Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Seat Leon Cupra


Recommended Posts

So, mußte gestern den Leon Cupra wieder abgeben ;)

Hatten den gemeinsam (mein Partner und ich) von einem befreundeten Autohaus uns ausgeliehen und in den letzten 3 Wochen ausgiebig getestet :D

Selber haben wir ja noch einen Leon FR (Diesel) hier stehen, der ist auch schon mit schönen Alus, Spurverbreiterung und werksseitiger Tieferlegung.

Und die 180PS Serie sind auch schon nett. Also da hat man auf der Autobahn schon seinen Spaß und das bei angenehmen Diesel-Verbrauch.

Nun hatten wir ein gelbes Postauto mit schwarzen 19''ern, noch mehr werksseitiger Tieferlegung und Sportsitzen im Innenraum. Ansonsten ändert sich zu einem FR nicht viel: Anderer Schaltknauf, andere Sitze, andere Anzeigen (Tachofarben).

Nur eben ein Cupra mit 2.0 TSI und 240PS mit einem netten kleinen Turbo.

Die Fahrleistungen auf der Autobahn sprechen echt für sich, unglaublich, mein bisher stärkstes und schnellstes Fahrzeug. Der Cupra geht locker 240 und hängt danach alles ab.

Viele Audi- Mercedes- und BMW-Fahrer haben nur ungern Platz gemacht und dachten, sie können sich an uns anhängen und mitziehen, aber spätestens ab 240 ist alles im Spiegel kleiner geworden. Und das Auto liegt auf der Straße - unglaublich! Das ist ein Fahrzeug, was bis auf Porsche und Co. alles hinter sich lässt und gestandene Männer zu wütenden Aktionen im Auto bringt. Jaja, das Ego so mancher Fahrer wurde doch arg angekratzt...

Und das zu einem Kampfpreis von 27.000 Euro! :thumbup:

Der einzige Nachteil: Ich hab noch nie so schnell einen Tank leergefahren ;) Unglaublich! Im Schnitt so 300km bei Vollgas und man kann rechts rausfahren und darf sich SuperPlus einverleiben. Ja genau, SuperPlus! Ein Hoch auf deutsche Ingeneurskunst! Und wenn man dann notgedrungen eine Tankstelle der Marke Sch(n)ell erwischt mit diesem tollen Vauh-Pauer... dann wirds teuer und so tankten wir für 1,71 den Liter. Blödsinn mit Spriteinsparung! Verbraucht genauso viel wie bei "normalem" SuperPlus und rechtfertigt die 10ct/Liter mehr niemals.

Ja, und so braucht man 1 1/2 Tankfüllungen nach Hamburg und merkt, dass das mal eben so 140 Euro waren :D

Aber was solls, der Sprit wird eh nicht billiger, also lieber jetzt, bevor man das Zeug gar nicht mehr bezahlen kann.

Gestern dann die ersten Runden wieder mit dem Lexus gedreht: Erster Eindruck: Ich brauch nen Turbo, Tieferlegung und ne große Bremsanlage!

Vom Fahrwerk her ist der Cupra super, liegt wie ein Brett und lässt Vollgas-Kurven zu. Unglaublich!

Naja, schön wars, aber nun wieder normal werden.

Fazit:

Ein schönes Auto,geile Leistung!

Als normales Auto ist der Cupra aber leider nicht zu unterhalten. Wenn jemand das Geld für ein Spaßfahrzeug übrig hat und mal einen wirklicken Killer braucht: Nehmt den Cupra und ärgert alle mal wieder richtig, die für gleiche Leistung das Doppelte bezahlt haben und freut euch. :D

Ansonsten ist es jetzt schön den Lexus wiederzuhaben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:thumbup: ja der fr macht schon richtig gaudi. ist und bleibt ein fahrspassauto. und genau das will seat auch. mitte ende des jahres wird der spass noch größer. freue mich auf die erste ausfahrt mit 280PS aus einen 2.0 tfsi ;)

hier der cupra fr

hier der cupra

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Seat ist eindeutig die jüngere Zielgruppe, Driver. Da versteh ich dich. Auch über den Innenraum läßt sich reden, aber man muß sagen, dass die Autos echt besser geworden sind. Und ein Leon FR gehört definitiv zu meinen Lieblingen ;)

@IS 200 in Le: Was? Hast du dir einen gegönnt oder fährst du ihn dann mal Probe?

Für mich persönlich wäre der FR die bessere Wahl, der Cupra ist ein schön brutales Leistungsauto mit einer super Straßenlage und wunderbaren Fahreigenschaften... Aber der Verbrauch...nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ned geschenkt so ein Fronttriebler.....nie mehr.... ;)

Gruß Knut

Meine Meinung ;)

Und vor allem net so ein hässliches VW-Dingsbums. Der könnte 1000 PS haben, da würd ich mich nicht nach umdrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) @ dergegenspieler vom auserwählten: bin beide schon ausführlichst gefahren. ja der tank war auch schnell leer. lag aber auch daran, dass uns ein cls 320 cdi auf der a9 im stau ständig lichthupe gegeben hatte und mir ständig zu dicht auffuhr. ich sach nur, der hat die arroganz erfunden gehabt. peinlich nur das ergebnis für ihn.

zum thema frontriebler. ja das ist ärgerlich. ich vermisse stets den awd. für die flotte bahn aber immer noch besser als ein is200. für den spass in den kehren gibts "die hanni".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) @ dergegenspieler vom auserwählten: bin beide schon ausführlichst gefahren. ja der tank war auch schnell leer. lag aber auch daran, dass uns ein cls 320 cdi auf der a9 im stau ständig lichthupe gegeben hatte und mir ständig zu dicht auffuhr. ich sach nur, der hat die arroganz erfunden gehabt. peinlich nur das ergebnis für ihn.

zum thema frontriebler. ja das ist ärgerlich. ich vermisse stets den awd. für die flotte bahn aber immer noch besser als ein is200. für den spass in den kehren gibts "die hanni".

Abwarten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Fronttriebler, das ist echt so ein Manko... Aber die Traktionskontrolle hat das gut im Griff. Der Schub beim Anfahren ist im Lexus aber definitiv besser.

Am meisten Spaß macht der Cupra erst ab dem 3. Gang.

220 sind so schnell erreicht und kommen einem wie Reisegeschwindigkeit 160 vor!

Aber das mit im-Ego-gekränkten-Männern, das haben wir auch zur Genüge erfahren. Und wir haben es genossen solche Leute vorzuführen! ;) Das gestandene Männer hinterm Steuer entgleisen und ausrasten, das ist einfach genial zu sehen!

Aber die meisten Leute fahren nun mal Diesel und hören bei 230 auf. Ab dann wird alles* im Rückspiegel kleiner ;)

*natürlich bis auf Porsche und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nichts vom Seat. Abgesehen von der unglaublichen Hässlichkeit ist da noch das verlogene Sportimage. Seat kann nicht mit diesen Hochbaukisten sportlich sein.

Aber mal davon abgesehen. Das grösste Problem des Leon ist seine mangelnde Traktion und Traktionsschwierigkeiten allgemein. Das Ding hat nen maues Fahrwerk und Antriebseinflüsse.

Ich kriege bald mein Spassauto geliefert. Es wird ein Megane Sport F1 R26. DAS ist der wahre hot hatch. Denn der Renault ist konsequent von vorne bis hinten und hat neben einer potenten 230PS Maschine auch das dazu passende Fahrwerk.

Ole!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Weicheikisten wenn ich an meinen Integra Type R zurück denke ;) :thumbup:

Serie 6,7sek auf 100km/h mit einem 1,8l Sauger. ;) (und das vor 10 Jahren)

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heissts doch so schoen auf Englisch: "I wouldn't touch that with a ten foot pole" :D

Bin letztens den GTI und den R32 probegefahren und war sehr ueberrascht wie wenig der Frontantrieb vom GTI an der Lenkung zerrt. Das DSG war natuerlich auch nicht schlecht :D

Aber zum richtig schnell fahren sind sie trotzdem nicht geeignet die FF ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) und seit neusten gibt es sperrdiffs an der frontwelle. bei alfa hats mich einfach vom glauben abfallen lassen.

theoretisch ist heckantrieb sportlicher. doch heckantrieb allein reicht nicht! deshalb würde ich nicht immer alle fronttriebler pauschal verurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) sollte bei jeden sportlichen wagen zur serienversion gehören. B)

beim integra hat mich wie bei 2000 der motor gestört. wenn ich an den vergleich denke eg2 ohne turbo und dann mit hgp, dann sollte auch der serie sein. aber honda pflegt das hochdrehzahlkonzept. ist sehr sportlich aber leider nicht mein persönlicher geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch ist heckantrieb sportlicher. doch heckantrieb allein reicht nicht! deshalb würde ich nicht immer alle fronttriebler pauschal verurteilen.

hier verurteilt doch keiner den Frontantrieb. Es ist aber leider so dass heute Autos überzüchtet werden, sich nur noch dafür eignen gerade aus schnell zu fahren und dank super Marketingarbeit auf ein mal als Sportwagen im Prospekt erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich an den vergleich denke eg2 ohne turbo und dann mit hgp, dann sollte auch der serie sein.

;) B) Die Motorcharakteristik eines V-Tecs mit Turbo ist doch total für den Arsch. Gott sei dank ist sowas nie in Serie gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nun ist der Seat Leon Copa Edition aufgeflogen.

Trotz des stolzen Preises von 38.500 Euro ist der auf 55 Stück limitierte Seat Leon Copa Edition bereits ausverkauft. Ob das Anlass zur Trauer gibt, klärt der Test des 285 PS starken Sondermodells.

Rundenzeit Kleiner Kurs Hockenheim: 1.20,7 min

Wenn ein Sportmodell mit 45 PS mehr Leistung auf dem Kleinen Kurs vier Zehntelsekunden auf die Basis verliert, stimmt was nicht. Sicher: Die äußeren Bedingungen am Messtag kamen dem Seat Leon Copa Edition nicht eben entgegen. 30 Grad Luft- und 39 Grad Asphalttemperatur können einem frontgetriebenen Turbosportler schon den Schneid abkaufen. Und doch: Hätte Seat dem limitierten Sondermodell nicht nur die Optik, sondern auch die Technik des Markenpokalrenners spendiert, wäre das nicht passiert. Eine Differenzialsperre und andere Reifen hätten den Faux Pas verhindern können.

Auf den Punkt gebracht

Die Chance war groß: Der Ruf, der dem Markenpokal-Rennwagen Seat Leon Supercopa vorauseilt, ist denkbar gut. Mit einem konsequent gemachten Sondermodell hätte sich jener trefflich auf die Serie übertragen lassen. Tatsächlich ist der in einer streng limitierten Stückzahl von 55 Exemplaren aufgelegte Seat Leon Copa Edition jedoch eher Marketing-Gag denn Hardcore-Sportler. Auch wenn die Witterungsbedingungen am Messtag ebenso ungünstig waren wie die durch den Seriensponsor bedingte Reifenwahl: Mit 45 PS mehr Leistung hätte die ausgesprochen hübsche und rundum edel gemachte Kompaktlimousine im Sportdress dem Cupra um die Ohren fahren müssen. Wer jedoch auf eine dem Vortrieb förderliche Differenzialsperre, eine größere Bremse und ein den veränderten Bedingungen angepasstes Sportfahrwerk verzichtet und es stattdessen bei härteren Federn belässt, darf sich über das vorliegende Ergebnis nicht wundern.

Beschleunigung 0-100km/h 6,8 s :thumbup: :ph34r: :ph34r:

Quelle: SportAuto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung