Do Not Sell My Personal Information Jump to content


komressor mit fächerkrümmer


koka

Recommended Posts

ich muss eben mit euch allen ein wennig beraten.

es geht um folgendes,

ich habe diesen krümmer hier gekauft der hat etwas dickere rohre als der serien krümmer, ca. 48mm von außen.

hpim0428jo6hw8.th.jpg

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...E4cherkr%FCmmer

habe ihn mit thermoband umwickelt und eingebaut,

jezt habe ich seit neustem einen komressor ( danke an dieser stelle nochmal an chikistik) heute habe ich versucht den kompressor einzubauen, es ist aber nicht möglich wegen dem krümmer. da die rohre etwas dicker sind und anders geschweist als der serien krümmer. weiter nach oben kann ich nicht mit dem komressor da die haube nicht mehr schließt ich müsste 40mm weiter nach oben damit ich nicht mit dem krümmer kollidire. den lüftfilterkasten muss ich auch umbauen aber das ist eine andere sache.

meine eigentliche frage ist, was soll ich tun?

den krümmer umschweißen (ist ja nur das eine rohr).

oder den seirenkrümmer wieder dran (natürlich vorkats raus)

was ist sinnvoller bei einem komressor kleinere rohre und dammit eine etwas höhere abgasgeschwindigkeit oder eher größere rohre und abgasnalage frei, was ja demnächst kommt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich muss eben mit euch allen ein wennig beraten.

es geht um folgendes,

ich habe diesen krümmer hier gekauft der hat etwas dickere rohre als der serien krümmer, ca. 48mm von außen.

hpim0428jo6hw8.th.jpg

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...E4cherkr%FCmmer

habe ihn mit thermoband umwickelt und eingebaut,

jezt habe ich seit neustem einen komressor ( danke an dieser stelle nochmal an chikistik) heute habe ich versucht den kompressor einzubauen, es ist aber nicht möglich wegen dem krümmer. da die rohre etwas dicker sind und anders geschweist als der serien krümmer. weiter nach oben kann ich nicht mit dem komressor da die haube nicht mehr schließt ich müsste 40mm weiter nach oben damit ich nicht mit dem krümmer kollidire. den lüftfilterkasten muss ich auch umbauen aber das ist eine andere sache.

meine eigentliche frage ist, was soll ich tun?

den krümmer umschweißen (ist ja nur das eine rohr).

oder den seirenkrümmer wieder dran (natürlich vorkats raus)

was ist sinnvoller bei einem komressor kleinere rohre und dammit eine etwas höhere abgasgeschwindigkeit oder eher größere rohre und abgasnalage frei, was ja demnächst kommt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

kenn mich da net so aus aber ich dachte doch das bei nem fächerkrümmer alle rohre ne bestimmte länge haben um den abgasfluß zu optimieren.

sprich wenn du die länge von einem rohr veränderst(umschweißen) würde das doch nicht mehr stimmen oder. was daraus abr die folgen sind kann ich auch net sagen. bin kein kfz mech.

wenn ich hier jetzt was flasches gesagt hab bitte net schlagen*duckundweg*

grüße Jörg

bearbeitet von MastaLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ihn umschweisen sollt ewerde ich versuchen die länge nicht zu verändern.

kann mir keiner sagen welcher krümmer für einen kompressor besser ist? der serienkrümmer oder einer mit gröserem durchlas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Echt schwer zu sagen, welcher besser wäre, Beim Kompressor brauchst du auch noch genügend Rückstau am Austang, da sonst die Zylinderfüllung nicht richtig klappt. Wir haben ja mal ein bissl rumgeschrieben wegen dem Krümmer. Peluche hatte glaub sogar bissl zuwenig Rückstau und hat damit LD verloren (vielleicht kann er dazu mal was schreiben, wenn das stimmt) Ich würd den Serienkrümmer rein ohne Kats, oder den vom Driftmaster, der müsste schön abgestimmt sein, auch fürn Kompressor und Drehmoment unten raus, kostet aber 550 Euro.

An dem Krümmer rumschweissen, ich weiss nicht, wenn du einen bei Hand hast, der das super kann, is es sicher möglich, das so zu ändern das er passt ;) Passen die Streben auch noch vom Gestell? Nicht das du den umschweisst und dann das Gestell erst nicht passt! ;)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Tom,dann muss ich doch wohl oder übel auch meinen Senf dazu geben ;)

Hatte erst einen Decatted orginal von TTE drin.

Dann einen aus der Ersten Baureihe vom Madmarc.

Es ist dazu zu sagen....Ladedruckverlust hatte ich nur durch rutschenden Riemen,sonst immer so 0,4bar ca.

Der vom MM ging oben raus etwas "freier".

Der steht übrigens grade zum Verkauf.....alles weitere per PM.

Ich persönlich würde....nach meinen bisherigen Erfahrungen....die Finger tunlichst weg lassen vom umschweißen.

Gruß Knut

Ps: Verkauf den Krümmer an einen Saugerbesitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat sich erledigt, der krümmer wird nur mit sehr viel umbauarbeit, am luftfilterkasten und kompressor und krümmer slebst, passen.

steht also zum verkauf

wer interesse hat bitte per pn.

danke euch trozdem für eure erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn würde Ich da auch nicht an Schweizen (und kaufer für solche sachen sind nicht schwer zu finden).

Habe Bisher mit stahlkat, de-catted (danke Boergy) und mit TDI Katana rumgefahren.

Muss Sagen Ich würde zwischen Stahlkats (meine kamen von TTE selber) oder etwas richtig teueres wählen. Grund? Nicht die mehrleistung sondern die gerausche die diese de-catted krümmer abgeben (frag auch mal RX-8 man ihn hat es auch genervt).

Den Tdi katana (keine Ahnung wie das bei den Prolex geht, hat jedenfalls kein puls rohr), zieht sehr viel besser durch besonderes bei + 4000 rpm und klingt nicht so metallisch (passt irgendwie besser beim Lex).

Muss auch sagen das es geschmacksache ist und wo de-catted sehr preiswert ist kosten so ein edel teil auch richtig geld und das für etwa 20 ps mehr als serien oder vielleicht 5-10 im vergleich mit de-catted.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der krümmer den ich habe hört sich garnicht blechig an. Der hört Sich gut an. Könnte an den größen röhren liegen. Ist echt schade das der nicht paßt, würde gerne wissen was der Krümmer beim kompressor bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe grade mit dem Verkäufer des Fächers gesprochen.

Ich soll den Verkauf managen (hab ja sonst nix zu tun :thumbup: )....mach ich aber gerne.

Passt auf den Kompressor und bringt mal vorsichtig geschätzt mehr als 10 Ps.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Also der krümmer den ich habe hört sich garnicht blechig an. Der hört Sich gut an"

Bei gute Facher wird eine gute Stahlqualität gebraucht (nicht wie bei diese E-bay IS300 Krümmer die bereits nach 1000 km risse bekommen) und aus erfahrung kann Ich sagen dat wenn es ohne kompressor gut anhört es mit Kompressor nur besser wird (oder wie beim de-catted Krümmer schlechter, kann natürlich so sein das die dünne rohre, hohere abgasgeschindigkeit und nicht optimale flow hier mitspielen).

Ist halt eine Frage von Preise und de-catted is bei Preis-Leistungsverhältnis natürlich ganz vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir das mit dem Rückstau nicht schon besprochen. Weder Turbo noch Kompressor benötigen diesen.

Warum der Lexus oben rum dann Leistung verliert ist nur das VVTi, da die Steuerzeiten für einen Saugmotor abgestimmt sind und nicht für einen geladenen, daher ist die Ventilüberschneidung zu groß und der Ladedruck geht durch den Auspuff ins Frei.

Lösung = CAMCON, das bringt genau deswegen so viele PS, weil das Problem behoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da meine pn's nicht mehr funktionieren  :tomato: schreib ichs hier rein.

warscheinlich wird sichs nicht ausgehn, da ich sonst noch einige reparaturen am auto machen muß und das urlaubsgeld für den krümmer nicht mehr reichen wird  :ph34r:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok mach ich

hier noch ein paar bilder, vieleicht regt das die kauflust

p2406081938zt6.th.jpg

p2406081939dc0.th.jpg

p240608193901hg8.th.jpg

die rohre durchmesser habe ich auch, vergleicht serie zu dem krümmer, muss ich aber erst holen fahren. werde die gegen abend hier rein schreiben.

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die rohr durchmesser von innen des krümmers.

serie: einlass 30,4mm

auslass 45mm

fächerkrümmer: einlass 36,5mm (der flansch)

auslass 53 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 months later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung