koka Geschrieben 22. Juni 2008 Share Geschrieben 22. Juni 2008 (bearbeitet) ich muss eben mit euch allen ein wennig beraten. es geht um folgendes, ich habe diesen krümmer hier gekauft der hat etwas dickere rohre als der serien krümmer, ca. 48mm von außen. http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...E4cherkr%FCmmer habe ihn mit thermoband umwickelt und eingebaut, jezt habe ich seit neustem einen komressor ( danke an dieser stelle nochmal an chikistik) heute habe ich versucht den kompressor einzubauen, es ist aber nicht möglich wegen dem krümmer. da die rohre etwas dicker sind und anders geschweist als der serien krümmer. weiter nach oben kann ich nicht mit dem komressor da die haube nicht mehr schließt ich müsste 40mm weiter nach oben damit ich nicht mit dem krümmer kollidire. den lüftfilterkasten muss ich auch umbauen aber das ist eine andere sache. meine eigentliche frage ist, was soll ich tun? den krümmer umschweißen (ist ja nur das eine rohr). oder den seirenkrümmer wieder dran (natürlich vorkats raus) was ist sinnvoller bei einem komressor kleinere rohre und dammit eine etwas höhere abgasgeschwindigkeit oder eher größere rohre und abgasnalage frei, was ja demnächst kommt. ich hoffe ihr könnt mir helfen. bearbeitet 22. Juni 2008 von koka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MastaLex Geschrieben 23. Juni 2008 Share Geschrieben 23. Juni 2008 (bearbeitet) ich muss eben mit euch allen ein wennig beraten.es geht um folgendes, ich habe diesen krümmer hier gekauft der hat etwas dickere rohre als der serien krümmer, ca. 48mm von außen. http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...E4cherkr%FCmmer habe ihn mit thermoband umwickelt und eingebaut, jezt habe ich seit neustem einen komressor ( danke an dieser stelle nochmal an chikistik) heute habe ich versucht den kompressor einzubauen, es ist aber nicht möglich wegen dem krümmer. da die rohre etwas dicker sind und anders geschweist als der serien krümmer. weiter nach oben kann ich nicht mit dem komressor da die haube nicht mehr schließt ich müsste 40mm weiter nach oben damit ich nicht mit dem krümmer kollidire. den lüftfilterkasten muss ich auch umbauen aber das ist eine andere sache. meine eigentliche frage ist, was soll ich tun? den krümmer umschweißen (ist ja nur das eine rohr). oder den seirenkrümmer wieder dran (natürlich vorkats raus) was ist sinnvoller bei einem komressor kleinere rohre und dammit eine etwas höhere abgasgeschwindigkeit oder eher größere rohre und abgasnalage frei, was ja demnächst kommt. ich hoffe ihr könnt mir helfen. kenn mich da net so aus aber ich dachte doch das bei nem fächerkrümmer alle rohre ne bestimmte länge haben um den abgasfluß zu optimieren. sprich wenn du die länge von einem rohr veränderst(umschweißen) würde das doch nicht mehr stimmen oder. was daraus abr die folgen sind kann ich auch net sagen. bin kein kfz mech. wenn ich hier jetzt was flasches gesagt hab bitte net schlagen*duckundweg* grüße Jörg bearbeitet 23. Juni 2008 von MastaLex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8thsin Geschrieben 23. Juni 2008 Share Geschrieben 23. Juni 2008 also falls du den krümmer dann nicht mehr brauchst, ich bekomme bald urlaubsgeld :( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 23. Juni 2008 Autor Share Geschrieben 23. Juni 2008 wenn ich ihn umschweisen sollt ewerde ich versuchen die länge nicht zu verändern. kann mir keiner sagen welcher krümmer für einen kompressor besser ist? der serienkrümmer oder einer mit gröserem durchlas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 23. Juni 2008 Share Geschrieben 23. Juni 2008 HY! Echt schwer zu sagen, welcher besser wäre, Beim Kompressor brauchst du auch noch genügend Rückstau am Austang, da sonst die Zylinderfüllung nicht richtig klappt. Wir haben ja mal ein bissl rumgeschrieben wegen dem Krümmer. Peluche hatte glaub sogar bissl zuwenig Rückstau und hat damit LD verloren (vielleicht kann er dazu mal was schreiben, wenn das stimmt) Ich würd den Serienkrümmer rein ohne Kats, oder den vom Driftmaster, der müsste schön abgestimmt sein, auch fürn Kompressor und Drehmoment unten raus, kostet aber 550 Euro. An dem Krümmer rumschweissen, ich weiss nicht, wenn du einen bei Hand hast, der das super kann, is es sicher möglich, das so zu ändern das er passt ;) Passen die Streben auch noch vom Gestell? Nicht das du den umschweisst und dann das Gestell erst nicht passt! ;) greets Boergsn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 23. Juni 2008 Share Geschrieben 23. Juni 2008 Also Tom,dann muss ich doch wohl oder übel auch meinen Senf dazu geben ;) Hatte erst einen Decatted orginal von TTE drin. Dann einen aus der Ersten Baureihe vom Madmarc. Es ist dazu zu sagen....Ladedruckverlust hatte ich nur durch rutschenden Riemen,sonst immer so 0,4bar ca. Der vom MM ging oben raus etwas "freier". Der steht übrigens grade zum Verkauf.....alles weitere per PM. Ich persönlich würde....nach meinen bisherigen Erfahrungen....die Finger tunlichst weg lassen vom umschweißen. Gruß Knut Ps: Verkauf den Krümmer an einen Saugerbesitzer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 23. Juni 2008 Share Geschrieben 23. Juni 2008 Danke fürs aufklären, hab da doch echt mal was verwechselt ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 23. Juni 2008 Autor Share Geschrieben 23. Juni 2008 es hat sich erledigt, der krümmer wird nur mit sehr viel umbauarbeit, am luftfilterkasten und kompressor und krümmer slebst, passen. steht also zum verkauf wer interesse hat bitte per pn. danke euch trozdem für eure erfahrungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkman Geschrieben 23. Juni 2008 Share Geschrieben 23. Juni 2008 Denn würde Ich da auch nicht an Schweizen (und kaufer für solche sachen sind nicht schwer zu finden). Habe Bisher mit stahlkat, de-catted (danke Boergy) und mit TDI Katana rumgefahren. Muss Sagen Ich würde zwischen Stahlkats (meine kamen von TTE selber) oder etwas richtig teueres wählen. Grund? Nicht die mehrleistung sondern die gerausche die diese de-catted krümmer abgeben (frag auch mal RX-8 man ihn hat es auch genervt). Den Tdi katana (keine Ahnung wie das bei den Prolex geht, hat jedenfalls kein puls rohr), zieht sehr viel besser durch besonderes bei + 4000 rpm und klingt nicht so metallisch (passt irgendwie besser beim Lex). Muss auch sagen das es geschmacksache ist und wo de-catted sehr preiswert ist kosten so ein edel teil auch richtig geld und das für etwa 20 ps mehr als serien oder vielleicht 5-10 im vergleich mit de-catted. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Share Geschrieben 24. Juni 2008 Also der krümmer den ich habe hört sich garnicht blechig an. Der hört Sich gut an. Könnte an den größen röhren liegen. Ist echt schade das der nicht paßt, würde gerne wissen was der Krümmer beim kompressor bringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 24. Juni 2008 Share Geschrieben 24. Juni 2008 Hi, habe grade mit dem Verkäufer des Fächers gesprochen. Ich soll den Verkauf managen (hab ja sonst nix zu tun :thumbup: )....mach ich aber gerne. Passt auf den Kompressor und bringt mal vorsichtig geschätzt mehr als 10 Ps. Gruß Knut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkman Geschrieben 24. Juni 2008 Share Geschrieben 24. Juni 2008 "Also der krümmer den ich habe hört sich garnicht blechig an. Der hört Sich gut an" Bei gute Facher wird eine gute Stahlqualität gebraucht (nicht wie bei diese E-bay IS300 Krümmer die bereits nach 1000 km risse bekommen) und aus erfahrung kann Ich sagen dat wenn es ohne kompressor gut anhört es mit Kompressor nur besser wird (oder wie beim de-catted Krümmer schlechter, kann natürlich so sein das die dünne rohre, hohere abgasgeschindigkeit und nicht optimale flow hier mitspielen). Ist halt eine Frage von Preise und de-catted is bei Preis-Leistungsverhältnis natürlich ganz vorne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 25. Juni 2008 Share Geschrieben 25. Juni 2008 Haben wir das mit dem Rückstau nicht schon besprochen. Weder Turbo noch Kompressor benötigen diesen. Warum der Lexus oben rum dann Leistung verliert ist nur das VVTi, da die Steuerzeiten für einen Saugmotor abgestimmt sind und nicht für einen geladenen, daher ist die Ventilüberschneidung zu groß und der Ladedruck geht durch den Auspuff ins Frei. Lösung = CAMCON, das bringt genau deswegen so viele PS, weil das Problem behoben wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8thsin Geschrieben 26. Juni 2008 Share Geschrieben 26. Juni 2008 da meine pn's nicht mehr funktionieren :tomato: schreib ichs hier rein. warscheinlich wird sichs nicht ausgehn, da ich sonst noch einige reparaturen am auto machen muß und das urlaubsgeld für den krümmer nicht mehr reichen wird :ph34r: mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Share Geschrieben 26. Juni 2008 och schade, wieviel hättest du den übrig für den krümmer? vieleicht kann ja was machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8thsin Geschrieben 26. Juni 2008 Share Geschrieben 26. Juni 2008 kann ich eben erst am 15. ca. sagen. also wennst ihn bis dahin noch hast, meldest dich bitte. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 26. Juni 2008 Autor Share Geschrieben 26. Juni 2008 (bearbeitet) ok mach ich hier noch ein paar bilder, vieleicht regt das die kauflust die rohre durchmesser habe ich auch, vergleicht serie zu dem krümmer, muss ich aber erst holen fahren. werde die gegen abend hier rein schreiben. bearbeitet 26. Juni 2008 von koka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 29. Juni 2008 Autor Share Geschrieben 29. Juni 2008 hier die rohr durchmesser von innen des krümmers. serie: einlass 30,4mm auslass 45mm fächerkrümmer: einlass 36,5mm (der flansch) auslass 53 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 5. August 2008 Autor Share Geschrieben 5. August 2008 muss ich jezt also doch einen verkaufstread aufmachen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 5. August 2008 Share Geschrieben 5. August 2008 Hi Koka..na wie schauts jetzt aus mitm Krümmerkauf?? Wird diese Woche wohl ausgebaut und kann dann zeitnahe verkauft werden. Gruß knut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 18. Januar 2009 Autor Share Geschrieben 18. Januar 2009 der tread kann gern geschlossen werden. hat sich ja schon erledigt. danke. :thumbup: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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