten). Gegen :cold: gibt's dier Sitzheizung
  • Höheren Geschwindigkeiten vermeiden. Hier gilt sowieso Vmax 130 und auf sehr weiten Strecken in der Gegend 110. Wenn du es vermeiden kannst, für kurze Strecken auf 130 zu gehen und dich mit echten 110 (nicht Tacho) begnügst, wirst du von erstaunlich wenigen Fahrzeugen überholt, und am Verbrauch merkst du es wirklich
  • Streckenprofil aussuchen - ich kann zu meine Wohnung hier entweder ein relativ kurzer, sehr steiler Hang hochfahren oder eine etwas längere, viel sanftere Strecke fahren. Meine Frau fährt mit den Prius dauernd kurze Strecken und nimmt eben oft den kurzen, steilen Weg. Sie hatte im Winter z.t. Durchschnittsverbräuche von fast 7 l/100 :wub:

Ohne einen Spitzenwert dazustellen finde ich es toll, das es möglich ist, ein solches "Dickschiff", sogar mit recht grobstolligen Reifen, mit Anwendung von ein Paar "Tricks" dermaßen ökonomisch durch den Gegend zu kutschieren. Bevor jetzt eine ganze Horde von "Autobahnjäger" ;) über mich herfallen :bash: : Wie schon oben geschrieben reicht außerhalb :germ: 110/120 echt-km/h reichlich um alles andere als ein Verkehrshindernis zu sein. Und bei den überall lauernden :D :cop: ist es zudem erheblich entspannter.

Der Fahrsteckenprofil ist da jedoch von allergrößter Bedeutung: Um unser Zweitwohnsitz in Norditalien wäre es auch treibstoffökonomisch ideal zu wohnen - die meistgefahrenen Strecken sind flach, und von uns bis die erste nicht auf 60 km/h begrenzte Strecke ist es knapp 30 km. Es ist jedoch durchaus auch möglich über 100 km weit zu fahren ohne jemals eine Strecke zu finden wo über 70 km/h erlaubt ist. Vielleicht auf der Dauer ein Bißchen langweilig, aber die Landschaft kann man dabei viel besser genießen, und mit den Prius erreiche ich da Verbräuche zwischen 3 und 4 l/100 km. Da der RXh viel besser rollt sollte zwischen 5 und 6 l/100 km drin sein - viva :unsure: .

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....und wenn ich dir jetzt sage, daß laut DEKRA Protkoll die Laufläche des 245/45er Reifens bauartbedingt ganze 7mm schmaler ist als die des 235/55er Reifens? :unsure:

PIT

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Hi,

Diese DEKRA-Leute sind immer gut für eine Überraschung :unsure: . Aber zumindest sind wir einig, das der Abrollumfang deiner neuen Reifen erheblich geringer als die Serienreifen ist, oder haben die da auch was neues erfunden?

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Das mit dem Lehrer war sicher nicht die schläuste Bemerkung von PIT ... ;)

:g: :lol: B)

B)

sicher ein Missverständnis, sehe ich auch so. Hochdeutsch ist zwar die Sprache die wir schreiben und lesen aber oft ist es eher eine Fremsprache gegenüber dem Dialekt. Zudem besteht bekanntlich Kommunikation nur zu 10% aus dem geschriebenen Wort, das Potenzial für Missverständnisse ist also in einem Forum hoch.

.... denk so was in der Art war's wohl. Nichts für ungut!

Der 'Ober'-Lehrer und LOC-Spar-Doktor aus der B)

Tchaikovsky

P.S.: Danke krouebi für die Titel-Verleihung :)

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Dann verneige ich mich höflichst und bitte den

B) LOC-Spar-Doktor ;)

um Verzeihung, ob der unflätigen Betitelung! :g:

PIT

...... bei so vielen netten Smilies kann man ja fast nicht anders, als die Entschuldigung annehmen :lol: !!

Gruss

Tchaikovsky,

alias LOC-Spar-Doktor (dieser Titel müsste aber eigentlich noch von einer GV bestätigt werden B) .........)

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@ PIT

Denke mir schon, dass es kein Verbrauchswert im Normalverkehr mit Stadt, Land und Autobahn war. Aber für Langstreckenbetrieb war ich doch positiv überrascht.

Melde mich nochmal, wenn ich Alltags Verbrauchswerte habe.

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Hallo Lexianer, habe mich heute soeben fuer einen RX400h entschieden, den ich ende Monat übernehmen kann!

Wie sind Eure Erfahrungen von der Anzeige des Durchschnittsverbrauches zum wirklichen Verbrauch? Bin gestern bei einer Testfahrt von Thun (560 müM) nach Grindelwald (1000 müM) gefahren. Die Anzeige ist von 8.0 auf 8.5 gestiegen. Bei Der Rückfahrt habe ich zum Schluss 7,4 angezeigt erhalten (eher defensive Fahrweise). Am Abend, nach einem kleinen Ausflug, hat mich interessiert, wie lange ich rein elektrisch fahren kann. Es waren erstaunlich mehr als 5 Minuten, wobei ein/zweimal kurz der Motor angesprochen hatt. Trotzdem ist die Anzeige immer auf 7,4 stehen geblieben und nicht weiter gesunken ... gibt es hier eine Erklärung dazu?

Ich weiss, dies sind nur Spielereien, aber doch sehr interessant, was man erreichen kann und als "Neuling" ist man hier sehr gespannt, was einem alles erwartet.

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Hallo SNOW4YOU

herzlich willkommen im LOC und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entscheid für den RX400h. :lol:

Was die Anzeige angeht, kann man mit einer Abweichung um die 5% zum tatsächlichen Verbrauch ausgehen, ist halt bei jedem ein klein wenig anders und der Verbrauch ist noch von anderen Faktoren, z.B. Abrollumfang des Reifens, abhängig.

Persönlich mach ich ja mal auch kurze Versuche, mit wenig Sprit auszukommen, aber dann obsiegt halt doch wieder die Sucht nach "Drehmoment auf die Straße bringen". Mein Durchschnitt liegt so bei 10,4-10,5 Liter im Ganzjahresschnitt, ohne viele Langstrecken, meist Stadt und Autobahn. Trotzdem bin ich glücklich, dass die 2,2 t nicht noch mehr bei meiner Fahrweise verbrauchen. :thumbup:

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Hallo Snow4YOU

Das Hybridsystem liebt Temperaturen um und über 20° sowie Ausserortsstrecken (im Gegensatz zur allg. Behauptung dass Hybriden vorallem in Städten ihre Vorzüge ausspielen können). Ich hab innerorts manchmal das Gefühl dass was ich an Benzin beim Batteriebetrieb einspare nachher wieder zum Laden der Batterie verliere wenn diese in den violetten Bereich abgesunken ist.

Eine meiner ersten längeren Fahrten führte über den Brünig nach Thun. Ich habe ausgerechnet dass ich ab Brünigpasshöhe bis Thun (A8 bis Interlaken, dann am Thunersee-Nordufer entlang) nur etwa 2 Liter gebraucht habe für die knapp 50 km. Immer schön gemütlich aber stets im Bereich der signalisierten Geschwindigkeit. Temperatur war etwa 28°, A/C aus, Fenster offen sofern nicht auf der Autobahn/Autostrasse. Das ist quasi das Ideal, da solltest Du unter 8 Liter kommen. Im Winter bei Minusgraden, Winterbereifung, Schnee und Heizung sieht's dann wieder ganz anders aus und im Schnitt gibt es dann etwas zwischen 8 und 9 Liter, es sei denn Du heisst Tchaikowsky oder fährst sehr viel Autobahn :thumbup:

Gruess

P.S. Ach ja, Faustregel ist: Bordcomputer zeigt langfristig etwa 0.5 Liter zuwenig Verbrauch an.

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Hallo Lexianer, habe mich heute soeben fuer einen RX400h entschieden, den ich ende Monat übernehmen kann!

Wie sind Eure Erfahrungen von der Anzeige des Durchschnittsverbrauches zum wirklichen Verbrauch? Bin gestern bei einer Testfahrt von Thun (560 müM) nach Grindelwald (1000 müM) gefahren. Die Anzeige ist von 8.0 auf 8.5 gestiegen. Bei Der Rückfahrt habe ich zum Schluss 7,4 angezeigt erhalten (eher defensive Fahrweise). Am Abend, nach einem kleinen Ausflug, hat mich interessiert, wie lange ich rein elektrisch fahren kann. Es waren erstaunlich mehr als 5 Minuten, wobei ein/zweimal kurz der Motor angesprochen hatt. Trotzdem ist die Anzeige immer auf 7,4 stehen geblieben und nicht weiter gesunken ... gibt es hier eine Erklärung dazu?

Ich weiss, dies sind nur Spielereien, aber doch sehr interessant, was man erreichen kann und als "Neuling" ist man hier sehr gespannt, was einem alles erwartet.

Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN und viel Spaß hier beim lesen und diskutieren.

Der Aussage von Lex Rida möchte ich mich anschließen. Viel hängt eben vom Fahrstil ab. Du wirst bald merken, daß Spritsparen auch "süchtig" machen kann.

Ich habe totalen Spaß dabei, erfreue mich über jedes ersparte Zehntel Benzin und bin völlig begeistert von der Hybridtechnik.

Alles, wa du zum RX wissen solltest steht hier im Forum geschrieben.

Vorfreude, schönste Freude!!! :thumbup:

PIT

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Ebenfalls herzlich willkommen!

Lex Rida und PIT haben recht, der Bordcomputer ist meist 0,5 L/100km zu optimistisch.

Das sich dein angezeigter Durchschnittsverbrauch auch nach längerem reinem elektrischem Fahren

nicht verringert hat liegt vermutlich an der Gesamtstrecke, die seit dem letzten Zurückstellen

der Anzeige zurückgelegt wurde. Die siehst Du im Monitor, nicht aber im Tachodisplay.

Wenn man also schon sehr lange gefahren ist, reagiert der Durchschnittswert kaum noch

kurzfristig. Auf der anderen Seite springt er nach einem Zurücksetzen im Verbrauchsfenster

und kurzer gefahrener Strecke wie wild, je nachdem wie du gerade fährst.

Wenn Du 20 Jahre nix verdient hast und dann eine Woche lang viel, dann hast Du im Durchschnitt

halt immer noch "nix" verdient. Wenn man dich aber nur anderdhalb Wochen lang beobachtet,

dann hält man dich für einen Großverdiener. Alles eine Frage der Berechnungdauer der Mittelwerte ;)

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  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Die Sterne stehen günstig, um EINMAL den Fabelrekord (6,15l/100 km) "tchaikovsky's" zu brechen.

Muss diese Woche ca. 600 km abreißen und hoffe, daß es funzt. :worthy:

PIT

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Die Sterne stehen günstig, um EINMAL den Fabelrekord (6,15l/100 km) "tchaikovsky's" zu brechen.

Muss diese Woche ca. 600 km abreißen und hoffe, daß es funzt. :cry:

PIT

Tja Pit ..... das war aber ein einmaliger Rekord-Wert, den ich kaum nochmals erreichen werde. Damals gehörte dazu eine gewisse Portion Glück und leider auch etwas Stress dazu. Die längste gefahrene Strecke bei dieser Tankfüllung war übrigens ca. 100 km (2x).

Zur Zeit fahre ich mit ca. 6.4 LHK, was sicher auch nicht schlecht ist, aber doch noch weit entfernt von meinem eigenen Rekord ..... .

Drücke dir jedoch beide Daumen :( !

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Konnte letzte Woche für einen Tag einen RX450h fahren, hatte aber leider keine Zeit für eine Spritztour. Der braucht tatsächlich weniger Sprit. Hatte am Abend, als ich ihn in der Garage wieder abgeben musste, einen Durchschnitt von 5.7 LHK .... und dabei habe ich mir nicht mal besondere Mühe gegeben. Rollt aber wesentlich schlechter als unser 400-er ......

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Es ist ja auch ne Quälerei diese Werte zu erreichen. Mit Abschluß des heutigen Tages habe ich 260 km geschafft und derzeit 6,1 auf dem Monitor stehen. Wenn ich da noch die üblichen 2-3 Zehntel draufrechne, bin ich zwar bei deinen Werten, aber es ist mühsam abgerungen, das gebe ich zu.

Die Strecke, die ich diese Woche fahre erlaubt zwar diese Werte, aber ab nächste Woche ist das leider wieder vorbei.

Mal sehen, was am Freitag auf'm Zähler steht...

PIT

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Es ist ja auch ne Quälerei diese Werte zu erreichen. Mit Abschluß des heutigen Tages habe ich 260 km geschafft und derzeit 6,1 auf dem Monitor stehen. Wenn ich da noch die üblichen 2-3 Zehntel draufrechne, bin ich zwar bei deinen Werten, aber es ist mühsam abgerungen, das gebe ich zu.

Die Strecke, die ich diese Woche fahre erlaubt zwar diese Werte, aber ab nächste Woche ist das leider wieder vorbei.

Mal sehen, was am Freitag auf'm Zähler steht...

PIT

..... nur damit es klar ist: Auch ich rede nicht von Zahlenwerten irgendeines 'Bordcomputers' sondern von den knallharten, unbestechlichen Werten an der Tankstelle ...... :g:

Nichts desto trotz: 6.1 LHK auf dem Display nach 260 km sind eine sehr gute Leistung :thumbup: !!

Tchaikovsky

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